checkAd

    Nynomic - ehem. m-u-t - The Photonics Group (Seite 201)

    eröffnet am 03.10.07 13:33:58 von
    neuester Beitrag 04.05.24 10:05:23 von
    Beiträge: 3.109
    ID: 1.133.541
    Aufrufe heute: 19
    Gesamt: 320.652
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Elektrogeräte

    WertpapierKursPerf. %
    0,5800+26,09
    2,3600+22,28
    0,8400+14,29
    2,0400+12,71
    0,9400+12,57
    WertpapierKursPerf. %
    2,3400-14,60
    4,2000-16,83
    1,1400-24,00
    0,7400-26,73
    5,7500-61,87

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 201
    • 311

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.11.13 15:20:39
      Beitrag Nr. 1.109 ()
      Zitat von katjuscha-research: für mich trotzdem eigentlich mehr die entscheidene Frage wieso der Verkäufer verkauft. Wenn das ein Insider ist und er irgendwas sehr schlechtes weiß, wärs natürlich übel. Die Käufer könnten auch Insider sein (ohne meldepflichtig zu sein) oder aber sie sind keine Insider und kaufen nur auf Grundlage der bisher bekannten Zahlen.


      Vielleicht Heino Prüß, ist ja raus aus der m-u-t seit Juni.



      Was mich am Aktionärsbrief etwas "stört" ist, dass der 30%ige Auftragszuwachs wohl ausschließlich auf die EVAC zurückgeht. Die ist auch in Wedel beheimatet und wurde vom m-u-t-Aufsichtsratsvorsitzenden Wörmcke gegründet und später an die Zodiac-Gruppe verkauft. Und die EVAC hat seinerzeit auch für den großen Auftragseinbruch gesorgt durch ihre Stornierungen. Will sagen: die Abhängigkeit der m-u-t von einem Großkunden scheint sich (noch?) nicht gelegt zu haben, das wird ein latentes Risiko bleiben.
      Avatar
      schrieb am 20.11.13 14:20:20
      Beitrag Nr. 1.108 ()
      19.11.2013
      Sehr geehrte Aktionäre der m-u-t AG,
      in wenigen Wochen geht das Geschäftsjahr 2013 seinem Ende zu. Derzeit erreichen uns viele Anfragen sowohl zur aktuellen wirtschaftlichen Situation der Gesellschaft, als auch zu den Perspektiven für die nächsten Jahre. Zugleich ist der designierte Vorstandsvorsitzende, Herr Dipl.Kfm. Dipl.Ing Thomas Wiedermann seit rund 100 Tagen als Generalbevollmächtigter der m-u-t AG tätig. Daher möchten wir heute im Rahmen eines Aktionärsbriefs zu den wichtigsten und am häufigsten gestellten Fragen Stellung nehmen - auch, um alle Aktionäre, wie geboten, gleich zu behandeln.

      1. Situation Vorstand
      Bekanntlich hat der bisherige Vorstandssprecher Heino Pruess das Unternehmen zum 12.06.2013 verlassen. Das Unternehmen wird seitdem von den bisherigen, langjährigen Vorständen Holger Hönck sowie Unternehmens-Mitgründer Sascha Otto geleitet. Seit dem 28. Juli dieses Jahres ist Herr Dipl. Kfm. Dipl. Ing. Thomas Wiedermann als Generalbevollmächtigter für den m-u-t - Konzern tätig. Es ist vorgesehen, dass Herr Wiedermann zum 01.01.2014 zum weiteren Mitglied des Vorstands berufen und das Unternehmen dann als CEO leiten wird. Vorstand und Aufsichtsrat der Gesellschaft sind aufgrund der bereits jetzt ersichtlichen Erfolge des Herrn Wiedermann vollkommen überzeugt, dass die Gesellschaft in der Person von Herrn Wiedermann einen hervorragenden Vorstandsvorsitzenden bekommt. Herr Wiedermann hat seinen Tätigkeitsfokus insbesondere auf die Reduzierung der Overheadkosten gelegt. Hier sind bereits erste Erfolge zu verzeichnen, die in 2014 auch ergebniswirksam werden.

      2. Investor Relations
      Die m-u-t AG wird spätestens am 29.11.2013 die wichtigsten Kennzahlen per 30.09.2013 veröffentlichen. Die Gesellschaft hat sich entschlossen, zunächst äußerst konsequent das operative Geschäft hinsichtlich seiner Profitabilität zu optimieren und hat in diesem Zusammenhang beschlossen, allen nicht direkt mit dem operativen Geschäft zusammenhängenden Aufwand zu minimieren. Daher verzichtet die Gesellschaft aus Vereinfachungsgründen derzeit darauf, die freiwilligen, bislang stets sehr umfangreichen 3- und 9- Monatsberichte zu erstellen. Stattdessen wird die Gesellschaft dem Kapitalmarkt die wichtigsten Kennzahlen der Berichtsperiode im Rahmen einer Corporate News sowie auf der Website www.mut.ag bereitstellen. Abonnenten des IR- Newsletters erhalten diese zudem automatisch zeitgleich als E- Mail. Der halbjährliche Zwischenbericht sowie der Geschäftsbericht über das Gesamtjahr bleiben als ausführliche Informationsquelle ohnehin erhalten, so dass es nach wie vor alle drei Monate Informationen über den Geschäftsverlauf mittels aktueller Kennzahlen und alle sechs Monate sehr ausführliche Hintergrundinformationen und Erläuterungen zum Geschäftsverlauf geben wird.

      3. Aktuelle wirtschaftliche Situation
      Ein vor kurzem abgeschlossener Quickcheck in Kooperation mit den Hausbanken hat ergeben, dass Einsparungen in den Overheadkosten notwendig sind. Das Basisgeschäft ist profitabel. Insbesondere durch einen deutlichen Abbau der Overheadkosten sowie die Schließung von Auslandstöchtern wird der Profitabilitätsgrad gesteigert. Diesbezüglich wurden bereits etliche Maßnahmen umgesetzt: Die Tochtergesellschaften m-u-t Arabia FZE (Vereinigte Arabische Emirate) und m-u-t Asia Ltd. (Hongkong) wurden geschlossen. Während bislang zehn Mitarbeiter freigestellt wurden, gab es zugleich eine Neueinstellung. Die Position des Kaufmännischen Leiters konnte sehr zügig hochqualifiziert besetzt werden. Die Positionen des Einkaufsleiters sowie des Fertigungsleiters werden im laufenden Jahr auf gleichem Niveau folgen. Dazu laufen bereits weiterführende Gespräche. Ein wichtiger Meilenstein der vergangenen Wochen war auch die Freigabe zur Serienfertigung eines Großkunden im Bereich Labautomation. Dies führte zur Serienproduktion von vier Großgeräten pro Woche. Das Produkt HCTS2000 MK2 (Laborautomation Eigenmarke) wird nun zunehmend über Distributoren vertrieben. In den Ländermärkten Thailand und Chile sind bereits erste Erfolge zu verzeichnen. Sehr erfreulich entwickelt sich der Geschäftsbereich Transportation. Durch stark wachsende Auftragseingänge seitens des Kunden EVAC liegt dieser Geschäftsbereich aktuell 30% über Plan. Weitere bedeutende Aufträge werden in Kürze erwartet, die entsprechenden Vertragsverhandlungen sind bereits abgeschlossen. Die Auftrags- und Umsatzsituation bei den Tochtergesellschaften Avantes und tec5 ist planmäßig. Die m-u-t Agri Solutions GmbH erfreut sich zunehmender Aufmerksamkeit. Die Serienproduktion für einen der Big Five der Landmaschinenhersteller weltweit ist im Oktober angelaufen. In Summe bedient die m-u-t AG im Konzern nun 4 der Top Ten Landmaschinenhersteller weltweit mit einschlägiger Messtechnik.

      4. Weiterer Ausblick
      Im kommenden Jahr soll unter anderem der Marktzugang für die Produkte der RGB Lasersystem GmbHoptimiert werden. RGB stellt die kleinsten Spektrometer / Laser der Welt her, so dass mit diesen Produkten aus Sicht des m-u-t Konzerns hervorragende Marktchancen bestehen. Obwohl auch in 2014 noch weitere Restrukturierungskosten, u.a. auch durch externe Berater anfallen werden, erwartet die Gesellschaft neben einer positiven Umsatzentwicklung auch ein deutliches EBIT-Wachstum u.a. auch durch die Einsparungen bei den Overheadkosten sowie eine Produktivitätssteigerung in der Fertigung. Diese Tendenz sollte sich in den Folgejahren weiter fortsetzen.

      5. Schlusswort
      Wir hoffen, mit diesem Aktionärsbrief Ihr Vertrauen als Investor in unsere Gesellschaft wieder gestärkt und eine zufriedenstellende Informationsbasis geliefert zu haben. Derzeit ist geplant, Sie Ende Dezember im Rahmen des nächsten Aktionärsbriefs über die aktuellen Entwicklungen innerhalb der m-u-t AG weiter auf dem Laufenden zu halten.

      Wedel, im November 2013
      Vorstand und Aufsichtsrat der m-u-t AG
      Avatar
      schrieb am 14.11.13 18:20:10
      Beitrag Nr. 1.107 ()
      Zitat von detriment: Was ich neben der Frage wer da verkauft sehr interessant zu wissen fände ist, warum das Kursniveau nicht noch weiter abrutscht. Teilweise sind die morgendlichen 5k fast der einzige Tagesumsatz. Das hier nur Kleinanleger zugreifen erscheint mir fast ausgeschlossen. Ich habe mir die Tage mal wieder eine kleine Position ins Depot gelegt und warte nun einmal ab.


      durchaus ne gute Frage bzw. die entscheidene Frage.

      wieso verkauft der Verkäufer offenbar unbedingt, egal zu welchen Preisen?
      und wieso nutzen das die Käufer nicht aus und stellen sich tiefer ins Bid, sagen wir bei 2,0 €?
      offenbar hat man sich jetzt zu einem Kurs getroffen, wo beide Seiten mit dem Kauf bzw. Verkaufskurs gut leben können.

      für mich trotzdem eigentlich mehr die entscheidene Frage wieso der Verkäufer verkauft. Wenn das ein Insider ist und er irgendwas sehr schlechtes weiß, wärs natürlich übel. Die Käufer könnten auch Insider sein (ohne meldepflichtig zu sein) oder aber sie sind keine Insider und kaufen nur auf Grundlage der bisher bekannten Zahlen.



      PS
      Katjuscha-research = Katjuscha?


      JA


      Gruß
      Avatar
      schrieb am 14.11.13 10:19:31
      Beitrag Nr. 1.106 ()
      Sind das wirklich Umsätze oder nur Geld- bzw. Briefkurse?
      Avatar
      schrieb am 14.11.13 08:57:13
      Beitrag Nr. 1.105 ()
      Was ich neben der Frage wer da verkauft sehr interessant zu wissen fände ist, warum das Kursniveau nicht noch weiter abrutscht. Teilweise sind die morgendlichen 5k fast der einzige Tagesumsatz. Das hier nur Kleinanleger zugreifen erscheint mir fast ausgeschlossen. Ich habe mir die Tage mal wieder eine kleine Position ins Depot gelegt und warte nun einmal ab.

      MfG
      Detriment

      PS
      Katjuscha-research = Katjuscha?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +5,90 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.11.13 17:49:04
      Beitrag Nr. 1.104 ()
      na ja, mit 1k geht das schon zwei Jahre so und mit 5k etwa 3-4 Monate.

      linke Tasche rechte tasche ist natürlich Quatsch, weil das schon länsgt aufgefallen wäre, da ja genug Leute im Bid aufgesammelt habe. Man konnte sich ja als Kleinaleger oft genug im Bid an die erste Stelle stellen und von dem Verkäufer bedient werden. Die Theorie mit dem selben Käufer wie Verkäufer ist Quatsch.

      Die eigentlich Frage ist, wer der Verkäufer ist und wieso er verkauft.
      Avatar
      schrieb am 13.11.13 17:41:33
      Beitrag Nr. 1.103 ()
      tja wenn er fertig ist , kann es schnell rauf gehen ....;)
      wir müssen warten ....

      Es kann ja auch sein das da einer bewusst von linke Tasche - rechte Tasche den Kurs drückt ....
      auf alle Fälle schon komisch ....
      Avatar
      schrieb am 13.11.13 16:50:23
      Beitrag Nr. 1.102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.813.208 von senna7 am 12.11.13 11:07:37Doch obwohl jeden Tag 5k abgeworfen werden, pendelt der Kurs seit Wochen im Bereich von 2,3€. Wie lange geht das eigentlich schon so mit den 5k am Morgen und was passiert wenn der Verkäufer fertig hat?

      MfG
      Detriment
      Avatar
      schrieb am 12.11.13 11:07:37
      Beitrag Nr. 1.101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.812.690 von senna7 am 12.11.13 10:20:13tja kaum sagt man es schon
      wird gekauft /verkauft die obligatorischen 5000 Stück .....:rolleyes:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.11.13 10:20:13
      Beitrag Nr. 1.100 ()
      Zitat von senna7:
      Zitat von katjuscha-research: Senna

      was nütz ein relativ dünnes Ask, wenn jeder weiß, dass hier jemand täglich 5K ins Bid schmeißt und das auf absehbare Zeit nicht aufhört?


      das kann jeden Tag aufhören ;););)



      Heute schon mal KEIN VERKAUF - ist der Verkäufer nun fertig ???:eek:

      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 201
      • 311
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,39
      +0,12
      +2,49
      +0,50
      +4,19
      -0,19
      +0,39
      +0,76
      -2,69
      +2,42
      Nynomic - ehem. m-u-t - The Photonics Group