Valence Technology Premieres First Intelligent, Large-Format Lithium-Ion Battery System - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 03.12.07 12:49:24 von
neuester Beitrag 12.12.08 19:39:51 von
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Könnte sich da etwas entwicklen?
Hat in den letzten Tagen ja schon schön angezogen...
December 03, 2007
Valence Technology Premieres First Intelligent, Large-Format Lithium-Ion Battery System at EVS-23
Valence Technology, Inc. (Nasdaq: VLNC) unveiled its third generation of lithium-ion battery technology, EpochTM, at The International Electric Vehicle Symposium and Exposition (EVS-23), which started Sunday at the Anaheim Convention Center in Anaheim, Calif.
und aktuelle Fragestellungen die im nachfolgendem Blog erläutert werden...
Although Valance was the first supplier of large format lithium-ion batteries they have not received the publicity of the two apparent market leaders, A123 and Altair. I have noticed a steady stream of reletively small orders -- this may be a prudent strategy, rather than going after sales to major automotive companies until after their product is well proven. They do have sales to Segway and Enova among others. Maybe this new product is reallly an annoucement that they are ready to go big time.
http://thefraserdomain.typepad.com/energy/2007/12/valence-te…
From their press release and website:
http://www.valence.com/index.html
Hat in den letzten Tagen ja schon schön angezogen...
December 03, 2007
Valence Technology Premieres First Intelligent, Large-Format Lithium-Ion Battery System at EVS-23
Valence Technology, Inc. (Nasdaq: VLNC) unveiled its third generation of lithium-ion battery technology, EpochTM, at The International Electric Vehicle Symposium and Exposition (EVS-23), which started Sunday at the Anaheim Convention Center in Anaheim, Calif.
und aktuelle Fragestellungen die im nachfolgendem Blog erläutert werden...
Although Valance was the first supplier of large format lithium-ion batteries they have not received the publicity of the two apparent market leaders, A123 and Altair. I have noticed a steady stream of reletively small orders -- this may be a prudent strategy, rather than going after sales to major automotive companies until after their product is well proven. They do have sales to Segway and Enova among others. Maybe this new product is reallly an annoucement that they are ready to go big time.
http://thefraserdomain.typepad.com/energy/2007/12/valence-te…
From their press release and website:
http://www.valence.com/index.html
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.645.483 von emittent am 03.12.07 12:49:24Könnte!
Auch wenn die letzten Zahlen vom 7. November nicht so richtig der Hit waren, stimmt m.E. die Story. Bei inzwischen ausstehenden 106.400K Shares ist der verringerte Verlust von 0,04$/Share allerdings eher irreführend. Die MK damit auch durchaus ambitioniert...
Ist durchaus reizvoll, da stimme ich dir zu. Vor allem stimmt der Trend. Valence kämpft gerade hartnäckig mit dem den kurzfristigen Widerstand bei 2.51§ und liegt mit 2.53$ gerade drüber!
Gruß
Auch wenn die letzten Zahlen vom 7. November nicht so richtig der Hit waren, stimmt m.E. die Story. Bei inzwischen ausstehenden 106.400K Shares ist der verringerte Verlust von 0,04$/Share allerdings eher irreführend. Die MK damit auch durchaus ambitioniert...
Ist durchaus reizvoll, da stimme ich dir zu. Vor allem stimmt der Trend. Valence kämpft gerade hartnäckig mit dem den kurzfristigen Widerstand bei 2.51§ und liegt mit 2.53$ gerade drüber!
Gruß
Also ich habe keine News über diesen 10% Absturz gefunden. Weiß irgendjemand mehr?
Sehr schön! (die 1te News vom 7.02.08...)
News:http://ir.valence.com/releases.cfm
oder hier:
http://www.greencarcongress.com/2008/02/valence-technol.html…
Der Durchbruch für zukünftige Profite?
Viel Erfolg!
News:http://ir.valence.com/releases.cfm
oder hier:
http://www.greencarcongress.com/2008/02/valence-technol.html…
Der Durchbruch für zukünftige Profite?
Viel Erfolg!
Bin vor Weihnachten hier eingestiegen und war schon etwas entäuscht
als dann der Absturz kamm - so kanns gehen - werde meine Position
halten und gelegendlich weiter Ausbauen!
als dann der Absturz kamm - so kanns gehen - werde meine Position
halten und gelegendlich weiter Ausbauen!
wieder ein Auftrag,
langsam ernährt sich...
Valence Technology Announces It is Supplier of Lithium Phosphate Battery Packs for the OEMtek 100 MPG Toyota Prius Plug-In Hybrid Add-On
Link: http://ir.valence.com/releases.cfm
vom 19.02.08
OEMTek rüstet den PRIUS als PHEV um:
Info's www.oemtek.com
und dann dies:
Reported US Sales of Hybrids Up 27.3% In January 2008
http://www.greencarcongress.com/2008/02/reported-us-sal.html
Die AMIS fahren voll ab auf den PRIUS; die machen ernst. (dito im SOLAR Bereich )
Und Toyota verkauft nun den nächsten Hybrid:
Toyota Introduces Full Hybrid Version of Crown:
Link: http://www.greencarcongress.com/2008/02/toyota-introduc.html…
Nebenbei:
man sollte in Lithium investieren...
langsam ernährt sich...
Valence Technology Announces It is Supplier of Lithium Phosphate Battery Packs for the OEMtek 100 MPG Toyota Prius Plug-In Hybrid Add-On
Link: http://ir.valence.com/releases.cfm
vom 19.02.08
OEMTek rüstet den PRIUS als PHEV um:
Info's www.oemtek.com
und dann dies:
Reported US Sales of Hybrids Up 27.3% In January 2008
http://www.greencarcongress.com/2008/02/reported-us-sal.html
Die AMIS fahren voll ab auf den PRIUS; die machen ernst. (dito im SOLAR Bereich )
Und Toyota verkauft nun den nächsten Hybrid:
Toyota Introduces Full Hybrid Version of Crown:
Link: http://www.greencarcongress.com/2008/02/toyota-introduc.html…
Nebenbei:
man sollte in Lithium investieren...
bin echt gespannt, - wenn die Anleger mitbekommen - daß hier
die Zunkunft nicht nur gespielt wird sondern Realität ist.
Der Wert kann sich leicht in den nächsten Wochen um 300%
steigern. Die Supstans ist hier vorhanden!!!
die Zunkunft nicht nur gespielt wird sondern Realität ist.
Der Wert kann sich leicht in den nächsten Wochen um 300%
steigern. Die Supstans ist hier vorhanden!!!
Valence Technology Batteries Could Triple Hybrid Fuel Efficiency
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Lead still a contender for hybrid cars: industry
GM sees upgraded hybrid system on road by 2010
Plug-In Hybrids to Remain Rare Despite Amazing Mileage, Says ABI Research
/top_stories/article/16355
AUSTIN, Texas — The US hybrid and electric vehicle battery market is expected to reach $4.5 billion in 2008 -- an increase of almost 65% from 2003. Valence Technology Inc. has created Saphion(R) technology, the industry's first commercially available, safe, large-format lithium-ion rechargeable battery technology, to power a variety of hybrid and electric vehicles.
When auto manufacturers first developed hybrid vehicles, the only viable battery technology was nickel-metal-hydride. While some hybrids using these types of batteries can offer 50 miles per gallon, new battery technology is now available to enable even greater fuel efficiency and fewer emissions. Today, hybrid auto manufacturers have access to advanced batteries that use a phosphate-based lithium-ion chemistry to provide much more energy with less weight while meeting automobile safety standards.
A concept PHEV powered by Valence Technology batteries was recently demonstrated in Europe and the U.S. Based on a 2004 Toyota Prius, the PHEV has a fuel efficiency that can average up to 150 miles per gallon for a daily commute of 50-60 miles per day. The car reduces fuel consumption and emissions, replacing gasoline with clean, regenerable energy. This is possible because the nickel-metal-hydride battery was replaced with Valence Technology's Saphion lithium-ion batteries, which provide more than 18 times the energy. As a result, the PHEV can be driven longer in zero-emission electric mode and offers dramatically improved gas mileage, which means fewer trips to the gas station.
In addition, the concept PHEV can be plugged into a standard 110V AC electrical outlet in order to charge the battery, which currently costs as little as $.33-$1.00 in the U.S. However, if a user chooses not to charge the battery through renewable power-grid energy, the car operates as a normal hybrid.
Battery technology is playing a key role in enabling hybrid and electric vehicles to become more ubiquitous. While the adoption of hybrid vehicles is faster for industrial and commercial fleets, such as taxis and delivery vehicles, consumer adoption is not far behind -- especially in countries with more significant environmental concerns and even higher fuel costs than in the U.S.
Based on its proprietary Saphion lithium-ion battery technology, Valence Technology's batteries replace toxic heavy metals with phosphates, creating an energy storage battery that is chemically more stable, safe and environmentally friendly than traditional oxide-based batteries. Valence Technology's batteries are also maintenance-free and offer longer life, better energy storage characteristics and lower overall ownership costs when compared to other battery types, such as lead-acid and nickel-metal-hydride.
About Valence Technology Inc.: Valence Technology developed Saphion(R) technology, the industry's first commercially available, safe, large-format lithium-ion rechargeable batteries. Valence holds an extensive, worldwide portfolio of issued and pending patents relating to its Saphion technology and lithium-ion rechargeable batteries. The company has facilities in Austin, Texas, Henderson, Nevada, and Suzhou and Shanghai, China. Valence is traded on the Nasdaq SmallCap Market under the symbol VLNC and can be found on the Internet at www.valence
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When auto manufacturers first developed hybrid vehicles, the only viable battery technology was nickel-metal-hydride. While some hybrids using these types of batteries can offer 50 miles per gallon, new battery technology is now available to enable even greater fuel efficiency and fewer emissions. Today, hybrid auto manufacturers have access to advanced batteries that use a phosphate-based lithium-ion chemistry to provide much more energy with less weight while meeting automobile safety standards.
A concept PHEV powered by Valence Technology batteries was recently demonstrated in Europe and the U.S. Based on a 2004 Toyota Prius, the PHEV has a fuel efficiency that can average up to 150 miles per gallon for a daily commute of 50-60 miles per day. The car reduces fuel consumption and emissions, replacing gasoline with clean, regenerable energy. This is possible because the nickel-metal-hydride battery was replaced with Valence Technology's Saphion lithium-ion batteries, which provide more than 18 times the energy. As a result, the PHEV can be driven longer in zero-emission electric mode and offers dramatically improved gas mileage, which means fewer trips to the gas station.
In addition, the concept PHEV can be plugged into a standard 110V AC electrical outlet in order to charge the battery, which currently costs as little as $.33-$1.00 in the U.S. However, if a user chooses not to charge the battery through renewable power-grid energy, the car operates as a normal hybrid.
Battery technology is playing a key role in enabling hybrid and electric vehicles to become more ubiquitous. While the adoption of hybrid vehicles is faster for industrial and commercial fleets, such as taxis and delivery vehicles, consumer adoption is not far behind -- especially in countries with more significant environmental concerns and even higher fuel costs than in the U.S.
Based on its proprietary Saphion lithium-ion battery technology, Valence Technology's batteries replace toxic heavy metals with phosphates, creating an energy storage battery that is chemically more stable, safe and environmentally friendly than traditional oxide-based batteries. Valence Technology's batteries are also maintenance-free and offer longer life, better energy storage characteristics and lower overall ownership costs when compared to other battery types, such as lead-acid and nickel-metal-hydride.
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Vor einer gigantischen Boomphase: Der Markt für Elektroroller!
Der Markt für Elektroautos steht vor einem gigantischen Boom. In immer mehr europäischen Großstädten werden großzügige Privilegien für Elektromobile eingeführt. Beispiel Oslo: In der norwegischen Hauptstadt dürfen Elektroautos nicht nur Busfahrspuren mitbenutzen, sondern vielerorts auch kostenlos parken. Darüber hinaus wollen jetzt auch andere Stadtverwaltungen dem Beispiel von London folgen und eine City-Maut einführen. Der springende Punkt: Für Elektroautos soll die City-Maut in London ganz entfallen - ähnliche Entwicklungen sind auch in anderen europäischen Ländern zu erwarten. Was für Elektroautos gilt, lässt sich auch auf neuartige Elektroroller übertragen: Normale Maschinen (mit Verbrennungsmotoren) dürfen beispielsweise weder in die Innenstadt von Rom noch in die City von Florenz hineinfahren - Fahrer mit Elektrorollern erhalten von den Behörden jedoch grünes Licht. Ich wies Sie bereits in der Ausgabe vom 22. April 2008 (siehe Seite 9) darauf hin, dass die Saphion-Lithium-Ionen-Batterie von Valence Technology höchst erfolgreich bei Motorrollern des italienischen Herstellers Piaggio eingesetzt wird. Eine weiterer Motorradhersteller, der Batterien von Valence einsetzt: das Start-Up Vectrix! Heute möchte ich Sie jedoch gerne auf einen weiteren Hersteller von Elektrorollern aufmerksam machen. Auch diese Gesellschaft setzt die hochinnovativen Batterien von Valence Technology ein! Es handelt sich dabei um das Start-Up Vectrix aus Newport (NASDAQ: "http://de.finance.yahoo.com/q?s=NEWP">NEWP - Nachrichten) im US-Bundesstaat Rhode Island. Mit
Carlo DiBiagio als Unternehmenschef (der ehemalige CEO von Italiens legendärer Ducati Motor Holding!) verfügt diese noch sehr junge Firma über ein hochkarätiges Management. Der Elektro-Maxi-Scooter von Vectrix schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und beschleunigt in nur 6,8 Sekunden von 0 auf 80 km/h. Die Nennleistung des Elektromotors liegt bei 27 PS bei 3.000 U/min. Sowohl die Durchzugswerte als auch das Beschleunigungsvermögen sind derart stark, dass die Leistungen eines 400er Benzinrollers übertroffen werden.
Von außen sieht der elektrische Maxi-Scooter aus wie ein ganz normaler Roller: Er verfügt über eine großzügige Sitzfläche (wie sie für Oberklasse-Roller typisch sind) und über relativ große Räder (14 Zoll vor, 13 hinten).
Weitere Einzelheiten zum Maxi-Scooter:
Der Maxi-Scooter ist zwar relativ schwer (ca. 210 kg). Aufgrund seines langen Radstandes verfügt er jedoch über eine hohe Stabilität. Da der Schwerpunkt sehr tief liegt, kommen auch Handling und Manövrierbarkeit nicht zu kurz. Das Cockpit umfasst neben den üblichen Informationen unter anderem auch eine Anzeige des Ladezustands der Batterie sowie die voraussichtliche verbleibende Reichweite.
Batterie von Valence!
Dieser sehr überzeugende Elektroroller enthält hocheffiziente Saphion-Lithium-Ionen-Batterien unseres Musterdepotwertes Valence Technolgy! Die Reichwerte der Batterien liegt bei sehr beachtlichen 100 Km. Damit nicht genug: In nur zwei Stunden Ladezeit sind die Batterien zu 80 % wieder aufgeladen. Außerdem versichert das Management von Vectrix, dass deren Lebensdauer bei einer durchschnittlichen Nutzung (8.000 km pro Jahr) 10 Jahre beträgt.
Valence Technology: Das beste Stück kommt erst noch!
Der Verkaufspreis des Maxi-Scooter soll bei ca. 11.000 liegen - also erheblich teurer als herkömmliche 400er und 500er Scooter. Gegenrechnen muss man allerdings die geringen Betriebskosten (minus 25 % in 4 Jahren) sowie die extrem niedrigen Wartungskosten (minus 70 %). Hinzu kommen die viel geringeren Fortbewegungskosten sowie zu erwartenden staatlichen Förderungen von Elektrorollern.
Markt für Elektroroller kurz vor endgültigem Durchbruch/ Valence hervorragend positioniert/ neues Elektroauto aus Oslo, welches Batterien von Valence einsetzt!
Der kommende Boommarkt für Elektroroller wird derzeit von der Öffentlichkeit völlig übersehen, steht aber nichtsdestrotrotz nur ganz kurz vor dem endgültigen Durchbruch. Man sollte hierbei (zusätzlich zu den bereits erwähnten Pro-Argumenten) nicht vergessen, dass in vielen europäischen Ländern die Lärmvorschriften immer restriktiver werden - hiervon sollten insbesondere Elektroroller überproportional profitieren können. Valence Technology ist meiner Ansicht nach im Elektroroller-Sektor am besten positioniert. Ich weise aber noch einmal darauf hin, dass die hochwertigen Batterien von Valence für den Einsatz in Elektroautos ebenfalls geeignet sind. So gibt es beispielsweise ein neues Elektroauto aus Oslo, welches den Namen KEWET trägt. Vom Kewet gibt es Prototypen, die erfolgreich mit den Saphion-Lithium-Ionen-Batterien von Valence getestet wurden! Obwohl die Kursentwicklung von Valence Technology seit unserer Aufnahme als erfreulich bezeichnet werden muss, sollte man an dem Titel weiter konsequent festhalten. Das beste Stück kommt hier meiner Meinung nach erst noch!
Quelle: EmFis
Der Markt für Elektroautos steht vor einem gigantischen Boom. In immer mehr europäischen Großstädten werden großzügige Privilegien für Elektromobile eingeführt. Beispiel Oslo: In der norwegischen Hauptstadt dürfen Elektroautos nicht nur Busfahrspuren mitbenutzen, sondern vielerorts auch kostenlos parken. Darüber hinaus wollen jetzt auch andere Stadtverwaltungen dem Beispiel von London folgen und eine City-Maut einführen. Der springende Punkt: Für Elektroautos soll die City-Maut in London ganz entfallen - ähnliche Entwicklungen sind auch in anderen europäischen Ländern zu erwarten. Was für Elektroautos gilt, lässt sich auch auf neuartige Elektroroller übertragen: Normale Maschinen (mit Verbrennungsmotoren) dürfen beispielsweise weder in die Innenstadt von Rom noch in die City von Florenz hineinfahren - Fahrer mit Elektrorollern erhalten von den Behörden jedoch grünes Licht. Ich wies Sie bereits in der Ausgabe vom 22. April 2008 (siehe Seite 9) darauf hin, dass die Saphion-Lithium-Ionen-Batterie von Valence Technology höchst erfolgreich bei Motorrollern des italienischen Herstellers Piaggio eingesetzt wird. Eine weiterer Motorradhersteller, der Batterien von Valence einsetzt: das Start-Up Vectrix! Heute möchte ich Sie jedoch gerne auf einen weiteren Hersteller von Elektrorollern aufmerksam machen. Auch diese Gesellschaft setzt die hochinnovativen Batterien von Valence Technology ein! Es handelt sich dabei um das Start-Up Vectrix aus Newport (NASDAQ: "http://de.finance.yahoo.com/q?s=NEWP">NEWP - Nachrichten) im US-Bundesstaat Rhode Island. Mit
Carlo DiBiagio als Unternehmenschef (der ehemalige CEO von Italiens legendärer Ducati Motor Holding!) verfügt diese noch sehr junge Firma über ein hochkarätiges Management. Der Elektro-Maxi-Scooter von Vectrix schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und beschleunigt in nur 6,8 Sekunden von 0 auf 80 km/h. Die Nennleistung des Elektromotors liegt bei 27 PS bei 3.000 U/min. Sowohl die Durchzugswerte als auch das Beschleunigungsvermögen sind derart stark, dass die Leistungen eines 400er Benzinrollers übertroffen werden.
Von außen sieht der elektrische Maxi-Scooter aus wie ein ganz normaler Roller: Er verfügt über eine großzügige Sitzfläche (wie sie für Oberklasse-Roller typisch sind) und über relativ große Räder (14 Zoll vor, 13 hinten).
Weitere Einzelheiten zum Maxi-Scooter:
Der Maxi-Scooter ist zwar relativ schwer (ca. 210 kg). Aufgrund seines langen Radstandes verfügt er jedoch über eine hohe Stabilität. Da der Schwerpunkt sehr tief liegt, kommen auch Handling und Manövrierbarkeit nicht zu kurz. Das Cockpit umfasst neben den üblichen Informationen unter anderem auch eine Anzeige des Ladezustands der Batterie sowie die voraussichtliche verbleibende Reichweite.
Batterie von Valence!
Dieser sehr überzeugende Elektroroller enthält hocheffiziente Saphion-Lithium-Ionen-Batterien unseres Musterdepotwertes Valence Technolgy! Die Reichwerte der Batterien liegt bei sehr beachtlichen 100 Km. Damit nicht genug: In nur zwei Stunden Ladezeit sind die Batterien zu 80 % wieder aufgeladen. Außerdem versichert das Management von Vectrix, dass deren Lebensdauer bei einer durchschnittlichen Nutzung (8.000 km pro Jahr) 10 Jahre beträgt.
Valence Technology: Das beste Stück kommt erst noch!
Der Verkaufspreis des Maxi-Scooter soll bei ca. 11.000 liegen - also erheblich teurer als herkömmliche 400er und 500er Scooter. Gegenrechnen muss man allerdings die geringen Betriebskosten (minus 25 % in 4 Jahren) sowie die extrem niedrigen Wartungskosten (minus 70 %). Hinzu kommen die viel geringeren Fortbewegungskosten sowie zu erwartenden staatlichen Förderungen von Elektrorollern.
Markt für Elektroroller kurz vor endgültigem Durchbruch/ Valence hervorragend positioniert/ neues Elektroauto aus Oslo, welches Batterien von Valence einsetzt!
Der kommende Boommarkt für Elektroroller wird derzeit von der Öffentlichkeit völlig übersehen, steht aber nichtsdestrotrotz nur ganz kurz vor dem endgültigen Durchbruch. Man sollte hierbei (zusätzlich zu den bereits erwähnten Pro-Argumenten) nicht vergessen, dass in vielen europäischen Ländern die Lärmvorschriften immer restriktiver werden - hiervon sollten insbesondere Elektroroller überproportional profitieren können. Valence Technology ist meiner Ansicht nach im Elektroroller-Sektor am besten positioniert. Ich weise aber noch einmal darauf hin, dass die hochwertigen Batterien von Valence für den Einsatz in Elektroautos ebenfalls geeignet sind. So gibt es beispielsweise ein neues Elektroauto aus Oslo, welches den Namen KEWET trägt. Vom Kewet gibt es Prototypen, die erfolgreich mit den Saphion-Lithium-Ionen-Batterien von Valence getestet wurden! Obwohl die Kursentwicklung von Valence Technology seit unserer Aufnahme als erfreulich bezeichnet werden muss, sollte man an dem Titel weiter konsequent festhalten. Das beste Stück kommt hier meiner Meinung nach erst noch!
Quelle: EmFis
Mobilität: 2010 beginnt eine neue Ära des Autos - Elektro- und "Plug-in-Hybrid"-Fahrzeuge rollen an den Start
Politiker und Manager
VDI nachrichten, Düsseldorf, 11. 7. 08, wop - Mit Strom Kraftstoff sparen? - Keine Masche, sondern Programm bei den führenden Autoherstellern. Sie starten 2010 Elektro-Pkw, die an der Steckdose "betankt" werden. Diese "Plug-in-Hybride" mit neuester Batterietechnik sowie Elektro- und Verbrennungsmotor sollen Mobilität und kostengünstiges Fahren sichern. Gibt es Fahren zum halben Preis?
Lithium-Ionen-Batterie heißt die Technik, die die Autobauer elektrisiert. Serienreif und in Produktion wird mit ihr 2010 der Einsatz von reinen Elektro-Pkw sowie "Plug-in-Hybriden", Autos mit Batterie, Verbrennungs- und Elektromotor, gestartet werden. Damit beginnt "eine neue Ära des Automobils", die durch kostengünstige Lithium-Ionen-Batterien um 2015 beschleunigt würde, meinen Experten wie Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des Center of Automotive Research (CAR) an der FH Gelsenkirchen: "Damit startet die Phase der Massenmotorisierung mit Elektromotoren", erklärte er gegenüber den VDI nachrichten.
Neuwagen werden laut Dudenhöffer ab 2025 nur noch als Elektroautos gebaut werden oder als serielle Hybride, bei denen jeweils ein Verbrennungsmotor den Generator für die zusätzliche Reichweite antreibt. Mit drastischen Auswirkungen auf die Zulieferindustrie, folgert Dudenhöffer, der für Dieselmotoren nur noch bei Nutzfahrzeugen eine Zukunft sieht. Zwar berge der Umbruch ebenso Chancen, doch Hersteller von Kolben, Abgasanlagen, Getrieben und Einspritzsystemen müssen heute die Weichen stellen, um in der neuen Zeit zu überleben.
Der nahende Durchbruch von Elektroautos treibt selbst US-Präsident George W. Bush um. Im Vorfeld des G8-Gipfels in Toyako kündigte er eine Revolution auf US-Straßen an: "Wir werden die neuartigen Batterien in Autos einsetzen, die nichts mehr mit Golf-Carts gemein haben, und die uns sehr viel unabhängiger vom Öl machen werden." Jüngste Studien von US-Wissenschaftlern haben ergeben, dass in den Staaten fast drei Viertel aller privat gefahrenen Kilometer mit Elektroautos zurückgelegt werden könnten.
Überall, auch in den USA, stöhnen die Autofahrer über die Höhe der Kraftstoffpreise. In Deutschland führt das mit rund 1,50 €/l zwangsläufig zum "Frusttanken". Denn wer beispielsweise den leeren Tank seines VW Polo 1.2 zu füllen hat, bezahlt fast 70 € und je nach Gasfuß mehr als 10 € für 100 km. Mitsubishi will es mit dem Kleinwagen "i" und reinem Elektroantrieb für ein Viertel der Kosten machen.
Der Viersitzer mit Lithium-Ionen-Batterien und 47-kW-Maschine soll Ende 2009 in Japan auf den Markt kommen. Eine Batterieladung reiche zwar nur für etwas mehr als 130 km, doch bei einem deutschen Energiepreis von etwa 18 ct/kWh wären für die verbrauchten ca. 20 kWh lediglich 3,60 € bzw. für 100 km 2,40 € zu zahlen. - Tanken an der Steckdose ist (noch) billig.
Fahrzeughersteller wie General Motors und Ford kündigen ebenso Elektroautos an wie Toyota, Honda und Nissan. Auch deutsche Hersteller wollen zügig in diesen Markt einsteigen. VW will laut Konzernchef Martin Winterkorn 2010 als erster Anbieter eine Großserienlösung offerieren.
Bei ihren Plänen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge können die Autokonzerne u. a. auf serientaugliche Lösungen von Zulieferern wie Bosch, Continental oder ZF zurückgreifen. Die haben ihre Forschung und Entwicklung im Bereich elektrischer Antriebe in den letzten Jahren stark forciert. Mercedes will u. a. auf Basis dieser Vorarbeit 2009 das weltweit erste Hybridauto mit Lithium-Ionen-Batterie in Serie bringen.
Selbst wenn die Elektro- und Hybridautos ein verlockendes Angebot sind und vergleichsweise sehr viel weniger Energie verbrauchen - bleibt die Frage: Woher kommt der Strom? Präsident Bush favorisiert ebenso wie führende CDU-Politiker Atomstrom. Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger sagte jüngst im Deutschlandfunk: "Wenn ein Auto mit Strom fährt, braucht es eine Steckdose und braucht es Stromproduktion. Deswegen hat Kernkraft auch mit Mobilität zu tun." Die Kernkraftwerke abzuschalten, sei auch deshalb ein Aberwitz. (Seite 6, und 13)
W. PESTER/P. TRECHOW
Politiker und Manager
VDI nachrichten, Düsseldorf, 11. 7. 08, wop - Mit Strom Kraftstoff sparen? - Keine Masche, sondern Programm bei den führenden Autoherstellern. Sie starten 2010 Elektro-Pkw, die an der Steckdose "betankt" werden. Diese "Plug-in-Hybride" mit neuester Batterietechnik sowie Elektro- und Verbrennungsmotor sollen Mobilität und kostengünstiges Fahren sichern. Gibt es Fahren zum halben Preis?
Lithium-Ionen-Batterie heißt die Technik, die die Autobauer elektrisiert. Serienreif und in Produktion wird mit ihr 2010 der Einsatz von reinen Elektro-Pkw sowie "Plug-in-Hybriden", Autos mit Batterie, Verbrennungs- und Elektromotor, gestartet werden. Damit beginnt "eine neue Ära des Automobils", die durch kostengünstige Lithium-Ionen-Batterien um 2015 beschleunigt würde, meinen Experten wie Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des Center of Automotive Research (CAR) an der FH Gelsenkirchen: "Damit startet die Phase der Massenmotorisierung mit Elektromotoren", erklärte er gegenüber den VDI nachrichten.
Neuwagen werden laut Dudenhöffer ab 2025 nur noch als Elektroautos gebaut werden oder als serielle Hybride, bei denen jeweils ein Verbrennungsmotor den Generator für die zusätzliche Reichweite antreibt. Mit drastischen Auswirkungen auf die Zulieferindustrie, folgert Dudenhöffer, der für Dieselmotoren nur noch bei Nutzfahrzeugen eine Zukunft sieht. Zwar berge der Umbruch ebenso Chancen, doch Hersteller von Kolben, Abgasanlagen, Getrieben und Einspritzsystemen müssen heute die Weichen stellen, um in der neuen Zeit zu überleben.
Der nahende Durchbruch von Elektroautos treibt selbst US-Präsident George W. Bush um. Im Vorfeld des G8-Gipfels in Toyako kündigte er eine Revolution auf US-Straßen an: "Wir werden die neuartigen Batterien in Autos einsetzen, die nichts mehr mit Golf-Carts gemein haben, und die uns sehr viel unabhängiger vom Öl machen werden." Jüngste Studien von US-Wissenschaftlern haben ergeben, dass in den Staaten fast drei Viertel aller privat gefahrenen Kilometer mit Elektroautos zurückgelegt werden könnten.
Überall, auch in den USA, stöhnen die Autofahrer über die Höhe der Kraftstoffpreise. In Deutschland führt das mit rund 1,50 €/l zwangsläufig zum "Frusttanken". Denn wer beispielsweise den leeren Tank seines VW Polo 1.2 zu füllen hat, bezahlt fast 70 € und je nach Gasfuß mehr als 10 € für 100 km. Mitsubishi will es mit dem Kleinwagen "i" und reinem Elektroantrieb für ein Viertel der Kosten machen.
Der Viersitzer mit Lithium-Ionen-Batterien und 47-kW-Maschine soll Ende 2009 in Japan auf den Markt kommen. Eine Batterieladung reiche zwar nur für etwas mehr als 130 km, doch bei einem deutschen Energiepreis von etwa 18 ct/kWh wären für die verbrauchten ca. 20 kWh lediglich 3,60 € bzw. für 100 km 2,40 € zu zahlen. - Tanken an der Steckdose ist (noch) billig.
Fahrzeughersteller wie General Motors und Ford kündigen ebenso Elektroautos an wie Toyota, Honda und Nissan. Auch deutsche Hersteller wollen zügig in diesen Markt einsteigen. VW will laut Konzernchef Martin Winterkorn 2010 als erster Anbieter eine Großserienlösung offerieren.
Bei ihren Plänen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge können die Autokonzerne u. a. auf serientaugliche Lösungen von Zulieferern wie Bosch, Continental oder ZF zurückgreifen. Die haben ihre Forschung und Entwicklung im Bereich elektrischer Antriebe in den letzten Jahren stark forciert. Mercedes will u. a. auf Basis dieser Vorarbeit 2009 das weltweit erste Hybridauto mit Lithium-Ionen-Batterie in Serie bringen.
Selbst wenn die Elektro- und Hybridautos ein verlockendes Angebot sind und vergleichsweise sehr viel weniger Energie verbrauchen - bleibt die Frage: Woher kommt der Strom? Präsident Bush favorisiert ebenso wie führende CDU-Politiker Atomstrom. Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger sagte jüngst im Deutschlandfunk: "Wenn ein Auto mit Strom fährt, braucht es eine Steckdose und braucht es Stromproduktion. Deswegen hat Kernkraft auch mit Mobilität zu tun." Die Kernkraftwerke abzuschalten, sei auch deshalb ein Aberwitz. (Seite 6, und 13)
W. PESTER/P. TRECHOW
sieht gut aus.
10.12.2008 07:13:00 (BUSINESS WIRE)
Entscheidung des Europäischen Patentamtes zugunsten von Valence Technology und für den Widerruf eines Patentes der Universität Texas
Valence Technology, Inc. (NASDAQ:VLNC), ein international tätiges Unternehmen mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von sicheren Lithium-Phosphat-Energiespeicherlösungen konnte sich heute in einer Entscheidung der Einspruchsabteilung des Europäischen Patentamtes durchsetzen. Mit dieser Entscheidung wurde das der Universität Texas (UT) erteilte europäische Patent betreffend Lithiummetallphosphate widerrufen. Der Widerruf betrifft das europäische Patent für Goodenough et. al., UT, und beseitigt jegliches Risiko, dass die UT das europäische Patent gegen das unternehmenseigene Lithium-Eisen-Magnesium-Phosphat-Kathodenmaterial von Valence geltend machen könnte. Bei diesem Material handelt es sich um einen kritischen Werkstoff für die nächste Generation von Akkus für Elektrofahrzeuge.
Valence hatte am 27. Juli 2005 beim Europäischen Patentamt gegen die Erteilung des europäischen Patentes der Universität Texas Einspruch erhoben, da die beanspruchte Erfindung nicht neu sei. Infolge der heutigen Entscheidung wurde das ursprünglich der UT erteilte europäische Patent Nr. 0904607 vom EPA in seiner Gesamtheit widerrufen. Die UT kann den Widerruf des Patents mit einer Beschwerde anfechten.
,,Die heutige Entscheidung des Europäischen Patentamtes war von großer Bedeutung für unser Unternehmen", erklärte Robert L. Kanode, President und CEO von Valence Technology, Inc. ,,Durch den Widerruf des europäischen Patentes wurde das Damoklesschwert eines möglichen Patentverletzungsverfahrens gemäß dem europäischen Patent der UT beseitigt und das uneingeschränkte Recht von Valence zur Vermarktung seiner einzigartigen patentierten Lithium-Phosphatpulver-Akkus in Europa bestätigt. Nach dieser Entscheidung werden wir in der Lage sein, uns in vollerem Umfang an OEM-Unternehmen in Europa zu wenden, die im Bereich Elektrofahrzeuge weltweit führend sind. Wir haben die bewährte Leistung und Versorgungskapazität unserer innovativen Akkulösungen bereits nachgewiesen. Und nun wurde auch unser uneingeschränktes Recht auf Vermarktung unserer unternehmenseigenen Energiespeicherlösungen auf Lithium-Phosphatbasis in Europa bestätigt."
Über Valence Technology, Inc.
Valence Technology ist ein international führendes Unternehmen im Bereich der Entwicklung von Lithium-Phosphat-Energiespeicherlösungen. Das Unternehmen hat die Technologie und Leistungskraft des Lithium-Akkumulators neu definiert, als es den branchenersten sicheren, zuverlässigen und wiederaufladbaren Lithium-Phosphat-Akku auf den Markt brachte. Valence wurde 1989 gegründet und bietet heute eine bewährte Technologie- und Fertigungsinfrastruktur, die ISO-zertifizierte Produkte und Verfahren liefert, welche durch ein umfassendes weltweites Patentportfolio geschützt sind. Das Unternehmen hat seinen Hauptgeschäftssitz in Austin, Texas, und betreibt Niederlassungen im US-Bundesstaat Nevada sowie in China und Nordirland. Die Valence-Aktien werden am NASDAQ-Kapitalmarkt unter dem Symbol VLNC gehandelt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.valence.com
Quelle: BUSINESS WIRE
Entscheidung des Europäischen Patentamtes zugunsten von Valence Technology und für den Widerruf eines Patentes der Universität Texas
Valence Technology, Inc. (NASDAQ:VLNC), ein international tätiges Unternehmen mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von sicheren Lithium-Phosphat-Energiespeicherlösungen konnte sich heute in einer Entscheidung der Einspruchsabteilung des Europäischen Patentamtes durchsetzen. Mit dieser Entscheidung wurde das der Universität Texas (UT) erteilte europäische Patent betreffend Lithiummetallphosphate widerrufen. Der Widerruf betrifft das europäische Patent für Goodenough et. al., UT, und beseitigt jegliches Risiko, dass die UT das europäische Patent gegen das unternehmenseigene Lithium-Eisen-Magnesium-Phosphat-Kathodenmaterial von Valence geltend machen könnte. Bei diesem Material handelt es sich um einen kritischen Werkstoff für die nächste Generation von Akkus für Elektrofahrzeuge.
Valence hatte am 27. Juli 2005 beim Europäischen Patentamt gegen die Erteilung des europäischen Patentes der Universität Texas Einspruch erhoben, da die beanspruchte Erfindung nicht neu sei. Infolge der heutigen Entscheidung wurde das ursprünglich der UT erteilte europäische Patent Nr. 0904607 vom EPA in seiner Gesamtheit widerrufen. Die UT kann den Widerruf des Patents mit einer Beschwerde anfechten.
,,Die heutige Entscheidung des Europäischen Patentamtes war von großer Bedeutung für unser Unternehmen", erklärte Robert L. Kanode, President und CEO von Valence Technology, Inc. ,,Durch den Widerruf des europäischen Patentes wurde das Damoklesschwert eines möglichen Patentverletzungsverfahrens gemäß dem europäischen Patent der UT beseitigt und das uneingeschränkte Recht von Valence zur Vermarktung seiner einzigartigen patentierten Lithium-Phosphatpulver-Akkus in Europa bestätigt. Nach dieser Entscheidung werden wir in der Lage sein, uns in vollerem Umfang an OEM-Unternehmen in Europa zu wenden, die im Bereich Elektrofahrzeuge weltweit führend sind. Wir haben die bewährte Leistung und Versorgungskapazität unserer innovativen Akkulösungen bereits nachgewiesen. Und nun wurde auch unser uneingeschränktes Recht auf Vermarktung unserer unternehmenseigenen Energiespeicherlösungen auf Lithium-Phosphatbasis in Europa bestätigt."
Über Valence Technology, Inc.
Valence Technology ist ein international führendes Unternehmen im Bereich der Entwicklung von Lithium-Phosphat-Energiespeicherlösungen. Das Unternehmen hat die Technologie und Leistungskraft des Lithium-Akkumulators neu definiert, als es den branchenersten sicheren, zuverlässigen und wiederaufladbaren Lithium-Phosphat-Akku auf den Markt brachte. Valence wurde 1989 gegründet und bietet heute eine bewährte Technologie- und Fertigungsinfrastruktur, die ISO-zertifizierte Produkte und Verfahren liefert, welche durch ein umfassendes weltweites Patentportfolio geschützt sind. Das Unternehmen hat seinen Hauptgeschäftssitz in Austin, Texas, und betreibt Niederlassungen im US-Bundesstaat Nevada sowie in China und Nordirland. Die Valence-Aktien werden am NASDAQ-Kapitalmarkt unter dem Symbol VLNC gehandelt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.valence.com
Quelle: BUSINESS WIRE
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