Vossloh AG WKN 766710 (Seite 61)
eröffnet am 15.01.08 15:39:39 von
neuester Beitrag 20.03.24 15:00:04 von
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ISIN: DE0007667107 · WKN: 766710 · Symbol: VOS
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Antwort auf Beitrag Nr.: 41.559.778 von Huta am 26.05.11 11:33:29Kleiner Nachtrag noch für lalin:
Hast Du auch verstanden, dass Vossloh in Deutschland keine Weichen an die DB verkauft und falls Du das auch so verstanden hast, kannst Du Dir irgendwie vorstellen, warum das so ist?
Hast Du auch verstanden, dass Vossloh in Deutschland keine Weichen an die DB verkauft und falls Du das auch so verstanden hast, kannst Du Dir irgendwie vorstellen, warum das so ist?
Guten Tag zusammen !
@ lalin: Tja ich wohne in Mönchengladbach, da braucht man nicht so lange bis nach hause :-).
Danke für die Ergänzungen und schön zu wissen, dass hier auch noch andere Teilnehmer bei der HV waren.
@ alpenmaradona: Gern geschehen :-)
Einen schönen Tag noch.
Huta
@ lalin: Tja ich wohne in Mönchengladbach, da braucht man nicht so lange bis nach hause :-).
Danke für die Ergänzungen und schön zu wissen, dass hier auch noch andere Teilnehmer bei der HV waren.
@ alpenmaradona: Gern geschehen :-)
Einen schönen Tag noch.
Huta
Antwort auf Beitrag Nr.: 41.555.498 von Huta am 25.05.11 16:06:42Danke für die sehr ausführliche Zusammenfassung! Super!
Wow, Huta, Du warst schneller.
Ich war auch auf der HV, hatte aber gestern Dein Posting nicht gelesen, sonst hätte ich mich gemeldet.
Huta hat ja bereits alles Wesentliche geschildert. Einige zusätzliche Anmerkungen:
1. Libyen
Der chinesische Generalunternehmer hat die Subunternehmer aufgefordert, die Arbeiten einzustellen; der Auftrag ist jedoch nicht gecancelt. Ausstehende Forderungen sind bezahlt, das bereits gefertigte Material läßt sich ggfs. anderweitig verwenden. Der Umsatzverlust beträgt 70 Mio €
2. Straßenbahn
Vossloh hat eine eigene Straßenbahn und einen Tram-Train (Zwitter) entwickelt. Der Tram-Train soll in Kürze auf Mallorca zu Einsatz kommen. Obwohl es sich um ein "Leuchturmprojekt" handelt, wurde der Auftrag zu vernünftigen Konditionen abgewickelt. Straßenbahnen (ich glaube 40+) werden nach Rostock geliefert. Die Straßenbahnen wurden vom Reißbrett aus verkauft.
Hier sieht Vossloh auf lange Sicht noch erhebliches Umsatzpotential.
3. Rußland
Hier sind hohe Investitionen in eigenes Werk (joint venture) vorgesehen, evtl. dadurch auch Erschließung der Märkte in den jetzt unabhängigen Staaten der früheren UdSSR.
4. Neuer Großaktionär
Der Vorstand kennt die Absichten nicht (oder will nichts sagen).
Die Präsenz auf der HV lag bei knapp 64%.
Einen guten Bericht findet man auch hier:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/vossloh-st…
Ich war auch auf der HV, hatte aber gestern Dein Posting nicht gelesen, sonst hätte ich mich gemeldet.
Huta hat ja bereits alles Wesentliche geschildert. Einige zusätzliche Anmerkungen:
1. Libyen
Der chinesische Generalunternehmer hat die Subunternehmer aufgefordert, die Arbeiten einzustellen; der Auftrag ist jedoch nicht gecancelt. Ausstehende Forderungen sind bezahlt, das bereits gefertigte Material läßt sich ggfs. anderweitig verwenden. Der Umsatzverlust beträgt 70 Mio €
2. Straßenbahn
Vossloh hat eine eigene Straßenbahn und einen Tram-Train (Zwitter) entwickelt. Der Tram-Train soll in Kürze auf Mallorca zu Einsatz kommen. Obwohl es sich um ein "Leuchturmprojekt" handelt, wurde der Auftrag zu vernünftigen Konditionen abgewickelt. Straßenbahnen (ich glaube 40+) werden nach Rostock geliefert. Die Straßenbahnen wurden vom Reißbrett aus verkauft.
Hier sieht Vossloh auf lange Sicht noch erhebliches Umsatzpotential.
3. Rußland
Hier sind hohe Investitionen in eigenes Werk (joint venture) vorgesehen, evtl. dadurch auch Erschließung der Märkte in den jetzt unabhängigen Staaten der früheren UdSSR.
4. Neuer Großaktionär
Der Vorstand kennt die Absichten nicht (oder will nichts sagen).
Die Präsenz auf der HV lag bei knapp 64%.
Einen guten Bericht findet man auch hier:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/vossloh-st…
Antwort auf Beitrag Nr.: 41.545.772 von Huta am 24.05.11 07:03:23Okay dann antworte ich mir eben selber
Ich habe es wider Erwarten zwischen zwei Terminen doch noch nach Düsseldorf geschafft und kann die wichtigsten Eindrücke von der (diesmal) doch recht schnell beendeten HV (um 13 Uhr war Feierabend) schnell widergeben:
Im Grunde gab es auf der HV nicht wahnsinnig viel Neues zu berichten.
2010 war ein Rekordjahr und das erste Quartal 2011 war unter den Erwartungen. Man hofft beim Vorstand aber nach wie vor, dass an die Prognose erreichen wird.
Grund für die Schwäche im ersten Quartal waren einmal die nicht abgeforderten aber schon produzierten Befestigungen für Lybien (wobei man glaubt, diese im Laufe des Jahres für andere Aufträge einsetzen zu können) sowie deutlich geringere "Abrufe" aus China. Dort hat wohl der für den Eisenbahnbau zuständige Minister gewechselt und der neue Minister will wohl nicht "einfach so" weitermachen wie der alte. Momentan geht man bei Vossloh davon aus, dass es sich nur um eine Verschiebung bei den "Abrufen" handelt- es verbleibt aber wohl eine gewisse Unsicherheit, ob nicht einige Hochgeschwindigkeitsstrecken auf eine ganz lange Bank verschoben werden bzw. ob die nicht ganz aus dem Investitionsplan gestrichen werden könnten. Insofern muss man China wohl weiter beobachten.
Ganz interessant war der Bericht über das "Weichen-Joint-Venture" in China. Adressiert man bisher bei Vossloh in China mit den Befestigungen lediglich den Hochgeschwindigkeitsbereich, sind die Weichen wohl für den Nahverkehrsbereich bestimmt. Dort ist der JV-Partner wohl auch derzeit schon tätig und kauft jährlich 2.500 Weichen von irgendwelchen Firmen- zukünftig werden diese Weichen von dem Joint-Venture geliefert,so dass es hier nur ein geringes Risiko für Vossloh geben soll. Die Nahverkehrsstrecken sollen auch gewaltig ausgebaut werden und hierfür ist dann jeweils auch die Kommune oder die Provinz zuständig und nicht mehr das v´chinesische Eisenbahnministerium.
Tja was gabs sonst noch?
- Die Firma hält weiterhin knapp 10% der eigenen Aktien, die eventuell als Aquisitionswährung eingesetzt werden können, ein Einzug ist derzeit nicht geplant.
- Derzeit läuft bei Vossloh ein großes Investitionsprogramm, das im Volumen weit über die bloße Substanzerhaltung hinausgeht. Man investiert in neue Produkte (da verweise ich mal auf die Präsentation zur HV) und versucht die weißen Flecken auf der Landkarte, zu minimieren- vor allem Südamerika aber auch immer noch Nordamerike, wo man nicht richtig in den Markt reinkommt- das ich glaube im letzten Jahr vorgestellte Projekt in Houston wurde z.B. abgesagt (Vossloh hat allerdings die Aufwendungen ersetzt bekommen).
- Man ist nach wie vor auf der Suche nach interessanten Investitionen, wobei hier, wie auch im letzten Jahr schon, die Aussage kam, dass man sich vorstellen könne, in "Verschleißkomonenten" zu investieren, damit das After-Sales-Geschäft gestärkt werden kann.
- Zum Einstieg des Eigners von Knorr Bremse AG gab es verwaltungsseitig keine Auskünfte weil es sich dabei ja doch nur um Spekulationen handeln würde.
- Eine Erhöhung der Ausschüttungsquote kommt erst in Betracht, wenn die Investitionen wieder auf die bloße Substanzerhaltung zurückgefahren werden- also frühestens für das WJ 2013.
Na ja, das war so das Wichtigste, was ich mir gemerkt habe. Natürlich alles ohne Gewähr
Einen schönen Nachmittag noch
Huta
Ich habe es wider Erwarten zwischen zwei Terminen doch noch nach Düsseldorf geschafft und kann die wichtigsten Eindrücke von der (diesmal) doch recht schnell beendeten HV (um 13 Uhr war Feierabend) schnell widergeben:
Im Grunde gab es auf der HV nicht wahnsinnig viel Neues zu berichten.
2010 war ein Rekordjahr und das erste Quartal 2011 war unter den Erwartungen. Man hofft beim Vorstand aber nach wie vor, dass an die Prognose erreichen wird.
Grund für die Schwäche im ersten Quartal waren einmal die nicht abgeforderten aber schon produzierten Befestigungen für Lybien (wobei man glaubt, diese im Laufe des Jahres für andere Aufträge einsetzen zu können) sowie deutlich geringere "Abrufe" aus China. Dort hat wohl der für den Eisenbahnbau zuständige Minister gewechselt und der neue Minister will wohl nicht "einfach so" weitermachen wie der alte. Momentan geht man bei Vossloh davon aus, dass es sich nur um eine Verschiebung bei den "Abrufen" handelt- es verbleibt aber wohl eine gewisse Unsicherheit, ob nicht einige Hochgeschwindigkeitsstrecken auf eine ganz lange Bank verschoben werden bzw. ob die nicht ganz aus dem Investitionsplan gestrichen werden könnten. Insofern muss man China wohl weiter beobachten.
Ganz interessant war der Bericht über das "Weichen-Joint-Venture" in China. Adressiert man bisher bei Vossloh in China mit den Befestigungen lediglich den Hochgeschwindigkeitsbereich, sind die Weichen wohl für den Nahverkehrsbereich bestimmt. Dort ist der JV-Partner wohl auch derzeit schon tätig und kauft jährlich 2.500 Weichen von irgendwelchen Firmen- zukünftig werden diese Weichen von dem Joint-Venture geliefert,so dass es hier nur ein geringes Risiko für Vossloh geben soll. Die Nahverkehrsstrecken sollen auch gewaltig ausgebaut werden und hierfür ist dann jeweils auch die Kommune oder die Provinz zuständig und nicht mehr das v´chinesische Eisenbahnministerium.
Tja was gabs sonst noch?
- Die Firma hält weiterhin knapp 10% der eigenen Aktien, die eventuell als Aquisitionswährung eingesetzt werden können, ein Einzug ist derzeit nicht geplant.
- Derzeit läuft bei Vossloh ein großes Investitionsprogramm, das im Volumen weit über die bloße Substanzerhaltung hinausgeht. Man investiert in neue Produkte (da verweise ich mal auf die Präsentation zur HV) und versucht die weißen Flecken auf der Landkarte, zu minimieren- vor allem Südamerika aber auch immer noch Nordamerike, wo man nicht richtig in den Markt reinkommt- das ich glaube im letzten Jahr vorgestellte Projekt in Houston wurde z.B. abgesagt (Vossloh hat allerdings die Aufwendungen ersetzt bekommen).
- Man ist nach wie vor auf der Suche nach interessanten Investitionen, wobei hier, wie auch im letzten Jahr schon, die Aussage kam, dass man sich vorstellen könne, in "Verschleißkomonenten" zu investieren, damit das After-Sales-Geschäft gestärkt werden kann.
- Zum Einstieg des Eigners von Knorr Bremse AG gab es verwaltungsseitig keine Auskünfte weil es sich dabei ja doch nur um Spekulationen handeln würde.
- Eine Erhöhung der Ausschüttungsquote kommt erst in Betracht, wenn die Investitionen wieder auf die bloße Substanzerhaltung zurückgefahren werden- also frühestens für das WJ 2013.
Na ja, das war so das Wichtigste, was ich mir gemerkt habe. Natürlich alles ohne Gewähr
Einen schönen Nachmittag noch
Huta
Guten Morgen !
Hier ist es ja ziemlich ruhig geworden :-).
Morgen ist die jahreshauptversmmlung von Vossloh. Geht da irgendwer hin?
Mich würde ja schonmal interessieren, wie das doch etwas unter den Erwartungen liegende Ebit dort begründet wird. Im Quartalsbericht steht, dass das Ergebnis vor allem durch die gestiegenen Rohstoffkosten zustande gekommen ist. Sollte das so sein, bin ich mal gespannt, wie man dann die angestrebte Ergebnisverbesserung übers Gesamtjahr erreichen möchte.
Na ja bisher hat Vossloh es ja eigentlich immer geschafft, die Prognosen zu erreichen bzw. zu übertreffen.
Einen schönen Tagnoch.
Huta
Hier ist es ja ziemlich ruhig geworden :-).
Morgen ist die jahreshauptversmmlung von Vossloh. Geht da irgendwer hin?
Mich würde ja schonmal interessieren, wie das doch etwas unter den Erwartungen liegende Ebit dort begründet wird. Im Quartalsbericht steht, dass das Ergebnis vor allem durch die gestiegenen Rohstoffkosten zustande gekommen ist. Sollte das so sein, bin ich mal gespannt, wie man dann die angestrebte Ergebnisverbesserung übers Gesamtjahr erreichen möchte.
Na ja bisher hat Vossloh es ja eigentlich immer geschafft, die Prognosen zu erreichen bzw. zu übertreffen.
Einen schönen Tagnoch.
Huta
bleibt gelassen
http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_532410
Trotz eines schwachen Jahresauftakts hält der Bahntechnologiekonzern Vossloh an seinem Fahrplan für 2011 fest. Dass die Zahlen für das Auftaktquartal schwächer ausfallen würden, war erwartet worden.
Den Rückgang erklärte Andree mit gestiegenen Materialkosten sowie der Tatsache, dass in China ein Großteil der bestellten Schienenbefestigungen erst in der zweiten Jahreshälfte abgerufen wird. Zusätzlich habe der Krieg in Libyen die Auslieferung von zwei Großaufträgen im Wert von 70 Millionen Euro verhindert.
Das erste Quartal haben sie vergeigt. Aber insbesondere der hohe Auftragseingang lässt vermuten, dass dies nur ein Ausreißer war.
mfg
Steve!
Antwort auf Beitrag Nr.: 41.332.377 von kosto1929 am 07.04.11 10:21:01Gern geschehen. Ich schreibe nur was ich selbst gelesen habe und meine eigene Meinung zu dem Vorgang.
Magst du uns ein wenig aufklären zu deiner Motivlage bzgl. des Investments? Welcher Anlagehorizont? Spekulativ - langfristig und was du dir davon versprichst?
mfg
Steve!
Magst du uns ein wenig aufklären zu deiner Motivlage bzgl. des Investments? Welcher Anlagehorizont? Spekulativ - langfristig und was du dir davon versprichst?
mfg
Steve!
"Vossloh gewinnt weiteren Großauftrag"
vgl.: http://www.vossloh.com/de/press/press_releases/press_release…
vgl.: http://www.vossloh.com/de/press/press_releases/press_release…
Über den Ausbau des Schnellbahnsystems in China berichtet das ManagerMagazin:
http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/0,2828,755605,…
Jedes Jahr wächst das Netz um Tausende von Kilometern und Vossloh ist seit 2010 dort vertreten:
http://www.vossloh.com/de/vossloh_group/history/history.html
http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/0,2828,755605,…
Jedes Jahr wächst das Netz um Tausende von Kilometern und Vossloh ist seit 2010 dort vertreten:
Zudem wurde ein Gemeinschaftsunternehmen in China gegründet und mit dem Bau einer Fertigungsstätte für Weichen begonnen. Dort werden ab 2012 bis zu 500 Mitarbeiter beschäftigt sein.
http://www.vossloh.com/de/vossloh_group/history/history.html
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26.04.24 · AlsterResearch AG · Vossloh |
25.04.24 · dpa-AFX · Vossloh |
25.04.24 · wO Newsflash · Vossloh |
25.04.24 · wO Newsflash · Vossloh |
25.04.24 · EQS Group AG · Vossloh |
25.04.24 · EQS Group AG · Vossloh |
04.04.24 · wO Newsflash · Carl Zeiss Meditec |
25.03.24 · dpa-AFX · Vossloh |