checkAd

    Hoher steuerpflichtiger Anteil der Ausschüttung beim TMW Immobilien Weltfonds - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.03.08 10:11:10 von
    neuester Beitrag 11.03.08 01:10:09 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.139.334
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.081
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A0DJ328 · WKN: A0DJ32
    0,242
     
    EUR
    0,00 %
    0,000 EUR
    Letzter Kurs 27.12.22 Stuttgart
    Handeln Sie jetzt den Fonds TMW IMM.WELT/ CL ... ohne Ausgabeaufschlag! jetzt Informieren

    Werte aus der Branche Immobilien

    WertpapierKursPerf. %
    5,9000-13,24
    1,3000-16,13
    2,4500-18,33
    1,1900-43,06
    0,7333-63,15

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.03.08 10:11:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      weiß jemand, wieso der steuerpflichtige Anteil an den Ausschüttung des TMW Immobilien Weltfonds - DE000A0DJ328 - so hoch ist? Die Daten laut Ebase für die letzte Ausschüttung vom 09.01.2008:

      Barausschüttung: 2,0500

      Zinsabschlagsteuepflichtiger Ertragsanteil (Zinsen): 0,9344

      Das bedeutet, dass 45 % der Ausschüttung steuerpflichtig waren. Das kommt schon einmal vor - bei einem schlechten Fonds. Der TMW investiert aber - siehe schon Name - weltweit. Laut Ebase befinden sich lediglich 14 % der Invests in D.-Land.
      Wenn es denn stimmt, dass die Erträge im Ausland grds. nicht steuerpflichtig sind, müßte der Anteil der steuerpflichtigen Erträge doch deutlich niedriger sein, oder? Steuerlich scheint mit der TMW absolut unattraktiv zu sein. Ein Kanam Grundinvest kam die letzten Jahre auch mit 0,0 % steuerpflichtigem Anteil aus. Woran liegt die Diskrepanz? Weiß das jemand?

      Lieben Dank für Euere Einschätzungen und noch einen schönen Sonntag.

      LG

      pyramus
      Avatar
      schrieb am 09.03.08 23:20:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.591.239 von pyramus am 09.03.08 10:11:10@pyramus:

      vom Vertriebsmanager bekam ich im Februar geschrieben:
      "von der diesjährigen Ausschüttung (09. Januar 2008), waren bei einem Ausschüttungsbetrag von 2,05 EUR pro Anteil,
      rund 58% einkommensteuerfrei."
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 07:29:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.593.746 von Murdo am 09.03.08 23:20:35Hi Murdo,

      danke für die Info. Macht aber keinen großen Unterschied, finde ich, ob nun 55 % oder 58 % steuerfrei waren. Nach beiden Quellen waren danach über 40 % steuerpflichtig. Das scheint mir sehr viel, wenn der Fonds nicht einmal zu 15 % in D.-Land investiert ist.

      Ich habe aus Diversifikationsgründen einen ganz kleinen Betrag in TMW investiert. Vielleicht stocke ich den noch etwas auf. Aber bei der schlechten Steuerperformance werde ich mich zurückhalten.

      Der Grundbesitz global ist auch so ein Fonds mit einer grottenschlechten steuerlichen Konzeption (1,74 von 2,00 im letzten Jahr), obwohl der D-Anteil an Immos wohl sogar vernachlässigbar klein ist. Ähnlich schlecht schneidet der Grundbesitz Europa ab.

      Es scheint also, als würde zumindest aufgrund der aktuellen steuerlichen Lage, die Belegenheit im Ausland nicht vor Steuer schützen. Erstaunt mich etwas, denn auf dem Board wurde für Immos geworben mit dem Argument, dass sich auch mit der Abgeltungssteuer nichts an der Steuerfreiheit ausländischer Erträge ändere.

      Die beiden Grundbesitzer haben ja eine recht ordentliche Performance in der letzten Zeit. Hilft aber wenig, wenn ein gutes Drittel davon durch Steuern wieder aufgefressen wird.

      Viele Grüße

      pyramus
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 01:10:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.594.064 von pyramus am 10.03.08 07:29:54Gibt es irgendeine Seite im Netz, auf der man eine Übersicht über die Höhe des steuerfreien Ertrags bei den gängigen offenen Immobilienfonds bekommt?

      Oder falls nicht, könnte jemand, der die Werte hat, sie hier posten?

      Über entsprechende Infos wäre ich dankbar, tamtarama


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      0,00
      0,00
      +0,58
      -5,34
      -0,30
      -0,62
      +0,24
      -0,22
      -0,41
      -0,66

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      228
      103
      99
      83
      70
      38
      35
      34
      33
      32
      Hoher steuerpflichtiger Anteil der Ausschüttung beim TMW Immobilien Weltfonds