checkAd

    Danisco vor Ergebnissprung durch neue Technologie? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.05.10 17:38:18 von
    neuester Beitrag 24.05.11 08:26:27 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.158.024
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 631
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.05.10 17:38:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die aktuellen Zahlen:
      http://www.ariva.de/Danisco_legt_Zahlen_fuer_das_abgelaufene…

      23.04.10

      Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Fuchsbriefe" raten die Aktie von Danisco (Profil) zu kaufen.

      Im laufenden Geschäftsjahr habe das Unternehmen seine Gewinnprognose stark angehoben. Ursprünglich sei für das Geschäftsjahr 2009/2010 (30.04.) ein Nettogewinn von gut 200 Mio. Dänischen Kronen (DKK) prognostiziert worden. Nun sollten es rund 300 Mio. DKK werden. Danisco habe bereits mit den Zahlen zum 3. Quartal positiv überrascht. Bei einem um 6% gesteigerten Umsatz habe die EBIT-Marge um mehr als drei Prozentpunkte auf 15,6% zugenommen.

      Mit dem Kooperationspartner Dupont habe der Lebensmittelhersteller eine Demonstrationsanlage zur Herstellung von Enzymen für die Kraftstoffindustrie eröffnet. Diese würden zur Produktion von Bioethanol der zweiten Generation eingesetzt. Der Kraftstoff werde nicht mehr aus Nahrungspflanzen wie Mais oder Zuckerrohr gewonnen, sondern aus Pflanzenresten. Nach Schätzungen der Internationalen Energieagentur könnten bereits 2030 ca. 10% des weltweit benötigten Treibstoffs aus solchem Bioethanol stammen. Danisco sei mit seinen kostengünstigen Enzymen in diesem Wachstumsmarkt gut positioniert.

      Trotz einer fulminanten Rally sei der Anteilsschein nicht zu teuer. Bereinige man den Gewinn um einmalige und nicht cashwirksame Sondereffekte liege das 2009/2010er-KGV bei rund 16. Damit sei Danisco günstiger bewertet als die Konkurrenz. Zudem würden die Experten mit weiter steigenden Gewinnen rechnen, was die Bewertung der Aktie relativiere.

      Damit ist die Danisco-Aktie auf dem derzeitigen Niveau ein Kauf, so die Experten von "Fuchsbriefe". Das Kursziel werde bei 67,26 EUR gesehen. Ein Stoppkurs werde bei 47,64 EUR empfohlen. (Ausgabe 17 vom 22.04.2010) (23.04.2010/ac/a/a)

      Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
      Quelle: Aktiencheck


      UND:

      EnWave erreicht durch erfolgreiche Zusammenarbeit mit Danisco AS bei der Entwicklung der powderREV®-Technologie einen Meilenstein
      04.03.2010

      Vancouver, British Columbia, Kanada. EnWave Corporation (WKN: A0JMA0; TSX-V: ENW) gab heute bekannt, dass der jüngste Prototyp des Unternehmens für die Radiant Energy Vacuum („REV“)-Dehydratisierungstechnologie, powderREV®, bei der Trocknung von mehreren Kilogramm schweren Proben mit probiotischen Kulturen erfolgreich eingesetzt wurde. Die probiotischen Kulturen wurden vom Kooperationspartner Danisco AS zur Verfügung gestellt. Das Endprodukt besaß eine ausgezeichnete Viabilität und niedrige Restfeuchte. Der erfolgreiche Versuch ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Entwicklung und Kommerzialisierung der powderREV®-Technologie des Unternehmens. Diese Technologie ist als eine kontinuierliche Alternative mit hoher Geschwindigkeit und niedrigem Energieverbrauch zur Gefriertrocknung ausgelegt. Die Gefriertrocknung ist das gegenwärtige Industrieverfahren zur Dehydratisierung von Flüssigkeiten, die empfindliche Stoffe enthalten. Getrocknete Lebensmittelkulturen bringen den Herstellern beachtliche Vorteile, da sie ein breiteres Spektrum an Lagerbedingungen erlauben und sich damit die Transportmengen reduzieren und die Haltbarkeit verbessert.

      Am 7. April 2009 gab EnWave eine gemeinsame Studie mit Danisco AS bekannt, dem weltweit führenden Anbieter von probiotischen Kulturen und Nahrungsmittelkulturen. Das Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung eines kommerziellen Hochgeschwindigkeits-powderREV®-Verfahrens, das Daniscos probiotische Kulturen und andere Nahrungsmittelkulturen dehydratisieren kann. Nach Abschluss der Labortests im Jahre 2009, wofür ein Einzelampullen-bioREV®/freezeREV®-Dehydratisierungsprototyp verwendet wurde, entwarf und baute EnWave den powderREV®-Prototypen. Vor Kurzem wurden jetzt die Tests des neuen Geräts durch Personal von Danisco in den Betriebsstätten des Unternehmens in Delta, British Columbia, abgeschlossen.

      „Ich freue mich riesig über den Fortschritt, den wir in Richtung einer Kommerzialisierung von powderREV® gemacht haben,“ sagte Dr. Tim Durance, Co-CEO von EnWave. „Ich bin der Ansicht, dass wir einen ziemlich großen Teil des Risikos bei der Übertragung dieser aufregenden und möglicherweise weitreichenden Trocknungstechnologie vom Labor auf die Großanlage hinter uns gebracht haben. Wir freuen uns sehr, dass wir für dieses Projekt die Unterstützung von Danisco haben.“

      Nach diesen jüngsten Tests und einer Projektprüfung mit Danisco hat das Unternehmen jetzt mit dem Entwurf und der Herstellung einer größeren kontinuerlich arbeitenden powderREV®-Pilotanlage begonnen. Die Parteien haben sich auf eine Reihe von gemeinsamen Tests geeinigt, die in EnWaves Produktionsstätte in Delta ab dem zweiten Quartal 2010 durchgeführt werden. Die Lieferung des Geräts zu Daniscos Betriebsstätte erfolgt in der zweiten Hälfte des Jahres 2010. Die Ziele dieser nächsten Phase der Zusammenarbeit sind die Überprüfung des kommerziellen Potenzials der Technologie für das gleichmäßige, stetige Trocknen von reinen, nicht verunreinigten probiotischen Kulturen mit der Viabilität und Lagerbeständigkeit, die so gut oder besser ist als bei gefriergetrockneten Produkten, aber zu weit geringeren Kosten. Falls die Tests erfolgreich sind, ist das Unternehmen der Ansicht, dass dieser neue Entwurf letztendlich bis zur zweiten Hälfte des Jahres 2011 auf eine kommerzielle Großanlage erweitert werden kann.

      „Wir freuen uns sehr über den Fortschritt, den das EnWave-Team bei der Entwicklung der powderREV®-Technologie in so kurzer Zeit erzielt hat,“ sagte Egon Bech Hansen, Vice President R & D (Research & Development, Forschung u. Entwicklung) in Daniscos Geschäftsbereich Nahrungsmittelkulturen. „Wir können jetzt besser die Produktvorteile und wirtschaftlichen Vorteile abschätzen, die diese Technologie unserem Unternehmen bringen könnte und freuen uns die Beziehung mit EnWave fortzusetzen, da sie jetzt zur nächsten Entwicklungsphase übergehen.“

      EnWaves powderREV®-Technologie verwendet die grundlegenden Bestandteile der patentrechtlich geschützten Radiant Energy Vacuum („REV“)-Technologie des Unternehmens. Im Gegensatz zur ersten kommerziellen REV-Anwendung – nutraREV® zur Nahrungsmitteldehydratisierung – trocknet powderREV® direkt vom gefrohrenen Zustand und sublimiert Wasser zu Gas. Dadurch kann powderREV® zur Trocknung sowohl von flüssigen als auch festen Produkten eingesetzt werden und eignet sich für die Trocknung großer Mengen von temperaturempfindlichen biologischen Stoffen wie z.B. Bakterienkulturen und Enzyme. Obwohl energieintensiver als nutraREV® ist powderREV® für ein Durchlaufverfahren geeignet und ist erwartungsgemäß viel schneller als die Gefriertrocknung, wobei es dennoch weniger Energie verbraucht. EnWave hat vor Kurzem einen neuen Patentantrag zum Schutz der Entwürfe der powderREV®-Geräte und der Verfahren eingereicht.

      Über Danisco

      Danisco ist mit seinem reichhaltigen und innovativen Portfolio führend in der Welt bei Nahrungsmittelzutaten, Enzymen und Lösungen auf biologischer Basis. Unter Verwendung natürlicher Stoffe, der Wissenschaft und dem Wissen unserer 7.200 Mitarbeiter entwirft und liefert Danisco Zutaten auf biologischer Basis, die die Marktnachfrage nach gesünderen und sicheren Produkten erfüllen. Daniscos Zutaten kommen global in bei vielen Branchen zum Einsatz – in Bäckereien, Molkerei- und Getränkebetrieben, bei Herstellern von Futtermitteln, Waschmitteln und Bio-Ethanol – und bringen funktionale, wirtschaftliche und ökologische Vorteile. Danisco mit Sitz in Dänemark und mit über 80 Betrieben weltweit ist darauf fokussiert, die erste Wahl des Kunden und ein in der Tat marktgerechtes globales Unternehmen zu werden. Erfahren Sie mehr über Danisco unter www.danisco.com.

      Über EnWave

      Unter Verwendung der patentrechtlich geschützten Verfahren, die gemeinsam mit der University of British Columbia entwickelt wurden, konzentriert sich EnWave auf die Entwicklung neuer Verfahren zur Dehydratisierung biologischer Stoffe und Lebensmittel. EnWave benutzt dafür das Radiant-Energy-Vacuum-Verfahren unter seinen Markennamen nutraREVTM, powderREV, bioREVTM und freezeREV. Das REV-Verfahren verbindet die Energieübertragung durch Mikrowellen mit der Druckkontrolle zur Dehydratisierung und Veränderung von Strukturen und zur Steuerung chemischer Reaktionen. Dadurch werden einzigartige Produkteigenschaften erzeugt sowohl für Lebensmittel als auch medizinische Produkte, einschließlich Früchte, Gemüse, Probiotika, Enzyme, Proteine, Nahrungsmittelkulturen, Impfstoffe und Antikörper. Weitere Informationen über EnWave finden Sie unter www.enwave.eu

      Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

      EnWave Corporation

      John McNicol, President und Co-CEO
      Tel. +1(604) 601-8524
      Jennifer Thompson, V.P. Corporate Development & Investor Relations
      Tel. +1(604) 603-6549

      Suite 2000
      1066 West Hastings Street
      Vancouver, B.C., V6E 3X2
      Canada
      www.enwave.net
      www.enwave.eu
      ?
      AXINO AG
      investor & media relations
      Königstraße 26
      70173 Stuttgart
      Germany
      Tel. +49 (711) 25 35 92-30
      Fax +49 (711) 25 35 92-33
      http://www.axino.de/
      Avatar
      schrieb am 26.05.10 17:49:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die aktuellen Quartalsergebnisse als PDF:
      http://www.danisco.com/wps/wcm/connect/f9d72d0042375d6592d4d…
      Avatar
      schrieb am 26.05.10 18:27:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Korrektur: Der erste Link ist leider von 2008 (!), der zweite stimmt aber!
      Hier eine Zusammenfassung:
      http://www.danisco.com/wps/wcm/connect/56d2e30042375d6692dcd…
      Avatar
      schrieb am 11.06.10 17:34:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.587.360 von mintelo am 26.05.10 18:27:07Hatte ich doch einen guten Riecher...:kiss:
      Avatar
      schrieb am 13.08.10 12:38:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bin heute durch einen Artikel in der FTD darauf aufmerksam geworden; lege mir mal ein paar hin.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Der geheime Übernahme-Kandidat?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.10.10 08:43:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      COPENHAGEN, Oct 8 (Reuters) - Danish food ingredients and enzymes maker Danisco set a new long-term operating profit margin target of 15.0 percent, having met its previous 13.5 percent goal, and kept its growth plans unchanged.

      Danisco, whose products are used in consumer goods from foods and beverages to biofuels and detergents, reiterated its long-term target for organic growth of 5-7 percent over the business cycle.

      It set the new target for its earnings before interest and tax (EBIT) margin at the start of a day of presentations to investors on Friday.

      'Several drivers are already in motion aimed at enhancing our financial performance over the coming years,' Danisco said, adding those included increased research and development investment to strengthen its product offering.

      The company had said in its first-quarter report last month it had reached a long-term EBIT margin target and would set a new, more ambitious goal.

      'I had expected 16 percent so I believe (the target) is a bit conservative,' one analyst from a major bank, who spoke on condition of anonymity, told Reuters at the investor event.

      In Danisco's May-July first quarter, it reached a 12-month average EBIT margin of 13.7 percent.

      It also reiterated its long-term target for gearing equal to 1.5-2.5 times earnings before interest, tax, depreciation and amortisation (EBITDA).

      The company bumped up its long-term target for return on net operating assets (RONOA) to above 20 percent from a previous goal of above 18 percent.
      Avatar
      schrieb am 10.12.10 10:11:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      EU's bank grants Danisco 120 mln euro loan

      BRUSSELS, Dec 10 (Reuters) - The European Investment Bank (EIB) said on Friday it has granted a 120 million euro ($158 million) loan to Danish food ingredients and enzymes group Danisco for research.

      The loan will help finance Danisco's research into environmentally friendly production of foods as well as distribution chains, the bank, the European Union's financing arm, said in a statement. ($1=.7576 Euro) Keywords: DANICSO LOAN/
      Avatar
      schrieb am 10.01.11 07:13:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      10.01.2011 06:59
      WSJ: DuPont übernimmt Zuckerhersteller Danisco für 5,8 Mrd USD


      Von Dana Cimilluca und Gina Chon
      THE WALL STREET JOURNAL


      NEW YORK (Dow Jones)--Der US-Chemiekonzern DuPont will in die Nahrungsmittel- und Biotreibstoffbranche expandieren und dazu den dänischen Zuckerhersteller Danisco übernehmen. Man werde den Aktionären der Danisco AS 665 DKK je Aktie und damit insgesamt 5,8 Mrd USD zahlen, teilte der in Wilmington in North Carolina ansässige US-Konzern in der Nacht zum Montag mit. Den Amerikanern ist Danisco damit ein Aufschlag von 25,5% auf den Börsenkurs am Freitag wert. Das Danisco-Management unterstützt DuPont dabei.

      Für den US-Konzern ist der Schritt Teil der Strategie, sich weg von der Chemie zu entwickeln und breiter aufzustellen. Die Amerikaner kennen Danisco schon, denn beide Konzerne betreiben zusammen ein Gemeinschaftsunternehmen zur Biotreibstoffherstellung. Biosprit macht DuPont als "Megatrend" aus, und deshalb lassen sich die Amerikaner auf eine Transaktion ein, die größer ist als jede andere in den vergangen zehn Jahren.

      DuPont will 3 Mrd USD der Kaufsumme in bar aufbringen. Das restliche Geld soll durch Aufnahme von Verbindlichkeiten finanziert werden. Im gerade begonnenen Jahr wird der Zukauf den Gewinn je Aktie noch um 0,30 bis 0,45 USD schmälern. Für 2011 hatten die Amerikaner bislang 3,30 bis 3,60 USD je Aktie in Aussicht gestellt. Im kommenden Jahr soll sich die Transaktion dann aber positiv auf die Ergebnisse auswirken.

      Danisco ist nicht nur in der Biosprit- und Zuckerherstellung tätig. Die Dänen sind auch stark in der Zucht von Kulturen für die Käse- und Joghurtherstellung, sie bieten Enzyme für die Bierbrauereien an, für Säfte und Weine sowie Süßstoffe. Der Jahresumsatz des Unternehmens mit 7.000 Mitarbeitern liegt bei 13,7 Mrd DKK, das sind 2,4 Mrd USD. Die Amerikaner zahlen damit mehr als das Doppelte des Jahresumsatzes von Danisco.
      Avatar
      schrieb am 10.01.11 07:19:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      This announcement is not an offer to buy or sell shares or other securities in Danisco A/S or an recommendation on whether or not to accept any offer or otherwise buy or sell shares or other securities in Danisco A/S.

      Company announcement

      In advance of further announcements to be made, Danisco A/S confirms guidance for the financial year 2010/2011 and notifies the market of certain non-public information which supports its long term financial ambitions and which has been disclosed to third parties in the context of a potential offer for the company

      Danisco A/S ("Danisco") has been in discussions with third parties concerning the possible launch of a recommended public offer in cash for all shares in Danisco (the "Offer"). In the course of these discussions, Danisco has made certain non-public information available to such third parties for the purpose of them confirming their commercial and valuation assessment of Danisco. By way of this announcement, Danisco confirms its guidance for the financial year 2010/2011 and discloses certain non-public information made available to such third parties in relation to financial years 2011/12 and 2012/13. It is expected that an offeror's decision to make the Offer will be published immediately after the publication of this company announcement.

      Guidance for the financial year 2010/2011

      Danisco announced its 2nd quarter 2010/2011 financial report and its updated outlook for the financial year 2010/2011 on 16 December 2010. Reference is being made to company announcement 12/2010 for a full description of the outlook and the underlying assumptions at that time.

      Danisco's activity level in the months of November and December 2010 has been satisfactory and supports the guidance for financial year 2010/2011 published on 16 December 2010.

      Danisco's long term financial ambitions

      On 8 October 2010, Danisco announced updated long term financial ambitions, which were as follows:

      · Group organic growth 5-7 per cent over an economic cycle

      · Enablers 3-5 per cent

      · Cultures 7-9 per cent

      · Sweeteners 3-5 per cent

      · Genencor 7-9 per cent

      · Group EBIT margin 15.0 per cent

      · Enablers >14.0 per cent

      · Cultures >18.0 per cent

      · Sweeteners >10.0 per cent

      · Genencor >17.0 per cent

      · Unallocated costs: Below 1.5 per cent of Group revenue

      · Group RONOA > 20 per cent

      · Group gearing 1.5-2.5 times EBITDA

      These long term financial ambitions were based on the exchange rates that formed the basis for Danisco's full-year guidance for financial year 2010/11 as of 21 September 2010. The long term financial ambitions were defined after costs for share-based payments and excluding any impact from Danisco's BioIsoprene' collaboration with Goodyear. Danisco's second-generation bioethanol joint venture with DuPont is accounted for under "Share of profit from joint ventures".

      Reference is being made to company announcement 9/2010 for a full description of the long term financial ambitions and the underlying assumptions.

      Danisco's internal plans, being the foundation for the long term financial ambitions made public on 8 October 2010, were developed as part of the ordinary budget and strategy process during the spring of 2010. Danisco's internal plan for the financial years 2011/12 and 2012/13 have subsequently been adjusted for exchange rate changes.

      Danisco's most recent internal plans, which were disclosed to third parties in the context of the Offer, assume an average organic growth rate for the financial years 2011/2012 and 2012/13 of 7 per cent p.a.. Furthermore, said internal plans include an EBIT margin ambition, before Bio Chemical Projects but after share based payments, and before applying internal provisions for general forecasting uncertainty, of 15.9 percent for the financial year 2012/2013.

      Yours faithfully

      Tom Knutzen, CEO
      Avatar
      schrieb am 10.01.11 12:24:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      DuPont übernimmt Danisco für 6,3 Mrd. Dollar
      Autor: Aktiencheck
      | 10.01.2011, 09:24 | 139 Aufrufe | 0 | twittern druckversion

      Wilmington, DE - Der US-Chemiekonzern EI DuPont de Nemours & Co. (DuPont) (ISIN US2635341090/ WKN 852046) meldete am Sonntag, dass er die dänische Danisco A/S (ISIN DK0010207497/ WKN 864511), einen Hersteller von Lebensmittelzusatzstoffen, für insgesamt 6,3 Mrd. Dollar übernehmen wird.

      Den Angaben zufolge zahlt der US-Konzern im Rahmen der Transaktion 5,8 Mrd. Dollar in bar und übernimmt Verbindlichkeiten in Höhe von 500 Mio. Dollar. Dabei erhalten Danisco-Aktionäre 665 Dänische Kronen (DKK) in bar für jeden ihrer Anteilsscheine. Die Übernahme wird voraussichtlich Anfang des zweiten Quartals abgeschlossen und soll das Konzernergebnis von DuPont im Jahr 2012 steigern - dem ersten vollen Jahr nach dem Zusammenschluss.

      DuPont rechnet für 2011 bisher mit einem Ergebnis von 3,30 bis 3,60 Dollar pro Aktie. Durch die jüngste Akquisition wird sich das erwartete EPS-Ergebnis um schätzungsweise 30 bis 45 Cents reduzieren, hieß es.

      Danisco stellt Grundstoffe für Lebensmittel wie Bäckerei- und Milchprodukte, Softdrinks sowie Tierfutter und Waschmittel her. Das Unternehmen beschäftigt weltweit fast 7.000 Mitarbeiter und verfügt über Aktivitäten in 23 Ländern.

      Die Aktie von DuPont beendete den Handel am Freitag an der NYSE bei 49,76 Dollar (-0,44 Prozent). (10.01.2011/ac/n/a)
      Avatar
      schrieb am 11.02.11 19:09:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      DJ Danisco-Aktionär lehnt Übernahmeangebot von DuPont ab - Zeitung

      STOCKHOLM (Dow Jones)--Der US-Chemiekonzern DuPont stößt mit seinen Übernahmeplänen für den dänischen Zuckerproduzenten Danisco laut einem Zeitungsbericht auf den Widerstand eines US-Aktionärs. Der New Yorker Hedgefonds Elliott Associates bewertet das Gebot der Amerikaner als zu niedrig, berichtet die dänische Zeitung "Borsen" (Freitagsausgabe) unter Berufung auf ein Schreiben des Anteilseigners an den Danisco-Board.

      Elliott Associates wolle einen höheren Preis für Danisco erzielen oder den Zuckerproduzenten als unabhängiges Unternehmen erhalten. Den Board von Danisco kritisierte der Hedgefonds für seine Empfehlung des DuPont-Angebots. Laut dem Bericht ist Elliott Associates mit rund 1,25% an Danisco beteiligt und damit einer der größten Aktionäre des Unternehmens.

      DuPont bietet 665 DKK je Aktie. Wie die Zeitung weiter berichtet, haben zuletzt etliche Hedgefonds Danisco-Aktien erworben, weil sie auf eine Erhöhung des Angebots von DuPont spekulieren.
      Avatar
      schrieb am 24.05.11 08:26:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      Übernahme durch DuPont inzwischen durchgegangen; Stücke ausgebucht; over and out


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Danisco vor Ergebnissprung durch neue Technologie?