checkAd

    Vilmaris KGaA - Schiffsbeteiligungen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.09.10 23:03:10 von
    neuester Beitrag 08.03.11 16:01:32 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.159.964
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 976
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.09.10 23:03:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Vilmaris GmbH&Co. KGaA / Schlagwort(e): Sonstiges

      16.09.2010 19:35

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      -------------------------------------------------------------------- -------

      Hamburg, den 16. September 2010 - Die Vilmaris GmbH&Co. KGaA mit Sitz in Hamburg (ISIN DE000A0RAK01) hat einen Massengutfrachter der Supramax Klasse (57.000 dwt) am 16. September 2010 von der Reederei Libro Doro S.A. c/o Meadway Shipping&Trading Inc. für 33,00 Mio. USD erworben. Das Schiff wurde im Jahr 2010 in China von der Werft Qingshan Ship Yard erbaut und wird im Zeitraum April - Mai 2011 von der Vilmaris GmbH&Co. KGaA übernommen werden. Das Schiff ist ab Übernahme für einen Zeitraum von 58-62 Monaten für eine Charterrate von 16.475 USD/Tag an ein börsennotiertes koreanisches Logistikunternehmen verchartert.
      Avatar
      schrieb am 16.09.10 23:04:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vilmaris GmbH&Co. KGaA / Sonstiges

      20.05.2010 07:54

      Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

      -------------------------------------------------------------------- -------

      Hamburg, den 20. Mai 2010 - Die Hamburger Schiffsbeteiligungsgesellschaft Vilmaris GmbH&Co. KGaA hat mit dem Kauf der 'VIL Atlantic' ihr erstes Investment realisiert und das Schiff am 18.5.2010 im chinesischen Quingdao übernommen. Bei der 'VIL Atlantic' handelt es sich um einen 2010 gebauten Massengutfrachter(Bulkcarrier) der Handysize-Klasse mit einer Tragfähigkeit von 37.000 dwt(dead weight tonnage = Maßeinheit für die Tragfähigkeit). Die Spezifikation entspricht modernem technischem Niveau und liegt über dem Durchschnitt des Handysize-Segments (10.000 bis 39.000 dwt). Sämtliche Laderäume haben eine Doppelhülle, die moderne Maschinenanlage wird mit schwefelarmem Brennstoff betrieben und erfüllt alle geltenden und derzeit in Planung befindlichen Umweltrichtlinien. Erbauer des Schiffs ist die Werft Jiangsu Eastern Shipyard, China. Vilmaris erwarb die 'VIL Atlantic' von der griechischen Reederei Pancoast Trading S.A. zu einem Kaufpreis von 26,2 Mio. US-Dollar. Damit liegt der Preis deutlich unter den handelsüblichen Marktkonditionen von derzeit 29 Mio. US-Dollar (Stand Mai)für Neubau-Resale-Schiffe der Handysize-Klasse. Die zukünftige Beschäftigung des Schiffs ist bereits gesichert: Pancoast Trading chartert den Frachter für einen Zeitraum von 36 Monaten bei einer Charterrate von 14.000 US-Dollar pro Tag zurück.

      'Mit dem Kauf der VIL Atlantic haben wir den ersten Schritt getan, um einen stabilen Cashflow zu einem erfreulichen Charterniveau zu sichern', sagt Roland Höger, Geschäftsführer von Vilmaris. Im Verhältnis zur Entwicklung der Charterraten und Kaufpreise anderer Schiffssegmente bietet der Markt für Massengutfrachter derzeit günstige Einstiegskonditionen. 'Trotz der Finanzkrise ist dieses Segment im vergangenen Jahr relativ stabil geblieben, und Transportkapazitäten mit Bulkern der Größenklasse von 10.000 bis 39.000 dwt werden mittlerweile wieder verstärkt nachgefragt', so Höger weiter. 'Dank unserer langjährigen Expertise und günstiger Marktperspektiven ist es Vilmaris trotz schwieriger Zeiten gelungen, eine Finanzierung sicherzustellen.' Neben der verstärkten Nachfrage wirkt sich auch die große Einsatzflexibilität von Massengutfrachtern der Handysize-Klasse als positiver Investmentfaktor aus: Durch die Beförderung unterschiedlichster Rohstoffe wie Getreide, Zucker, Kohle oder Zement entstehen keine Abhängigkeiten von einzelnen Akteuren. Interessant ist das Handysize-Segment zudem aufgrund der geringen Volatilität der Charterraten, eines verhältnismäßig kleinen Orderbuchs und einer hohen Altersstruktur der Schiffe. So sind 39 Prozent der bestehenden Flotte bereits älter als 25 Jahre und bieten damit ein hohes Verschrottungspotential.

      Vilmaris ist seit Juni 2009 an der Hamburger Wertpapierbörse notiert und konzentriert sich auf den Ankauf und die anschließende Vercharterung von Containerschiffen und Massengutfrachtern im mittelgroßen Tonnagebereich. Ziel ist der Aufbau eines diversifizierten Portfolios. Mit einem aktiven Portofoliomanagement kann die Gesellschaft aktuellen Marktentwicklungen entsprechend investieren und wie bei der 'VIL Atlantic' Chancen nutzen, die sich in zyklischen Charter-Märkten und durch dynamische Preisentwicklungen im Schiffsmarkt bieten. Bis Mitte 2011 soll die Vilmaris- Flotte auf insgesamt sechs bis sieben Schiffe wachsen.

      Über Vilmaris Die Vilmaris GmbH&Co. KGaA (ISIN DE000A0RAK01) mit Sitz in Hamburg ist eine Schiffsbeteiligungsgesellschaft, die sich künftig vorwiegend in den Segmenten Container und Massengutfrachter engagieren wird. Vilmaris wurde im Februar 2009 als Kommanditgesellschaft auf Aktien von der Komrowski Befrachtungskontor KG gegründet. Als junges Unternehmen kann Vilmaris von den langjährigen Erfahrungen seiner strategischen Partner, der Montan Alternative Investment sowie der Komrowski Unternehmensgruppe profitieren. Die Gesellschaft beabsichtigt, künftig Handelsschiffe im mittelgroßen Tonnagebereich aus den genannten Segmenten zu kaufen und anschließend zu verchartern. Bis Mitte 2011 soll so ein diversifiziertes Portfolio aufgebaut werden. Weitere Informationen unter: www.vilmaris.de.
      Avatar
      schrieb am 08.03.11 16:01:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      zur VIL Atlantic, aus dem Q3-Zwischenbericht:

      Die Spezifikation des Seeschiffes entspricht hohem technischem
      Standard mit hochwertigen europäischen und japanischen
      Komponenten. Hervorzuheben ist die Doppelhüllen-Bauweise
      sämtlicher Laderäume. Die moderne Maschinenanlage gewährleistet
      den Betrieb mit schwefelarmen Brennstoffen und erfüllt
      sämtliche geltenden und in Planung befindlichen Normen eines
      umweltschonenden Einsatzes. Dies ermöglicht stets einen
      marktgerechten Einsatz gegenüber kleineren und älteren Einheiten
      die den Durchschnitt dieses Marktsegments bilden. Das
      Schiff ist für den Zeitraum von 58-62 Monaten für eine Charterrate
      von USD 16.475/Tag an ein börsennotiertes koreanisches
      Logistikunternehmen verchartert.

      Neben der modernen Ausstattung weist das Supramax Segment
      eine hohe Flexibilität aus, die sich insbesondere im
      Rahmen der Ladungsart (Eisenerz, Kohle, Zement, Klinker,
      Getreide, etc.) und der großen Auswahl an anzulaufenden
      Häfen bemerkbar macht. Diese Faktoren wirken sich unter
      anderem positiv auf die Entwicklung des Segments aus.
      Es ist Vilmaris, auch in diesen schwierigen Zeiten, gelungen,
      gemeinsam mit langjährigen Bankenpartnern der Komrowski
      Unternehmensgruppe, eine Finanzierung sicher zu stellen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Vilmaris KGaA - Schiffsbeteiligungen