checkAd

    Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen (Seite 1706)

    eröffnet am 07.10.10 14:52:28 von
    neuester Beitrag 03.05.24 12:03:53 von
    Beiträge: 42.581
    ID: 1.160.352
    Aufrufe heute: 8
    Gesamt: 5.181.369
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1706
    • 4259

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.06.18 13:16:54
      Beitrag Nr. 25.531 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.909.957 von katjuscha-research am 05.06.18 11:14:10
      Zitat von katjuscha-research: ...
      Nur weil man jetzt einzelne Flächen verkauft hat, ändert das ja erstmal nichts an der Bewertung gegenüber dem Zeitraum von vor 3-4 Monaten bei ähnlichem Aktienkurs wie heute.
      Es sei denn man fokussiert sich plötzlich auf kurzfristige Gewinnschwankungen, obwohl man sich früher auf grundlegende Substanz und Reserven im langfristigen Bild konzentriert hat. ...


      Das passt doch nicht zusammen. Natürlich ändert der Verkauf der Flächen von SCOG die Bewertungsgrundlage komplett.

      Wenn man sich wie Du schreibst, "auf grundlegende Substanz und Reserven im langfristigen Bild konzentriert hat", dann hat man den mitgeteilten Wert von 191 Mio. USD bei einem Ölpreis von 54,70 USD für die kommenden 5 Jahre und 52,9 USD für die kommenden 20 Jahre angenommen. Wenn man dann von steigenden Preisen ausgegangen ist - zum Stichtag 2016 war die Terminkurve ja schon deutlich höher - dann hätte man auch (weit) über 200 Mio. USD annehmen können, die hier in den nächsten Jahren generiert werden. Abgezinst mit 10 % auf heute wären es dann auch mehr als die angegebenen 84 Mio. USD. Und meine Annahme war ja auch, das 10 % jährlicher Abzinseffekt in der heutigen Zinslandschaft zu hoch sind. Dann wäre der Wert heute leicht über 100 Mio. USD gewesen.

      Jetzt sind es aber nur ca. 60 Mio. USD geworden. Ca. 40 % Gewinn in kurzer Zeit bezogen auf das Ausgangsinvestment sind ja top. Aber eben überhaupt nicht das, was man mit "grundlegender Substanz und Reserven im langfristigen Bild" angenommen hat. Natürlich will der Käufer auch etwas verdienen und der trägt das weitere Risiko. Und die DRAG hat 6 Mio. Aktien von Norther Oil & Gas und die könnten sich ja in den nächsten Jahren noch dynamisch entwickeln, wenn jetzt Northern Oild and Gas den weiteren Profit der nächsten Jahre generiert. Sogesehen sind auch die 60 Mio. USD vllt. kein schlechter Wert.

      Aber wenn man sich dann ausrechnet, das dieser Preis für SCOG evtl. auch der tatsächliche heutige Verkaufspreis für die Assets bei EOG und CCE sein könnte, ja dann ändert sich das Bild doch komplett.

      Deshalb ist es doch wichtig zu wissen, warum man dieses Geschäft gemacht hat und welche Alternativinvestments man stattdessen machen möchte, die dann noch mehr Gewinn bringen als es SCOG getan hätte.

      Auch mit den jetzt im Q2 und Q3 anstehenden operativen Cashflows hätte man die Eigenkapitalquote doch wieder über 25 % bringen können. Dafür wäre ein Verkauf des Großteils von SCOG nicht notwendig gewesen. Das verunsichert zumindest mich erheblich.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.06.18 13:05:00
      Beitrag Nr. 25.530 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.910.728 von katjuscha-research am 05.06.18 12:47:19@howdeep @Origineller_Name @AlleAnderen

      Zitat von katjuscha-research: Wer das mit mir weiter diskutieren will, kann das gerne über Boardmail tun. Ach das habe ich übrigens schon vielfach bei solchen Diskussionen angeboten. Wurde komischerweise nie angenommen. Da denk ich mir dann meinen Teil.


      Danke.
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.06.18 12:59:09
      Beitrag Nr. 25.529 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.910.728 von katjuscha-research am 05.06.18 12:47:19Was soll das?

      Muß ich jetzt erraten, wann Du hier im Forum als Privatperson oder als Wikifolio-Manager postest? Das kann doch nicht Dein Ernst sein.

      Jetzt verrat mir mal, woran ich erkennen muß, das das hier ein privates Posting ist: "Dann hätte man allerdings vor 3-4 Monaten auch nicht investiert sein dürfen, wenn man so argumentiert. Denn man konnte ja gar nicht wissen, dass der Ölpreis weiter steigt und man daher subjektiv den Vorstand für den ungünstigen Verkaufszeitpunkt kritisieren könnte. Nur weil man jetzt einzelne Flächen verkauft hat, ändert das ja erstmal nichts an der Bewertung gegenüber dem Zeitraum von vor 3-4 Monaten bei ähnlichem Aktienkurs wie heute. Es sei denn man fokussiert sich plötzlich auf kurzfristige Gewinnschwankungen, obwohl man sich früher auf grundlegende Substanz und Reserven im langfristigen Bild konzentriert hat. Aber genau diese Denkweise hat man doch hier den Kritikern immer vorgeworfen. Meines Erachtens zurecht. ps: Hab ein paar Stücke zu 23,1 € ergattert. Etwas tiefer liegt noch ein Kauflimit." ?

      Muß ich jetzt immer erst noch auf Dein Wikifolio klicken, um zu sehen ob jetzt hier der Privatmann oder Fonds-Anbieter spricht?

      Und die Verlagerung in eine Boardmail-Diskussion ist auch nur eine Ablenkung. Hättest Du Dein Post "Gibt nen kleinen Unterschied. Ich kaufe wesentlich mehr als ich verkaufe. Und das erwähnen Leute wie du halt nur nicht. Aber ich will die gleiche Diskussion nicht jetzt hier auch noch führen, die diese Pfeiffe letsplaynow bei Ariva begonnen hat, der selbst in seinem wikifolio kürzlich alles verkaufte, mir aber Vorwürfe macht, wenn ich von 11,7% auf 11,1% abbaue. Und ich habe klar begründet, wieso ich so handel, also 10% meines Depots in die DRAG investiere und langfristig halte. Und 2% des Depots immer mal kurzfristig trade, so dass ich immer zwischen 10% und 12% halte. Im Übrigen, der ganz große Unterschied von mir zu dir ist, dass man bei mir nicht an den Postings erkennt, wenn ich trade, denn ich ändere meine Meinung zur DRAG nicht ständig, wie das bei dir der Fall ist. Bei dir erkennt man ohne dein Depot zu kennen, immer sofort ob du gerade stark investiert bist oder nicht. Und das ist das eigentlich fragwürdige. Genau übrigens wie bei letsplaynow bei Ariva." per Boardmail getätigt, wäre das okay. Aber Du hast es im offenen Forum gepostet. Dann mußt Du auch die Kritik im offenen Forum ertragen.
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.06.18 12:55:35
      Beitrag Nr. 25.528 ()
      Das wäre alles nicht so schlimm, wenn Du die User hier nicht noch zusätzlich an der Nase herum führen würdest.

      Alles ist super, Drag ist super, alles ist bestens. Ständig!

      Und dann die andauernden Verkäufe: Geschmäckle sagt man bei uns!
      Avatar
      schrieb am 05.06.18 12:47:19
      Beitrag Nr. 25.527 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.910.614 von katjuscha-research am 05.06.18 12:33:12noch ne Kleinigkeit zum Schluß, dann höre ich mit der Diskussion hier auf.

      Wenn mir ernsthaft vorgeworfen wird, ich könnte den Kurs beeinflussen, weil mein wikifolio angeblich so groß ist, müsste es euch doch eher freuen, wenn ich sanft verkaufe, damit ich später eben nicht mehr zum Risiko werde. Vielleicht ist das ja auch manchmal ein Grund, wieso ich bei einigen meiner Aktien abgebaut habe. Ich hatte beispielsweise auch bei IVU oder Ecotel schon deutlich höhere Gewichtungen. Und obwohl ich dort nach wie vor bullish bin und das auch in den Foren stetig artikuliert habe, habe ich dort abgebaut. Das hat dort auch ernsthaft etwas damit zu tun, dass die Aktie zu markteng ist. Bei DRAG aber eigentlich kein Thema, wobei das bei 14% Gewichtung schon grenzwertig war. Mehr werde ich hier auch sicher nie im wikifolio anlegen.



      Wer das mit mir weiter diskutieren will, kann das gerne über Boardmail tun. Ach das habe ich übrigens schon vielfach bei solchen Diskussionen angeboten. Wurde komischerweise nie angenommen. Da denk ich mir dann meinen Teil.
      23 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Biotech-Innovation auf FDA-Kurs!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.06.18 12:33:12
      Beitrag Nr. 25.526 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.910.491 von Origineller_Name am 05.06.18 12:17:59Bitte unterscheide doch mal zwischen privaten Käufen/Verkäufen und dem Wikifolio!

      Als ich vorhin meine privaten Kauf gepostet habe, meintest du, ich solle auch die Verkäufe posten. Daraufhin hab ich geschrieben, ich habe in den letzten Wochen keine Aktien verkauft. Logischerweise bezog sich das bei der gleichen Diskussion dann auch auf die privaten Verkäufe.

      Was ich im wikifolio mache, ist doch eh transparent. Wieso sollte ich das auch noch posten? Jeder sieht doch meine Käufe und Verkäufe und kritisiert sie ständig. Wieso sollte ich damit auch noch in Foren die User belästigen?

      Den wikifolioTradern wird eh in den Foren viel zu viel Raum gegeben. Und genau das führt ja zu diesem Unmut. Wenn ich jetzt noch anfangen würde, meine wikifolioTrades zu posten, wäre ich ja komplett unten durch. Und du wünscht dir das auch noch?




      Was deinen ersten Absatz angeht, hab ich es dir lang und breit erklärt. Muss ich das noch mal tun?

      Dass ich nur zwischen 10% und 12% trade, war auf meine bisherige Trading_idee bezogen, und im Zusammenhang mit einer Anfrage eines anderen Users vor einigen Wochen gemeint. Es ist doch wohl völlig selbstverständlich, dass ich nicht über Wochen und Monate immer in dieser kleinen Range bleiben kann. Das ändert doch nichts am Grundprinzip, dass ich DRAG jetzt schon seit über 6 Monaten langfristig halte und vorhabe eine Grundposition auch weiter langfristig zu halten. Jetzt wirft man mir ernsthaft vor, dass ich auch mal mit einem Drittel der Gesamtposition trade? :rolleyes: Sorry, aber dafür fehlt mir jedes Verständnis. Ich höre von euch nichts wenn ich kaufe. Da bin ich dann komischerweise icht dafür verantwortlich, dass der Kurs steigt, was ja auch stimmt, es sei denn die Umsätze wären so gering, dass meine Käufe ein Drittel des Tagesvolumens ausmachen. Nur ist das bei mir im Gegensatz zu manch einem anderen Nebenwertetrader nicht der Fall. Es gibt hier bei w:o eine ganze Menge "Influenzer", die egal ob WikifolioTrader oder nicht versuchen die Kurse direkt und indirekt zu beeinflussen. Ich spiele dieses Spiel nicht mit, weder indem ich meine Meinung ändere, je nachdem wie stark ich investiert bin, noch in dem ich Kurse durch Volumen anschiebe. Und ich sage auch immer klipp und klar, ob das Investment ein Trade ist (wie beispielsweise bei Mutares) oder ob es als Langfristinvestment gedacht ist. Bei DRAG ist es ein Langfristinvestment. Ich habe privat abgesehen von einem Trade im Januar/Februar keine Aktien verkauft, sondern den Teilverkauf Ende Januar dann 2-3 Wochen später wieder zurückgekauft und halte die Position bis heute. Im Wikifolio ist es halt etwas komplizierter. Da kann ich nicht monatelang immer die gleiche Position halten, auch nicht ungefähr in einer engen 1-2% Range zwischen 10 und 12%, sondern muss je nach Depotmanagement auch mal kleinere Summen traden, aber nie so viel, dass ich damit den Kurs bewegen würde. Es geht da immer darum, mein Risiko im wikifolio zu minimieren, weil mir mein maximaler draw down im wikifolio als Qualitätsmerkmal sehr wichtig ist. Das hab ich auch schon sehr oft in den Foren, im Blog und der Kommentarfunktion erklärt. Aber wenn sich manch ein User und Beobachter immer nur die einzelnen Verkäufe raussucht, ohne sie in jedwege Zusammenhänge zu stellen, werd ich mit solcher Kritik wohl ständig leben müssen.
      24 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.06.18 12:29:50
      Beitrag Nr. 25.525 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.910.545 von sircoin am 05.06.18 12:25:14Direkt über Deinem Posting ist es doch zu lesen: "Ich habe auch deshalb die DRAG etwas stärker verkauft"
      Avatar
      schrieb am 05.06.18 12:25:14
      Beitrag Nr. 25.524 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.910.491 von Origineller_Name am 05.06.18 12:17:59Kannst Du Dir eigentlich auch vorstellen, dass eine Gewichtungsänderung von zB 10% auf 8,4% des Depotwertes auch mit Kursschwankungen zu tun haben kann?

      Z.B. dadurch dass andere Depotaktien deutlich(er) im Wert steigen?

      Könnte ja auch ein Grund sein...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.06.18 12:17:59
      Beitrag Nr. 25.523 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.910.239 von katjuscha-research am 05.06.18 11:50:59Zitat: "Wenn du es unbedingt wünscht?"

      Also wünschenswert wäre es insoweit, als Du halt vor gerade mal drei Wochen etwas ganz anderes behauptet hast. Und etwas anderes zu tun (verkaufen) als man behauptet ("langfritig halten"), und zwar behauptet, während man die Aktie hochlobt, ist schon nicht so die feine Art. Besonders, wenn man die hochgelobte Aktie hoch gewichtet in seinem investierbaren Portfolio.

      Deshalb sag ich jetzt einfach mal: Ja, ich wünsche mir unbedingt, daß Du in Zukunft auch Deine Verkäufe postest. Mal schauen, ob das passiert, oder ob das auch wieder nur so dahin gesagt war.


      Zitat: "Wobei ich das "in Zukunft" merkwürdig formuliert finde. Bisher habe ich in den letzten Wochen keine Aktien verkauft."

      Doch hast Du! Du hast in den letzten drei Wochen von mindestens 10% auf 8,4% reduziert.

      Und drei Postings weiter unten schreibst Du "Im übrigen, was ich gestern noch vergessen hatte. ... Ich habe auch deshalb die DRAG etwas stärker verkauft, weil ich fast alle meine Aktienwerte im wikifolio etwas stärker verkauft habe."

      Merkst Du eigentlich, wie Du Dir widersprichst?
      27 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.06.18 12:08:05
      Beitrag Nr. 25.522 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.910.245 von howdeep am 05.06.18 11:51:14
      Zitat von howdeep: Wenn diese Aktie daher nicht in die Gänge kommt, trotz vieler Bohrungen und optimalem Ölpreis, dann spielen solche dauerhaften Verkäufe selbstverständlich mit rein.

      Immerhin war sein Anteil mal weit über 14% und auch im zweiten Wiki befand sich eine große Position.




      Das ist jetzt aber echt nen Witz, oder?


      Ich hatte auch mal 0% im wikifolio. Heit das jetzt, ich bin dafür verantwortlich, dass der Kurs so gut gestiegen ist? :D



      Hört doch mal auf, egal bei welchem wikifolioTrader oder welcher Aktie diese wikifolios immer so überzubewerten!


      Ja, ich hatte mal knapp 14% im wikifolio mit der DRAG. Seitdem wurden bei er DRAG über eine halbe Million Aktien nur auf Xetra gehandelt. Meine Nettoverkäufe machten dabei 10.000 Aktien aus, also weniger als 2% des Xetrahandels. Und ein Großteil davon auch noch in steigende DRAG-Kurse hinein, so dass ich überhaupt nichts irgendwie nach unten beeinflusst habe.
      • 1
      • 1706
      • 4259
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,62
      +0,04
      +5,98
      +0,05
      0,00
      +2,22
      +0,09
      0,00
      +0,06
      +0,04
      24.04.24 · AlsterResearch AG · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · wO Newsflash · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · wO Newsflash · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · EQS Group AG · USD/EUR
      23.04.24 · EQS Group AG · USD/EUR
      22.04.24 · BNP Paribas · Advanced Micro DevicesAnzeige
      22.04.24 · Der Aktionär TV · Apple
      18.04.24 · EQS Group AG · Deutsche Rohstoff
      18.04.24 · EQS Group AG · Deutsche Rohstoff
      17.04.24 · wO Chartvergleich · Borussia Dortmund
      Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen