checkAd

    Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen (Seite 2631)

    eröffnet am 07.10.10 14:52:28 von
    neuester Beitrag 03.05.24 12:03:53 von
    Beiträge: 42.581
    ID: 1.160.352
    Aufrufe heute: 540
    Gesamt: 5.180.988
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2631
    • 4259

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.12.16 09:42:31
      Beitrag Nr. 16.281 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.954.612 von Ralph100 am 25.12.16 23:58:02
      Guten Morgen, Ralph100
      Ich kann Dir zu einem kleinen Stück folgen, dass die Bohraktivitäten in den USA bei 50$ eher wieder ausgeweitet werden. Ich kann Dir auch folgen, dass wir demnächst keine Preise wieder in Richtung 100$ bekommen werden und weiterhin kann ich Dir folgen, dass die Anreize für Länder wie Venezuela, Russland etc. groß sind (Chronische Geldnot wie bei fast allen Regierungen) wieder mehr als vereinbart zu produzieren. Aber ich denke nicht, dass man dies diesmal in größeren Stil durchführen wird, da sich auch bei diesen Ländern der Denkprozeß zu dem Überangebot der letzten Jahre in Gang gesetzt hat und man sicherlich -und hier bin ich absolut überzeugt davon- wenn, dann nur in eher kleinen unauffälligen Stil überproduzieren wird. Daher ist meine Prognose anders als Deine, der ich in der Vergangenheit auch bei anderen Foren selten folgen konnte (z.B. Publity). Ich persönlich erwarte derzeit keinen Ölpreis deutlich unter 50$, da die weltweite Nachfrage nach diesem Stoff eher steigt. Steigendes Wirtschaftswachstum in den USA (zumindest auf Sicht von 6 Monaten) (Trump sei ausnahmsweise mal gedankt), wieder leicht anziehende Konjunktur in Europa und vor allem in China erwarte ich mir derzeit einen eher deutlich höheren Ölbedarf. Das Land hat erkannt, dass es weg von der Kohle muss und wenn die erneuerbaren diesen Platz einnehmen sollen, muss man diese erst produzieren. Dies dauert erstens, bis sie am Netz sind und außerdem braucht man dazu auch wieder Energie (Öl!!!).
      Ich bin relativ neu hier in diesem Board, habe aber schon viel an der Börse erlebt (Begann mit 1979, den ich live erlebt habe) aber die Beiträge, die hier geschrieben wurden und ich habe mich gestern sehr intensiv den ganzen Nachmittag eingelesen sind meist sehr hochwertig und auch gut recherchiert. Vielleicht kannst Du dies künftig in Deinen Beiträgen -wie auch ich dies versuche- berücksichtigen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.12.16 09:04:56
      Beitrag Nr. 16.280 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.954.666 von Kesslerwilli am 26.12.16 00:46:06
      Zitat von Kesslerwilli: Aha, kaum steigt der Kurs, kommen wieder einige zum Vorschein, die ständig bashen, mal offener, mal subtiler. VP, Howdepp und nun Ralph. Ihr seid angeblich nicht investiert, aber macht Euch doch die Mühe, hier Halbwahrheiten zu verbreiten. Woher willst Du meine Investitionen kennen???

      Hast Du Dir eigentlich den Artikel selbst durchgelesen, den Du als Referenz nimmst? Von 2000 Bohrtürmen ist es auf 404 gefallen und nun auf 624 gestiegen. Dies nimmst Du zum Anlass, dass der Ölpreis nun nicht mehr steigen kann, sondern fallen müsste. Wo habe ich geschrieben, dass der Ölpreis fallen müsste???

      Kein Wort davon, dass im Artikel steht, dass die großen Ölfirmen ihre Investitionen drastisch heruntergefahren haben. Dadurch wird die Produktion in der Zukunft wohl nicht so schnell wieder hochgefahren werden können. Wieso können die Fracker weltweit nicht die Produktion schnell hochfahren??? Du hast doch oben noch wiederholt, wie schnell die Anzahl der Bohrtürme steigen kann!

      Ist das was ihr tut eigentlich ein Beruf? Bekommt man etwas dafür? Wenn ja, wo kann ich mich hinwenden?
      Ach so, Du bist ein typischer "Wendehals"??? Das erklärt wohl auch Deine Angriffe gegen User, Deine falschen Aussagen und wohl das Angebot, gegen Geld Wunschaussagen verbreiten zu wollen?

      Frohes Fest!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.12.16 00:48:23
      Beitrag Nr. 16.279 ()
      Ach ja, ich habe ganz vergessen, es fettgedruckt zu posten. Ist ja Euer Markenzeichen. Wahrscheinlich soll es zufällige Leser besser ins Auge springen.
      Avatar
      schrieb am 26.12.16 00:46:06
      Beitrag Nr. 16.278 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.952.287 von Ralph100 am 24.12.16 19:53:22Aha, kaum steigt der Kurs, kommen wieder einige zum Vorschein, die ständig bashen, mal offener, mal subtiler. VP, Howdepp und nun Ralph. Ihr seid angeblich nicht investiert, aber macht Euch doch die Mühe, hier Halbwahrheiten zu verbreiten. Hast Du Dir eigentlich den Artikel selbst durchgelesen, den Du als Referenz nimmst? Von 2000 Bohrtürmen ist es auf 404 gefallen und nun auf 624 gestiegen. Dies nimmst Du zum Anlass, dass der Ölpreis nun nicht mehr steigen kann, sondern fallen müsste. Kein Wort davon, dass im Artikel steht, dass die großen Ölfirmen ihre Investitionen drastisch heruntergefahren haben. Dadurch wird die Produktion in der Zukunft wohl nicht so schnell wieder hochgefahren werden können.

      Ist das was ihr tut eigentlich ein Beruf? Bekommt man etwas dafür? Wenn ja, wo kann ich mich hinwenden?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.12.16 23:58:02
      Beitrag Nr. 16.277 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.952.287 von Ralph100 am 24.12.16 19:53:22
      Zitat von Ralph100: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Euro-am-Sonntag-Oel…

      "Bohrköpfe drehen wieder auf

      Die Ölindustrie erwacht zu neuem Leben. Abzulesen ist das an der Zahl der aktiven Bohrtürme in den USA. Bis Mai war deren Zahl von einst mehr als 2000 auf das Rekordtief von 404 gefallen. Seitdem geht es aufwärts. Anfang Dezember wurden 624 gezählt. Je mehr Anlagen in Betrieb genommen werden, desto stärker steigt die Nachfrage nach Personal und Gerät. Der Verteilungskampf zwischen Produzenten und Dienstleistern ist eröffnet. Halliburtons Topmanager Jeffrey Miller verglich die Preisverhandlungen in der Branche unlängst gar mit einer "Kneipenschlägerei"."


      Fazit: Auch die DRAG ist folglich nicht wirklich antizyklisch unterwegs, wie oft behauptet, sondern die ganze Brache hat die Bohrtürme bereits um über 50% gesteigert! Wenn man nun noch berücksichtigt, dass die neuen Bohrtürme viel effizienter sind, da es sich bei den alten Bohrtürmen wohl in Einzelfällen sogar noch um Vertikalbohrungen und nicht um Horizontalbohrungen handelt, kann man vermuten, dass man sehr schnell die alte Fracking-Förderung wieder erreicht.

      Das zeigt auch, dass die OPEC gar keinen Handlungsspielraum hat, um den Ölpreis weiter anzuheben. Da bereits vor der Vereinbarung, die Förderraten zu reduzieren die Bohrtürme schon wieder wie die Pilze aus dem Boden geschossen sind. Vor dem Hintergrund sollte der Ölpreis in den nächsten Jahren wohl kaum dauerhaft die 60 Euro überschreiten können, sondern eher um die 50 USD herumpendeln. Ein Einbruch könnte aufgrund der stark gestiegenen Bohrungen ebenfalls möglich sein.

      Die Anzahl der Bohrtürme spiegelt auch nur die Frackingaktivitäten in den USA wieder. Von China und Russland und anderen Ländern erhält man wohl hierzu keine Angaben.


      Nochmal zur Richtigstellung der "Interpretationen von Wiener9":

      Da die Bohrtürme schon mit über 50% wieder wie Pilze aus dem Boden schießen, ist die DRAG nicht antizyklisch unterwegs, da die ganze Branche schon wieder stark expandiert. (Daran ändert auch nicht, dass die DRAG damals zu einem optimalen Zeitpunkt aus dem Ölgeschäft ausgestiegen war.

      Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich erwarte, dass in Kürze wieder als alte Hoch mit mehr als 2.000 Bohrtürme erreicht wird, obwohl das gar nicht so unrealistisch ist. Ich habe lediglich geschrieben, dass die alten Fracking-Förderquoten durchaus wieder erreicht werden können, denn hierfür sind jetzt viel weniger Bohrtürme erforderlich, da die neuen Bohrmethoden viel effizienter wurden. Das hat der CEO Gutschlag oft erklärt. Auch deshalb sind die Förderkosten drastisch gesunken. Das ist kein Vorteil alleine für die DRAG, sondern für die gesamte Branche. Deshalb lohnt sich jetzt das Fracken bei Preisen über 50 USD mehr denn je in vielen Gebieten.

      50 - 60 USD reichen jedoch nicht aus, damit Saudi-Arabien, Russland oder Venezuela usw. ihre Haushalte in Ordnung bringen können. Deshalb besteht bei diesen Preisen weiterhin für die OPEC-Mitglieder der starke Anreiz bzw. massive Druck, wie auch in der Vergangenheit entgegen der Vereinbarung heimlich mehr zu fördern.

      Einen Ölpreis von über 80 USD kann ich mir derzeit nicht mehr vorstellen, da dafür die Frackingreserven viel zu groß sind und die Fracker viel zu schnell ihr Angebot ausweiten, wie man an der aktuell wieder explodierenden Zahl der Bohrtürme leicht erkennen kann.

      Die DRAG sollte zwar eine schöne Geschäftsentwicklung zeigen…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR +0,27 %
      Einer von wenigen in einer elitären Gruppe!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.12.16 16:11:37
      Beitrag Nr. 16.276 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.953.805 von Michale am 25.12.16 15:49:39tja das hat aber nichts mit konservativ zu tun, deine Berechnung beruhte auf völlig falschen Annahmen,
      aber egal, konnte ich nun ja richtig stellen was Cub Creek betrifft,

      die laufenden Produktions Kosten liegen bei den Bohrungen bei vielleicht 10-15 Dollar pro Barrel, (wenn überhaupt) das sind im Prinzip nur ein paar Steuern Roalities, bzw. die Transportkosten zur Raffinerie,
      dazu kommen noch die Abschreibungen der Bohrkosten welche Linear mit der Ölproduktion abgeschrieben werden;

      wie ebenfalls hier schon oft geschrieben produziert die DRAG auch bei Ölpreisen von etwas unter 40 Dollar noch profitabel; sehr profitabel wird es bereits ab einem Ölpreis von 45 Dollar;

      du kannst dir also vorstellen wie zufrieden man aktuell über einen Ölpreis von über 50 Dollar ist; ;)

      die aller ersten Bohrungen vor gut einem Jahr stufte man damals bei einem Ölpreis von 45 Dollar als hoch Profitabel ein;
      http://rohstoff.de/blog/2015/10/16/deutsche-rohstoff-ag-sehr…

      also ist klar dass der break even unter 40 Dollar liegt........
      Avatar
      schrieb am 25.12.16 16:05:35
      Beitrag Nr. 16.275 ()
      Ich kann die ganze "euphorie" aufgrund der Kürzungen nicht so ganz nachvollziehen. Wann haben eigentlich die Gespräche und Forderungen angefangen. Vor 6 Monaten, vor 9 Monaten oder ist es noch länger her? Ich weiß es nicht, die ganzen Länder, die sich jetzt wegen der Kürzungen"feiern" lassen haben in der ganzen Zeit Monat für Monat ihre Förderraten erhöht. Es wird nach der jetzt vereinbarten Kürzung vermutlich mehr gefördert als zu dem Zeitpunkt, wo das erste mal über eine Kürzung gesprochen wurde.
      Für mich ist das im Moment alles Augenwischerei. Ich bin sehr gespannt wie lange sich der Preis dort oben hält.
      Bei der DRAG haben wir Glück, dass sie auch bei niedrigen Kursen wirtschaftlich fördern.
      Auf ein grünes 2017
      Avatar
      schrieb am 25.12.16 15:49:39
      Beitrag Nr. 16.274 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.953.790 von trustone am 25.12.16 15:43:58Danke für Deinen Hinweis.
      Mir war schon klar, dass meine Berechnungen sehr konservativ sind. Aber das war von mir so gewollt.
      Was mir nicht klar ist, woher Du auf Produktionskosten von ca. 30 $ pro Barrel kommst. Vielleicht kannst Du das noch schreiben. Ansonsten werde ich noch weiter in der Vergangenheit recherchieren.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.12.16 15:43:58
      Beitrag Nr. 16.273 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.953.772 von Michale am 25.12.16 15:23:18habe aktuell kaum Zeit, aber deine Berechnung beinhaltet grobe Fehler und ist viel zu niedrig angesetzt;

      bei Cub Creek produzieren aktuell erst 9 Quellen, die 3077 Barrel beziehen sich auf die ersten 9 Bohrungen; die nächsten Tage werden hier weitere 12 Quellen mit der Produktion beginnen und die Cub Creek Produktion mehr als verdoppeln;

      auch dein Produktions Preis ist mit 40 Dollar viel zu hoch angesetzt; der liegt unter 30 Dollar;

      mache dir am besten mal die Mühe und lies ein paar Wochen im Thread zurück,
      dort findest du mehrere Berechnungen für 2017,

      Berechnungen gehen davon aus dass die DRAG ab 1.1.2017 rund 10.000 Barrel Öl pro Tag fördert!
      (und nicht wie von dir berechnet 4.500 Barrel)
      Und man damit in 2017 rund 35-50 Mio. an Gewinn erwirtschaften dürfte. (Ölpreisabängig)

      Bei einer aktuellen Bewertung der DRAG von nur 125 Mio. Euro wird schnell klar welch extrem niedriges 2017er KGV da aktuell vorhanden ist. ;)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.12.16 15:40:29
      Beitrag Nr. 16.272 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.953.637 von Plaste am 25.12.16 14:17:38Auch allen frohe Weihnachten und vielen Dank an alle Schreiber für die vielen und zum Teil sehr tiefgehenden Informationen rund um die DRAG und ums Öl.


      Eine Namensänderung des Threads würde ich auch nett finden.
      Allerdings schau ich bei einem Thread weniger auf die Überschrift, sondern schau mir einfach als erstes den mit den meisten und aktuellsten Beiträgen an. Von daher denke ich, dass die Leute die sich für die DRAG interessieren bei WO auch trotz der Überschrift automatisch hier landen.

      Gruß, Holger
      • 1
      • 2631
      • 4259
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,93
      -1,34
      +6,05
      +0,71
      +2,07
      +1,73
      +3,95
      -1,50
      +1,48
      -0,61

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      239
      117
      81
      69
      51
      49
      48
      44
      35
      33
      24.04.24 · AlsterResearch AG · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · wO Newsflash · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · wO Newsflash · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · EQS Group AG · USD/EUR
      23.04.24 · EQS Group AG · USD/EUR
      22.04.24 · BNP Paribas · Advanced Micro DevicesAnzeige
      22.04.24 · Der Aktionär TV · Apple
      18.04.24 · EQS Group AG · Deutsche Rohstoff
      18.04.24 · EQS Group AG · Deutsche Rohstoff
      17.04.24 · wO Chartvergleich · Borussia Dortmund
      Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen