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    LION E-Mobility AG - Zukunftsbranche (Seite 456)

    eröffnet am 10.08.11 11:51:07 von
    neuester Beitrag 05.05.24 20:38:16 von
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      Avatar
      schrieb am 12.02.17 12:41:27
      Beitrag Nr. 2.660 ()
      Also in "meinen " kleinen Parkhaus , wo ich einen Monatsskarte habe , steht seit ein paar Monaten ein Stellplatz zum E-Tanken

      aus Intresse ging ich mal zum Hausmeister und fragte was es kosten würde wenn man da seinen Wagen aufladen ließe ?
      ich fand nämlich keine Preisschild oder Absperrung dort der dies verhindert :eek:

      zu meinen Erstaunen sagte er "NICHTS " wow :eek:
      daran sieht man das E- Mobility doch wirklich in den Anfängen steht.

      PS : der Stellpaltz in der 40000 Einwohnerstadt ist meistens auch leer
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.02.17 17:48:25
      Beitrag Nr. 2.659 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.296.978 von manuelp am 11.02.17 12:03:09Meinte zunächst nur den Kfz-Bereich.

      Busse: BYD verkaufte 2016 ca. 16000 Busse für den Linienverkehr ca. 300km Reichweite rechnet sich über ca. 8 Jahre durch den Minderverbrauch. BYD baut derzeit ein Werk in Ungarn für den europäischen Markt. Die Busse werden bereits sehr erfolreich in Städten wie London eingesetzt.

      Daimler fährt seit vielen Jahren in Stuttart mit H-Bussen rum, eine Serienproduktion ist nicht in sicht.

      Wie Daimler so einen riesigen Markt dermasen vernachlässien kann ist mir unerklärlich.

      Jetzt da der Akku im KfZ-Bereich zum Überholen ansetzten kommt plötzlich diese H offensive :confused::confused:

      LKW:
      Renault testet wohl derzeit
      http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-08/elektroantrieb-lkw-sie…

      Schiffahrt:
      Denkbar warum nicht.
      http://www.deutschlandfunk.de/seefahrt-brennstoffzellen-stat…
      - Akkus kommen im Fährbetrieb zT zum Einsatz.
      Über längere Strecken sind Akkus undenkbar.

      Natürlich ist H ein super Sache wenn er aus EE gewonnen wird.
      - kann bis 4% direkt in die Gasnetzte einespeist werden
      - oder mit C zu Methan umgewandelt werden


      Halte Akkus im KFZ Bereich die deutlich bessere Lösung.
      Ein Ladenetz au zu bauen wird wohl sehr zügig gehen.

      1. Tank und Rast wird alle 370 Autobahnrastplätze mit mind. 150Kwh ladesäulen bestücken
      bis Ende 2017

      2. Apcoa Parking wird einen Bereich in den Parhausern mit LS ausrüsten

      3. Aldi Lidl und co werden oder haben bereits Ladesäulen austellen

      4. Shell + Zotal werden die Tankstellen mit LS bestücken

      Wir müssen etwas umdenken und die Zeit beim Mittagessen oder beim Einkauen zum Laden nutzen.

      Die beste Zeit zum Laden ist sowieso nachts da reichen auch 10 oder 20 Kw ladestrom vollkommen aus - um morgens für 300 - 400 Km Strom zu haben.

      Der Trend geht ganz klar zu Supercharger 150 - 300 Kw
      Nach 300 Km mal 10min Pause zu machen ist klar vertretbar.

      In Deutschland gibt es ca. 14000 Tankstellen wenn nur die Hälte davon mit H-Tankstellen ersetzt werden sollten kämen wir auf eine Investion von 1 Mio * 7000 = 7 Mrd

      Jeder wird mitverdienen wollen am Stromverkauf und vorallem die Kunden Locken beim Einkauf oder beim Essen da wird der E- Säulen Aubau zum Selbstläufer.
      Avatar
      schrieb am 11.02.17 12:41:39
      Beitrag Nr. 2.658 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.296.849 von jepp am 11.02.17 11:30:04In Sachen Wasserstoff wird sich sicher in naher Zukunft auch was tun. Da bin ich mir sicher.
      auch von nahmhaften Firmen.
      Das Akku hat sicher seine Probleme, aber mit erhöhter "Kraft" sind die weiterhin abnehmend. Was man auch nicht vergessen darf ist die möglichkeit das auch als Zwischenspeicher für Energie zu nutzen, wenn man darauf mal eine Entwicklung ansetzen würde,,,,
      Die Probleme der dezentralen Versorgung mit Strom, die nachlassende Zuverlässigkeit der Stromnetze, - die Wind- und Solarenergieproduktion, meistens auf dem Land muss irgendwo gespeichert werden, wenn die Stromtrassen nicht da sind, die keiner haben will u.s.w.
      Denke wir werden auf beiden Schienen unterwegs sein, Strom und Wasserstoff (Die Chinesen haben ja schon einen Pflichtanteil!! wenn ich nicht irre bei Nauwagen). Sorgt ja auch für Konkurrenz.
      Avatar
      schrieb am 11.02.17 12:03:09
      Beitrag Nr. 2.657 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.296.849 von jepp am 11.02.17 11:30:04
      Aber du vergisst auch, dass...
      ... die Batterie in der idealsten Ausprägung mit Flourid energietechnisch gerade mal die Hälfte liefert wie ein vergleichbarer Diesel.

      Und ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle kannst du komplett leer fahren, hast am Ende aber immer noch die selbe Leistung und schädigst dabei das "System" nicht. Ein Akku hingehen sollte nie bis auf 0 entladen werden. Je mehr Energie bei Entladung und Nutzung darin ist, desto länger ist die Lebensdauer. Oder warum packen die in einen Tesla soviel Akkus rein. Ganz sicher nicht wegen der Reichweite (aus Vermarktungstechnischer Sicht schon).

      Und die Brennstoffzelle mit Wasserstoff wird nie eine Alternative? Dann erklär mir mal wie man mit den Millionen Lkws, Bussen und auch Zügen ohne Oberleitungen umgehen soll? Ganz geschweige von den Container- und Kreuzfahrtschiffen auf den Weltmeeren. Wieviel Akkus willst du da reinpacken?

      Ich denke es wird eine Mischung aus beidem sein. Ein Akku ist leichter in einen smart einzubauen als eine komplizierte Brennstoffzelle. Und in der Stadt braucht man auch keine große Reichweite.
      Auf dem Land und bei größeren Fahrzeugen wird die Brennstoffzelle stärker kommen...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.02.17 11:30:04
      Beitrag Nr. 2.656 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.296.288 von Makanaki am 11.02.17 09:07:52
      H wird niemals eine Alternative sein.

      - H Produktion ist viel zu teuer (Elektrolyse Wikungsgradverlust)

      - 1 Tankstelle kostet ca. 1 Mio

      - Technik ist viel zu teuer

      - TCO viel zu hoch

      - Betankung innerhalb weniger Minuten ist einfach falsch
      Betankung erfolt mit ca. 700Bar d.h mit znehemende befüllung wird die Betankung langsamer
      ca. 10 Minuten dauert der Vorgang mind.

      - wer lust hat auf einem mit 700Bar befüllten Tank zu reiten ---- nur zu viel Spass

      H wird die absolute Totgeburt

      China entscheidet den Markt -- die haben kein Interesse wieder technologisch abgehänt zu bleiben

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Hybride sind der gleiche Mist - lächerlich und viel zu teuer 2 Technologien zu verwenden
      Stückzahlen sind erbärmlich.
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      Avatar
      schrieb am 11.02.17 09:07:52
      Beitrag Nr. 2.655 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.292.886 von jepp am 10.02.17 17:26:56
      e-Mob vs. H-Mob
      http://orf.at/stories/2375561/2375560/

      Habe selber bei 8,15 noch einmal nachgekauft bei LION e-M - möchte hier aber nur auch kurz einen heute veröffentlichten Artikel in Österreich zur Alternative Wasserstoffantrieb einstellen.

      Dies stellt aus meiner Sicht zwar nur eine bedingte Alternative dar und wird im Artikel auch erst mit Chancen für 2025 beschrieben, aber man kann ja mal ein wenig darüber diskutieren.

      Liebe Grüße und run lion run
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.02.17 17:26:56
      Beitrag Nr. 2.654 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.289.727 von Art73 am 10.02.17 12:13:19Nach Aussage von Kreisel werden nach den derzeitigen Planungen der A-Industrie bis 2025
      40-60 Mio E-Autos Produziert.

      Danach mehr als 60 Mio/J - jeder Akku hat eine Lebensdauer von ca. 400 000km mind. Jahre im Auto.
      Bei Mavero werden 20 Jahre angegeben.

      Ein 60Kwh Akku wiegt ca. 250-300 kg der Lithiumehalt beträt ca. 3-5%.

      Es gibt derzeit eine Menge Lithium Explorationen aber wenige die schon wirklich Produzieren

      Orocobre Produziert derzeit ca. 17500T/J und wird diese Menge bis ca. 2019 verdoppeln.

      Toyota ist mit 25% Black Rock mit 5% beteilit.

      Falls sich keine Alternative Batterietechnologie durchsetzt werden die Lithium Preise
      in den nächsten Jahren explodieren.

      Es dauert ca. 6-8 Jahre um ein Vorkommen zu erschliessen.

      Man sollte die ganze Ertragskette der E-Mobilität im Auge behalten :laugh::laugh:
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.02.17 14:48:32
      Beitrag Nr. 2.653 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.289.727 von Art73 am 10.02.17 12:13:19
      Mission E soll auch au Basis von 800V laufen.
      Die Zusammenarbeit bei den Ladestationen mit Porsche sollte erst der Anfang sein.

      Kreisel baut in ´Freistadt derzeit ein Werk für 10Mio mit einer Produktion von ca.
      1,2 Mio Kwh

      Welche Produktion kann mit einem Finanzierung von 500Mio enstehen wobei Kreisel nur die
      Produktionlinie für die Produktion der Akkupacks stellt.

      Da könnten durchaus 50 Gwh produziert werden - das konzernweit einies abdecken.

      " 2020 kostet ein Golf ca. 25000 - 30 000€ "

      Kombiniert mit Ladestationen bis 300Kwh von Kreisel mit integriertem Speicher
      kann mit einer Druckbetankung von 60Kwh bis 80% locker in 10 Minuten erfolgen.

      Kreisel bietet hier ein Gesamtpacket - bis au die Zellproduktion aber die kann sowieso
      fest jeder.

      50 Gwh würde für ca. 830 000 Packs a 60Kwh reichen ---- nur der Anfang.
      Avatar
      schrieb am 10.02.17 14:26:57
      Beitrag Nr. 2.652 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.289.727 von Art73 am 10.02.17 12:13:19schöner Link....
      Wenn man sich die Bilder betrachtet:) gibt es VW und Audi......... Dann Porsche, Skoda Yeti sollte ja auch mal bedacht werden u.s.w....
      Finde das Konzept spannend und bin auf weitere Meldungen gespannt.

      Kreisel und Lion arbeiten so eng miteinander (so hab ich das zumindest bei den letzten Präsentaitonen und Projekten empfunden), das man die Unternehmen eigentlich nebeneinander bauen müsste:).

      Hoffe man wird nicht anderweitig "belehrt".....
      Avatar
      schrieb am 10.02.17 12:13:19
      Beitrag Nr. 2.651 ()
      Moin Freunde,
      meine Glaskugel leuchtet auch schon die ganze Zeit :D
      es kann sich beim 500M Deal doch eigentlich nur um den "Mission E" handeln.
      Porsche will an die 20.000 im Jahr absetzen, 500M / 20.000 sind 25.000euro pro Pack.
      Das sind 250euro pro 1kwh. Voll OK !!!Preise wie bei Tesla
      Ab 2018 soll es ihn geben den "Mission E" welchen man mit bis zu 800V laden kann.
      Die Supercharge werden ab Herbst von Kreisel geliefert ;) gutes Timing oder ???
      https://www.allmobil-energy.at/unternehmen.php
      aber wie gesagt, träumen darf man ja :D

      das Einzige was noch gegen die Idee steht ist die Tatsache, dass Kreisel erstmal nur 800.000kwh liefern kann, gut das einer Verdopplung nichts im wege steht. Das wäre bei einem 100kwh Akku 16.000 Fahrzeuge ;)

      wie gesagt, nur meine bescheidene Milchrechnung ;)
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