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    Air France-KLM - 2012 einsteigen ? (Seite 27)

    eröffnet am 02.01.12 23:59:06 von
    neuester Beitrag 27.04.24 13:49:26 von
    Beiträge: 395
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      Avatar
      schrieb am 28.11.18 20:45:22
      Beitrag Nr. 135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.296.061 von faultcode am 26.11.18 00:54:22
      Brent -- AFR -- LH: 2010 - 2018
      hier dasselbe für die Lufthansa:



      => die neg. Korrelation zu Öl ist mit ~-33% deutlicher ausgeprägt als bei AFR, weil dort eben die anderen Faktoren in den letzten 8 Jahren stärkeren Einfluss hatten



      => hier der Zusammenhang AFR zu LH:




      => hier beträgt die Korrelation +66% (bei r-squared ~44% = 0.66^2 ;) , also der Anteil der Varianz von AFR, der auf die Varianz der LH zurückzuführen ist --> dieser Wert ist sehr niedrig bzgl. Brent bei AFR: 1% und auch der LH: ~11% )
      Avatar
      schrieb am 26.11.18 01:18:07
      Beitrag Nr. 134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.296.061 von faultcode am 26.11.18 00:54:22
      Rohöl und Air France-KLM (2b) - Korrelationen 2010 - 2014
      --> der letzte xy-Plot über 8 Jahre ist interessant (aus mehreren Gründen (*))

      --> er führt aber (mich) spontan zur Frage, gerade im Vergleich zum Zeitraum 2014-2018:

      • wie sieht die Korrelation bei einem generell hohen Ölpreisniveau aus? (also hier 2010-11 bis 2014-11)

      => auch dort besteht eine leichte, aber eher unbedeutsame (Anti-)Korrelation mit ~-12% (und p<5%):

      > cor.test(x1, y1)

      Pearson's product-moment correlation

      data: x1 and y1
      t = -3.7064, df = 994, p-value = 0.0002218
      alternative hypothesis: true correlation is not equal to 0
      95 percent confidence interval:
      -0.17758660 -0.05503876
      sample estimates:
      cor
      -0.1167571






      ___
      (*) daneben fällt (mir) beim 8-Jahreszeitraum auf, siehe (4) oben:

      • ist das Ölpreisniveau hoch, ist auch die Bandbreite der AFR-Kurse höher --> d.h., dabei reagiert der AFR-Kurs (wohl) empfindlicher auf andere "Störungen"

      • ist das Ölpreisniveau niedrig, ist auch die Bandbreite der AFR-Kurse niedriger --> d.h., dabei reagiert der AFR-Kurs (wohl) unempfindlicher auf andere "Störungen"
      Avatar
      schrieb am 26.11.18 00:54:22
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.296.043 von faultcode am 26.11.18 00:35:08
      Rohöl und Air France-KLM (2) - Korrelationen
      zu:
      => zumindest im letzten Jahr war die (Anti-)Korrelation schon augenfällig --> also "billiges" Öl und der AFR-Kurs geht nach oben

      --> stimmt das auch (statistisch) ?


      => kl. Untersuchung über 4 Zeiträume:
      (1) das letzte Jahr
      (2) die letzten 2 Jahre
      (3) die letzten 4 Jahre
      (4) die letzten 8 Jahre



      => ..und das sieht dann so aus:

      (1) 1Y:

      > cor.test(x1, y1)

      Pearson's product-moment correlation

      data: x1 and y1
      t = -15.988, df = 246, p-value < 2.2e-16
      alternative hypothesis: true correlation is not equal to 0
      95 percent confidence interval:
      -0.7699475 -0.6467920
      sample estimates:
      cor
      -0.7138453


      => hier war die (Anti-)Korrelation stat. signifikant und auch belastbar (p-value < 2.2e-16 <5%)




      -------------------------------------------------------------
      (2) 2Y:

      > cor.test(x1, y1)

      Pearson's product-moment correlation

      data: x1 and y1
      t = -5.3776, df = 495, p-value = 1.166e-07
      alternative hypothesis: true correlation is not equal to 0
      95 percent confidence interval:
      -0.3163590 -0.1500876
      sample estimates:
      cor
      -0.2349413


      => hier war die (Anti-)Korrelation stat. nicht mehr besonders signifikant mit -23%, aber wenigstens verschieden von Nichtkorrelation (p-value <5%)




      -------------------------------------------------------------
      (3) 4Y:

      > cor.test(x1, y1)

      Pearson's product-moment correlation

      data: x1 and y1
      t = 0.19336, df = 993, p-value = 0.8467
      alternative hypothesis: true correlation is not equal to 0
      95 percent confidence interval:
      -0.05603412 0.06825866
      sample estimates:
      cor
      0.00613597


      => hier war nun keine Korrelation mehr gegeben mit 0% und p-value klar >5% (--> Nullhypothese ist angenommen = keine Korrelation)




      -------------------------------------------------------------
      (4) 8Y:

      > cor.test(x1, y1)

      Pearson's product-moment correlation

      data: x1 and y1
      t = -4.7028, df = 1989, p-value = 2.743e-06
      alternative hypothesis: true correlation is not equal to 0
      95 percent confidence interval:
      -0.14811435 -0.06121888
      sample estimates:
      cor
      -0.1048668


      => langfristig (8 Jahre) ist eine sehr leichte (Anti-)Korrelation mit -10.5% gegeben und auch stat. belastbar mit p-value <5%





      => also, wie immer ;)

      • eine Korrelation besteht halt auch nur so lange an Finanzmärkten, wie sie nicht mehr besteht, weil z.B. - im Falle AFR - die politschen (Frankreich) und andere (Wettbewerb) Randbedingungen stärker wirken als die Höhe des Ölpreises
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.11.18 00:35:08
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.063.186 von faultcode am 02.06.17 01:18:10
      Rohöl und Air France-KLM (1) - Kurs-Charts
      02.06.17
      Zitat von faultcode: ...
      - Öl bleibt aller Voraussicht nach relativ billig.
      ...

      --> jetzt auch wieder ;)

      --> nur kurz:
      welche Korrelation?

      --> mangels Alternativen auf die Schnelle Korrelation für Brent-Rohöl nur den US-ETF "BNO" in [USD] verwendet --> AFR-Kurs aber in Paris in [EUR] --> genau genommen müsste man den Währungseinfluss [EUR/USD] (mMn) eliminieren, aber ich habe keinen geeigeneten Brent-Kurs in [EUR] bei Yahoo Finance gefunden (data quality!) :(


      --> BNO = United States Brent Oil Fund ® LP is an exchange-traded security designed to track the daily price movements of Brent crude oil: http://www.uscfinvestments.com/bno


      --> sah prinzipiell die letzten Jahre (auf Monatsbasis) so aus:





      ..und zuletzt so: Rot ist UK Brent Oil in [USD] invertiert (also nicht der BNO-Preis!) -- blau ist AFR:



      => zumindest im letzten Jahr war die (Anti-)Korrelation schon augenfällig --> also "billiges" Öl und der AFR-Kurs geht nach oben

      => d.h., je synchroner blau (AFR) mit rot (Öl) läuft, umso höher die (augenscheinliche) Korrelation
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.11.18 20:16:20
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.794.014 von faultcode am 25.09.18 16:01:39
      Öl runter -- AFR rauf


      --> bis EUR11 in einem Schwung, oder erst später? ;)
      2 Antworten

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      Avatar
      schrieb am 31.10.18 14:32:45
      Beitrag Nr. 130 ()
      Air France-KLM verkraftet Chefwechsel und Chaos-Sommer - Aktie legt kräftig zu
      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/kerosinrechnung-st…

      =>
      ...Unter dem Strich verdiente Air France-KLM im dritten Quartal auch dank geringerer Steuern 786 Millionen Euro und damit 23 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie er am Mittwoch in Paris mitteilte.

      Dabei konnte die Fluggesellschaft die um ein Fünftel gestiegenen Treibstoffkosten im laufenden Geschäft teilweise wettmachen. Doch die Kerosinrechnung dürfte weiter deutlich steigen.

      Schon für 2018 erwartet der neue Vorstandschef Benjamin Smith einen Anstieg der Treibstoffkosten um eine halbe Milliarde Euro im Vergleich zum Vorjahr. 2019 kämen voraussichtlich weitere 900 Millionen Euro hinzu, ähnlich wie bei der Lufthansa.

      Smith kündigte an, die Stückkosten des Konzerns im laufenden Jahr wie geplant um bis zu einen Prozent zu senken. In den kommenden Monaten will er außerdem eine "ambitionierte und innovative Strategie" vorlegen, um die Fluggesellschaft nach der jüngsten Krise wieder nach vorn zu bringen.

      Im dritten Quartal steigerte Air France-KLM den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum dank gestiegener Ticketpreise und besser ausgelasteter Flugzeuge um vier Prozent auf gut 7,5 Milliarden Euro. Der um Sonderposten bereinigte operative Gewinn ging um sieben Prozent auf knapp 1,07 Milliarden Euro zurück. Auch an Air France-KLM ging das Flugchaos in Europa mit Fluglotsenstreiks in Frankreich nicht spurlos vorüber...
      Avatar
      schrieb am 30.10.18 13:45:21
      Beitrag Nr. 129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.008.872 von faultcode am 20.10.18 02:07:46AFL mit auffallender Stärke ggü. LH zuletzt (6m):

      Avatar
      schrieb am 20.10.18 02:07:46
      Beitrag Nr. 128 ()
      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.09.18 13:34:30
      Beitrag Nr. 127 ()
      Air-France-KLM-Chef sieht Staat bereit zum Anteilsverkauf
      27.9.
      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/air-france-klm-che…

      =>
      ...Der neue Air France-KLM-Chef sieht die französische Regierung bereit zum Verkauf ihres 14-prozentigen Anteils an der französisch-niederländischen Fluggesellschaft.

      Der seit wenigen Wochen amtierende Benjamin Smith sagte in einem Interview mit der "Financial Times", der französische Präsident Emmanuel Macron sei zu einem Verkauf bereit, obgleich einige die Beteiligung des Staates an der Airline auch als Schutz sähen.

      Doch es gebe eine Menge anderer Bereiche, für die der Staat Geld brauche. "Am Ende des Tages ist es sehr teuer, eine Fluggesellschaft zu retten."

      ...

      Der französische Staat ist mit seinen 14 Prozent der größte Einzelaktionär, gefolgt von Delta Airlines und China Eastern Airlines mit jeweils 8,8 Prozent...
      Avatar
      schrieb am 25.09.18 16:01:39
      Beitrag Nr. 126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.576.739 von faultcode am 30.08.18 21:56:34bei Brent Crude Öl >USD80 ist der Rebound erstmal zum Stehen gekommen:




      => ich kann mir daher vorstellen, daß sich das nun bildende symmetrische Dreieck nach unten aufgelöst wird, so in den Bereich EUR7.5 ... 8.0 hinein
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