checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1035)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 16.05.24 21:27:43 von
    Beiträge: 56.814
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 19
    Gesamt: 7.788.646
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1035
    • 5682

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.10.20 09:13:23
      Beitrag Nr. 46.474 ()
      @Goldmarie: Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum du in Einzelaktien investieren solltest. Kaum einer schlägt doch einen S&P500 ETF dauerhaft. Du möchtest vermutlich Jahrzehnte ansparen, da wirst du mit einer konstanten ETF Strategie (iShares Core oder Vanguard Produkte sind top!) fast mit Sicherheit besser abschneiden.

      Ich habe in 2013 zunächst mit einer ETF Strategie begonnen. Habe dann aber schnell gemerkt, daß mir ETFs zu langweilig sind. Was auch gut war, denn ich hatte mich damals für Dividenden fokussierte ETFs entschieden, die im Grunde alle dramatisch unterperformt haben (kein Tech drin!).

      Ich hab dann 2015 angefangen, mir ein Timburg artiges Portfolio von Einzelwerten aufzubauen. Es sind mittlerweile um die 70 Stück, mein eigener kleiner ETF sozusagen. Dieses Portfolio hat den DAX oder den STOXX600 locker geschlagen, aber im Vergleich zum SPX oder dem Nasdaq sieht es schlecht für mich aus. Ich stecke auch jede Menge Zeit rein, als Hobby sozusagen. Es macht mir viel Spaß aber ich erwarte nicht, irgendwelche ETFs zu schlagen. Muss ich auch nicht, mir geht es mindestens so viel um den Spaß wie um die Rendite.

      Fazit: Mit deinen ETFs wirst du fast mit Sicherheit besser abschneiden und du musst dich um nichts kümmern.
      Dow Jones | 27.996,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.10.20 06:57:58
      Beitrag Nr. 46.473 ()
      Schönen guten Morgen in die Runde,
      hab`s ja schon immer vermutet, jetzt ist es aber Gewissheit: meine teilweise schlechte Stimmung hängt wohl einzig mit dem Job zusammen. Schon allein die Aussicht auf 4 Tage Quarantäne in Berlin - ganz ohne Zollakten und Umzugspläne - heben die Stimmung. Scheint ja unser Jahresurlaub zu werden bzw. zu bleiben. :D:laugh:Freu mich schon und - @Matador - natürlich lassen wir uns von solchen Lappalien wie Sperrstunde nicht aus dem Konzept bringen. Bin schon in Verhandlung mit meinem Freund Söder für eine Ausnahmeregelung.

      @Goldmarie
      sag mal - Du hast jetzt soch richtig Schwung in den Thread gebracht - hast nicht vielleicht noch eine Schwester mit der Du die Jungs hier abwechselnd auf Trab hältst. :yawn: Spaß beiseite - mit Sicherheit sind automatisch ausgeführte Sparpläne - egal ob ETFs oder Einzelwerte - für die meisten eine super Sache. Vor allem da man dann nicht so emotional agiert; was speziell in Zeiten wie im März zu Corona manchmal schon zu Fehlentscheidungen führen kann. Kann Dir aber eins versprechen: wenn Du mal bei Einzelwerten gelandet bist, kommst so schnell nicht weg davon.

      @Linkshaender
      yes, mein Feund ist wieder zurück :laugh: Und auch nach seiner Infektion bescheiden wie wir ihn kennen:

      I have instructed my representatives to stop negotiating until after the election when, immediately after I win, we will pass a major Stimulus Bill that focuses on hardworking Americans and Small Business.


      Was soll`s - mein Depot hat schon einiges durchgemacht, wird auch dieses Kapitel überstehn. Zumal er ehrlicherweise auch einen positiven Effekt auf die Börsen hat. Ohne solche Kommentare wie gestern würde DOW & Nasdaq evtl. total nach oben durchdrehn. Die gute Stimmung schien ja zurück zu sein.

      @Warthog
      keine Sorge - es ist Besserung in Sicht. ;) Mein Projekt ist ja bald beendet und danach bleibst Du der unangefochtene Dividendenkönig auf WO. :yawn: Macht aber wirklich Spaß - auch gestern gleich 3 Dividendeneingänge. Auch ein für mich psychologisch wichtiger Vorteil vs. ETFs oder Fonds: dort kassiert man max. 1-2 mal im Jahr die Ausschüttung; hier kann man sich fast jeden Tag über Kleinigkeiten freuen.

      AT&T ein gutes Beispiel warum ich mich nie über Großaquisitionen meiner Werte freuen kann. Geht zu oft in die Hose. Jetzt versucht man, die Scherben von DirecTV an den Mann zu bringen, um zumindestens noch bissle was zu retten. Also solchen Managern würde ich nachträglich die Bezüge kürzen die so unverantwortlich mit den Anlegergeldern umgehn. Werde aber an meiner Restposition nach wie vor festhalten.

      https://seekingalpha.com/news/3620307-t-pushes-forward-direc…

      Trade Desk für mich nach wie vor ein Rätsel. Kein Zweifel - ein tolles Unternehmen. Aber wo die Bewertung mittlerweile gelandet ist, kann doch nicht gesund sein ?!?!? Bin schon gespannt ob`s nach den nächsten Zahlen nicht doch mal einen Dämpfer gibt:

      https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/…

      Sea gestern auch mit Rückenwind von Analystenseite. Kein schlechter Tausch zu den verkauften IBM - welche nach wie vor rumdümpeln:

      https://www.fool.com/investing/2020/10/06/why-sea-limited-st…

      Keine so gute Idee war, Personalis zu verkaufen. :look: Diese Cathy hat tatsächlich ein super Gespür für den Markt. Kann mich aber trotzdem freuen da wir noch paar Stücke in der Familie haben:



      Und auch Fabasoft macht richtig Freude im Depot. Die Aufregung um Divi-Erhöhung usw. schon ganz vergessen. Weiter so !!!!



      OK, dann bis demnächst - ab morgen folgt das Briefing persönlich am Frühstückstisch :cool::cool:
      Timburg
      Dow Jones | 27.766,00 PKT
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.10.20 23:45:35
      Beitrag Nr. 46.472 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.302.574 von Goldmarie92 am 06.10.20 22:30:07
      Zitat von Goldmarie92: Ich möchte mich auch gerne über längere Zeit passiv verhalten, manche Dinge ändern sich nicht schnell, sind simpel und vielleicht deswegen erfolgreich.
      Hast du für eine Einzelaktie ein zwei positive und ein zwei negative Beispiele?
      Am Wochenende seh ich meinen Bruder, mal mit ihm diskutieren....Nix für ungut


      Ja, wie gesagt. Nichts überstürzen. Es schadet nichts, erstmal bei ETFs zu bleiben und die Idee ein paar Monate reifen zu lassen.

      Mit Beispielen laufe ich natürlich Gefahr, hier eine Diskussion loszutreten, daher sei gesagt, dass das einfach nur eine persönliche Meinung ist. Aber ich will es trotzdem versuchen.

      Positiv:
      - starke Marktstellung und wenig Schulden z.B. Visa oder Microsoft. Beide profitieren von Netzwerkeffekten, was es Konkurrenten schwierig macht, deren Geschäft zu klauen.

      Negativ:
      - Banken im Allgemeinen wegen hohem Verschuldungsgrad / grösseren systemischen Pleiterisiken
      - Firmen ohne Marken, Patente oder Netzwerkeffekte. Also Produkte, die ein Konkurrent leicht kopieren kann und ggf. billiger produzieren kann wodurch die Gewinne erodieren. Ein Lehrbuch-Case wäre GoPro. Tolles Produkt, Hype, aber nichts, was nicht jemand anderes nachbauen kann. Nach kurzer Zeit bereits sinkende Gewinnspannen. Von der Spitze im Jahr 2014 Kursrückgang von >90%.
      Dow Jones | 27.766,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 06.10.20 23:14:14
      Beitrag Nr. 46.471 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.300.663 von warthog am 06.10.20 20:35:57@warthog

      Kopf hoch, war auch für mich ein schweres Jahr. Ich hatte Anfang Februar schon die 7.000+ avisiert,
      jetzt werde ich wohl nicht mal die 5.000 schaffen.
      Aber schön das Du mitmachst. Das schärft den Geschäftssinn.

      @Gesundheitsbranchen USA
      CVS Health & Co (Walreen, Rite, Walmart) - wurde hier auch mal empfohlen, jetzt wegen opiod Skandal stärker im Fokus. Die großen Apothekerketten sollen noch viel stärker, als die Hersteller bluten.
      https://capstonedc.com/case-studies/opioid-litigation-walgre…

      @Fielmann war hier ja auch mal wohlgelitten, stark nach Quatalszahlen, aber der Wettbewerb schläft nicht.
      Ich habe mir jetzt eine Brille bei eyes + more gekauft. Unschlagbare Preise, unschlagbarer Service -
      mein Bürokollege bei Mr SPEXS.
      Im Auge behalten.

      @Rastelly.
      Bei Schrödinger Quartalszahlen im Auge behalten. Ich will ex Corona zweistellige Wachstumszahlen sehen.

      VG codiman
      Dow Jones | 27.766,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.10.20 22:30:07
      Beitrag Nr. 46.470 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.302.205 von fallencommunist am 06.10.20 22:06:45
      Zitat von fallencommunist: ja, ein optimistischer Typ. Sein Erfolg gibt ihm recht. Und seine (vernünftigen) Kriterien schränken das Universum auch schon ziemlich stark ein:

      - Hohe Eigenkapitalrenditen
      - starke Marktstellung
      - Hohe Gewinnspannen
      - Wenig Schulden
      - in einem Land mit starkem Rechtsstaat

      Sein Kernargument ist, Aktien zu kaufen die man über viele Dekaden halten kann, da allein durch das ständige Kaufen und Verkaufen schon ein paar Prozent pro Jahr auf der Strecke bleiben.

      Die Strategie ist natürlich nicht die einzige, aber ich finde sie schon sehr durchdacht und auch extrem praktikabel, daher wollte ichs erwähnt haben. Ich glaube es trifft auch ganz gut den Spirit hier im Thread.

      Das 5 Minuten Video habe ich deshalb gewählt weil es kurz ist. Erfahrungsgemäß will sich niemand einstündige Vorträge anhören. Die gibt es aber auch und sind absolut empfehlenswert, gerade für den Einstieg in die Welt.
      Ich muss Thorben übrigens beipflichten: Einzelaktien rentieren vor allem, wenn man Lust daran hat, sich mit den Firmen zu beschäftigen.


      Ich verstehe was du sagen willst-für mich ist es trotzdem noch ein Buch mit sieben Siegeln. Ich möchte mich auch gerne über längere Zeit passiv verhalten, manche Dinge ändern sich nicht schnell, sind simpel und vielleicht deswegen erfolgreich.
      Hast du für eine Einzelaktie ein zwei positive und ein zwei negative Beispiele?
      Am Wochenende seh ich meinen Bruder, mal mit ihm diskutieren....Nix für ungut
      Dow Jones | 27.766,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,2000EUR +3,23 %
      Jetzt der Turnaround und Rallye bis 10 USD? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.10.20 22:06:45
      Beitrag Nr. 46.469 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.301.443 von Goldmarie92 am 06.10.20 21:18:38ja, ein optimistischer Typ. Sein Erfolg gibt ihm recht. Und seine (vernünftigen) Kriterien schränken das Universum auch schon ziemlich stark ein:

      - Hohe Eigenkapitalrenditen
      - starke Marktstellung
      - Hohe Gewinnspannen
      - Wenig Schulden
      - in einem Land mit starkem Rechtsstaat

      Sein Kernargument ist, Aktien zu kaufen die man über viele Dekaden halten kann, da allein durch das ständige Kaufen und Verkaufen schon ein paar Prozent pro Jahr auf der Strecke bleiben.

      Die Strategie ist natürlich nicht die einzige, aber ich finde sie schon sehr durchdacht und auch extrem praktikabel, daher wollte ichs erwähnt haben. Ich glaube es trifft auch ganz gut den Spirit hier im Thread.

      Das 5 Minuten Video habe ich deshalb gewählt weil es kurz ist. Erfahrungsgemäß will sich niemand einstündige Vorträge anhören. Die gibt es aber auch und sind absolut empfehlenswert, gerade für den Einstieg in die Welt.
      Ich muss Thorben übrigens beipflichten: Einzelaktien rentieren vor allem, wenn man Lust daran hat, sich mit den Firmen zu beschäftigen.
      Dow Jones | 27.766,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.10.20 21:38:41
      Beitrag Nr. 46.468 ()
      Zwei Meldungen als Gute-Nacht-Geschichte
      ???
      GE weiterhin mit Problemen

      https://www.investing.com/news/stock-market-news/ge-receives…

      Trump regiert wieder!

      https://www.investing.com/news/stock-market-news/dow-climbs-…
      Dow Jones | 27.878,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 06.10.20 21:18:38
      Beitrag Nr. 46.467 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.300.570 von fallencommunist am 06.10.20 20:28:27
      Zitat von fallencommunist: Hallo Goldmarie,

      du kannst ja mal typische Listen für Aktiensparpläne durchgehen, z.B. die von Consors:
      https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/PDF/S…

      oder Trade Republic:
      https://www.traderepublic.com/assets/files/Sparplan-Universu…

      Da kann man sich ein wenig inspirieren lassen. Es sind da schon auch kleinere Titel (MDAX, SDAX) dabei, nicht nur die ganz großen. Noch ein paar Hinweise zu Aktiensparplänen:

      - aufpassen muss man mit extra Gebühren für die Eintragung von Namensaktien (dem kann man aber widersprechen, dann ist das kein Problem
      - Es gibt ziemlich Unterschiede bei der Quellensteuer auf Dividenden und in welchem Maß und wie einfach man die zurückfordern kann. "Gute" Länder sind z.B. UK, Australien, USA, Niederlande. Frankreich ist etwas kompliziert (mittlerweile ist aber die Steuer nicht mehr so hoch, wodurch sich das etwas relativiert).
      - nichts überstürzen. Man kauft dann schnell mal ein paar Sachen zusammen und wenn man dann mal tiefer drinsteckt dann kommen einem immer neue Ideen und am Ende hat man einen großen Zoo an lauter winzigen Positionen. Eine Idee kann sein, sich zu Fragen: "kann ich mir vorstellen, das Ding 20 Jahre+ zu behalten". Zu viel Hin- und Her geht langfristig auf die Performance.

      Bzgl. ETFs:
      Ich bin selber auch ein großer Fan von Einzeltiteln, auch wenn es im Vergleich zu ETFs nicht viele Vorteile (oder gar Nachteile) gibt. Ein Punkt der mich bei ETFs etwas stört ist die gängie Praxis des "security lending".
      Mit Abstand der Hauptgrund für mich, in Einzeltitel zu investieren ist aber schlicht der Thrill, mich mit den Geschäftsmodellen zu beschäftigen.

      Was ich zum Einstieg auch empfehlen kann ist die Investment-Philosophie von Terry Smith, z.B. "in a nutshell" hier:
      Für mich der Investor mit der stringentesten Argumentation wie er Firmen wählt und sehr geeignet zum Nachmachen für den privaten Investor.


      Ohje - habe gerade mal deinen Tipp beherzigt und die Sparplantabellen bzgl. MDAX/SDAX durchforstet und mir das Video reingezogen (sehr optimistisch, ein Verkäufer der Mr. Smith, richtig
      cheedo)

      but I'm a little confused.

      Einige Namen habe ich schon einmal gehört, Dortmund, Brigitte Bijou, Südzucker, Adler, Puma und andere klingen einfach strange Formycon, Eckert, va-g-tec, Krones, Ring Metall

      was ist da lit af, was fementiert...
      Dow Jones | 27.824,00 PKT
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.10.20 20:38:30
      Beitrag Nr. 46.466 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.300.477 von El_Matador am 06.10.20 20:20:44Hallo El_Matador,

      du merkst natürlich völlig richtig an, dass der "Markt" natürlich unterschiedlich definiert werden kann. Ich bin jetzt von einem ganz allgemeinen Benchmark, wie dem MSCI-World oder dem All-World ausgegangen. Beide sollten einfacher zu schlagen sein, als der S&P 500 oder der Nasdaq, das ist ebenfalls richtig. Wenn man sich entsprechende Statistiken jedoch anschaut, werden auch diese nicht "automatisch" von den Investoren geschlagen. Die genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf, es war aber auf jeden Fall eine erstaunlich große prozentuale Anzahl, die es eben nicht schaffen die beiden genannten Benchmarks zu schlagen.

      Gründe dafür sind unter anderem:

      - Markttiming: Viele versuchen sich daran, den optimalen Zeitpunkt des Investierens zu finden. Oft schlägt das jedoch fehl. Wer nur die besten 5 Tage im Jahr an der Börse verpasst, generiert unterm Strich eine signifikant schlechtere Performance.

      - Aktivität: Investoren haben oft das Gefühl, dass diese auch in ruhigen Phasen kontinuierlich an ihrem Depot arbeiten müssen. Es macht natürlich immer Sinn, sich mit seinen Investments zu befassen oder potenzielle Kandidaten festzustellen, oft verfällt man jedoch eher in Hektik. Ist eine Apple um 100% gestiegen, will man diese auch haben und kauft womöglich zu teuer. Oder man war vorher schon dabei und wird bei 20-30% nervös und beginnt Gewinne mitzunehmen. Oder aber, diesen Fehler habe ich mit Wells Fargo gemacht, man kauft bei Kursverlusten immer und immer wieder nach, wodurch die Position immer mehr Gewicht bekommt. In einem ETF gleicht sich das mehr oder weniger aus. Gewinner bekommen einen höheren Anteil im ETF, während Verlierer immer weniger Bedeutung haben.

      - Mentalität: Passt ein wenig auch zur Aktivität. Viele agieren bei ihren Investments nicht rational, sondern emotional. Das ist oftmals Gift für die Börse. Hat man strikte Regeln, passiert einem das weniger, als wenn man nur nach Bauchgefühl investiert. Gerade aber während Corona konnte man sehr gut wieder beobachten, wie langjährig überlegte Strategien gefühlt über Nacht über den Haufen geschmissen wurden. Ich selbst schließe mich da nicht aus, habe ich ja gerade erst meine Strategie leicht angepasst.

      In Summe führt das immer wieder zu einem schlechteren Ergebnis, auf der langfristigen Achse. Vielen gelingt es für 1-2 Jahre oder auch mal länger den Markt zu schlagen. Mir ist das 6 Jahre lang gelungen und mittlerweile (durch Corona und meinen massiven WFC Fehlgriff) liege ich nur noch sehr knapp über den beiden Benchmarks. Ich gehe davon aus, dass ich mittelfristig wieder deutlich über diesen liegen werde, allerdings ist das eben doch nicht so einfach, wie man das manchmal glauben will.

      VG
      Thorben
      Dow Jones | 28.308,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 06.10.20 20:35:57
      Beitrag Nr. 46.465 ()
      Nach Lage der Dinge müsste ich meine Dividendenstatistik tatsächlich mit „frustrierten Grüßen“ (@Timburg: ich bin für jeden Spaß zu haben ;) ) abschließen, wenn ich sehe, das Timburg und codiman schon ordentlich über der 4000€-Marke notieren, während ich noch recht deutlich darunter liege. Aber Jammern liegt mir nicht, und immerhin wird es für mich dieses Jahr trotz allem ein neues „Rekordergebnis“ geben – und wenn alles wieder normal laufen sollte, wird nächstes Jahr dann top 👍!

      Die Zahlen:

      Jan 278,48€ (Vorjahr: 204,70€ / 2017: 140,48€)
      Feb 487,32€ (Vj: 395,92€ / 2017: 221,43 €)
      Mrz 807,95€ (612,56€ / 494,65€)
      Apr 304,36€ (357,00€ / 217,57€)
      Mai 306,11€ (568,57€ / 508,40€)
      Juni 675,71€ (329,87€ / 325,66€)
      Juli 280,02€ (338,28€ / 239,41€)
      Aug 344,02€ (244,10€ /120,60€)
      Sep 348,84€ (362,71€ / 241,53€)
      Summe: 3.832,81 €

      Fleißige Zahler waren z.B. J&J, McDonalds, Qualcomm, Union Pacific, 3M, VISA, Microsoft und auch – wenn auch viel weniger als sonst – RDS (hier habe ich den Verkauf verpasst).

      Herbstliche Grüße!
      wh
      Dow Jones | 28.290,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1035
      • 5682
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,03
      +0,12
      -0,72
      +1,40
      -1,01
      -0,19
      -0,42
      -0,21
      -0,42
      +1,85
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012