checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 166)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 26.04.24 06:59:19 von
    Beiträge: 56.687
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 10
    Gesamt: 7.764.734
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 166
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.10.23 16:28:27
      Beitrag Nr. 55.037 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.723.072 von Expatriate8 am 31.10.23 13:36:28
      Zitat von Expatriate8: Theoretische Überlegung: nur wenige Aktien sind besser als der Index, sagen wir 30% sind besser. Wenn ich 3 Gewinner ohne Zusatzinformationen picken möchte, beträgt die Wahrscheinlichkeit bei 3 zufällig gewählten Aktien 3 Gewinner zu ziehen, 2,7% - mmh.


      Es gibt bei Comdirect eine Funktion mit Gewinner- Verlierer Aktien aus verschiedenen Indices, zeitlich beliebig einstellbar.
      Da sieht man genau das, was Du beschreibst.

      Trotzdem, überall und nahezu ausschliesslich konzentriert man sich auf Aktien.
      Wieso soll ich die direkte Alternative MSCI WORLD zum Invest in einzelne Aktien nicht vergleichen ?
      Ich meinte damit auch nicht den Index, sondern den Blackrock ETF WORLD VALUE.

      Zur Optimierung seiner Geldanlage halte ich die Gewichtung der verschiedenen Assets für zielführender.
      Meine Entscheidung für den MSCI ETF und gegen Aktien grundet auf dieser Annahme.

      @Kapitalvernichter
      ergänzend zu Deinem Beitrag der Vergleich eines Dividenden auszahlenden ETF und thesaurierenden:

      1. Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield WKN: A1T8FV inkl. der ausgezahlten Dividenden seit dem Tief im März 2020 (Zinseszins nicht gerechnet)
      + 67,34% mit Stand Kurs von heute

      2. iShares Edge MSCI World Value Factor WKN: A12ATG inkl. der thesaurierenden Dividenden seit dem Tief im März 2020
      75,4%

      Welcher schneidet nun besser ab ?

      Bei so einigen Charts von Unternehmen, die hohe Dividenden auszahlen, bekomme ich den Eindruck, dass sie einfach ein Schneeballsystem fahren.

      @freddy
      Bei so einigen Charts von Unternehmen, die hohe Dividenden auszahlen, bekomme ich den Eindruck, dass wir einem Schneeballsystem aufsitzen.
      Manchmal schaust Du gar nicht so schnell, wie sie Dein Kapital vernichten und Dir zur Beruhigung daraus die Dividende zahlen.
      Cashflow - du leihst Dir also Geld zu ?% Zinsen, um dann ?% Dividende zu erhalten ?
      ... oder habe ich da irgendwas falsch verstanden ?

      Richtig dreist macht das Armour Residential REIT.
      Zum 2. Mal Split Reversal.

      Dow Jones | 32.920,62 PKT
      Avatar
      schrieb am 31.10.23 13:47:49
      Beitrag Nr. 55.036 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.722.043 von dailydose911 am 31.10.23 10:53:42Das wichtigste ist Dailydose911

      Anfangen und nicht nur drüber zu reden das Sparen mal zu unterbrechen ist oki aber dann muss man die "Verlorenen"Monate probieren nachzuholen.

      Bislang bin ich von der Performance mit ETFs am besten gefahren

      Wie die Kurse der Dividendenaktien heute oder in einem Jahr stehen ist mir recht egal ich möchten Cashflow erzielen das macht das Anlegen erst so richtig spannend jeden Monat zu sehen was an Cashflow rein kommt mach Spaß.
      Dow Jones | 32.947,61 PKT
      Avatar
      schrieb am 31.10.23 13:41:51
      Beitrag Nr. 55.035 ()
      SP500 vs. Must-have-Top50 Depot
      Stand am 31.10.2023 (17 Monate nach Start)
      1. Vanguard SP500-ETF: 505.700€ (+1,1%)
      2. Must-have-Top50 Depot: 497.000€ (-0,6%)

      @dailydose911:
      Du siehst nach fast 1,5 Jahren defacto einen Gleichstand und man konnte in den letzten 1,5 Jahren nicht wirklich viel verdienen.
      Dow Jones | 32.926,62 PKT
      Avatar
      schrieb am 31.10.23 13:36:28
      Beitrag Nr. 55.034 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.722.043 von dailydose911 am 31.10.23 10:53:42
      Zitat von dailydose911: dass Dich das Thema Sinnhaftigkeit und Börse ganz besonders triggert, jedenfalls interpretiere ich so Deine mehrmaligen Beiträge, die nur auf Beleidigung abzielen.

      Davon gibt es mehr Beispiele in diesem Forum, auch von anderen Usern.

      Dabei will ich für mich nur herausfinden, welche Anlagestrategie für mich die Beste ist.

      "Helden der Wahrscheinlichkeit"
      .. mehr kann ich hinter der täglichen Beschäftigung mit Aktien und der Unternehmen nicht entdecken.

      Es gibt ein Heer von hochbezahlten Fondmanagern, denen Tools und vor allem Informationen sehr viel früher zur Verfügung stehen, als jedem Feierabendbörsianer.
      Und trotzdem schlagen die Wenigsten die Benchmark.

      Mein Vermögen bestmöglich anlegen, ist bei mir weder mit Hobby noch mit Spielsucht verbunden, weil ich nicht reich genug dafür bin.

      Ich kenne im gesamten Forum kein nachvollziehbares Portfolio, das mit entsprechenden Benchmarks mithält, die ich kaufen kann.

      Ich finde auch wenig über Finanzstrategie und Assetmanagement, es geht immer nur um Aktien und Dividenden. Letzteres hier wohl das Mass aller Dinge.

      Selbst auf die unverfängliche Frage, ob die Kursverluste die Dividenden übersteigen, wie in meinem Fall, kommt dann keine Antwort.
      Das wäre ja Aktienlästerung, so kommt mir das vor.

      Malecon´s vorbildliche Transparenz in seinem Thread zeigt die Sinnlosigkeit am eindrucksvollsten. In steigenden Börsen nach einem Jahr fast 10% im Keller !
      Dabei steht wohl keinem mehr Auswahl in einer Watchlist zur Verfügung bei täglich 5-10 Vorschlägen und das seit über einem Jahr.

      Meine Erfahrung bisher mit Aktien, egal welche ich auch gekauft habe, entweder fiel sie dauerhaft oder nur ein paar Prozente und steht dort stabil seit mind. einem halben Jahr. Als ob die Börse nur auf mein Geld gewartet hätte, um es zu nehmen. :cry:

      Deshalb konzentriere ich mich in Zukunft auf finanstrategische Fragen.
      Vielleicht kannst Du dazu mal was Konstruktives beitragen.
      Grüsse
      dd


      Ja, das ist auch für mich die Frage aller Fragen. Kann man den Index schlagen, kann man ihn mit einer nachvollziehbaren Strategie schlagen und kann die Strategie über viele Jahre erfolgreich anwenden? Eine Antwort habe ich noch nicht gefunden, es gibt - wie auch von dir angemerkt - einige Indizien, dass es nicht gelingt.
      Zum Bespiel: Ein öffentliches Depot in den einschlägigen Foren, welches über einen längeren Zeitraum den Index (gehen wir ruhig von FTSE All World aus, anstatt Nasdaq100) geschlagen hat. Ich habe bisher kein Depot gefunden.
      Theoretische Überlegung: nur wenige Aktien sind besser als der Index, sagen wir 30% sind besser. Wenn ich 3 Gewinner ohne Zusatzinformationen picken möchte, beträgt die Wahrscheinlichkeit bei 3 zufällig gewählten Aktien 3 Gewinner zu ziehen, 2,7% - mmh. Zugegebenermaßen sind 2 Gewinner und 1 Mitläufer auch schon grossartig. Und wenn man Biotechaktien (ich liebe Sie) anschaut, ob die 3. Phase erfolgreich abgeschlossen wird, kann niemand abschätzen, also ein typischer Fall von zufällig gezogen mit der oben genannten Wahrscheinlichkeit.

      Zum Thema Henryscheinulf:
      Das würde ich nicht so dramatisch sehen. Ich finde die Bilder und Videos amüsant, einen Mehrwert für den Anleger haben sie nicht. Seh es einfach als gute Unterhaltung. Und Charts zu zeigen, wo es gelungen ist, kann man im Nachgang immer.

      Also dailydose911 - locker bleiben und wenn du den Stein der Weisen gefunden hast, ein Depot was besser läuft als der Index, lass es mich wissen
      Dow Jones | 32.956,61 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.10.23 11:43:04
      Beitrag Nr. 55.033 ()
      DAX-Vergleich: Kursindex vs. Performanceindex
      Aktuell dümpelt der DAX trostlos unterhalb der 15.000-Punkte-Marke herum. Da ich auch immer mit einem kleinen Budget Capped Bonus Zertifikate auf den DAX (auch Reverse-Zertifikate) handele, war heute mal Zeit, eine seit über 6 Jahren unbeachtete Statistik bzw. Übersicht nochmals auszugraben, zu erweitern und auf den aktuellen Stand zu bringen:


      Der Dachs… Entschuldigung: Der DAX

      Der hierzulande bekannte DAX ist ein Performanceindex, was bedeutet, dass die ausgezahlten Dividenden der einzelnen Unternehmen hier miteingerechnet werden. Während eine Aktie bei Auszahlung der Dividende entsprechend Ex-Dividende gehandelt wird und um den entsprechenden Betrag ins Minus rutscht, bleibt der Kurs im Performanceindex unverändert. Der Performanceindex profitiert somit durch die Reinvestitionen der Dividenden und somit vom bekannten Zinses-Zins-Effekt!
      Nachfolgend der aktuelle Abstand zum Allzeithoch und entsprechendes Renditepotenzial beim erneuten Einstellen des Rekordstandes:




      Der (unbekannte) Kursindex

      Der DAX wird zudem auch als reiner Kursindex geführt, welcher allerdings deutlich weniger bekannt und beachtet wird. Hier auch nachfolgend die aktuellen Abstände zum Rekordhoch:




      Die stetig ansteigende Differenz zwischen den beiden Indizes

      Die vorherigen Übersichten sind vielleicht für viele unbedeutend und/oder uninteressant, ein direkter Vergleich der beiden Indizes bringt aber ein paar erstaunliche Fakten hervor:



      Beide Indizes starteten 1988 mit jeweils 1.000 Punkten. Die Differenz vom Performanceindex steigt gegenüber dem Kursindex stetig an.
      So betrug die Differenz zum 10.02.2017 bereits 6.006 Punkte bzw. ein Plus von 106,09 %.
      Die aktuelle Differenz mehr als 6 ½ Jahren später beträgt nun 8.893 Punkte bzw. satte 152,72 % mehr, einzig und allein durch die Macht der Dividenden.


      Die Macht der Dividenden

      Die Statistik verdeutlicht die enorme Macht der konsequenten Re-Investitionen der ausgezahlten Dividenden, also dem vielfach erwähnten Zinses-Zins-Effekt.
      Während sich der Kursindex vom 10.02.2017 bis zum 30.10.2023 lediglich um 162 Punkte verbesserte, also um magere 2,86 %, konnte der DAX als Performanceindex 3.049 Punkte aufsatteln, was zu einem Kursplus von 26,13 % führte.
      Das entspricht im Kursindex einer mageren p.a.-Rendite von 0,42 % und im Performanceindex immerhin 3,52 % p.a. Zur Erinnerung: aktuell gibt es Zinsen auf Festgeld von 3,75 % p.a. und mehr – dieser Zinssatz liegt somit auch über der p.a. Rendite des Performanceindex im erfassten Vergleichszeitraum.
      Übrigens: Im Vergleich zum Mai 2017 steht der Kursindex sogar im Minus.

      FAZIT:

      Auch wenn der DAX nicht der beste Index der Welt ist und als alleiniges Anlageprodukt (mittels ETF) sowieso ausscheidet, spiegelt die Auswertung die Entwicklungen der eigenen geführten Depots und wahrscheinlich vieler Dividendendepots wider. Es sind (nicht nur) einzelne Kursraketen und Glücksgriffe, die das Depot langfristig in die Höhe hebeln, sondern das konsequente und ausdauernde Re-Investieren der Dividenden im Depot in der langjährigen Anspar- und Aufbauphase!
      Dow Jones | 33.040,09 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.10.23 10:53:42
      Beitrag Nr. 55.032 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.720.369 von HenryScheinulf am 31.10.23 00:50:42
      Mir ist aufgefallen ...
      dass Dich das Thema Sinnhaftigkeit und Börse ganz besonders triggert, jedenfalls interpretiere ich so Deine mehrmaligen Beiträge, die nur auf Beleidigung abzielen.

      Davon gibt es mehr Beispiele in diesem Forum, auch von anderen Usern.

      Dabei will ich für mich nur herausfinden, welche Anlagestrategie für mich die Beste ist.

      "Helden der Wahrscheinlichkeit"
      .. mehr kann ich hinter der täglichen Beschäftigung mit Aktien und der Unternehmen nicht entdecken.

      Es gibt ein Heer von hochbezahlten Fondmanagern, denen Tools und vor allem Informationen sehr viel früher zur Verfügung stehen, als jedem Feierabendbörsianer.
      Und trotzdem schlagen die Wenigsten die Benchmark.

      Mein Vermögen bestmöglich anlegen, ist bei mir weder mit Hobby noch mit Spielsucht verbunden, weil ich nicht reich genug dafür bin.

      Ich kenne im gesamten Forum kein nachvollziehbares Portfolio, das mit entsprechenden Benchmarks mithält, die ich kaufen kann.

      Ich finde auch wenig über Finanzstrategie und Assetmanagement, es geht immer nur um Aktien und Dividenden. Letzteres hier wohl das Mass aller Dinge.

      Selbst auf die unverfängliche Frage, ob die Kursverluste die Dividenden übersteigen, wie in meinem Fall, kommt dann keine Antwort.
      Das wäre ja Aktienlästerung, so kommt mir das vor.

      Malecon´s vorbildliche Transparenz in seinem Thread zeigt die Sinnlosigkeit am eindrucksvollsten. In steigenden Börsen nach einem Jahr fast 10% im Keller !
      Dabei steht wohl keinem mehr Auswahl in einer Watchlist zur Verfügung bei täglich 5-10 Vorschlägen und das seit über einem Jahr.

      Meine Erfahrung bisher mit Aktien, egal welche ich auch gekauft habe, entweder fiel sie dauerhaft oder nur ein paar Prozente und steht dort stabil seit mind. einem halben Jahr. Als ob die Börse nur auf mein Geld gewartet hätte, um es zu nehmen. :cry:

      Deshalb konzentriere ich mich in Zukunft auf finanstrategische Fragen.
      Vielleicht kannst Du dazu mal was Konstruktives beitragen.
      Grüsse
      dd
      Dow Jones | 33.037,59 PKT
      16 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.10.23 10:08:14
      Beitrag Nr. 55.031 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.720.192 von dailydose911 am 30.10.23 23:06:20So wie ich das verstehe ist das ein Index aber Träum weiter an diesem Index Oriertieren sich die dazu passenden ETFs und bauen den nach.

      Es geht nicht darum den Index zu Schlagen es geht darum gleich gut abzuschneiden wie der Index ich habe das probiert und bin daran gescheitert ....gestehe die Niederlage ein und gehe Langfristig bis 2056 über meine ETFs.

      Und das Dividendedepot baue ich Nebenbei auf wirft auch etwas Cashflow ab was Spaß macht.

      https://www.msci.com/documents/10199/25465a5a-d52c-4bec-b5ed…

      MSCI World Value Index

      Was ist der MSCI World Value?
      Der MSCI World Value Index erfasst groß- und mittelkapitalisierte Wertpapiere, die in 23 Ländern der entwickelten Märkte (DM) allgemeine Value-Eigenschaften aufweisen*.
      Dow Jones | 33.015,09 PKT
      Avatar
      schrieb am 31.10.23 09:57:54
      Beitrag Nr. 55.030 ()
      Dividenstatistik Oktober
      Seit Beginn meiner Depotumstrukturierung Anfang 2023 mit Ausrichtung auf erhöhte Ertragsausschüttung sieht meine Dividendenstatistik im Oktober nun so aus:
      Angestrebte Depotstruktur:

      70% Dividenden(Wachstums)Aktien (überschritten)
      Davon 6% BDC

      10% Reits (noch nicht ausgeschöpft)

      20% Anleihen (bisher noch 0)

      Dividenden Oktober 23: 472,98€

      Aktien 201,21€
      Gilead
      Imperial Brands
      Broadcom
      Coca Cola

      Reits 75,92€
      Digital Realty
      Iron Mountain
      Agree Realty
      Alexandra real Estate

      BDC 195,85€
      Ares Capital
      Van Eck High Income (ETF)
      Blue Owl Cap


      Performance Stand 31. 10.
      Aktien 64% +9,62%
      BDC 6% -1,31%
      Reits 10% -16,96%

      In letzter Zeit herrschte hier ja irgendwie Stille, womöglich wird die Kommunikation bald wieder lebhafter ? und der angenehme Ton, der diesen thread so produktiv macht, bleibt (trotz deprimierender Szenarien in Politik & Wirtschaft) allen Interessierten erhalten.

      LG louis

      PS Ich habe mal eine Masterarbeitet betreut, in der der Kandidat über die Kommunikation von online game Spielern, ich glaube es war League of Legends, geforscht hat - und darin kam er zu dem befremdlichen Ergebnis, dass die Teilnehmer toxische Kommunikation als wichtigste Erfahrung schilderten. Gut, dass es hier anders ist!
      Dow Jones | 33.028,09 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.10.23 00:50:42
      Beitrag Nr. 55.029 ()
      Aus aktuellem Anlaß -
      Schweinchen Schlau sucht noch nach dem optimalen Portfolio

      aufgenommen mit GoPro-Bewegungsmelderkamera im Trüffelwald kurz vor Wittenberg


      Dividendennieseln im Oktober - feuchtfröhlich sieht anders aus

      Altria - Amphenol - Atlas Copco - Automatic Data Processing - Cochlear - Computacenter - Constellation Software -
      Croda - CSL Ltd. - Emcor Goup - Epiroc - Gentex - Greggs - Idex Corp. - Illinois Tool Works - Ingredion - Innovative
      Industrial Properties - Intuit - ITT Corp. - KIngspan Group - Lincoln Electric - McCormick - Medtronic - Melexis -
      Monolithic Power Systems - Novozymes - Oracle - Progressive Corp. - Stryker - Taiwan Semiconductor -
      TFI International - The Toto Company - Toromont Industries - Watsco
      Dow Jones | 32.928,01 PKT
      17 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.10.23 23:06:20
      Beitrag Nr. 55.028 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.719.868 von web_held am 30.10.23 21:44:54
      Die Erleuchtung
      Zitat von web_held: Gedanken ob ich einen Leitindex schlage oder nicht – geschenkt. Für mich ist es primär Hobby, mir vereinzelt Unternehmen herauszupicken die ich interessant/spannend/attraktiv finde und in der heutigen Zeit ist die Analyse eines Unternehmens anhand seiner Finanzkennzahlen Gott lob so einfach geworden.



      Der MSCI WORLD Value oder Tech ist kein Leitindex, sondern ein ETF von Blackrock.

      Ich dachte schon, es geht in einem Börsenforum darum, sein Vermögen optimal anzulegen. Wenn ich an Hobby denke, fällt mir Unterhaltsameres ein.

      Aber gerne doch jedem das Seine.

      Hatte nicht erwartet, dass man sich mit Fragen zur Anlageoptimierung so unbeliebt macht.


      Grüsse und gute Besserung
      dd
      Dow Jones | 32.928,01 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 166
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,59
      +0,57
      +1,69
      -0,64
      +1,17
      +1,62
      +1,85
      +0,99
      0,00
      +1,62

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      76
      58
      54
      36
      34
      29
      27
      25
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012