checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1773)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 27.04.24 14:22:10 von
    Beiträge: 56.695
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 21
    Gesamt: 7.765.686
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1773
    • 5670

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 18:59:12
      Beitrag Nr. 38.975 ()
      SOBI
      Nachdem kürzlich eher neutrales bis negatives Feedback zu SOBI geäußert wurde, kommt von mir mal ein charttechnisches Update.



      SOBI befindet sich nach wie vor in einer Korrektur. Für mich nach dem Anstieg Anfang bis Mitte 2018 nur normal und im Zuge der anschließenden Übernahme(n) nur verständlich und gesund. Ich bin jedenfalls langfristig vom Unternehmen überzeugt, auch weil die bisherige Akquisitionspolitik strategisch gut durchdacht war und ich dies für die letzten Übernahmen ebenfalls annehme. Im starken Unterstützungsbereich von 140-145 SEK werde ich daher Positionen aufbauen und im Falle eines Gap-Tests oder sogar Gap-Fills (gelb markierte Zone bei ca 115-130 SEK) nochmals nachlegen.

      By the way: Algol hatte vor geraumer Zeit Pro Medicus (Bildgebundssoftware für Gesundheitswesen etc.) aus Australien erwähnt. Die Zahlen sehen auf den ersten Blick wirklich gut aus und die Aktie markiert in einem eher trüben Marktumfeld einen ordentlichen Run hin, was de facto als bullisch zu werten ist. Hat sich mit dem Wert schon mal jemand ausführlicher auseinander gesetzt. Vielleicht kannst auch Du (Algol) ein paar mehr Infos einbringen neben Marketscreener und Co.
      Und nein, ich möchte den Wert jetzt nicht kaufen (zu teuer 😉), ziehe nur in Betracht, den Wert ins erweiterte HealthIT-Tableau aufzunehmen. Mir gefällt vor allem, dass die beiden Gründer gemeinsam immer noch über 50% der Anteile halten. Die Jungs haben also auch eigenes Interesse, dass die Firma weiter floriert.
      Dow Jones | 25.990,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 17:26:54
      Beitrag Nr. 38.974 ()
      @Investival & Algol

      @Algol und ich, die hier nun offenbar Deinen Ausstiegkatalysator machen sollen

      da muss ich jetzt doch was klarstellen - niemand soll hier meinen Ausstiegskatalysator machen. Hab doch extra geschrieben dass mich die Diskussion allgemein irgendwann genervt hatte - es war einfach zuviel Politik im Spiel. Und manchmal schien mir, dass man mich nur ärgern will - Beiträge zu Aktien im GB und die Politik hier. Also zwängt Euch nicht in die Opferrolle da wo keine Opfer sind. :p:laugh: Im Gegenteil, Algol hat ja gut recherchiert dass die ganze Trump-Diskussion von mir ausgning. Das war wohl auch der Gund warum ich total ausgeflippt bin; zig Artikel in den Morgenbriefings welche keinerlei Reaktion gebracht haben - aber dann ein kleiner unschuldiger :D Nebensatz zu Trump und schon brennt die Hütte.

      OK, wie auch immer - auf die verschiedenen Angebote für ein Jever & Co komme ich bestimmt irgendwann zurück.

      @Werthaltig

      Also ich kenne Timburg leider (noch) nicht persönlich,.............................Viel Glück und alles Gute Herr Timburg!

      Also wenn Du mich nochmal mit "Herr Timburg" ansprichst dann wirst mich bestimmt auch nie kennenlernen. :laugh: Na ja, vielleicht kommen irgendwann zu den nächsten Treffen paar Neue welche unbedingt sehen möchten, wer sich hinter dem Rabauken "Timburg" verbirgt. :D Aber keine Angst - normalerweise beiße ich schon nicht...

      @anyway
      danke für Dein Verständnis. Ich glaub ich zoll gerade meinem Alter Tribut - multitasking hin oder her - ich tanz wahrscheinlich gerade (zu intensiv) auf den verschiedenen Baustellen. Darum auch mein Entschluß, hier mal kürzer zu treten. Andere genießen mit 60 schon 1-2 Jahrzehnte ihre finanzielle Freiheit, und ich muss jetzt nochmal richtig rankleckern.

      Aber wenn mein Wegbleiben so einen positiven Effekt hat wie heute - richtig interessante Diskussionen, danke @all - dann kann meine Pause ruhig etwas länger dauern. ;)

      Und keine Sorge - wer bissle sucht findet mein Comdirect-NBIM-II auch zwischenzeitlich - und klar werde ich auch in Zukunft meine Käufe posten. Sollen kein Staatsgeheimnis bleiben. Bin aber noch am Überlegen was als nächstes drankommt - aber wenn die Norweger ihren US-Anteil ausbauen, muss ich da mitziehen. Im Moment liegen wir (glaub ich) beide bei 45% USA.

      @Ungierig
      volle Zustimmung zu Deinen Aussagen zu Codiman. Letztendlich zählt immer der Mensch und nicht das Parteibuch.

      @Investival
      hast ja die GPI neulich am Aggenstein erwähnt. WUßte nicht mehr genau woher ich die schon mal im Visier hatte, war aber hier

      https://valueandopportunity.com/wer-sind-wir/

      Da hatte ich seinerzeit ja auch diese Bouvet entdeckt. GPI gefällt mir sehr gut - irgendwie total unaufgeregt und ziemlich zuverlässig in der Geschäftsentwicklung. Sollte mit 100% FR-Umsatz auch nicht in die Mühlräder des Handelskonfliktes kommen. Hab jetzt nicht ins Detail recherchiert - aber was genau bedeutet "energiebezogene Dienstleistungen für die Atomindustrie" ?? Wenn die in DE ansässig wären, wäre das schon mal ein KO-Kriterium. Denke aber in Frankreich sollte das kein (Zukunfts)problem sein. Auf jeden Fall alles andere als teuer. Übersetzt in den Achensee-slang: strong buy. :cool:

      Schönen Abend
      Timburg
      Dow Jones | 25.950,00 PKT
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 16:50:20
      Beitrag Nr. 38.973 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.359.638 von werthaltig am 28.08.19 12:58:15Ich war auch im Ausland, allerdings immer nur in weitgehend zivilisierten Laendern, wenn man das so sagen kann (USA, Frankreich).

      Deine Meinung zur Vermoegensbesteuerung teile ich vollstaendig, aber Deine Schlussfolgerung ist zu strikt und radikal. Um bei einer Vermoegenssteuer soviel zahlen zu muessen, dass es richtig ins Kontor schlaegt, muss das Vermoegen erheblich sein. Im Eingangsbereich rechtfertigen die Kosten noch keinen Umzug (zumindest in Frankreich, immerhin sind hier Wertpapiervermoegen seit Macron mittlerweile ausgenommen). In Deutschland ist die Gefahr einer Wiederaktivierung der Vermoegensteuer wohl relativ niedrig.

      Es gibt auch andere steuerliche Aspekte, die nicht Vermoegenssteuer sind. Ich kann sagen, dass ich als Familienvater mit 3 Kindern in Frankreich deutlich weniger Einkommensteuer zahle als in Deutschland, und keine Kirchensteuer. Fuer eine sehr kinderreiche Familie koennte sich ein Umzug also vielleicht lohnen!

      Ein legales Konto im Ausland (d.h. eines das beim Wohnsitzfinanzamt deklariert ist) bringt unterm Strich gar nichts, da die heimischen Besteuerungsregeln auf alle Einkuenfte anzuwenden sind. Es kann u.U. Cashflowunterschiede auf der Zeitachse geben, sofern beim Auslandskonto zunaechst keine Abzuege erfolgen, die dann aber spaeter zuhause nachgezahlt werden muessen.

      Dem DAX-Bashing, das hier immer mehr um sich greift, schliesse ich mich nicht an. Ein DAX-ETF kann fuer den vielbeschaeftigten Anleger besser sein als misslungenes Stockpicking auch unter Einbeziehung von US-Aktien. DAX-Stockpicker sind mit Beiersdorf, Fresenius, FMC, Henkel und SAP nicht schlecht gefahren, mit BMW und Volkswagen auch nicht. Es reicht eigentlich schon aus, wenn man die Griffe ins Klo vermeidet.
      Dow Jones | 25.900,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 16:49:32
      Beitrag Nr. 38.972 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.356.151 von anyway am 28.08.19 05:29:02Auch ohne Morgenbriefing fände ich Timburgs Gedanken zu seinen Neuanschaffungen weiterhin nett, TTD und Opera sind bei mir so ins Depot gewandert. Bei aller Kritik sind hier doch ganz gute Ideen versammelt.:rolleyes:
      Und die Spannungen in den alternden westlichen Gesellschaften werden nun mal mehr, schlimm ist nur, dass durch die Streit-Kultur im Internet die Haltungen der Teilnehmer immer unversöhnlicher werden und jeder in seiner Ecke schmollt.
      Respekt btw. für Codiman und seine Haltung nachdem er Kritik einstecken musste, bestätigt den sympathischen Eindruck den er persönlich hinterlassen hat- auch wenn ich politisch anders denke und keine Hehl draus mache Börsianer und irgendwie links zu sein:D
      Dow Jones | 25.898,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 15:59:52
      Beitrag Nr. 38.971 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.361.492 von Diogenes48 am 28.08.19 15:40:25Naja, z. B. wenn wir z.B. eine höhere Bepreisung von Co2 bekommen und z. B. den Bahnverkehr weiter ausbauen, dürfte das nicht so toll für energieintensive Branchen sein, die sensibel auf die Verteuerung von Strom reagieren. Profitieren dürften dagegen Anbieter regenerativer Energien/ bzw. die bzgl. des Ausbaus Expertise haben (z. B. PNE, Energiekontor...) oder bzgl. der Bahn die erwähnte Funkwerk oder aber auch IVU.
      Dow Jones | 25.806,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 15:40:25
      Beitrag Nr. 38.970 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.360.997 von flipflap am 28.08.19 15:00:34@flipflap

      Was ich meine, entscheidend ist doch auch immer der Blick auf die einzelne Aktie und was negative Implikationen auf so manche Schwergewichte im DAX haben kann, kann wiederum positiv für andere deutsche Werte sein.

      kannst Du das an Beispielen kundtun, wie Du das siehst ?
      Dow Jones | 25.682,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 15:32:59
      Beitrag Nr. 38.969 ()
      ...ad Diogenes48: auch ein Dankeschön für den NZZ_Artikel....Als vor ca. zwölf Jahren meine jüngere Tochter mit einem Schweizer aufbrach, um dort zu bleiben, habe ich Nestle, Novartis und Roche gleich ins Depot gepackt...........Und wenn ich in einigen Wochen bei Sprüngli auf der ersten Etage mit der NZZ einen Kaffee genieße denke ich sehr wohl: "Warum hast du damals Sprüngli nicht gleich auch eingepackt"?
      In den letzten fünf Jahren hier lesend bei Timburg dabei, konnte ich das US-Anlageübergewicht in etwa erreichen, besonders dankenswerterweise der Mithilfe Investivals und seiner Anlagestrategie. Gott sei Dank hatte ich da beim Kontinentwechsel schon MFST und Cisco mit im Gepäck. Bei den FANG- Aktien störte mich immer auch der Diviverzicht. Einen schönen Tag wünscht Tumle
      Dow Jones | 25.672,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 15:00:34
      Beitrag Nr. 38.968 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.360.079 von Diogenes48 am 28.08.19 13:45:28Die Frage ist halt, ob das positive Sentiment für US Aktien und das negative Sentiment für deutsche (DAX) Aktien in der momentanen Situation angemessen ist, oder ob wir hier nicht auch Übertreibungen haben.

      Trotzdem bleibe ich dem DAX fern, bei deutschen Nebenwerten ergeben sich aber immer wieder interessante Chancen in interessanten Branchen, diese bleiben sicher fester Bestandteil meiner Strategie und haben auch wesentlich zur positiven Performance in diesem Jahr beigetragen.

      Was ich meine, entscheidend ist doch auch immer der Blick auf die einzelne Aktie und was negative Implikationen auf so manche Schwergewichte im DAX haben kann, kann wiederum positiv für andere deutsche Werte sein. Unabhängig davon ob das Klima als wirtschaftsfreundlich oder -feindlich wahrgenommen wird.

      In der Summe ist viel in der Presse/ Politik Geplänkel, woran es einfach fehlt ist eine Kultur der Verantwortung/ Eigenverantwortung und das in vielerlei Hinsicht. Eigeninitiative, Unternehmensgründung, Übernahme von Verantwortung durch Entscheider, Verantwortung für die Umwelt....etc. Man hat den Eindruck, alles ist träge und institutionalisiert, es fehlt in vielerlei Hinsicht an Dynamik und Mut. Klar, das gehört zur komplexen Welt aber hier brauchen wir vielleicht auch an so mancher Stelle den Mut zur Vereinfachung.

      Ich halte deshalb sehr viel von der Einbeziehung/ Antizipation politischer Entwicklung im Hinblick auf Anlageentscheidungen und begrüße solche Diskussionen, auch wenn ich Timburgs Rückzugs sehr bedauer, da das Morgenbriefing immer in einem angenehmen ausgleichenden Stil erfolgte, der alle einbezog, was somit sehr zur positiven Kultur in diesem sräd beigetragen hat. Vielen Dank dafür noch einmal.
      Dow Jones | 25.722,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 14:25:28
      Beitrag Nr. 38.967 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.358.104 von longitudinalwelle am 28.08.19 10:25:56
      Funkwerk
      Zitat von longitudinalwelle: Funkwerk AG

      Mal etwas weg von Anne Will und mehr hin zu Kerstin Schreiber (CEO) bitte ich um kritische Würdigung der German Wunderkerze Funkwerk AG, v.a. potenzielle Risiken betreffend!

      Investment Highlights:

      - Anbieter innovativer Kommunikations-, Informations- und Sicherheitssystemen für Bahnbetriebe und kritische Infrastrukturen
      - Geschäftsbereiche Zugfunk, Reisendeninformationen, Überwachungskameras und IoT
      - Quasimonopolartige Marktstellung im größten und mit Abstand ertragreichsten Geschäftsfeld Zugfunk (75% Marktanteil in Europa, nur 1 weiterer Anbieter) mit sehr hohen Markteintrittsbarrieren (technologisch, zulassungsprozessseitig und notwendige Gremienzugehörigkeit zur Festsetzung neuer Standards, in denen Funkwerk tief verwurzelt ist)
      - Profiteur der Umstellung auf ETCS (European Train Control System) von Ende 2019 rund 7.000 km Zugstrecke auf 50.000 km im Jahr 2030
      - Profiteur der in den nächsten Jahren / Jahrzehnten zur Erreichung der Klimaziele beschlossenen multimilliardenschweren Investitionsprogramme in den Bahnverkehr, in Deutschland u.a."Digitale Schiene" (Der Bund hat sich in der neu verhandelten Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung III (LuFV III) dazu verpflichtet, in den kommenden Jahren 86 Mrd. EUR in die Schieneninfrastruktur zu investieren. Statt der in der LuFV II vereinbarten 5,6 Mrd. EUR jährlich, sollen
      von 2020 bis 2024 nun durchschnittlich 7,9 Mrd. EUR für den Erhalt des Schienennetzes ausgegeben
      werden. Von 2025 bis 2029 sollen im Jahresschnitt sogar 9,2 Mrd. EUR investiert werden.
      )
      - Blitzsaubere Bilanz (Nettocash von knapp 30 Mio. Euro), hohe EK-Quote, nix Immaterielles, keine Aktivierung von FuE-Aufwendungen (FuE-Quote: 10%)
      - Free Cashflow Maschine (der operative Cashflow übersteigt jedes Jahr zudem deutlich das Ergebnis, da jeweils Rückstellungen für langlaufende Gewährleistungen gebildet werden, die aufgrund des steigenden Umsatzvolumens zwar jeweils netto ansteigen, jährlich davon jedoch auch 1-2 Mio. aufgrund von Nichtinanspruchnahme aufgelöst werden; böse Zungen behaupten, dass auf diese Weise die Gewinne kleingerechnet werden für eine Komplettübernahme des Großaktionärs. Ich stufe dies jedoch schlicht als kaufmännische Vorsicht ein.)
      - Weltmeister im Tiefstapeln und Übertreffen von Unternehmensprognosen
      - Großaktionär Hörmann Industries
      - Deutlich 2-stellige EBIT-Margen
      - Sehr starke Halbjahreszahlen mit hohen Steigerungen im Auftragseingang und Auftragsbestand und weiterhin wohl viel zu niedriger Prognose: https://www.funkwerk.com/aktuell/pressemitteilung-zum-halbja…
      - Meine Schätzung liegt bei 14 bis 15 Mio. EBIT für 2019, somit auf Basis Enterprise Value ein EBIT-Multiple von rund 8
      - Steigende Dividendenzahlungen seit Aufnahme 2017
      - Weitestgehend konjunkturunabhängiges Geschäft mit oftmals langlaufenden Rahmenverträgen
      - Viel zu niedrige Bewertung hinsichtlich der operativen Ertragsstärke, dem äußerst soliden Finanzfundament und den Zukunftsaussichten

      Risiken:

      - Übernahmeangebot und Delisting seitens des Großaktionärs: nach Besuch der HV würde ich diese Wahrscheinlichkeit auf unter 5% beziffern. Eher könnte der Großaktionär im Falle eines von ihm geplanten Börsenganges mit seiner Aushängeschild-Beteiligung Funkwerk "prahlen"
      - Freefloat von 22% und damit überschaubare Liquidität in der Aktie
      - Kürzliche Beteiligung an der bis dato dahinsiechenden Euromicron AG (Erwerb von rund 15% zu 3,40 Euro auf Basis halbes Eigenkapital der Euromicron AG), Einsatz bis dato rund 5 Mio. Euro, überspitzt formuliert "Portokasse". Ziel von Funkwerk im Rahmen der damit verbundenen strategischen Kooperation dürfte sein, die 300 Mio Euro Euromicron Umsatz zu beackern, v.a. mit dem Geschäftsbereich Videosysteme für kritische Infrastrukturen. Euromicron kauft diese Systeme selbst nur zu, deren Asset ist die 24/7 Überwachungsdienstleistungfähigkeit, diese besitzt Funkwerk nicht. Zudem mindestens 1 Sitz im AR, um den Laden auf Vordermann zu bringen. Der Beweis, dass dbzgl. hohe Kompetenz vorliegt, wurde bei Funkwerk selbst erbracht.
      - Rückstellungen in der Bilanz: siehe oben

      >> bitte ich um kritische Würdigung der German Wunderkerze Funkwerk AG <<
      Bei derart gründlich-(ge)wissenhaftem research input meinerseits immer sehr gerne:

      – So sehen wohl gemachte Hausaufgaben aus ...
      Die werte Frau Schreiber war dazu, als unternehmensthematisch fachfremd Ausgebildete, ja nicht unbedingt berufen, wie der Untenehmenswerdegang vordergründig impliziert. Sie hat aber offenbar den wirtschaftlichen turnaround [weg von automotive] hinbekommen und die Einbindung 2018 eines Co-Vorstands mit fachlicher Expertise tut sicher sein übrigens dazu.

      F. war mal ein von mir in NM-Zeiten auch wegen der beschriebenen Unternehmensrelevanz stärker präferiertes Unternehmen, bis ich da, immerhin noch sehr zeitig, eines Besseren belehrt wurde ... – Ein tolles Unternehmensthema ist per se kein Erfolgsgarant. Es ist halt gehörig hardIT mit langlebiger Gebrauchgütereigenschaft dabei, was eben was anderes als reine softIT ist, wie es im Logistiksektor bspw. Descartes oder Wisetech anbieten; da helfen auch hippe Attribute wie 'IoT' faktisch nix, man ist bis auf weiteres wohl auf weitere namhafte (Staats-)Kunden angewiesen.

      Ich denke, dass man im Zuge e.g. Eingrenzung auch solche Unternehmenshistorien grundsätzlich außen vor lassen kann oder als newbie auch -sollte.
      Es kommt da auf die eigene Fähigkeit an, da einen operativen transition point ausmachen zu können; das fällt auch Anlageerfahrenen nicht leicht. So ein tp sollte sich an einem möglichst historisch umsatzstarken bottom breakout schon mal indikativ zeigen – was hier vor 2½y der Fall war, und weshalb ich meinen Senf mal weiter schreibe ...

      Operativ wurde erstmal (2017) »nur« die ziemlich happige Umsatzerosion gestoppt. Schon vorher allerdings wurde der Margen-turnaround vollzogen, der ganz offensichtlich nachhaltig ist. Und kommen Umsatz- und Margenwachstum frisch zusammen ... => 'strong buy' Das wäre idealerweise allerdings schon vor ~1y nach Jahresabschlussvorlage 2017 zu etwa dem ½ Kurs gewesen ...
      Für 2018 hat man dann die Div.zahlungen aufgenommen; auch kein schlechtes Zeichen, passt das zur Bilanz – was es tut worauf ich da Wert lege, ist ja hinlänglich bekannt.

      F. sollte eines der wenigen dt. Unternehmen sein, die so oder so vom Lauf der Dinge profitieren können – so »man« Regulierung und Unternehmenssteuern + -abgaben nicht forciert. Ich sehe durchaus die Notwendigkeit, dem alten politischen Versprechen 'mehr auf die Schiene' welches dann diametral mit flächendeckenden Streckenstilllegungen desavouiert wurde Folge zu leisten, und denke, dass dies auch steuerzahlerseits mehrheitlich so gesehen wird.
      Wo sich allerdings mal Umsatz und Margen einpendeln werden, k.A.; es dürfte aber im Geschäft mit klammen öffentlichen Händen üblicherweise schwer werden, überdurchschnittliche Margen zu erzielen bzw. zu halten.

      Die umsatzbezogen extrem billige Euromicron-Beteiligung finde ich recht interessant um nicht zu sagen als Anleger noch spannender; dürfte sicher nicht ohne eine vom Großaktionär begleitete due dilligence passiert sein. Wobei ich allerdings keine Meinung zum selbigen habe; kommt mir produktthematisch ziemlich gemischt und sicher nicht gerade kapitalextensiv resp. (f)cf-beständig oder gar -stark daher. [Was allerdings impliziert, dass man F. börsennotiert hält, um so leichter zu Kapital für F.'s Expansion zu kommen] Anzumerken ist auch, dass (auch) Euromicron vorm. die mal börsennotierte Berliner Elektro nicht gerade ein Vorbild an Unternehmenshistorie abgibt.

      Bisher gab's für F. binnen 2y einen 10-bagger, was per se immer eine Hausnr. ist. Aber ich tue mich hier schon schwer, von 'zu teuer' zu sprechen. Die lange Chartoptik lädt allerdings konservative/defensive Investoren, die auch darauf achten, kaum ein und D als Land halt auch nicht, was gegen eine nachhaltige Hochbewertung spricht; heißt, das Unternehmen operativ auch weiter liefern muss.

      – Ich selbst finde im smallcapigen E-Techniksektor Gerard Perrier unter'm Strich investiv noch interessanter (da würde ich auch gerne noch feedback zu erhalten).
      Dow Jones | 25.682,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 13:45:28
      Beitrag Nr. 38.966 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.359.434 von investival am 28.08.19 12:38:00@investival

      – Womit ein US-Anlageübergewicht grundsätzlich opportun um nicht zu sagen geboten ist.

      dies sollte man jedem Anfänger "einbleuen" um in den ersten Jahren nicht zuviel "Abrieb" zu generieren,
      aber mit der Aktienkultur ist es ja bei uns leider nicht weit her.

      Übergewicht US und Einschätzung der Wirtschaftspolitik von Trump, vor allem wen es noch einmal zu
      weiteren 5 Jahren kommt und in punkto Trump persönliche Animositäten außen vor zu lassen, haben mich schon vor Wochen zum erstellen eines Depots mit Infrastuctur/Energywerten

      Crown Castle, Dominion, Duke, Southern, Water works,

      wenn noch jemand Anregungen hat, gern genommen,

      veranlasst, was sich bisher schon positiv entwickelt.
      Dow Jones | 25.718,00 PKT
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1773
      • 5670
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,36
      +0,51
      +1,71
      -0,64
      +1,37
      +1,62
      +1,85
      +0,99
      0,00
      +1,62
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012