checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2253)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 04.05.24 16:51:11 von
    Beiträge: 56.748
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 948
    Gesamt: 7.772.566
    Aktive User: 2

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.670,25
     
    PKT
    +1,19 %
    +454,07 PKT
    Letzter Kurs 03.05.24 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2253
    • 5675

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.11.18 15:19:32
      Beitrag Nr. 34.228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.232.727 von Timburg am 16.11.18 13:49:18Hallo Timburg,

      danke für deine Erläuterung!

      Von Klumpenbildung im Hinblick auf die Anzahl meiner Depotpositionen kann man in der Tat nicht reden, allerdings in der Vergangenheit von Klumpenbildung im Hinblick auf Wachstumswerte (Techs).
      Wie ich letztens schon mal schrieb, habe ich das angesichts der momentan Marktstimmung durchaus in deine Richtung modifiziert.
      Für NVDA fühle ich mich stets "verantwortlich" :) , weil ich die damals hier und im Nachbarthread besonders intensiv beworben und diskutiert habe.

      Danke auch für die Infos/Meinungen der anderen beiden Beiträge, ich möchte ergänzen, dass deren PEG sich nach dem Absturz näher Richtung 1 entwickelt hat (kaufenswerter und nicht teuer) und dass im Bereich datacenter so ziemlich alle Internet-Boliden auf der Kundenliste stehen (beginnend auch die Automobilbranche beim autonomen Fahren) , B2C gilt also nur für das Gaming-Segment.

      Diesbzgl. zur Lage, momentan :

      https://www.reuters.com/article/us-nvidia-results-stocks/sup…

      Interessant auch der weiterführende Link zum ray tracing.
      Avatar
      schrieb am 16.11.18 14:56:34
      Beitrag Nr. 34.227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.232.355 von Algol am 16.11.18 13:14:56Suboptimal war es, sie vor den Quartalszahlen nicht teils zu verkaufen und nun mit Abschlag wieder einzusteigen, denn dass von der Gaming/Krypto-Seite Gegenwind drohte und die Marktreaktion darauf, war mit einiger Wahrscheinlichkeit absehbar.


      Schaut danach aus, Mitte Juli schon mal gepostet.

      https://www.golem.de/news/verkaufszahlen-ende-des-mining-boo…
      Avatar
      schrieb am 16.11.18 14:44:59
      Beitrag Nr. 34.226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.226.541 von investival am 15.11.18 20:00:14> BASF hätte sehr viel Geld in die Hand nehmen und darüber Opfer im Kerngeschäft bringen müssen; auch keine unproblematische Perspektive. <
      Die Alternative eines einträglichen ipo schied damals bekanntlich für längere Zeit aus; zumal damals in D die Hinlenkung des Michel-Sparers nicht zuletzt via Riester' weg von Aktien hin zu Zins=Schuldpapieren energisch angegangen wurde.

      – Das von Henkel dann bei 08er Tiefstkursen, da auch beim USD/EUR, verkaufte 1/3-ECL-Paket ist ein ähnlich gelagertes Beispiel, wobei ich den Verkauf dieses no-brainer business models, dazu quasi einem Türöffner bzw. -steher für den US-Markt, weit kritischer beurteile.

      ---
      ad NVDA

      >> Aber so ist das nun mal wenn viel "Hoffnung" in einem Wert steckt. << [@Timburg]
      Gerade zu teure großtellerige Gourmet-Suppen bleiben stehen, taucht ein unschönes Suppenhaar an die Suppenoberfläche auf. Da lenkt auch keine Chichi-Deko bspw. in Form eines vorlauten CEO oder einer gewogenen blogger community mehr als eine Milchmädchen-Clique von ab.

      Der offensichtlich auch vom NVDA-Topmanagement überschätzte crypto boom ist dabei eine Sache, die darüber zu teuren Aktienrückkäufe eine andere, die das Suppenhaar fett macht; zumal im Kontext mit der fast schon anmaßend popeligen Div.erhöhung. [Ein Zeichen der Stärke wie eigener Zuversicht wäre, für so einen largecap, eine Erhöhung sagen wir um 20+ % gewesen].

      – Gewogene Leser dieses threads konnten sich zeitig distanzieren.
      Zudem gibt's seit Monaten die üblichen Vorboten bzgl. Mr.M.'s erhöhter Verdauungssensibilität im small+midcap sector und die waren hier ebenfalls angerissen.

      NVDA ist wie AAPL und v.a. NFLX immer noch ganz überwiegend b2c-abhängig, was einfach keine nachhaltige Hochbewertung wie im b2b verdient. Das wird sich dann ändern bzw. ist nur dann der Fall, schafft so ein peer zeitig-überzeugend die Transformation zum, möglichst kapitalextensiven, b2b => AMZN.

      NVDA ist da trotz wenig Aussicht auf top (soft)IT-Margen aber unbestreitbar nachwievor in einer sehr guten Ausgangsposition; die Wachstumsraten in entsprechenden Segmenten überzeugen mich durchaus. Einiges hängt m.E. davon ab, was INTC unter einem neuen CEO wann auf die Beine bekommt. Je näher sich NVDA der INTC-Bewertung derweil nähert, umso mehr wird ein diesbzgl. ? allerdings relativiert.

      – Möglicherweise tun die opportunistischen Medien nun ihr Übriges dazu.
      Was den F.A.Z.-link angeht, sage ich nur: die heutzutage in D typische mainstreammediale »Qualität«, :yawn: ... :cry:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.11.18 14:34:13
      Beitrag Nr. 34.225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.232.727 von Timburg am 16.11.18 13:49:18
      Chip Sektor + NVDA
      Nvidia sehr gute Unternehmung, sehr gutes Marketing..und und... Aber die Erwartungen hinsichtlich Zukunft sind nun mal verfehlt... aber die Themen kommen noch...Autonomes Fahren ..dauert in Deutschland noch sehr lange andere Ländern werden schneller sein.

      DRIVE-Pegasus-Plattform. Diese liefert auf Basis der Echtzeit-Auswertung verschiedenster Datenquellen (Kameras, Sensoren, Lichtimpulsen oder Radar- aufzeichnungen) in Verbindung mit der neuesten Version des Machine-Learning- System Torch eine verlässliche Basis, mit der das Auto seine Umgebung selbständig erfassen kann. Das eigentliche Erlernen des Autonomen Fahrens durch das jeweilige Pkw-Modell erfolgt über eine eigens integrierte Neuronale Netzwerkumgebung. Da die neueste DRIVE Pegasus- Plattform dank XAVIER deutlich mehr Rechenpower hat, als ihre Vorgänger- version DRIVE PX 2, sollte in nicht allzu ferner Zukunft das Autonome Fahren auf Level 4 bis 5 möglich sein.

      Mit NVIDIA DRIVE IX wurde eine neue AI- und Deep-Learning-basierte Plattform für Intelligente Fahrerassis- tenzsysteme der Zukunft vorgestellt. Diese ist in der Lage, durch die echtzeit- basierte Auswertung verschiedenster Datenquelle aus dem Exterieur (LIDAR, Außenkameras und Sensoren) sowie der im Innenraum verbauten Kameras und Sensortechnik, den Fahrer auf mögliche Gefahren hinzuweisen.

      Das Thema Gaming wird Nvidia weiter bestimmen, hier sind viele Gamer Aktien schwer in den letzten Wochen unter die Räder gekommen. Die Erwartungen sind zu hoch und das Segment B2C ist immer für Anleger sehr schwierig einzuschätzen.

      Grafikprozessorbeschleunigte Deep- Learning-Lösungen in Kombination mit KI eröffnen Forschern im Bereich Medizin und Pharma revolutionäre neue Mög- lichkeiten. NVIDIA hat sich mit seiner GPu-Hardware-Ausstattung für die AI-Datenbanklösung IBM Watson einen Namen gemacht. Auch hier ist Nvidia am Ball.

      Mit dem Cloud-Angebot baut NVIDIA sein Angebot im Zukunftsmarkt Künstliche Intelligenz konsequent aus und adressiert gezielt neue Branchen und unternehmen, die den Einsatz von KI und Big Data auf- grund hoher Investitionen in teure Hard- ware bislang gescheut haben. Für kom- plexe Problemstellungen hat NVIDIA mit der neuesten Version der 2014 eingeführ- ten GPu-basierten AI-Hardware-Lösung JETSON die passende Lösung parat. Diese ermöglicht es, echtzeitbasierte KI-Lösun-
      gen platzsparend unterzubringen. unter anderem verwendet der japanische Bau- maschinenhersteller Komatsu JETSON TX 2, um das Geschehen an Baustellen nicht nur umfassend zu visualisieren, sondern auch durch die integrierten Analytik-Tools sicherer zu machen. Ein weiterer prominenter Neukunde ist der chinesische Einzelhändler JD.Com. Dabei will der E-Commerce-Anbieter den AI-Supercom- puter als Herzstück für neue intelligente Liefer-Drohnen einsetzen, mit denen man Internet-Bestellungen künftig schneller zustellen will.

      Also die Branchen sind bei Nvidia gut verteilt in der Zukunft, aber dies ist noch nicht in Realität ...

      die Aktie 2019 Achensee sehe ich dem Sektor bei AMD aber nur bis 2020...

      Mal schauen wie die nächsten QE bei Nvidia ausfallen... AMD heute auch davon betroffen, der stärkste Wert in dem Sekttor die Tage war übrigens Xilinx (XLNX) sehr gute Trendwerte und sehr gute QE Zahlen - habe mit XLNX einen Trade laufen.. mit Stopp L.

      Allen einen guten letzten Handelstag....

      Oberkassel
      Avatar
      schrieb am 16.11.18 13:49:18
      Beitrag Nr. 34.224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.232.355 von Algol am 16.11.18 13:14:56Mahlzeit zusammen,

      @Algol
      ich hoffe, Du hast das "Klumpenrisiko" nicht als Fingerzeig in Deine Richtung verstanden. ;) Im Gegenteil, kann mich noch vage erinnern dass Du mal Deine Depotliste hier eingestellt hast und da waren m.W. mindestens 20-30 Werte - denke also Du hast da schon genügend diversifiziert. Aber ich lese ja allgemein hier bei WO ziemlich viel quer, und da sehe ich immer häufiger Leute die 20-30 - ja manchmal sogar Richtung 50% in einen einzigen Wert stecken. Geht immer gut solange es aufwärts geht - aber wehe die Richtung dreht. Da kommt man schnell mal ins Schwitzen. War also nur ein gutgemeinter Ratschlag Richtung Newbies, nicht alle Eier in einen Korb zu legen. Und solche Werte wie Amazon, Nvidia, Netflix usw. (aber auch Bitcoin) - also alles was die letzten Jahre gut lief, zieht ja magisch an und da kann man als Anfänger schnell in Versuchung zu kommen, (fast) alles auf eine Karte zu setzen.

      Zu Nvidia: an meiner Einschätzung, dass es eine tolle Company ist, hat sich nichts geändert. Aber letztens ist alles eine Sache des Preises bzw. der Bewertung - kommt also bei mir etwas höher auf der WL. Ist im Moment alles ja ziemlich hektisch - kann mir demnach vorstellen dass irgendwann die Zeit reif ist für eine erste Position. Kann ja sein dass Nvidia die "Aktie Achensee 2019" wird ???? :)

      Schönen Gruß
      Timburg
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.11.18 13:14:56
      Beitrag Nr. 34.223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.228.281 von Timburg am 16.11.18 06:56:56ja, Nvidia kommen derzeit bissle unter die Räder.

      Da muss ich mich doch auch mal wieder zu Wort melden, "bissle" ist nett formuliert, bei einem Absturz von momentan fast 20% :D

      Grundsätzlich sehe ich es aber anders, sie haben bei NVDA die Auswirkungen des Platzens der Crypto-Mining-Blase unterschätzt, zu große Lagerbestände an Grafikkarten müssen sie zunächst abbauen, bzw. abschreiben, nicht schön.
      Dabei reden wir aber von temporären Problemen der näheren Zukunft (kann den Kurs durchaus noch stärker belasten), die Langfristperspektiven betreffend aber ziemlich irrelevant, NVDA verkauft (bisher) konkurrenzlose Hitec-Produkte, egal ob es um Datacenter, virtual reality oder autonomes Fahren geht.
      Und auch ihre revolutionäre Grafikkarte (Stichwort ray-tracing) trägt evtl. sogar dazu bei, dass der Verkauf der alten Grafikkarten bei Gamern stockt, sie warten einfach darauf, dass neue Spiele auf den Markt kommen, die die Möglichkeiten dieser neuen Technologie auch nutzen können.
      Möglicherweise sind das langfristig betrachtet momentan also günstige Einstiegskurse (natürlich ohne Gewähr).

      Harakiri, Klumpenrisiko und "übers Knie brechen" führen über kurz oder lang zum Desaster.

      Auch das muss ich in Bezug auf NVDA relativieren, seitdem ich sie "entdeckte" (zu spät, November 16) sind sie trotz des derzeitigen Absturzes immer noch ein erfreulicher Lichtblick im Depot (X-bagger).
      Suboptimal war es, sie vor den Quartalszahlen nicht teils zu verkaufen und nun mit Abschlag wieder einzusteigen, denn dass von der Gaming/Krypto-Seite Gegenwind drohte und die Marktreaktion darauf, war mit einiger Wahrscheinlichkeit absehbar.

      Wenig Freude habe ich mit Links, wie dem von der FAZ. Wenn der gute Herr Braunberger "Todeskreuze" :D sieht, nicht imstande ist, fundamental zwischen einer TSLA und einer NVDA zu differenzieren, dann sind das bei so viel blanker Esoterik und Inkompetenz für mich eher Nachkaufsignale.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.11.18 08:49:56
      Beitrag Nr. 34.222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.226.541 von investival am 15.11.18 20:00:14Da fällt mir ein, dass Henkel für Aktionäre wohl „leider“ seine Ecolab-Beteiligung eher unnötig verkauft hat. Wäre ein schönes wertstabiles Assets gewesen ähnlich Nestle/L’Oreal.
      Aber wie es so ist. Weder Börsianer noch Spitzenmanager wissen genau was die Zukunft bringt. Gibt auch genügend Negativbeispiele von Übernahmen.

      Und hätte BASF seine Biotechsparte behalten und hätte diese sicher positiv entwickelt würde man BASF nicht zum jetzigen KGV und zur jetzigen MK erhalten. Hieße dann wohl eher „zu teuer“.

      Ein paar Werte hatten zuletzt ja gut korrigiert von meiner WL und aus Dtl. beobachte ich derzeit u.a.:

      Bechtle nun von 90 auf ca. 70. Grund war eine wage Aussicht des Vorstandes auf die zukünftige auf die Marge, die evtl. ein wenig bröckeln dürfte. Die Marge ohnehin für den Softwaresektor mit ca. 4,5% sehr niedrig.

      Rational, Weltmarktführer bei Gastronomieküchen hingegen mit wesentlich besseren Margen wie die Wettbewerber. Dazu Top-Bilanz. Nach den Kursrückgang von ca. 680 auf 500 aber immer noch ambitioniert bewertet. Vorstand ist aber zuversichtlich dass das Wachstum im mindestens hohen einstelligen Bereich über Jahre fortgesetzt werden kann. Die wollen jetzt einiges investieren, was zwar kurzfristig den Gewinn schmälert aber aufgrund der hervorragenden Bilanz keine negativen Auswirkungen haben sollte. Kurs ist im Gegensatz zu Bechtle bei der Bodenbildung schon weiter fortgeschritten.

      Grundsätzlich denke ich, beides Top-Unternehmen mit einem Top-Vorstand. Gerade Bechtle glänzt mit der in der Branche unüblichen medialen Zurückhaltung, dafür aber mit einer über viele Jahre stetigen Umsatzentwicklung.
      Rational aber ist in seiner Branche der Platzhirsch mit einer überschaubaren Zahl von konkurrenzfähigen Mitbewerbern, während Bechtle doch leider nur einer von vielen IT-Consultants ist. (Nur so meine subjektive Meinung)
      Avatar
      schrieb am 16.11.18 08:28:14
      Beitrag Nr. 34.221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.228.281 von Timburg am 16.11.18 06:56:56
      BASF
      Ich finde es bei Dividendenwerten wie BASF auch immer interessant die historischen Renditen zu checken und aus diesem Blickwinkel scheint der aktuelle Aktienkurs durchaus attraktiv zu sein. Wie man sieht sind Krisenzeiten natürlich ideal für Käufe, aber ob derartige Ausrutscher wie 2009 anstehen weiß natürlich keiner.




      https://www.gurufocus.com/dividend/BASFY
      Avatar
      schrieb am 16.11.18 06:56:56
      Beitrag Nr. 34.220 ()
      Moin moin in die Runde,

      endlich Freitag und ein ruhiges Wochenende vor der Tür. Die Frühaufsteher haben es wahrscheinlich schon mitbekommen; WO schaltet jetzt die Server bis 6,30 Uhr ab - angeblich verbrauch ich mit meinem Morgenbriefing zu viel Speicherplatz. :p:D:laugh:

      @Clearasil
      auch von mir Danke für die nette Lektüre - wie heißt es im Werbeslogan??? Nichts ist spannender als Wirtschaft.......Tja, wer weiß was passiert wäre hätte man das Patent nicht verkauft. Vlt. wäre BASF so teuer gewesen dass ich die überhaupt nicht mehr hätte kaufen können/wollen ?? Aber so hab ich einen soliden Wert, mit hoffentlich stetiger Gewinnentwicklung und mit - hoffentlich - wenigen Patentklagen am Hals. Hab mich in Punkto "Pillendreher" schon ein wenig von Investival anstecken lassen und geh mehr in Richtung Medtech, Diagnose usw.

      @Linkshaender
      ja, Nvidia kommen derzeit bissle unter die Räder. Aber so ist das nun mal wenn viel "Hoffnung" in einem Wert steckt. Da wird man schon bestraft wenn`s um ein Prozent zu wenig ist, geschweige wenn es 20% weniger Umsatz als erwartet werden. Kann mich noch gut erinnern als ich wie hypnotisiert auf solche Kursverläufe wie bei Nvidia schaute - hätte meine komplette Aristokratengarde am liebsten an die Wand geklatscht. :laugh: Na ja, immerhin bin ich standhaft geblieben und ich denke, mit so einer Einstellung kommt man an der Börse immer am weitesten. Harakiri, Klumpenrisiko und "übers Knie brechen" führen über kurz oder lang zum Desaster.

      Passend zum Thema Nvidia & Co ein Artikel - FANGST - diesen Begriff werden wir wahrscheinlich noch öfter hören:

      http://www.faz.net/aktuell/finanzen/todeskreuz-fuer-die-tech…

      Intel demgegenüber gestern mit Ausweitung bzw. Verlängerung des ARP. Ist ja erfreulich wenn genügend Geld erwirtschaftet wird dass man auch noch eigene Aktine kaufen kann. Bleibt eine schöne Halteposition, auch wenn mein Ärger wegen diesem Krzanich noch immer nicht ganz verflogen ist. aber dafür freut sich jetzt Bastian mit meinen ex-Stücken...;)

      https://www.thestreet.com/investing/intel-boosts-stock-buyba…

      @Hansi
      kann mich noch ganz gut erinnern als wir hier meinen Pepsi-Kauf "vorbereitet" haben. Waren ja neben Altria und Procter so meine ersten Aristokraten - und kein Wunder wenn ich meine Dividendenstatistik anschaue: da erkennt man erst nach paar Jahren welche tolle Entwicklung die haben:

      https://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=24&l=0&isin=US71…
      https://seekingalpha.com/news/3410287-pepsico-declares-0_927…

      Die Zahlung von Pepsi wird also einer der ersten Grundsteine für ein Divi-Ausnahmejahr 2019. Lassen wir uns mal überraschen.....

      Und auch meine 3M weiter sehr robust, auch wenn der Kurs im Moment eher konsolidiert. Hier ist aber einzig die Frage: kommt der Kurs nochmal so weit zurück dass ich endlich aufstocke - soll von der Größe der Position irgendwann natürlich auch zeigen, dass es für mich ein Langfristinvestment ist:

      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2018-11/4528956…
      http://www.rttnews.com/2954825/3m-co-declares-dividend-autho…

      Dann schon mal einen schönen Tag @all und guten Start ins WE
      Timburg
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.11.18 23:20:19
      Beitrag Nr. 34.219 ()
      NVDA
      ein Highflyer wird zerrissen:

      https://seekingalpha.com/news/3410310-nvidia-minus-17-percen…

      Noch nicht näher analysiert, muss mal am WE schauen.

      LH
      • 1
      • 2253
      • 5675
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,59
      +0,18
      +0,81
      +1,51
      +0,63
      +2,00
      +1,29
      +1,25
      0,00
      +0,27
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012