checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2743)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 04.05.24 06:29:39 von
    Beiträge: 56.741
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 143
    Gesamt: 7.771.761
    Aktive User: 2


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2743
    • 5675

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.12.17 14:58:15
      Beitrag Nr. 29.321 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.466.503 von Grab2theB am 16.12.17 10:52:45Hallo Grab,

      danke für die Info. :)
      Damit fällt Bakkafrost bei mir als B&H-Wert schon mal raus.
      Kurzfristiges traden wie es Matador plant mag OK sein.

      Mein Gedanke dabei ist folgender.
      Ein Unternehmen hat zwei Möglichkeiten was es mit seinem Gewinn anstellt.
      Entweder es gibt ihn dem Aktionär, oder es behält ihn im Unternehmen und lässt ihn weiterarbeiten. Egal was es macht, es ist im Sinne des Unternehmens und damit deren Besitzern.

      Wenn sich jedoch eine dritte Partei hier also der Staat ein großes Stück vom Gewinn sichert ist dieser Teil weg ohne das das Unternehmen bzw. der Besitzer was davon hat.
      Deswegen müsste die langfristige Rendite in Form von Kursgewinn+Dividende für mich als dt. Anleger doch schlechter sein, wie bei Unternehmen aus aktionärsfreundlicheren Ländern.
      Avatar
      schrieb am 16.12.17 10:52:45
      Beitrag Nr. 29.320 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.466.383 von com69 am 16.12.17 10:32:02
      Zitat von com69: @Bakkafrost
      War das nicht der Wert, bei dem die Quellensteuerthematik sehr, sehr ungünstig ist?



      Bakkafrost ist sehr sehr ungünstig, was die Quellensteuer angeht. Da hast Du Recht.
      35% werden einbehalten, die nicht mit der deutschen Kapitalertragssteuer zu verrechnen ist. Es kommen also noch mal 25% KErSt. + 5,5% Soli (auf die KErSt.) + ggf. Kirchensteuer on top.

      Man kann also sagen, etwas mehr als 60% der Dividende wird einbehalten.
      Ob man die deutsche Kapitalertragssteuer bei der Steuererklärung wiederholen kann, weiß ich nicht, kann es mir jedoch nicht vorstellen, da die Quellensteuer "nicht mit der deutschen Kapitalertragssteuer zu verrechnen ist." Dem entsprechend möchte (m.M.n.) auch unser Vater Staat seine Steuern haben.

      Das sind die Informationen die mir vorliegen. Ohne Gewähr etc.... :D
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.12.17 10:32:02
      Beitrag Nr. 29.319 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.466.137 von 1erhart am 16.12.17 09:49:34Hallo Timburg,

      Habe für mich auch entschlossen den Bitcoin-Hype nicht mitzumachen. Wenn dann hätte man vor 2,3 Jahren mit ein paar Chips einsteigen sollen, als noch nicht jeder darüber geredet hat. Jetzt erinnert es mich an den NM in der Endphase. Ob es den Kryptowährungen genauso geht sei mal dahingestellt.

      @Münchner Rück
      Wurde hier vor kurzen gekauft.
      Vielleicht sollte man sich mal in Erinnerung rufen, das sie fast ein Dividendenaristrokrat sind und auch durch die heftige Finanzkrise fast unbeschadet gekommen ist. Die MüRü hat sofern ich das einschätzen kann ein sehr konservatives Management und die Dividende liegt noch deutlich unter dem Gewinn.
      Jetzt wo alle den Bitcoins, Techs und Growth hinterherhecheln ist es vielleicht eine gute Idee antizyklisch in Value zu gehen.

      @Bakkafrost
      War das nicht der Wert, bei dem die Quellensteuerthematik sehr, sehr ungünstig ist?

      @USA/Europa
      Die Schere klafft aber speziell die letzen paar Monate sehr weit auseinander.
      Das die USA langfristig aufgrund ihres doch sehr kapitalistischen Wirtschaftssystem besser performen wie das doch eher soziale Europa sollte klar sein.
      Ist aber auch alles eine Sache des Preises. Und da ist Europa derzeit eben noch relativ günstig
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.12.17 10:29:26
      Beitrag Nr. 29.318 ()
      Bakkafrost

      Der Hauptgrund fuer den Kursrueckgang um -17% seit dem Hoch im Oktober duerfte die Aussicht auf sinkende Lachspreise sein, bedingt durch ein groesseres Angebot. Dieser Trend war in Q3 zu erkennen und soll sich bis 2018 fortsetzen bzw. verstaerken.

      http://www.4-traders.com/BAKKAFROST-6103708/news/BAKKAFROST-…

      Ich werde die Aktie jetzt taeglich beobachten. Positionstradingkandidat fuer meinen mit 1,65% geleveragten Privathedgefonds. Kurse von 320 bis 300 NOK koennten sich fuer erste Kaeufe anbieten, um gfs. unter 300 NOK nochmals nachzulegen. EUR/NOK 9,85 laesst sich prima umrechnen.
      Avatar
      schrieb am 16.12.17 09:49:34
      Beitrag Nr. 29.317 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.466.047 von Timburg am 16.12.17 09:27:02Morgen Augsburg

      Zu dem Thema: hast recht, USA läuft im Moment ganz klar besser als Europa, wobei sich das ja regelmässig dreht

      Gedreht hat sich da in den letzten 10 Jahren überhaupt nichts, im Gegenteil die Schere zwischen DOW oder S&P und dem DAX-Kursindex wird immer grösser. Das einzige ist hier eben der Dollarkurs der in diesem Jahr die Performance der US-Werte in Euro etwas verhagelt hat.

      Zu dem Thema: KC

      Hier kann ich immer nur sagen er selbst kann ja nichts dafür wenn seine Follower bei ganz engen Werten sofort kaufen wenn er mal ein Update bringt. Und ich habe es vor Jahren dort im Thread auch schon geschrieben dass man seine Käufe in eine Liste legt und mal abwartet was passiert. Das Ergebnis war meistens dass man ein paar Wochen zum selben Preis kaufen konnte.
      Wenn ich den Fall Kids Brand House nehme dann tut mir auch keiner leid der nach KCs Kauf dann 1,80 bezahlt. Bei dem anderen Fall diese Woche kam dann ja ein Übernahmeangebot welches keiner auf der Rechnung hatte.

      Wobei ich dort das Schreiben eh eingestellt habe aus verschiedenen Gründen.

      Schönes Wochenende aus dem dunklen finsteren Wald

      https://www.google.de/search?q=dunkler+bayerischer+wald&tbm=…
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Einer von wenigen in einer elitären Gruppe!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.12.17 09:27:02
      Beitrag Nr. 29.316 ()
      Schönen guten Morgen,

      nun, falls mich einer in den letzten Tagen vermisst haben sollte: keine Sorge, bin schon noch da. Und werde natürlich auch weiterhin hier präsent bleiben. Auch wenn ich in meinem letzten Posting schon angedeutet hab, dass ich allgemein etwas kürzer treten werde. Bin ja auch nicht blind um nicht zu bemerken, dass "unsere" Werte bzw. "unsere" Themen im Moment einfach fast keinen mehr interessieren. Sind ja ziemlich alle WO-User von den aktuellen Hype-Themen fasziniert bzw. eingenommen und da schau ich mich an und frag mich: bin ich mit meinem Konzept einfach überholt oder werde ich irgendwann feststellen, dass ich doch zum richtigen Zeitpunkt die Ruhe bewahrt hab?? OK, ich schau mein Depot an und sag mir: könnte schlimmer sein. Und entgangene Gewinne haben noch nie so weh getan wie realisierte Verluste. Dies nur im Falle dass das, was heute als schier Unmöglich angesehen wird, eintritt und diese ganzen Kryptodinger sich tatsächlich als Blase herausstellen. Will mir aber kein Urteil diesbezüglich zumuten - da tun sich derzeit ja klügere Köpfe als ich schwer. :cool:

      @Spielderspiele
      hast recht, USA läuft im Moment ganz klar besser als Europa, wobei sich das ja regelmässig dreht. Und wer nicht ständig das Depot umkrempeln möchte ist am besten dran wenn er eine schöne Mischung hat. Laut letztem Consors-Bericht hab ich derzeit ca. 47% US$, 28% € und 25% Rest der Welt von Neuseeland bis Kanada. Kann eigentlich recht gut mit diesem Mix leben und hab nach wie vor eine geringe tägliche Vola. Was ja für mich sehr wichtig ist.

      @Klynx
      bei Bakkafrost muss man nur den Salmon-Index an der Nasdaq verfolgen um einen guten Einstieg zu erwischen.

      https://salmonprice.nasdaqomxtrader.com/public/report;jsessi…

      Scheint zumindestens im Moment wieder nach oben zu drehen, also kann man sich die Lachszüchter durchaus mal anschauen. Hab Bakka ja schon seit längerem im Depot und einige Up & Downs mitgemacht, als einziger Vertreter der Färöer dürfen die mich aber ruhig manchmal ärgern da keine Austauschgefahr besteht. ;)

      @Fullhouse
      da ich den Thread vom Kleinen Chef ja auch mal sporadisch mitverfolge und Du der gemässigte Typ bist und nicht zu den nervigen Dauerpushern gehörst - mal paar Gedanken zu den dortigen Werten im allgemeinen bzw. zu Mutares und BlueCap im speziellen. Das Thema Beteiligungsgesellschaften hatten wir ja und - auch wenn es nicht immer klappt - so sind wir ja doch eher der Meinung dass wir mit unseren Depots ja eigentlich die eigene Beteiligungsgesellschaft aufbauen. Mit dem Mix welcher jedem gefällt. Wenn ich mal davon abweichen sollte, würde ich dann doch eher eine Berkshire o.ä. kaufen, welche seit Jahren und Jahrzehnten beweisen dass sie ein glückliches Händchen haben.

      Die Werte im Thread vom KC sind im allgemeinen recht markteng und mit - für mich - zu geringer Historie als dass ich denen voll vertraue. Abseits davon war ich immer bedacht hier keine zu kleine "Klitschen" ins Gespräch zu bringen. Man liest ja drüben beim KC immer wieder diese Anschuldigungen des Frontrunnings, welche teilweise ja auch stimmen. Wobei ich da nicht den Threadersteller alleine meine - ohne dieses Gewicht der Nebenwerte-Wikifolios welche sich dann in konzertierten Aktionen auf diese Nanocaps stürzen, wären diese Kurssprünge von teilweise 50-100% täglich gar nicht möglich. Will mich aus solchen hinterfragenswerten Aktionen also komplett raushalten und wenn ich mal Nervenkitzel brauche, kaufe ich eben eine Vene-Anleihe welche nicht von Forumsdiskussionen beeinflußt werden kann. Hab da so meine ethischen und moralischen Prinzipien - welche natürlich in einem Board wie WO total fehl am Platz sind :rolleyes: - aber von denen werde ich keinen Deut abweichen. Egal was die Zukunft auch bringen mag.

      Einen schönen 3. Advent noch
      Timburg
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.12.17 23:50:24
      Beitrag Nr. 29.315 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.462.822 von Low-Risk-Strategie am 15.12.17 18:33:58
      Unilever
      Mit dem Verkauf des Brotaufstrich-Geschäfts trennt sich Unilever von einer seiner schwächsten Sparten. Im vergangenen Jahr lag der Umsatz bei gut 3 Milliarden Euro - konzernweit waren es im gleichen Zeitraum knapp 53 Milliarden Euro. Mit im Rennen um die Sparte waren dem Vernehmen nach auch die Finanzinvestoren Apollo und CVC.

      Timburgs Langfristdepot 2012-2022 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1173084-29311-29…


      Jetzt mal etwas selektiv zu Rama. Haben wir bei uns eigentlich immer gekauft.
      Anekdote:
      Irgendwann kam mal meine Frau mit einem "Nacharmerprodukt" an.



      Ich: "Warum kaufst Du jetzt dieses Billigzeug und keine Rama mehr ?"

      Sie: "Kauf ich doch schon seit Monaten, hast Du bloss nicht bemerkt.
      Wenn Du nicht immer soviel Geld für Aktien ausgeben würdest ..."
      :rolleyes:
      (Ich hätte jetzt antworten können: "Und Du für Schuhe, Taschen, Jacken ..." habe ich aber nicht getan)
      :laugh:

      Ich gebe zu, ich hatte nicht bemerkt, das wir die Marke der Magarine ausgetauscht hatten.
      Kurzum, es macht Sinn, dass UNILEVER diese Sparte verkauft haben. Der Moat ist eher gering ...


      Zu Unilver selbst.


      Bei Schwäche (< 42 €) würde ich (zu)kaufen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.12.17 21:15:34
      Beitrag Nr. 29.314 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.462.822 von Low-Risk-Strategie am 15.12.17 18:33:58Persil gehört zu Henkel.

      Bin eher Stoiker, mag nicht so den Verkaufs-Aufkauf Aktionismus
      Avatar
      schrieb am 15.12.17 18:48:15
      Beitrag Nr. 29.313 ()
      Auch wenn es hier nicht hingehört: Mutares und Bluecap sind Beteiligungsgesellschaften, welche auch im 2018 aussichtsreich sein können. Potential bei beiden > 30%. Neben Elefanten sind auch ein paar Erdmännchen manchmal interessant. Beide werden übrigens eine Dividende für 2017 zahlen.
      Avatar
      schrieb am 15.12.17 18:33:58
      Beitrag Nr. 29.312 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.289.791 von Low-Risk-Strategie am 27.11.17 19:56:01Update Unilever:

      -> Einsparungen und Restrukturierung

      Verkäufe:

      22.09 Margarine Südafrika Geschäft für 750 Mio €
      15.12 Margarine Geschäft für 6,83 Mrd €

      Käufe:
      08.09 Übernahme Bio-Tee-Anbieter Pukka, Umsatz von 30 Millionen Pfund
      03.11 Übernahme Starbucks Teemarke Tazo für 384 Millionen Dollar
      27.11 Übernahme Pflegeproduktanbieter Sundial, Umsatz von rund 240 Millionen US-Dollar


      ----

      Unilever verkauft Rama und Becel für Milliardenbetrag an Finanzinvestor


      Der Lebensmittelkonzern Unilever hat sein Geschäft mit Brotaufstrichen an den Finanzinvestor KKR verkauft. Das niederländisch-britische Unternehmen erhält dafür 6,83 Milliarden Euro, wie Unilever am Freitag in London mitteilte. Der Abschluss der Transaktion werde Mitte nächsten Jahres erwartet.

      Unilever hatte sich nach dem abgewehrten Übernahmeversuch durch den US-Konzern Kraft Heinz ein umfangreiches Veränderungsprogramm verordnet. Dabei wurde im Frühjahr auch angekündigt, sich von seinen Brotaufstrich-Geschäften mit Marken wie Rama, Becel und Flora trennen zu wollen. Zudem sollen bis 2020 die Kosten gesenkt und die Profitabilität nach oben geschraubt werden.

      Mit dem Verkauf des Brotaufstrich-Geschäfts trennt sich Unilever von einer seiner schwächsten Sparten. Im vergangenen Jahr lag der Umsatz bei gut 3 Milliarden Euro - konzernweit waren es im gleichen Zeitraum knapp 53 Milliarden Euro. Mit im Rennen um die Sparte waren dem Vernehmen nach auch die Finanzinvestoren Apollo und CVC.

      Der Konzern will sich auf seine gut laufenden Geschäfte konzentrieren. Zu Unilever gehören Marken wie Persil, Knorr, Dove oder Ben & Jerry's. Der Erlös aus dem Verkauf soll den Aktionären zufließen, es sei denn, es ergebe sich eine "wertschöpfende Zukaufsmöglichkeit", erklärte das Unternehmen.

      Rebuys auf dem Niveau? Einmalauszahlung wären 2 Jahresdividenden?
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2743
      • 5675
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,59
      +0,18
      +0,81
      +1,51
      +0,63
      +2,00
      +1,29
      +1,25
      0,00
      +0,27

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      237
      90
      76
      68
      52
      48
      37
      35
      32
      31
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012