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    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2932)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 10.05.24 10:04:28 von
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      schrieb am 03.08.17 06:59:29
      Beitrag Nr. 27.473 ()
      Moin moin zusammen,

      @Ungierig
      hast recht, macht wieder Spaß und das vollkommen unabhängig vom Depotstand. Ist zwar nicht immer leicht, aber man muss etwas Abstand von den täglichen Schwankungen hinbekommen. Ist im Moment sowieso eine derart verzwickte Börsenlage dass da wahrscheinlich sogar die Profis nicht mehr so richtig durchblicken wie`s weitergeht.

      z.B. mit den Währungen. OK, bis zu Deinen 1,30 will ich mal nicht vorausdenken, aber bis 1,25 sieht man sogar ohne jedwelche Linein überhaupt keinen Widerstand:

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.



      Also noch genügend Zeit bis man wieder in Amiwerte einsteigt. Auch wenn sie noch so verlockend ausschauen wie Garmin. Wurde tatsächlich schon erwähnt @Tamakoschy - wobei mir die Kombination Investival + 4% DR noch immer nicht in den Kopf gehen will. :laugh: Normalerweise sind seine Präferenzen anderweitig gelagert. Aber die Kennzahlen schauen nach meinen Kriterien wirklich sehr gut aus. Ist notiert, wird wahrscheinlich gleich der nächste Kauf nach Daimler. :D Kleiner Spaß zur Auflockerung.

      Egal ob investiert oder nicht, wird uns das Thema Automobil bestimmt noch lange Zeit verfolgen. Gefällt mir zwar, dass ich das Ganze von der Seitenlinie verfolge. Was mir nicht gefällt ist die Vision für Deutschland wenn es mit der Demontage der Branche klappt. Stehn ja nicht nur die paar hunderttausend (gutdotierte) Arbeitsplätze auf der Kippe. Und zusätzlich nochmal einige bei den Zulieferern. Aber auch der Bäcker um die Ecke, das Reisebüro und viele andere werden die wegfallenden Jobs schmerzlich zu verspüren bekommen. Natürlich auch ein Spiegel welcher die doppelseitigen Hochglanzanzeigen des neusten Daimlers nicht mehr entlohnt bekommt. Und auf Haushaltsebene dürften dann auch einige € an Mineralölsteuer und natürlich Lohnsteuern usw. fehlen. Würde fast soweit gehn um zu behaupten dass sich das Feinstaubproblem in Stuttgart dann von alleine löst. Wird wohl keiner mehr soviel berappen können um dort zu wohnen. :cry:

      Tja, wie man sieht - verzwickte Sache mit dem langfristigen Blick auf den Depotaufbau. Die Schlaftabletten vom alten Kostolany sind in solchen Fällen wirklich nicht mehr allein ausreichend. :rolleyes:

      @Linkshaender
      auf den ersten Blick schaun die Zahlen von SUPN wirklich beeindruckend aus. Lass mich aber von nachbörslichen Zahlen nicht mehr einlullen. Glaub erst ans Positive wenn wir heute nicht tiefrot schließen. :p

      Gestern übrigens auch eine Ansys mit Zahlen; verfolge ich auch schon längere Zeit:

      https://seekingalpha.com/news/3284768-ansys-beats-0_07-beats…

      Kleiner Trost für die Autoaktionäre. Vor paar Jahren war die Presse zu MCD - aufgebauscht von den Veganern und Gesundheitsfanatikern - fast genauso schlecht wie derzeit zu Daimler & Co. Jedes verseuchte Huhn in China wurde gleich 4x ausgeschlachtet. Einmal vom Zulieferer und dreimal von der Presse. Was dabei herausgekommen ist kann man am Kurs verfolgen. Und heute ??? Siehe MM:

      http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/so-profitieren…

      Zu denken geben sollte einem in den heutigen Tagen der Spruch dass die Mehrheit an der Börse zumeist nicht recht hat.

      Guten Start in den Tag @all
      Timburg
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.08.17 22:22:55
      Beitrag Nr. 27.472 ()
      Supernus
      mit Zahlen:
      https://finance.yahoo.com/news/supernus-announces-record-sec…

      Bisher noch keine Reaktion der Nasdaq.
      Avatar
      schrieb am 02.08.17 22:00:12
      Beitrag Nr. 27.471 ()
      @ungierig / Immobilien: guter Punkt, stimmt.
      Avatar
      schrieb am 02.08.17 21:47:59
      Beitrag Nr. 27.470 ()
      Schön wenn man wieder den "gewohnten" Timburg liest, viele kluge Gedanken konnte man hier zur Börse und Dasein aktuell konnte man durch seine Krise lesen-Danke, für manch guten Gedanken zur Anlagestrategie. Habe auch etwas in Richtung Dividende aufgestockt JNJ z.B.
      Einen Gedanken wollte ich noch loswerden, viele hier finanzieren eine Immobilie über viele Jahre. Hierbei geht es um Tausende meist gar um Zehntausende von Euros die an Wert schwanken können- KEINER macht sich darüber einen Kopf, jeder nimmt das als selbstverständlich hin.
      An der Börse sehen wir mit einem MAusklick unser Haben, also ruhig mal inne halten und sehen wie relativ das Ganze ist und freuen . das man überhaupt in der Lage ist sich übers Anlegen Gedanken zu machen.
      Garmin wäre tatsächlich was, aber wenn der Dollar so weiter läuft kaufe ich bei 1,30 ;-)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.08.17 18:26:35
      Beitrag Nr. 27.469 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.444.695 von Timburg am 02.08.17 16:49:54
      Moinsen Timburg ,
      ist Garmin (GRMN) nichts für Dich? Die hatte Investival vor kurzem erwähnt und für noch günstig befunden.

      Ich fand die heutigen Zahlen, auf den ersten Blick, nicht so verkehrt. Wachstum im Bereich outdoor und Aviation gut und die Divi von über 4 % passt doch auch in dein Beuteschema.

      http://www.4-traders.com/GARMIN-LTD-4933/news/Garmin-reports…

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      schrieb am 02.08.17 16:49:54
      Beitrag Nr. 27.468 ()
      Hallo zusammen,

      vorab: hab die Mittagspause heute genutzt um mal etwas aufzuräumen. Hab ich ja schon angedeutet - also: hab Telit und SNP verkauft (fiel auch nicht schwer da die Stimmung - nicht nur hier - etwas umgeschlagen hat). Gekauft hab ich nur BASF; bzw. aufgestockt. Musste mal wieder ein kleines Ausrufezeichen setzen dass ich nicht vergessen hab worum es hier eigentlich geht. ;)

      @Investival
      keine Sorge, es kommt jetzt keine 180-Grad-Wende Richtugn HY. Aber - und das Thema hatten wir hier ja schon X-mal - bei mir sind es keine 2-3 Jahrzehnte wie bei Karittjaan oder der Skype-Runde. Da will man schon auch mal was handfestes im Depot haben bzw. am Monatsende auf dem Konto sehn. Als kleiner Mix werden Growth-Werte auch in Zukunft einen Platz bei mir finden, aber die letzten Monate hab ich es etwas übertrieben.

      @Karittjaan
      ich wünsch es Dir zwar nicht, aber wahrscheinlich wirst Du in Deinen restlichen 27 Jahren bestimmt auch mal 1-2 Identitätskrisen haben wie ich neulich. :rolleyes: Ist nicht immer leicht, aber in dieser angenehmen Atmosphäre hier dann doch erfreulich, dass man wieder in die Spur gebracht wird. Auch wenn Borregaard nicht wackeln sollte - es wird die Zeit kommen da ich manche Länder auch mit 2-3 Vertretern bestücken werde und da hab ich Orkla nach wie vor im Hinterkopf.

      Nicht mehr im Hinterkopf hab ich dagegen GSK und Vodafone - wobei bei denen der Fehler war dass ich die zum falschen Zeitpunkt gekauft hab. Sieht man ja bei mir generell: wenn ein Wert 4-5-6% DR bringt kann er mit kleinem Plus jahrelang im Depot dümpeln, da erwarte ich keine Riesensprünge zusätzlich.

      Auf jeden Fall GW zu Deiner Aufstellung; mal schaun wie die in 27 Jahren aussieht. ;)

      @Com69
      danke für Deine wie gewohnt coole und professionelle Einschätzung zu den Automobilwerten. Man sagt ja immer Zykliker kauft man in der Krise. Und unabhängig vom Gesamtmarkt. Da frag ich: wann wenn nicht jetzt haben wir eine Krise im Sektor ??? Muss zwar gestehn dass ich BMW oder Daimler schon auch wegen der Divi kaufen würde, bin aber nach wie vor noch nicht zu 100% überzeugt. Vielleicht lieber die ersten paar Prozente verpassen ??? Hab ja nur einen Wert gekauft und 2 verkauft - also bleibt mir für die nächsten Tage noch ein Wurf frei. Allianz-Aufstockung bleibt auch die Alternative; hab ja mit Finanzwerten bessere Erfahrungen gemacht als in vielen anderen Sektoren.

      @Linkshaender
      ich schau ungläubig auf diese Vitrolife und versuch zu verstehn, wie die sich ins Depot verirrt hat. Ist ja überhaupt nicht mein Ding etwas zu kaufen was dann gleich losmarschiert. :eek: Aber das hatte ich bei Telit schon und wie`s ausgegangen ist kennt man ja. Im Minus frustriert verkauft. Darum weiß ich echt nicht was ich mit denen machen soll ?? Sind ja nicht gerade billig und in einer Krise .......?????


      Übrigens, die Suppenhaare bei Resmed welche ich gestern nicht gesehn hab kommen so langsam zum Vorschein. :D Und auch De Longhi konnte nicht so recht überzeugen.

      http://www.reuters.com/article/brief-de-longhi-h1-net-profit…


      PS: wenn Ihr mal wieder mein Depot sehen werdet nicht erstaunen: hab bei Südafrika bissle Bilanzkosmetik betrieben. Bei einer Anleihe die Verluste realisiert (kommt mir bei den nächsten Divieingängen zugute) und dafür die andere aufgestockt. Eine Position reicht mir erstmal.


      Schönen Abend noch @all
      Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.08.17 16:43:37
      Beitrag Nr. 27.467 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.443.771 von na_bravo am 02.08.17 15:14:07>> Die Betriebskosten der E-Fahrzeuge sind also besonders wegen der asymmetrischen Steuerbelastung günstiger als bei den Verbrennern. <<
      Auch ein gerne unterschlagener Aspekt.
      – Und ein Schelm, wer meint, diese Asymmetrie käme ad acta, ist der gemeine Michel erstmal zur eMobilität geswitcht oder gar verdonnert.

      ---
      >> Strafzahlungen haben bisher noch kein Unternehmen ruiniert << [com69]
      Naja; in pharma gibt's da immerhin Bsp., die sich für eine gewisse Zeit nicht sonderlich positiv auf die Anlagerendite der betr. Aktien auswirkten ... Und so wie willfährige Gerichte mitunter drauf sind, bestätigen sie vlt. mal solche kruden Ansichten wie die eines Herrn Döschner oder von sowas gesteuerten Entscheidern.

      – Aber schon richtig: Über kurz oder lang haben sich die internationalen Spieler nebst ihrer willfährigen Helfer in der '4. Gewalt' wie ja gang+gäbe namentlich an fungibelsten deutschen Aktien mal erschöpfend ausgelassen, sind solche Aktien wirklich wieder preiswert.
      Daimler mit einem CEO Zetsche, der dieser Politikkaste schon lauthals das Wort redet(e), würde ich BMW indes selbst dann nicht vorziehen wollen, käme erstere in Anbetracht aller Parameter vlt. mal günstiger daher.

      ---
      >> In den Staaten wären diese Kosten im Non-GAAP-Ergebnis herausgerechnet worden und alle wären überglücklich. <<
      :D ...
      Dieser non-GAAP-Fokus ist auch so was, was an die Millenniumswechselzeit erinnert (damals war 'pro forma' das geflügelte item).

      – Pfeiffer Vaccum gehört zur creme de la creme der börsennotierten dt. Unternehmen, wenn auch deren frühere Margen kaum mehr erreichbar scheinen. Für einen Zykliker recht hohe dpr (mit der Konsequenz einer fehlenden überzeugenden Div.erhöhungsreihe); ich fände eine Kombi aus Div.erhöhungen und Aktieneinzügen besser bzw. aus Bewertungssicht zielführender.
      Avatar
      schrieb am 02.08.17 16:01:03
      Beitrag Nr. 27.466 ()
      Pfeiffer Vacuum
      aus meiner Sicht mit sehr guten Zahlen (hoher AE, hoher Umsatz):

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-08/41359343…

      Die Sicht der Analysten wegen der niedrigen Marge hat heute morgen zunächst zu einem starken Kursrutsch geführt, der aber im Tagesverlauf weitgehend wettgemacht wurde. Da der Margenrückgang auf die Übernahmekosten zurückzuführen ist, freue ich mich schon auf nächsten Zahlen. In den Staaten wären diese Kosten im Non-GAAP-Ergebnis herausgerechnet worden und alle wären überglücklich.

      Aber vlt. gibt es ja später noch Analysen, die diese Tatsache berücksichtigen.

      Gruß
      Linkshänder
      Avatar
      schrieb am 02.08.17 15:54:53
      Beitrag Nr. 27.465 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.439.433 von Timburg am 02.08.17 06:48:11
      Zitat von Timburg: Oder wie wäre es (als Alternative zur Allianz) evtl. sogar mit einem antizyklishen Kauf BMW oder Daimler ?? Die Stimmung ist ja auf einem absoluten Tiefpunkt und wenn ich mir die Summen anschaue welche hier vehikuliert werden - 15 Mill. Fahrzeuge x 100€ aufgeteilt auf alle Hersteller - dann sind das Peanuts im Vergleich zu den XX Milliarden welche VW bezahlen musste. Was meinst Du, Com69 - bei ca. 5% DR wäre das Risiko nach unten im Moment wirklich sehr begrenzt. Zumal in 5 Jahren nicht alle nur noch Tesla fahren werden.

      http://de.4-traders.com/BAYERISCHE-MOTOREN-WERKE-435722/news…


      Hallo Timburg,

      Was die technischen Herausforderungen und den neuen Wettbewerb betrifft war und bin ich immer noch zuversichtlich, dass den die dt. Auto-Hersteller meistern werden.

      Mancher Schlaumeier der den Deutschen unterstellt, die E-Mobilität verschlafen zu haben wird sich noch die Augen reiben wenn demnächst die dt. E-Auto Flotte auf dem Markt rollt.
      Aufgrund der eher bescheidenen Nachfrage hat man bisher wohl wenig versäumt, oder?

      Beim aut. Fahren sind ohnehin alle miteinander verbandelt. Da geht es wohl eher darum welcher Zulieferer der Systeme, Kameras etc. am Ende die Nase vorn hat und nicht welcher Hersteller der sie in seine Fahrzeuge einbaut.

      Zu diesen Herausforderungen gesellen sich nun aber leider neue Fragezeichen hinzu in Form von drohenden Dieselfahrverboten und den Kartellabsprachen.

      Speziell die Dieselfahrverbote könnten zu einer großen Verunsicherung führen mit der Konsequent das Käufe hinausgezögert werden. Und Strafzahlungen haben bisher noch kein Unternehmen ruiniert, siehe Siemens, Google etc…
      Alles in allem aber Dinge die das Unternehmen nicht nachhaltig schädigen werden.

      Und die oben genannten Risiken sind natürlich bereits im Kurs eingepreist.
      Aber solange die Unsicherheiten bleiben, dürfte eine grosse Kursrally unwahrscheinlich sein. ein weiteres signifikantes Absacken aber wohl ebenso.

      Grundsätzlich sehe ich derzeit nichts was das Auto ersetzen kann.
      Als größte Bedrohung sehe ich ohnehin, das das Auto seine Bedeutung als Statussymbol und Sinnbild der mobilen Freiheit verlieren könnte
      Aber wer weiß das schon?

      Kauf oder nicht Kauf?
      Kommt auf die Natur des Anlegers an. Wer Geduld und Sitzfleisch mitbringt, kann hier auf Sicht von 2-3 Jahren eine schöne Rendite einfahren. Denn irgendwann werden die fundamentalen Kennzahlen wie Gewinn und Cashflow wieder in der Vordergrund rücken. Ist ja nicht so, das durch die ganzen negativen Umstände nun Verkäufe und Gewinne weggebrochen sind.
      Nur wegen der Dividende würde ich aber nicht kaufen. Da gibt es ähnlich hohe DR bei weniger ???

      viele grüße
      com69
      Avatar
      schrieb am 02.08.17 15:14:07
      Beitrag Nr. 27.464 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.440.954 von investival am 02.08.17 10:08:16
      Zitat von investival: Guten Morgen; @Timburg,

      solange solche Leute in D Einfluss und Sagen haben ...
      https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/tiefstpunkt-…
      ... lasse ich meine Pfötchen von dt. KFZ-Herstellern. Der Werdegang der, einst auch schon vorbelasteten, 'Witwen- und Waisenpapiere' E.ON und RWE unter dem Regime solcher Ecophobikerhörigen mahnt.

      Die mitteleuropäische (und speziell die deutsche) Hingabe, sich ins eigene Fleisch zu schneiden, hat durchaus pathologische Züge, und der Herr Döschner ist in dieser Hinsicht ein ganz besonderes Exemplar.

      Die Aktionäre von Daimler&Co sind sicher das kleinste Problem bei der derzeit stattfindenden Demontage der "klassischen" Autoindustrie. Es stehen da unter anderem auch einige Arbeitsplätzen auf dem Spiel.

      Elektromobilität ist derzeit in den Anschaffungskosten massiv teurer als KFZ mit Verbrennungsmotoren, und der Komfort in Form von Reichweite und Langlebigkeit (ein Dieseltank hält ewig, was man von einer Batterie sicher nicht behaupten kann) spricht ebenfalls gegen Elektro-Autos. Der Konsument profitiert also sicher nicht von einem Umstieg auf E-Mobilität.

      Jedem Politiker sei auch ein Blick auf die Preisgestaltung von Dieselkraftstoffen empfohlen: Nur ca. 40% des Preises sind Gestehungskosten und Gewinn der Industrie, die restlichen 60% landen im Finanzministerium. Die Betriebskosten der E-Fahrzeuge sind also besonders wegen der asymmetrischen Steuerbelastung günstiger als bei den Verbrennern. Ein großflächiger Umstieg auf E-Mobilität wird also ein gewaltiges Loch in die öffentlichen Budgets reißen (auch ohne die Investitionen in Infrastruktur, z.B. E-Tanksäulen).

      Wenn die öffentlich Hand also etwas für's Klima tun will, wäre Investitionen in den öffentlichen Verkehr (eventuell in Kombination mit Carsharing) eine sinnvollere Sache. Gerade die notorisch unzuverlässige Deutsche Bahn könnte mit mehr Zuverlässigkeit und besserer Infrastruktur noch viele Kunden von der Straße auf die Schiene locken (ich war letzte Woche dientlich 4 Tage mit der DB unterwegs, da ist wirklich eine Riesenportion an Langmut erforderlich).

      Schaut derzeit leider nicht danach aus, dass hier vernünftige politische Entscheidungen getroffen werden. Als Investor mit langfristigem Horizont reizt mich eine Aufstockung meiner Daimler-Position dennoch, mal schauen wie sich die Dinge entwickeln.
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