checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2745)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 09.05.24 07:39:15 von
    Beiträge: 56.776
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 352
    Gesamt: 7.778.518
    Aktive User: 2


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2745
    • 5678

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.12.17 08:55:16
      Beitrag Nr. 29.336 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.470.331 von 1erhart am 17.12.17 08:36:27Moin moin Adi,

      danke für die Glückwünsche - gebe ich gerne zurück zur (erwarteten) Herbstmeisterschaft des FCB. Schaut nach einem langweiligen Titelrennen aus. ;)

      Ja, dieser Finnbogason zwingt mich mit seinem 3er fast schon, Island in meine Liste aufzunehmen. :laugh: Muss mich mal umschauen was außer dieser - für mich - nicht handelbaren Össur noch auf dem Kurszettel zu finden ist.

      Zum GB-Contest: bin da auch nur geduldeter "Mitläufer" - einfach eine BM an Clearasil oder Larry schicken wg. Anmeldung/Zugangsdaten. Da legt man Anfang des Jahres seine Favoriten fest (10 Werte oder auch mehr) und diese werden über ein Comdirect-Musterdepot für alle Teilnehmer einsichtbar. Ist schon erstaunlich was da manchmal für Performances erzielt werden und dies auch regelmässig seit vielen Jahren. Anyway hat ja gestern bei Simonswald die Rangliste reingestellt und da können sich manche schon sehen lassen.

      Schon allein wg. der vielen tollen Ideen lohnt es sich mitzumachen. Werde diesmal mit meinem Januar-Kauf auch bestimmt warten bis ich die einzelnen Depots eingesehen hab. Sind bestimmt wieder paar Neuigkeiten dabei.

      Dir noch einen besinnlichen 3. Advent - wird so langsam weihnachtlich weiß da draussen
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.12.17 08:36:27
      Beitrag Nr. 29.335 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.470.220 von Timburg am 17.12.17 07:32:23Morgen Günther, erst einmal Glückwunsch zum Sohn von Finboga, da hat der FCA ein richtiges Schnäppchen vor 2 Jahren an Land gezogen. Und dem HSV kann man auch mal danke sagen dass sie den Gregoritsch so günstig abgegeben haben.

      Zum Thema KC

      Auf der einen Seite muss ich dir recht geben, der Titel des Threads ist mittlerweile etwas verwirrend.
      Da ich den Thread bestimmt schon 8-10 Jahre lese ist mir gerade in diesem Jahr auch aufgefallen dass er etwas hektisch reagiert. Vielleicht kommt das ganze eben auch bei der Depotgrösse muss man sich an die täglichen Depotschwankungen (hatten wir ja letzte Woche) erst einmal gewöhnen. Und dass von seinen Followern anscheinend viele so naiv sind und dann blindlings und unlimitiert nachkaufen hat man ja gerade diese Woche gesehen. Am Montag konnte man das Teil noch irgendwo für 50 Cent kaufen.
      Und wenn dann nach dem Einstieg von ihm bei 60-70 Cent dann der letzte der Dummen 1,88 zahlt dem kann man ganz ehrlich nur wünschen dass er über Jahre im Verlust bei der Aktie steckt.

      Ich hole mir in diesem Thread ja nur Anregungen, und wenn ich dann welche davon kaufe dann liegen die bei mir ja auch länger im Depot. Wenn ich nur an Hypoport denke, da kam die erste Anregung auch vom Kleinen Chef. Er hat da ja schon lange verkauft, zwar mit sattem Gewinn aber mittlerweile hat die Aktie nochmal mehr als satt zugelegt.

      Andere Frage: Wo kann man denn diesen TEST einsehen?
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.12.17 08:05:25
      Beitrag Nr. 29.334 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.470.244 von Fullhouse1 am 17.12.17 07:50:21Keine Sorge, Fullhouse - ich kenn Dich jetzt ja doch schon etwas länger und hab da keine Zweifel an Deiner redlichen Intention. Werden ja auch hier kleinere Werte gekauft wo der Hebel natürlich dementsprechend größer ist. Und ich spreche ja auch nur für mich wenn ich sage, dass ich mich schwer tue Werte mit einer MK von weit unter 100 Mill. zu kaufen. Ich setze da lieber auf Unternehmen welche eine etwas längere Historie vorzeigen können und sich auch schon mal in der einen oder anderen Krise bewährt haben.

      Speziell mit deutschen Kleinstwerten - gepaart mit dem Thema Wikifolio - hab ich aber wirklich ein ernsthafteres Problem. Da muss sich erstmal in einem Crash zeigen, wie sich sowohl die Wiki-Betreiber als auch die Investoren verhalten werden. Ich schätze da gibt`s viele die in den letzten 2-3 Jahren zum ersten Mal mit der Börse zu tun hatten und noch keine Crash-Erfahrung mitbringen. Ohne jetzt den Dr. Doom spielen zu wollen - ich befürchte mal da wird`s bei manchen Werten ein richtiges Blutbad geben. Und meine bzw. unsere Strategie zielt im Moment ja eher darauf, sich für die nächste Baisse zu wappnen. Denn egal ob in einem, in 2 oder in 3 Jahren - irgendwann wird`s auch mal ordentlich in die andere Richtung gehn.
      Avatar
      schrieb am 17.12.17 07:50:21
      Beitrag Nr. 29.333 ()
      Hallo zusammen,

      ich möchte hier sicher keine Nebenwerte puschen, aber es lohnt sich aus meiner Erfahrung nicht nur Elefanten im Depot zu haben. Mit so ein paar kleinen Outperformern kann man die Jahresperformance deutlich beeinflussen. Nur meine Sichtweise.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.12.17 07:32:23
      Beitrag Nr. 29.332 ()
      Schönen guten Morgen zusammen,

      wehe unser Kuerni taucht heute hier auf. Hat uns mit seinen Freiburgern gestern so richtig geärgert. :cry: Aber trotzdem tolle Leistung in der Hinrunde, hätte wahrscheinlich keiner gedacht dass der Abstieg mal kein Thema ist.

      @Adi & Investival - nochmal kurz zum Thread vom Kleinen Chef:
      nun, ich verfolge die Diskussionen dort schon seit einiger Zeit ganz passiv; das einzige was mich wirklich stört ist das "Langfristdepot" in dem Thread-Titel. Stimmt so nicht mehr ganz mit der aktuellen Taktik überein. Diese "Anschuldigungen" über sein hektisches rein-raus kommen ja aus den eigenen Reihen. Und werden erstaunlicherweise auch ziemlich stark in Form von Daumen honoriert, was doch genau zeigt dass es nicht nur blinde Lemminge gibt, sondern auch Leute die sich tiefgründiger mit dem Zweck eines solchen Threads beschäftigen.

      Aber OK, jeder handelt wie er meint und natürlich kann man - wie z.B. Du, Adi - davon auch mal profitieren wenn man täglich das Geschehen verfolgt. War zwar auch schon ab und zu mal in Versuchung, den einen oder anderen Tipp aufzugreifen. Ich kann aber schwer hier öffentlich Wasser predigen (also B&H ;) ) und hintenrum zocken dass sich die Balken biegen. :laugh: Hab ja schon paarmal erwähnt dass wirklich jeder Trade auch real ist und außerdem war der Grundgedanke ja schon immer, zu sehen was eine ziemlich strikte B&H-Idee mit größtenteils soliden Langweilern langfristig bringen kann. Sind ja die wenigsten jeden Tag aktiv und die könnten somit auf solche kurzfristigen Ausschläge gar nicht reagieren.

      Immerhin - da kommt mir die Contest-Statistik von Anyway gerade recht: man sieht dass man mit unterjährigem b&h von soliden Large- und Midcaps auch Renditen in der Größenordnung der 40% vom KC einfahren kann. Ist doch viel eleganter und seriöser als dieses wöchentliche rein-raus in immer dubiosere Klitschen und diese Tatsache macht auch mich optimistisch für die Zukunft.


      Zum Contest:
      Auch wenn ich "nur" im Mittelfeld gelandet bin. Hab aber mein Ziel erreicht, bei der ersten Teilnahme nicht als Letzter zu landen. :D Und meine Benchmark die "Gewinnerclassics" sind auch in Reichweite. Glückwunsch natürlich auch von meiner Seite an Anyway, Tamakoschy & all. Werde auch nächstes Jahr an meiner Strategie festhalten, größtenteils eigene Depotwerte aufzustellen - also keine Geheimtipps oder Riesen-Überraschungen meinerseits.

      @Flying.kangaroo
      keine Sorge, ich verteufel weder Beteiligungsgesellschaften, noch Fonds oder ETFs. Ist für viele schon das passende Instrument. Aber - auch wenn ich ziemlich sicher weiß dass ich viele dieser Fonds usw. nicht schlagen werde - es macht einfach Spaß seine Werte selber auswählen und sich mit diesen dann identifizieren. Und dann fast im Tagestakt seine Dividenden einzubuchen - was in Baisse-Zeiten schon eine gute moralische Unterstützung sein kann. Hab gestern mal die ersten beiden Dezember-Wochen in meine Liste eingetragen und da waren teilweise auch 2-3 Zahlungen täglich. Auch wenn die Beträge im allgemeinen noch recht mickrig sind. Kann im Gegensatz zu Thorben die Bücher noch nicht schließen da z.B. eine Shell noch fehlt. Und auch bei Argentinien wird`s spannend ob das Geld noch in diesem Jahr eintrifft. Auf jeden Fall wird der Zielkorridor von 3100-3200€ erreicht und damit kann ich leben.


      Schönen 3. Adventssonntag noch
      Timburg
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4000EUR -1,96 %
      NurExone Biologic: Das sollten Sie nicht versäumen! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.12.17 00:09:51
      Beitrag Nr. 29.331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.466.047 von Timburg am 16.12.17 09:27:02Schön von dir wieder was zu lesen:)
      Beteiligungsgesellschaften würde ich nicht alle verteufeln.
      Danaher macht es seit Jahren mit seinen Zukäufen in der Umwelt- und Messtechnik, Zahnmedizin sowie industriellen Anwendungen sogar besser als Berkshire.
      MBB entwickelt sich seit über 10 Jahren top – unter anderem beteiligt in den Zukunftsthemen E-Mobility und IT-Security. Beide zahlen auch eine kleine, aber steigende Dividende. Beide Unternehmen die ich bei Schwäche zukaufen würde.

      @codiman
      Schönes Beispiel aus dem Alltag :laugh:
      Wenigstens brauchst du deiner Dame zu Weihnachten keine Tasche oder Schuhe schenken, wenn sie davon schon genug hat :)
      Unilever würde ich bei Schwäche auch weiter zukaufen. Ziel ist die Dividende mal als Aktie zu bekommen ;-) Dauert also noch paar Jahre oder bis zum Crash :kiss:

      @Investival
      Danke für die Erinnerung Jahrescontest. Bin dieses Mal auch gern mit dabei.


      Zur Steuerreform in der USA:
      Durch die Steuerreform profitiert der US Gesundheitssektor stark – laut UBS zählt Aetna mit zu den größten Gewinnern der Reform. Die Prognose für 2018 liegt bei einem zusätzlichen Gewinnplus von 18%, wenn es zu den Steuersenkungen kommt. Aetna wurde ja aktuell von CVS Health für 77 Milliarden Dollar inklusive Schulden übernommen. Auf längere Sicht könnten beide Unternehmen dadurch profitieren und der Einfluss durch Amazon würde auch geringer.

      Einen schönen 3. Advent euch
      Avatar
      schrieb am 16.12.17 23:52:41
      Beitrag Nr. 29.330 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.469.434 von investival am 16.12.17 20:24:53
      Zitat von investival: V.m.a. gerne (auch andere)
      => bm @clearasil oder @Larry.Livingston für's offizielle ok + Zugang
      Eingabe-Stichtag = Jahresulti



      Danke !
      Avatar
      schrieb am 16.12.17 20:24:53
      Beitrag Nr. 29.329 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.469.371 von Spielderspiele am 16.12.17 20:09:07V.m.a. gerne (auch andere)
      => bm @clearasil oder @Larry.Livingston für's offizielle ok + Zugang
      Eingabe-Stichtag = Jahresulti
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.12.17 20:20:13
      Beitrag Nr. 29.328 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.468.357 von stefan6800 am 16.12.17 16:28:40Die beschriebene S&P Long - DAX Short Indexstrategie hat zwar theoretisch funktioniert, ich habe aber grosse Zweifel bei der Anleitung zur Umsetzung. Er empfiehlt, den DAX mit einem ETF zu shorten, hat aber nicht den Effekt der Pfadverluste ueber einen langen Zeitraum erwaehnt und ermittelt. Ich habe vor zwei Jahren einen DAX Short ETF ueber mehrere Monate gehabt, bin mit Glueck mit einer schwarzen Null herausgekommen und habe dabei schon nach einiger Zeit den Pfadverlusteffekt gespuert. Ich moechte nicht wissen, welche Luecken sich da ueber 10, 20 oder 30 Jahre aufbauen koennen. Das koennte seine Performance ueber einen langen Zeitraum in grosse Schraeglage und weit weg von der theoretischen Performance bringen. Als Ingenieur weiss man, dass theoretisch ermittelte Modellergebnisse durch Simulationen immer erst nachgebildet werden muessen bevor man sich ein Urteil ueber das Abschneiden im realen Leben erlaubt. Abgesehen davon, werden die meisten sich mit einer solchen Strategie sowieso nicht identifizieren koennen.
      Avatar
      schrieb am 16.12.17 20:09:07
      Beitrag Nr. 29.327 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.468.417 von anyway am 16.12.17 16:40:09
      Zitat von anyway: ad contest 2017 bzw. contest 2018

      siehe GB-Thread von @Simonswald


      Seid ihr da in einem geschlossenen Universum oder könnte man noch mitmachen ?
      Wobei ich schon sagen muss, dass die Performance der Spitzenreiter schon ein wenig abschreckend wirkt :confused:., trotzdem würde ich mich sehr freuen und darauf hoffen, dass ich mich nicht blamiere.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2745
      • 5678
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,04
      +0,12
      -0,01
      -0,18
      -0,13
      -0,19
      -0,95
      -0,11
      +0,32
      +1,35

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      274
      107
      106
      73
      72
      61
      60
      46
      44
      40
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012