checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2854)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 18:55:57 von
    Beiträge: 56.686
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 47
    Gesamt: 7.763.740
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2854
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.09.17 12:11:02
      Beitrag Nr. 28.156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.810.356 von Larry.Livingston am 24.09.17 09:14:13Dass 90% aller Retail Investoren mit einem Sparplan auf einen ETF besser fahren würden wie mit Ihren Stockpicking oder Timingversuchen ist ja kein Geheimnis. Vom Zeitaufwand ganz abgesehen..

      VG
      Stefan

      PS ich finde das Qualität's Aktien bla bla immer lustig. Denn das wird immer daran festgemacht wie sie durch die letzte Krise kamen.. Banken waren vor der Finanzkrise und nach der dot.com Bubble auch qualitativ hochwertig.. Immerhin ist meines Erachtens die Hauptbubble im Anleihe und Crypo Markt..

      Meines Erachtens ist Amazon auch extrem teuer nur bin ich nicht so vermessen zu behaupten meine Analyse Qualität liegt über der von Mornigstar.
      Avatar
      schrieb am 24.09.17 11:27:03
      Beitrag Nr. 28.155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.810.356 von Larry.Livingston am 24.09.17 09:14:13hehehe


      gut wenn Du/Wer sich die Aussage leisten kann.
      da(nn) muss ich Das Ursprungsschreiben nochmal Etwas korrigieren, ergänzen
      (da besteht wohl im Grunde kein disagreement; es ging mir, damit, vor Allem um Einen Anderen Punkt)

      LG Allen
      Avatar
      schrieb am 24.09.17 10:26:57
      Beitrag Nr. 28.154 ()
      Amazon macht den Handel kaputt, ist abhängig vom Internet. KGV ist mir zu hoch es ist eine
      Spekulation, aber sie steigern stetig Ihre Gewinne nicht so wie bei Tesla.

      Märkte die ich meide:
      RU,IND,CH

      Aber bin indirekt in Russland und China investiert über andere Firmen wie zb. Bp in RU.

      Asien ist aber sehr gross da gibt es sehr viele Märkte und intressante Titel.
      Also ich bin hauptsächlich in Japan,Israel,Hongkong,Singapore,u .Macau investiert.

      Klar könnte einige Asiaten gegen US Titel tauschen jetzt speziell bin schon länger am Überlegen
      meine J.T gegeb Altria zu tauschen.Meine Telekom gegen AT&T oder Verizon
      meine Unterh. gegen eine Disney.meine Software gegen Microsoft...

      Na ja ich bleibe jetzt mal bei den Asiaten, das ist kein Problem ein reines Europa,USA,GB Depot
      aufzustellen Steuerlich wohl besser aber verliere dann viele Fremdwährungen und Depotstreuung,.
      Avatar
      schrieb am 24.09.17 09:14:13
      Beitrag Nr. 28.153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.809.474 von Popeye82 am 23.09.17 22:38:19Das -Soetwas Ähnliches schon mehrfach geschrieben-ist auch meine Meinung

      Meine allerdings nicht. Man sollte schon seine Benchmark schlagen, sonst lohnt der Aufwand nicht.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.09.17 08:45:08
      Beitrag Nr. 28.152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.805.673 von cimar am 22.09.17 22:06:56
      Zitat von cimar:
      Zitat von investival: ...
      – Ich sag' mal so: Wäre die Analysequalität von Morningstar richtig gut, hätte der MORN-Kurs wohl mehr als +1/3 in den letzten 5y gemacht, :D ;)


      Ganz dünnes Eis für Jemanden, der weder Portfolio noch Performance transparent macht ;)

      The Secret Behind Morningstar's Success
      By
      Russell Adams
      May 8, 2013 3:54 p.m. ET
      In the world of stock picking, Morningstar Inc. stands alone.
      https://www.wsj.com/articles/SB10001424127887323735604578440…

      Ein auf dem Morningstar Equity Research basierender Index/ETF
      http://quotes.morningstar.com/chart/etf/chart.action?t=WMW&r…

      Ja, das stimmt, :D ;)

      Wer mich über gewisse Zeit liest bzw. gelesen hat, ist aber immerhin im Bilde, was bei mir nicht nur in punkto Segmenten »core« ist und auch was ich und z.T. auch wann kaufte; wenn auch nicht über jeden peanut.
      – Btw: Schnittmengen in punkto rel. hohes Portfolio-Gewicht haben wir mit MSFT, Nestlé und JNJ mich betreffend auch schon im Einkauf der 3 noch 2008 und noch einige Male hernach MSFT. »Deine« BASF wäre auch dabei, hätten die nicht mich verschreckend noch bzw. schon anfangs der Krise am 15.9.08 die hochzyklische Ciba zugekauft wo dann auch ordentlich zusammenrationalisiert werden musste. Zu Rauchern konnte ich mich damals nicht durchringen. MCD ist bei mir in kleinem Maßstab auch seit 2008 drin.

      Natürlich hat der MORN-Kursverlauf nix mit der Arbeitsqualität der MORN-Analysten zu tun, ;) schon die fortgesetzt positive Zulieferung in die Gewinnrücklagen indiziert das nicht.
      – Ehrlich gesagt kann ich deren Rating-Qualität hinsichtlich der korrespondierenden Kursentwicklung nicht einschätzen, da ich diesbzgl. noch nichts nachgehalten habe. Mir scheint(!) es aber so, dass das fcf-Wachstum in Relation zur aktuellen Gewinn- oder auch fcf-Bewertung weit höher in deren Rating gewichtet wird. Die Frage ist, ob sowas in per se moat-seichte(re)n Segmenten wie eben retail opportun ist, zumal ja schon AMZN's Margen(-Entwicklung) dem entsprechend nicht gerade moat-indikativ sind(/ist).

      Der verlinkte MORNmoat-ETF verlor 08/09 ~40 %; das ist erstmal keine Empfehlung, jedenfalls nicht im Vgl. sagen wir mit 10 hochqualitativen Einzelinvests, die für sich in einer Baisse zwar auch temporär -40 % machen können oder z.T.(!) 2008/09 auch machten, aber in praxi immerhin unwahrscheinlicher alle gleichzeitig; zumindest, sortiert man krisenanfälligere derer noch einigermaßen zeitig aus.
      5-bagger ab Krisentief Spätwinter 2009 ist in der Tat aber proper; der DAX machte derweil nur gut einen 3-bagger.
      – In den letzten 5y war @Timburg ohne solch' einen »hehren« nicht abwertend gemeint Analyseansatz [;)] allerdings kaum schlechter; wiewohl auch er aber moat-affine Unternehmen intus hat.

      ---
      >> Ich finde diese Performance Diskussionen unsinnig. Jede Performance >0% / Jahr ist eine gute Performance gegenüber dem Sparbuch / Bargeld. << [@stefan6800]
      'unsinnig' würde ich nicht sagen. Aber es ist natürlich, mitunter, schon »Jammern« auf erhöhtem Niveau, was die allermeisten für sich, weshalb auch immer, eben nicht realisieren. Es gilt durchaus, in monetär leichten Zeiten Polster für monetär schwierigere Zeiten zu schaffen; halt nur nicht mit der Brechstange.
      Hinzu kommt halt die vor zeitigen Gewinnmitnahmen als deutscher Steuerbürger mehr oder weniger zu verdienende Kapitalsteuerkomponente; spätestens, wird Inflation wieder ein Thema.

      @codiman ist in diesem Sinne zuzustimmen; auch ein LuRo ist per se kein Garant gegen auch längere underperformance in Zukunft. [– @codiman: Wahrscheinlich lief's auf eine Nestlé-Performance hinaus ... weshalb Du es gleich bei der belassen könntest, ;)]

      ---
      Gute Wahl allen; v.a. dann die Konsequenzen betreffend.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.09.17 22:38:19
      Beitrag Nr. 28.151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.808.637 von stefan6800 am 23.09.17 17:47:31Jede Performance >0% / Jahr ist eine gute Performance gegenüber dem Sparbuch / Bargeld
      _______________________________________________________________________



      Das -Soetwas Ähnliches schon mehrfach geschrieben-ist auch meine Meinung
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.09.17 17:47:31
      Beitrag Nr. 28.150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.807.485 von codiman am 23.09.17 11:36:41Ich finde diese Performance Diskussionen unsinnig. Jede Performance >0% / Jahr ist eine gute Performance gegenüber dem Sparbuch / Bargeld.

      Gut ich bin mit meine starken Tech lastigkeit recht gut gefahren. Aber die Frage stellt sich halt wo wir im Zyclus stehen.

      In Europa bin ich mir recht sicher da ist Risk on die Wirtschaft brummt der Dragi druckt Geld wie verrückt. Selbst die normalen Sparer werden in Aktien gezwungen dank der negativen Realverzinsung!

      Die Amis sind schon etwas weiter das sieht man ja daran dass die FED langsam vom Gas geht aber vom Bremsen sind wir noch meilen weit weg.

      Die Bewertungen sind hoch aber solange die Dividenden höher sind wie die Zinsen am Sparbuch was will man da machen?

      Zur Frage soll man auf einen großen Rücksetzter warten (-30% bis -50%) ich glaube die Chancen stehen aktuell schlecht. Im Anhang die Zinsstruktur Kurve (10J gegen 2J) und die 3M Zinsen + Inflation.

      Eine Rezession (grau hinterlegt)
      Hat es nie gegeben wenn die 3M Zinsen unter der Inflation war
      Hat es nie gegeben solange die 10J Zinsen > 2J Zinsen war

      Wenn das obige passieren sollte dann geh ich vom Gas aber solange das nicht ist scheinen Aktien weiter laufen zu können.

      In Amerkia sollte man vielleicht nächstes Jahr eher Richtung Value (zB: Berkshire) gehen. Für defensive Werte oder Cash ist es meines Erachtens noch zu früh.



      Also ist weiterhin Buy the Dip angesgt.. Ich habe mir geschworen jedes mal nachzulegen wenn der fear & greed bei +/- 20 ist.

      Ansonsten versuche ich mich in Quantitativen Strategien bzw. voll automtischem Handel.. Allerdings mit derzeit noch bescheidenen Ergebnissen :) Bin leider nur King of Backtest..

      Vg.
      Stefan
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.09.17 15:28:48
      Beitrag Nr. 28.149 ()
      Avatar
      schrieb am 23.09.17 11:36:41
      Beitrag Nr. 28.148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.791.750 von investival am 21.09.17 09:36:06
      Guten Morgen
      Es gibt hier unterschiedlich gewichtige Aspekte, warum was 'billig' ist:
      GIS = Sektorschwäche (auch operativ [ausgereizte Margen]), international schwächere/unbekannte Marken
      Gemalto = offenbare Unfähigkeit des Managements, das Unternehmen an der Segmentkonjunktur gut partizipieren zu lassen; zähe/schlechte SafeNet-Integration; SIM-Baustelle
      IBM = Restrukturierungs-/Transformations-Dauerbaustelle, werthaltigkeitsfragliche/-riskante Finanzsparte, führungsqualitätsfragliche CEO
      CSCO = Restukturierungs-/Transformations-Baustelle, Konkurrenz unter Führung des CSCO-Intimus Bechtolsheim (ANET)
      T = Größenwahn bei schon ausgelutschter Bilanz, mehrere in etwa ebenbürtige Konkurrenten Für CSCO stellt sich die Frage, ob/inwieweit ANET nun auch noch in CSCO's Stamm- und Großkundschaft wildern kann; das komplettere Angebot und zudem eine Expertise in network security hat CSCO.
      Bei den anderen sind/wären meine ? größer; in food gibt's viele auch in der längeren Vergangenheit bessere Alternativen. Gemalto und GIS dürften weit eher Übernahmekandidaten als die anderen 3 sein/werden; die 3 hingegen eher (auf der timeline) spinoff-Kandidaten.


      Hallo Investival
      Kann mich erst heute melden, weil ich erst jetzt Ruhe habe.

      Vielen Dank für Deine Einschätzung. Klar habe ich die Werte etwas provokativ ausgewählt, um auch ein wenig zu kitzeln.
      Wenn man ein Depot langfristig aufbaut, kommt man an bestimten Werten nicht vorbei und muss ein Grundgerüst aufbauen. Wir haben hier viele neue und deswegen muss man halt auch immer wieder auf "Basisinvestments" zurückkommen, damit jene auch mit Werten starten können, die tendenziell "richtig"(vielversprechend) sind.

      Es ist eine Binsenweisheit dass aktuell sehr gute Unternehmen sehr teuer sind und gute Unternehmen mit Problemen etwas günstiger. In Summe ist es also schwierig, Unternemen zu finden, mit denen man auf Sicht der nächsten Dekade eine Gesamtrendite (Kurssteigerung + Dividende) p.a. von oberhalb 4 % findet.

      Ich lehne mich mal wieder weit aus dem Fenster:
      Ich glaube, wenn ich jeweils 10.000 € in u.a. drei Werte anlegen würde:

      Adobe


      IBM


      Nestle



      ist es nicht zwangsläufig so, dass (am 20.09.2027) IBM den letzen Platz und ADOBE den ersten Platz belegen würde.
      Und damit beginnt das Dilemma. Ein stetige Überprüfung der Werte und entsprechende Entscheidungen sind obligatorisch.

      ---------------------------------

      Anderes Thema: Viele Forumsteilnehmer legen ihr Geld ja auch an, um es an die nächste Generation weiter zu geben.



      https://www.arte.tv/de/videos/072318-025-A/vox-pop/


      Eben gerade lief auf ARTE eine Repotage über Sinn und Unsinn des vererbens.
      Tenor war, das Deutschland aufgrund des Erbrechtes & der niedrigen Steuer das sozial ungerechteste Land in der europäischen Union ist.

      Es wird komplett aus der Betrachtung gelassen, das wir das einzige Land sind, dass es sich leisten kann Millionen von Menschen aus aller Welt
      bei freier Kost & Logis ohne Gegenleistung zu verköstigen - aber das ist ein anderes Thema.


      Warum ich darauf komme, wenn auf Arte schon so ein Bericht kommt, ist das doch schon wieder ein erstes Indiz dafür,
      das der gierige Staat (mit Rückendeckung aus Brüssel) sich an denen, die etwas für die
      nachfolgende Generation aufgebaut haben, schadlos halten will.
      Diese Absichten sollten bei jeder langfristigen Entscheidung - gerade wenn ich jung wäre - omnipräsent sein.

      Vielleicht mal morgen bei der einen oder anderen Entscheidung berücksichtigen.

      Gruß codiman
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.09.17 08:19:22
      Beitrag Nr. 28.147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.806.630 von Timburg am 23.09.17 08:12:26Nicht wegen Jägermeister sondern ich habe mir vor rund 25 Jahren einen Anteil an einem Studentenwohnheim gekauft welches damals gebaut wurde. Wird von einer Immobilienverwaltung geführt. Bringt netto rund 3% Rendite pro Jahr an Mieteingängen. Da ich diese Woche Post bekommen habe sind zur Zeit alle 126 Einheiten belegt. Wobei das ganze über einen Mietpool läuft, heisst auch wenn die eine oder andere frei ist erhältst du deine Miete.
      • 1
      • 2854
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,33
      -1,07
      -1,00
      -0,64
      -0,76
      -0,53
      -1,38
      -0,46
      -0,02
      +0,60
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012