checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3332)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 29.04.24 09:15:42 von
    Beiträge: 56.701
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 183
    Gesamt: 7.767.235
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3332
    • 5671

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.12.16 13:51:30
      Beitrag Nr. 23.391 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.843.429 von NordishJung am 07.12.16 10:22:53Mahlzeit. [Flüssig- für Timburg, :D ;)]

      >> Einen Banken ETF (furchtbare Branche) könnte ich mir vorstellen <<
      Viel Glück.
      – Warum gerade da nicht auf die thread-bekannten weißen Schafe der schwarzen Branche fokussieren :confused:

      Tja; Pharma war halt, insgesamt durchaus absehbar, nicht so der Bringer ...
      Dass ausgerechnet das weiße Schaf Novo Nordisk da via Prognoserevision noch einen drauf setzte, ist für b&h-Ambitionierte allerdings bitter, eine mental anspruchsvollere Prüfung.

      Im DAX muss(te) man auch nicht unbedingt via ETF dabei sein; auch da reich(t)en hier beizeiten in breiterem Konsens heraus gestellte Qualitäten (BASF, Henkel, Linde, SAP).

      – Aber es war d.J. schon insgesamt kein Zuckerschlecken ...

      Es begann mit der unvermittelten Korrekur, die so kurz nach der überstandenen vom Herbst zuvor einfach nicht zu erwarten war.
      Da galt es, fix zu sein; nicht groß über ein Warum? nachzudenken, und ggf. mutig sein (Jahres-)Budget gleich zu Beginn einzusetzen, money management hintenan zu stellen. Das ist/war auch für 'alte Hasen' nicht einfach.

      Und dass (schon) in dieser Korrektur praktisch eine Rotation hin zu Zyklikern begann, musste man auch nicht unbedingt annehmen, wiewohl es da schon Fingerzeige in Anbetracht deren vorheriger z.T. zeitgedehnter underperformance auch bei Qualitäten derer gab.
      – @codiman hat da ein gutes Bauchgefühl gehabt und das ja auch mutig kommuniziert; heute dürften mehr als damals seine Beiträge würdigen, *g* ;) [Sein Langfristportfolio gefällt mir aber trotzdem nicht so besonders, ;)]

      Hernach gab es in der Breite eigentlich nur noch »1½« kurz befristete bessere Einstiegsoptionen: Eine am Brexit day (und die war durchaus planbar, wenn auch nicht in ihrer so kurzen Befristung) und »½« 2-3 Std. morgens am Trump day, da aber eigentlich schon nur noch die (zyklischen) Trump-Profiteure betreffend.

      Fazit: Viel vorzuwerfen hat man sich also eigentlich nicht, ist man als anderweitig berufstätiger Kapitalist in diesem Jahr nur so glaufen wie Mr.M.

      Aber das Jahr hat noch ~3 Handelswochen; das kann also durchaus für alle hier noch 2-stellig werden.
      – Nimmt der DAX nun mit gutem Umsatz die 10.8, wo er seit Sommer dran arbeitet, wäre das dahingehend z.B. schon ein gewisses Indiz. Die 10.8 dürften dann, im Verein mit dem sich dorthin bewegenden 200er, markttechnisch guten support darstellen, der nächste Widerstand dürfte erst >11k beginnen zu wirken.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.12.16 10:26:24
      Beitrag Nr. 23.390 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.840.582 von codiman am 06.12.16 21:35:27Glückwunsch! Geht also auch anders. Ich schaue mir Deine Werte mal an. Weiterhin viel Erfolg. Ich bin jetzt da, wo da am Anfang des Jahres warst. Zwar nicht verzweifelt aber doch sehr, sehr ernüchtert.
      Avatar
      schrieb am 07.12.16 10:22:53
      Beitrag Nr. 23.389 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.841.596 von Timburg am 07.12.16 06:54:30Moin,

      @ Timburg: gute Besserung. Ich bin auch kein Freund vom Zahnarzt.

      Stellt Euch vor, es ist Jahresendrally und ich bin nicht dabei. Ich habe letzte Woche mit Glück alle meine Reverse Bonus Zertifikate verkauft und auf der Unterseite Gewinne mitgenommen. Am Montag ist meine Kaufstaffel zum Dax (habe ich über ETFs versucht) nicht zum Tragen gekommen. Wir hatten ja hier über einen Non Event diskutiert. Ich bin daher im Dax völlig unterinvestiert. Mal schauen, ob ich mich die Tage noch in den Dax traue.



      Ich habe gerade mal Kassensturz gemacht. Meine Performance in 2016 entspricht nun insgesamt (Fonds und Aktien) + 1%. Bitter, entspricht so ziemlich dem MSCI World. Trotz vielen Fehlschlägen habe ich es aber immerhin geschafft, trotz meiner Ausrichtung auf Schweizer Werte und Pharma (immer noch auch sehr hoher Anteil Novo) den SMI zu schlagen. Das ist aber nur ein kleiner Trost, wenn man berücksichtigt, wieviel Arbeit ich hier reingesteckt habe. Der ETF auf den MSCI World meiner Kinder hat sich ebenso entwickelt, wobei hier nur BH gemacht wurde. Bitter.

      Ich werde mal weiter prüfen, ob ich umschichten kann und will. Einen Banken ETF (furchtbare Branche) könnte ich mir vorstellen ebenso wie einen sticklangweiligen DAX ETF. Das hatte ich ja bereits Anfang der Woche vor.

      Einzige Veränderung diese Woche: Aufstockung Berkshire. Gefällt mir gut und profitiert offensichtlich von der ganzen Entwicklung in den USA. Ich habe übrigens nicht in den Infrastruktur Fonds investiert. Ich warte ab.

      Die Liquidität ist für meine Verhältnisse auf einem hohen Niveau, hat die 10% Marke aber nicht erreicht.

      Weiter gutes Handeln und eine fröhliche Woche!
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.12.16 06:54:30
      Beitrag Nr. 23.388 ()
      Moin moin zusammen,

      kurzes Lebenszeichen vom Folterstuhl. :cool: Jetzt ist damit aber paar Tage Ruhe, die Weihnachtsfeiern gehn vor. Wird sich aber noch einige Zeit hinziehen bis ich mein strahlendes Lächeln aufsetzen kann.

      Tja Bulli, hab im Moment andere Prioritäten, aber sowohl das Depot als auch der Thread sind mittlerweile erwachsen und kommen auch mal ohne mein Zutun zurecht. Eigentlich wollte ich zu Jahresende noch bissle Windoww-Dressing betreiben aber auch dafür fehlt die Zeit. Und wenn ich an meine diesjährigen Timingversuche zurückdenke ist das vielleicht gar nicht mal so schlecht. :D

      @Int21
      bei Coloplast magst Du ja recht haben; bei Novo aber reichen mir die bisherigen waschechten Minustage eigentlich schon vollkommen aus. :laugh: Auch wenn ich da nicht reagiert bzw. aufgestockt hab - denke mal das Gröbste ist jetzt vorbei. Schätze aber auch dass ich hier die nächsten Jahre keine Wahnsinnsrallye verpasse, sondern eher ein gemächliches voran Richtung 40€.

      @Codiman
      mal ehrlich, ich denke Du bist einer der wenigen die dieses Jahr richtig glücklich und happy sind. War kein Zuckerschlecken mit den Dickschiffen, wobei ich bei mir doch ein leichtes Plus abschätze. Hast wirklich Glück gehabt, die Rohstoffe+Minen in die Stärke hinein abzubauen und dafür Dividendenwerte auf tiefem Niveau abzustauben.

      btw - egal was bis Jahresende passieren wird. 2016 wird als Gipfel eds Timing-Unvermögens bei mir in die Geschichtsbücher eingehn. Kann mir noch immer meine total schlecht getimten Verkäufe bei PAAS und Rio Tinto nicht verzeihen. Darum auch mein Zögern, jetzt vlt. eine Vodafone, Boss oder De Longhi zu verkaufen.

      Also halte ich die Füße (bzw. Hände) lieber still und schau mal wie sich alles entwickelt. Dank einer Balchem, Nova Scotia, Yara, SNP usw. ist die Performance dann doch nicht so unterirdisch wie es manchmal den Eindruck hat. Mit ca. 5-6% bin ich ja doch etwas besser als der DAX dran, aber auch schlechter als DOW & Co.

      @Vidar
      Mode hab ich im Moment eigentlich mehr als genug ;) - mehr muss ich mir da auch nicht antun. Hab gleich mal geschaut ob H&M, Tod`s usw. auf dieser "Todesliste" stehn - hab aber keinen bekannten Favoriten entdeckt:

      http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/online-angreifer-diese…


      Schönen Tag in die Runde
      Timburg
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.12.16 22:54:32
      Beitrag Nr. 23.387 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.833.574 von investival am 06.12.16 08:55:38Guten Abend,

      ad Coloplast:

      hm, die "Probleme" würde ich aber aktuell nicht als "lebensgefährlich" klassifizieren, und insofern machen diese da ein Invest aus meiner Sicht auch eher interessant(er). Wenn die Firma unter den Voraussetzungen (Markt, Produktnutzen bzw. -ersetzbarkeit) erst perfekt läuft spiegelt sich das bestimmt auch im Preis wider. Insofern wäre ein Teil der Motivation bei Coloplast sicherlich auch die Spekulation auf Verbesserung /-stetigung der Bilanzkennzahlen bzw. deren Zulieferung. Die Voraussetzungen dafür i.S.e. demografiegetriebenen Marktperspektive kann ich mir durchaus vorstellen. Werde die anderen genannten Alternativen auch noch einmal anschauen, mehr Mentalstress als notwendig suche auch ich nicht.

      @ Timburg: eigentlich fehlt doch bei beiden - Novo Nordisk und Coloplast - noch so ein waschechter minus-x(x)%-ich-will-nix-mehr-davon-haben-Tag, aber da hilft vielleicht auch noch etwas Geduld (und insofern Anstrengung meinerseits).

      Gruß,
      int21

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.12.16 21:35:27
      Beitrag Nr. 23.386 ()
      +++ Update +++ und weitere Evolution meines Depots
      2016 ist bezüglich meines Aktiendepots sehr gut gelaufen.
      Anfang des Jahres war ich noch sehr verzweifelt, weil mal wieder die falsche Einstellung in eine teure Sackgasse geführt hatte.
      Dann habe ich mich hier lange eingelesen, sehr viele wertvolle Tipps von euch erhalten (vielen Dank euch allen) :)
      meine INVESTMENT Überlegungen in vielen Punkten angepasst und bin (2016) auf die Erfolgsspur zurückgekommen.

      Bild 1 Entwicklung des Depots:

      Q1 zu 100% badbank
      Q2 Aufteilung in Kernbank (Werte die ich erhalten wollte) u n d badbank (Werte die ich abwickle)
      Q3 Konsequente Weiterentwicklung Anteil der badbank fällt auf 25 %
      Q4 Neue Darstellung Trading - Langfrist - badbank (der Anteil bb liegt nur noch bei knapp über 15%)
      (So habe ich die Trading-Werte besser im Auge und gehe mental eine nicht so starke Bindung ein)



      Die neue Aufteilung ist die logische Konsequenz und schließt die Entwicklung vorerst ab.

      Bild 2 Jahresperformance:



      Über das Jahr hinweg habe ich in meiner Kernbank eine Performance von fast +19 % erzielt -zuzüglich Dividenden.
      (Die waren aber dieses Jahr nicht so hoch weil ich viele Werte erst nach der Dividendenzahlung gekauft habe -nächstes Jahr werde ich nach
      heutigen Stand die 3.000 € reißen und werde in die @Timburgklasse vorstoßen.)


      Die neue Sichtweise (ohne Badbank - die zeige ich nicht, weil dort auch Verluste aus den Vorjahren verbucht sind) im Überblick:

      1-Langfrist (>3 Jahre):
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      2-Trading(<3 Jahre):
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…



      Schönen Abend noch

      Gruß codiman
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.12.16 20:55:17
      Beitrag Nr. 23.385 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.838.815 von Lennypenny am 06.12.16 18:39:15nein, boehringer mannheim. boehringer ingelheim existiert weiterhin als unabhaengiges nicht boersennotiertes unternehmen. die beiden gehen aber auf den gleichen gruender zurueck.
      Avatar
      schrieb am 06.12.16 20:17:21
      Beitrag Nr. 23.384 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.839.427 von Bulli1929 am 06.12.16 19:27:50Das Bessere ist des Guten Feind (Voltaire)

      Frei nach Warren Buffet: Es gab zur Entwicklungszeit des Automobils 2000 Autohersteller. Diejenigen, die sich durchsetzen, herauszufinden - fast unmöglich. Gewinnerstrategie: Pferde leer verkaufen.

      Da Shortstrategien eher schwierig und depressiv sind. Wenigstens abklären, ob die eigenen Investments zukunftsgefährdet sind. Die meisten Unternehmen haben gar keine sehr lange Lebensdauer.
      Avatar
      schrieb am 06.12.16 19:27:50
      Beitrag Nr. 23.383 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.826.254 von Timburg am 04.12.16 18:14:20Hallo Timburg,

      "@Bulli wenn Du schon nicht total das Thread-Steuer übernehmen willst dann vielleicht doch wenigstens für die nächsten 2-3 Wochen ?? :cry: Mir graust es jetzt schon: neben der üblichen Hektik im Weihnachtsgeschäft noch 2-3 Zahnarzttermine, eine Jubilarfeier (2 meiner Lagerjungs haben auch das 25-jährige), einen MRT-Termin usw.usw. Kann also durchaus sein dass Morgen- oder Abend-Briefing oder auch beide mal ausfallen werden. Liegt also weder an Hofer noch an Italexit oder sonstwas in Bezug zur Börse wenn ich mich etwas rar mache."

      Mein herzliches Beileid! Habe aber ein Prinzip, verspreche nichts, was du nicht einhalten kannst. Wirst dich also darauf verlassen müssen, dass der Thread weiterhin gut läuft, auch wenn du im Folterstuhl sitzt. :eek: Wird er ohne Zweifel auch:yawn:

      zum Thema Krisen ein etwas älterer, relativierender Artikel:

      http://www.faz.net/aktuell/finanzen/strategie-trends/finanzk…

      "Der Unternehmer als Quelle der Krise, das kommt einem Klassiker der Ökonomie, Josef Schumpeter, schon ziemlich nahe: Der sah im Kapitalismus ein System, das von Unternehmern zur permanenten Selbstzerstörung und Erneuerung getrieben wird. Der Computer-Entrepreneur vertreibt die Schreibmaschinen-Konkurrenz, digitale Musik die festen Tonträger. Jedes Mal weichen alte Unternehmen, schließen Fabriken, verlieren Arbeiter ihre Stelle und Investoren und Banken ihr Vermögen. Für sich genommen, sind diese Prozesse des Absturzes und der Erneuerung wirtschaftliche Einzelentwicklungen, die sich in einer Volkswirtschaft trotzdem so saldieren könnten, dass alles gut bleibt und mittelfristig sogar besser wird. Man kriselt sich zyklisch zum besseren Wohlstandsniveau." :)

      Gruß, Bulli
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.12.16 19:00:48
      Beitrag Nr. 23.382 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.839.031 von otho am 06.12.16 18:53:18ah,...danke! Wieder etwas dazugelernt!

      Gruß
      Lenny
      • 1
      • 3332
      • 5671
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,02
      +0,07
      +0,04
      +0,35
      -0,01
      0,00
      +0,33
      -0,06
      -0,84
      -0,15

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      210
      118
      93
      60
      52
      44
      39
      27
      25
      24
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012