checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3713)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 26.04.24 06:59:19 von
    Beiträge: 56.687
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 826
    Gesamt: 7.764.519
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3713
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.04.16 21:00:51
      Beitrag Nr. 19.567 ()
      Kurz und Zwischen-Update
      Heute war natürlich ein guter Tag.
      Die Badbank hat sich gemeldet und mit Deutscher Bank + 10 % und Vale + 8,4 % einen
      gewaltigen Satz nach vorn gemacht.
      Vale hat sich in den letzten Tagen sehr gut entwickelt.

      Der Zeitpunkt der Teilliquidierung rückt näher.

      In der Zwischenzeit bin ich ja in Rio Tinto und BHP Billiton eingestiegen um die die Vale Position zu ersetzen. Dort habe ich meine nahezu Zielgröße erreicht. Ich bin also in Vorleistung gegangen und auch dafür belohnt worden.

      Womit wir zum Kerndepot kommen.
      Ziel ist es, dass ich auf eine durchschnittliche Verzinsung (mit Dividende) von ca. 5% pro Jahr komme.
      In 15 Jahren, wenn ich 60 bin, soll also mit Zinseszinseffekt +100% stehen (Man muss ja Ziele haben).
      Starke Zykliker sind dazu aber nicht geeignet. Meinen stark gestiegenen Minenwert Silbercorps Metals,
      der 124 % im Plus war, habe ich halbiert. Ein schöner Erfolg aber auf Dauer nicht zielführend.
      Wir sind hier ja langfristig unterwegs.
      Mein Kerndepot ist (dank der noch Minenlastigkeit )aktuell 17,28 % im Plus.
      Trotzdem habe ich beschlossen diese Minenlastigkeit obwohl ich sie zwischenzeitlich ausgebaut hatte am Ende der Umbauphase
      weit (auf 15%) zurückzuführen.

      Deswegen ärgere ich mich auch, nicht bei Nestle nach dem Dividendenabschlag - wie geplant - eingestiegen zu sein.

      Nach wie vor fehlen zwei Segmente die ich noch nicht richtig besetzt habe:

      Software/IT (--> Oracle/SAP usw. Gemalto wird das wohl nicht ausfüllen) u n d eben Konsum / Luxus (--->Nestle, LVMH, aber auch JNJ, Coca Cola usw. ) so richtige Dickschiffe.
      Als Alternative zu meiner lethargischen Lustlosigkeit in "Dickschiffe" zu investieren bleibt mir mein
      Nordea Global Stable Fonds.

      Einen schönen Abend noch.
      Avatar
      schrieb am 13.04.16 16:59:41
      Beitrag Nr. 19.566 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.180.255 von cimar am 13.04.16 15:52:10 – Du schreibst mir aus der Seele.

      Es gibt durchaus Positivbsp., wo es dt. Unternehmer bzw. Unternehmen trotz der quantitativ dünnen Start- und auch Anschlussfinanzierungsmöglichkeiten via IPO und hernach KE schaff(t)en, aber – infolge fehlender großzügiger Kapitalbasis zwangsläufig – eben bei weitem nicht (mehr) zu solchen Größen wie sie die USA im Zuge der inet revolution von CSCO+'Wintel' über AAPL bis FB hervor brachten und -bringen.
      Und sicher auch wenn nicht eben hauptsächlich angesichts dessen neigen dt. Unternehmer "zu früh" zu exits (nicht selten via Verkauf direkt an US core peers wie bspw. StarDivision oder Alando) oder sehen sich früh zum Aufgeben gezwungen (z.B. StudiVZ).
      Avatar
      schrieb am 13.04.16 16:18:19
      Beitrag Nr. 19.565 ()
      Ballard bricht erstml nach oben aus. Abwarten.
      Avatar
      schrieb am 13.04.16 16:00:53
      Beitrag Nr. 19.564 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.180.216 von lyta am 13.04.16 15:48:07Als Hinweis dazu noch: evtl. kann man da auch ein paar Jahre zusammenfassen. Vielleicht weiß das ja jemand. Aus Österreich habe ich die Steuer letztes Jahr für 5 Jahre erstattet bekommen. Für die Schweiz kann man 3 Jahre zusammenfassen. Da lohnt sich der Aufwand dann schon eher.
      Avatar
      schrieb am 13.04.16 15:52:10
      Beitrag Nr. 19.563 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.168.390 von provinzler am 12.04.16 11:00:38
      Zitat von provinzler:
      Zitat von Timburg: @Provinzler

      ein Satz von Dir hat mir schon zu denken gegeben:


      ibt anscheinend zumindestens noch einen der in etwa gleich tickt:

      Nun in der IT mag die Tendenz zum etwas neidischen Blick über den Teich schon immer stark ausgeprägt gewesen sein. Aber eine Firma wie Facebook oder Uber käme hier in Europa gar nicht auf die Füße, weil sie bereits im Anfangsstadium auf juristischem Wege platt gemacht würde, bevor sie sich konsolidieren kann. Auflagen, Vorschriften usw. Uferlos. Da bist dann mit allem beschäftigt, außer damit dein Produkt weiterzuentwickeln.
      Ähnliches gilt in der Biotechnologie und in vielen andren Bereichen. Hierzulande musst wegen jedem MÄusefurz erstmal bei nem Bürokraten betteln gehen, ob dus machen darfst. Firmengründung in der Garage kannst vergessen.
      Machst du in den USA was neuartiges, ist es erstmal so lange erlaubt, bis explizit beschlossen wird, etwas zu verbieten. In Europa ist alles erstmal verboten, bis explizit beshclossen wird, es zu erlauben. Das ist der Unterschied.



      Also die Wissenschaft gibt da eigentlich eine eindeutige Antwort. Die übermäßige Regulierung, die ja tatsächlich besteht, ist weniger der Grund dafür, weswegen es keine "Facebooks" etc gibt.
      Denn gerade in Deutschland gibt es im Vergleich zu vielen anderen europäischen Ländern eine historisch gewachsene Symbiose zwischen Wissenschaft/Forschung und Unternehmertum, versinnbildlicht in Instituten von Weltrang wie das Frauenhofer-Institut oder dem Max-Planck-Institut. Das heißt es gibt in ganz Deutschland hochtechnologische Cluster.

      Was aber fehlt und das schon seit Jahrzehnten ist ein entsprechendes Finanzierungs-Umfeld. In Deutschland finanziert - auch historisch bedingt - die Bank --> also Fremdfinanzierung.
      Eine Bank tickt aber anders als ein innovatives Kleinunternehmen. Erst Recht, wenn der Bankenmarkt eigentlich übersättigt ist, es zu viele Anbieter gibt, die sich gegenseitig das Geschäftsmodell kaputt machen und daher kaum dort ins Risiko gehen, wo es (volkswirtschaftlich) Sinn macht, sondern auf Spielwiesen agieren, von denen sie im Prinzip keine Ahnung haben bsw. der Gegenüber einfach smarter ist. Erschwerend kommt natürlich noch hinzu, dass sich das regulatorische Umfeld in Europa im Zuge der Finanzkrise weiter verschärft hat und die Banken aus teilweise nachvollziehbaren Gründen zunächst Risiken abbauen mussten.

      Innovative Unternehmen sollten sich durch Venture Capital finanzieren. Den Finanzierer als Eigentümer mit ins Boot holen. Da ist der Markt gerade in Dt. - auch wenn bspw. München dort in Europa als Hochburg gilt - sehr schwach aufgestellt im Vergleich zu den USA. Das ist auch eine Mentalitätssache. Ob die Politik dort in Bezug auf bspw. steuerliche Erleichterung die Rahmenbedingungen ändern sollte, weiß ich jetzt nicht genau, denn diese Anlagen sind natürlich nichts für die einfachen Anleger, aber zumindest sollte die Eigenkapitalfinanzierung der Unternehmen nicht systematisch gegenüber der Fremdkapitalfinanzierung benachteiligt werden. Aber dazu braucht es eine andere Einstellung (nicht Aktien sind pfui), die auch mit einer gewissen finanziellen "Bildung" anfängt. Denn einen Venture Capital Markt analog zu Mittelstandsanleihen oder Neue Markt braucht man ganz sicher nicht...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.04.16 15:48:07
      Beitrag Nr. 19.562 ()
      :eek: na gut dann versuchs ich halt damla ..obwohl sich das bei meienr divi vermutlich nicht wirklich auszahlt :laugh:

      wollte einfach nur wissen wie das ganze zusammenhängt ..:kiss:chen danke für die erklärungen:)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.04.16 15:44:07
      Beitrag Nr. 19.561 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.180.147 von lyta am 13.04.16 15:41:36
      Zitat von lyta: + schon das nächste LEIDER NICHT :rolleyes:

      BIN DOCH HAUSFRAU +ZAHLE KEINE STEUERN :look:


      Doch die Kest wurde dir ja abgezogen. Dafür gibts beim Wohnortfinanzamt nen Bestätigungswisch.
      Avatar
      schrieb am 13.04.16 15:41:36
      Beitrag Nr. 19.560 ()
      + schon das nächste LEIDER NICHT :rolleyes:

      BIN DOCH HAUSFRAU +ZAHLE KEINE STEUERN :look:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.04.16 15:39:36
      Beitrag Nr. 19.559 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.180.099 von lyta am 13.04.16 15:36:24
      Zitat von lyta: @provinzler --ich fürchte das klappt nicht .. ich bin aus ÖSTEREICH !!!! war mir aber nicht darüber im klaren , daß ich auch EUER finanzamt sponsern muss:(
      doch andererseits .. es fällt mir ein daß auch die divi vom LVMH so stark gekürzt wurde ..:(
      da machts ja gar keinen spass :cry: aktien zu haben ..ES SEIN DENN MINDESTENS 2000 stk.:rolleyes:

      irgerndwie hab ich solche tatsachen wohl verdrängt :mad:


      Ja, aber du kannst dir die Quellensteuer aus Deutschland wiederholen. Also die Differenz zwischen den gezahlten 42% und den 27% die du Kest zahlen musst. Du musst dir vom österreichischen Finanzamt ne Bestätigung geben lassen, dass du die deutschen Dividenden korrekt in Österreich versteuert hast, und schickst das ans deutsche Finanzamt. 6 Monate später kriegst du dein Geld retour.
      Avatar
      schrieb am 13.04.16 15:36:24
      Beitrag Nr. 19.558 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.178.365 von Timburg am 13.04.16 12:29:17ACH JA:look: ich erinner mich..soll ich ihn auf die liste setzen ? ich meine interessiert er sich überhaupt für W:0:confused:


      @provinzler --ich fürchte das klappt nicht .. ich bin aus ÖSTEREICH !!!! war mir aber nicht darüber im klaren , daß ich auch EUER finanzamt sponsern muss:(
      doch andererseits .. es fällt mir ein daß auch die divi vom LVMH so stark gekürzt wurde ..:(
      da machts ja gar keinen spass :cry: aktien zu haben ..ES SEIN DENN MINDESTENS 2000 stk.:rolleyes:

      irgerndwie hab ich solche tatsachen wohl verdrängt :mad:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3713
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,26
      +0,53
      +1,70
      -0,64
      +1,05
      +1,51
      +1,10
      +0,92
      +0,01
      +1,51

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      226
      126
      105
      68
      56
      39
      38
      35
      32
      27
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012