checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 4001)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 13.05.24 14:57:29 von
    Beiträge: 56.794
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 19
    Gesamt: 7.784.473
    Aktive User: 1

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.423,85
     
    PKT
    -0,19 %
    -75,27 PKT
    Letzter Kurs 13.05.24 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4001
    • 5680

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.11.15 00:26:05
      Beitrag Nr. 16.794 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.167.028 von goccih am 24.11.15 19:52:57
      Zitat von goccih: Lieber Investival, dass soll es aber auch von meiner Seite gewesen sein. Mir war es nur wichtig, dass deine wiederholten politischen Äußerungen in diesem Forum nicht unwidersprochen im Raum stehen bleiben.

      Hallo Tom, ich habe keine Lust, den ganzen Thread hier eine einzige große Streiterei ausarten zu lassen, und spare mir daher dein ein oder anderen scharfzüngigen Kommentar, der mir zu deinem Beitrag auf der Zunge liegt.
      Ich toleriere deine Haltung, auch wenn sie im wesentlichen auf Zirkelschlüssen und kurzgesprungener Logik beruht. Ihre Entstehung ist angesichts der systematischen Schwächen der menschlichen Wahrnehmungsstruktur zwar begreiflich (insofern kein Vorwurf), in ihrer Absolutität und vor allem in der Schlussfolgerung aber m.E. schlicht falsch.
      Wie die meisten Menschen deiner politischen Ausrichtung verkennst du vollständig die fatalen Auswirkungen falscher Anreizstrukturen auf Menschen. Diese wirken sehr langsam, aber dafür umso gründlicher. Diese falschen Anreizstrukturen untergraben langsam aber sicher nicht nur den Wohlstand sondern auch die moralische Integrität. Da die menschliche Wahrnehmung keine absolute Skala hat, sondern nur Kontraste wahrnimmt, werden solch schleichende Prozesse häufig übersehen.
      Das zweite Problem ist, dass immer mehr Menschen ihr Handeln an diesen falschen Anreizen ausrichten und zur Vermeidung innerer Konflikte anschließend nachträglich moralisch legitimieren müssen. Alles verständlich und nur zu menschlich. Aber inhaltlich deswegen nicht richtiger.
      Glaubst du die 19 Jahre kostenlose Ausbildung (schon das ist falsch, du konntest nur die Kosten auf deine Mitmenschen abwälzen) hast du grundlos bekommen? Nein, sie dienen einzig der Bestechung. Du sollst an einen guten Staat glauben und deswegen ein "braver Staatsbürger" (im Sinne der Politiker) werden. Man nimmt dir ein Vielfaches dessen weg, was man dir im Laufe deines Lebens an "Geschenken" gibt, geht auch gar nicht anders weil die Funktionäre ihren Anteil am Kuchen haben wollen. Deswegen siehst du auch den Steuer- und Abgabenanteil deines Einkommens nie, und muss direkt vom Arbeitgeber überwiesen werden. Das sorgt in deiner unterbewussten Wahrnehmung dafür, dass der Staat nur gibt und nix nimmt, das sorgt in dir zu Abneigung gegen deinen Arbeitgeber, der dir so wenig überweist. Divide et impera! Man kassiert gern Verbrauchssteuern, denn die höheren Preise wirst du den Unternehmern anlasten nicht der politischen Kaste. Divide et impera! Ein hochgradig perfide ausgetüfteltes und psychologisch hinterhältig konstruiertes System. Alles darauf angelegt, dich möglichst unbemerkt maximal zu plündern und sich mit einem Bruchteil davon, deine Loyalität zu erkaufen. Versteh das bitte nicht als Kritik und ich erwarte nicht, dass du deine Meinung ändern wirst. Einfach mal nur als Denkanstoß.

      P.S. Ich bin dem statistischen Erwartungswert folgend davon ausgegangen, dass du Angestellter bist.
      Avatar
      schrieb am 24.11.15 23:52:27
      Beitrag Nr. 16.793 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.161.238 von investival am 24.11.15 10:49:22
      Zitat von investival: Auch Admiral ist für mich 'core': Sehe da, ohne tiefere Einsicht, kein grundlegend anders gelagertes Risikogeschäft als bei anderen Versicherern.


      Die haben halt die Anlageseite des Versicherungsgeschäfts komplett outgesourct und fahren ein sehr kapitalschonendes Geschäftsmodell. EK-Renditen von 60% bei gleichzeitiger EK-Quote von 20% sind jedenfalls nicht grade branchenüblich. Auch für die GEICOs dieser Welt nicht.
      Avatar
      schrieb am 24.11.15 22:41:49
      Beitrag Nr. 16.792 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.167.598 von investival am 24.11.15 21:17:00zunehmender Verletzung des Eigentumsrechts (nicht nur durch den Staat

      Diese Formulierung finde ich unpassend, da sie dem Staat kriminelles Handeln ("Verletzung des Eigentumsrechts") unterstellt.
      Laut Wikipedia liegt die deutsche Staatsquote im Mittelfeld (44,9). In UK ist sie höher (45,5). In den USA niedriger (43,2; Zahl von 2010). Und sie ist niedriger als vor 10 Jahren (48,1).

      https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsquote

      Aber oktroyier' es bitte nicht zur Maxime

      Ich möchte niemandem etwas aufzwingen. Ich sehe mich aber auch nicht als Opfer dummer oder krimineller Politiker.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.11.15 21:25:48
      Beitrag Nr. 16.791 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.167.571 von Popeye82 am 24.11.15 21:11:58Negativbeispiele: RWE, Eon. Dann waren da mal ein Haufen Ölbohrer, hauptsächlich Fracker, wie Sea Drill und weg war die Divi. Zudem: sollten die Zinsen steigen, gibt es wieder bessere Anlagemöglichkeiten als Divititel, daher könnte es sein, dass bei denen der Kursgewinn übers Jahr underperformed.

      Ich mag es gar nicht sagen, aber dann hätten Banken und Finanztitel die Nase vorne.
      Avatar
      schrieb am 24.11.15 21:17:00
      Beitrag Nr. 16.790 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.167.028 von goccih am 24.11.15 19:52:57>> Ohne den Staat in dem ich lebe, hätte ich das doch nie geschafft. <<
      Ich auch nicht.

      Eben deshalb ist es doch wichtig, dass dessen Funktion aka dessen volkswirtschaftliche Basis aka dessen gesellschaftliche Integrität von den verantwortlichen Politikern erhalten und nicht unreflektiert feilgeboten wird.

      >> das ist alles meins, das steht mir zu, das hab ich mir verdient, davon geb ich nichts ab - geht mir völlig ab <<
      Ich habe mich nicht für 'nichts abgeben', sondern gegen 'immer mehr abgeben' verwendet, unterdessen und solange sich besagte Funktion, Basis und Integrität darüber politisch gewollt sichtbar diametral entwickeln – bei Steuereinnahmen auf ath (dito meine Steuern).

      >> Eigentum verpflichtet! <<
      Dir ist aber klar, in welchem Kontext das im GG geschrieben steht?

      Eigentum verpflichtet – aber nicht zur Duldung zunehmender Verletzung des Eigentumsrechts (nicht nur durch den Staat, sondern auch durch zunehmende Kriminalität); oder zur Finanzierung von UNsinn (wie dieser undifferenzierten Rettung von zockenden Finanzvehikeln) zur Schwächung besagter Funktion, Basis und Integrität.

      Dass der Eigentumsbegriff ausgerechnet in D inzwischen wieder pauschal für allesmögliche an Mittelverwendung herhalten muss, stimmt mich sehr bedenklich.

      – Werter Tom, die dt. Politik hat kein Einnahmen-, sondern ein Mittelverwendungsproblem. Und sie tut seit einigen Jahren alles, um das zu vertiefen.

      Es ehrt Dich, wenn Du trotzdem relativ mehr abgibst oder noch abgeben willst.
      Aber oktroyier' es bitte nicht zur Maxime für andere via Stigmatisierung derer – spende Deinen 'Reichtum' einfach, möglichst nicht für UNsinn. Ich tue derweil auf WO und im real life mein Bestes, dass noch mehr in diese Lage kommen, :yawn:

      >> recht billig immer auf die bösen Politiker zu schimpfen, ohne auch nur einen echten Gegenvorschlag zu machen. <<
      Die Gegenvorschläge gibt es; nicht erst seit gestern, nicht nur meinerseits, und auch in diesem thread.

      Sie werden allgemein nur vom sog. 'mainstream' ignoriert und übertüncht um nicht zu sagen desavouiert. [Das tangiert übrigens auch Politiker, die sich früher maßgeblich für "Dein" 'Privileg' verwendet hatten]

      – Du solltest meine Beiträge noch mal lesen, und Deine latenten Unterstellungen und Vorhaltungen korrigieren; danke.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,3700EUR -15,11 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.11.15 21:11:58
      Beitrag Nr. 16.789 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.166.032 von Timburg am 24.11.15 17:54:25
      Zitat von Timburg: laut meinen Freunden hier darf ich meine Werte ja nicht mehr in Value/Growth einteilen . :(:laugh: Kleiner Spaß. Aber auch eine Hormel würde ich in 2. Kategorie bzw. Schublade :D schieben. Sind für mich Werte wo ich einfach nicht mehr allein auf die DR geschaut hab. War ein langer Lenprozess bei mir, aber mittlerweile fühl ich mich wesentlich wohler mit dem Depot. Ist bissle "dynamischer" geworden.

      Wenn ich vor 3-4 Jahren solche Artkel wie den von Motley Fool gelesen und auch zu Herzen genommen hätte, wär ich mit Sicherheit besser gefahrne. Aber lieber zu spät als gar nicht



      guten abend,

      finde ich interessant dass Du das sagst,
      und macht denke ich prinzipiel -auch innerhalb eurer Orientierung- auch viel Sinn

      die Sache ist denke ich ein bisschen wie die Mietzi auch immergesagt hat:
      nicht so hoch wie mögliche Divi/payout ratio ist wichtig,
      sondern dass dass in eine vernünftigen verhältnis steht(auch ein bisschen abhängig der jeweiligen Situation/Stadium),
      und das dem Unternehmen auch noch Raum,Luft zum atmen und-bestenfalls- (weitere)Phatasíe lässt

      dazuist es aber mmn auch,immens, wichtig ein bischen ein Gefühl und Vertrauen in was das jeweilige Unternehmen macht-dass das Sinn macht,Chancen hat- über die, genau aktuellen,Zahlen hinaus zu entwicklen
      und das TROTZ dessen dass dieses, "vertrauen", enttäscht werden kann, und -ein Versprechen :) -auch wird

      also eines mit eher niedriger Divi kann sich auf lange Sicht denk ich als wesentlich stärker rausstellen,
      als welche die Ihr payout ratio aufAnschlag durchtreten

      wohl sogar sehr wahrscheinlich ;)

      Gruss
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.11.15 21:11:04
      Beitrag Nr. 16.788 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.167.424 von otho am 24.11.15 20:51:16Mit Pass von UK oder Schweiz, evtl. USA etc. würde es mir finanziell besser gehen.

      Meine Eltern hätten sich meine Ausbildung in der USA oder UK nie leisten können. Ich bin mir nicht sicher ob es mir besser gehen würde, wäre ich dort geboren. Und die Liebe der Deutschen zur Schweiz verstehe ich eh nicht. Schon nach zwei Wochen Urlaub finde ich die kleinbürgerliche Spießigkeit dort völlig unerträglich. Als Jugendlicher wäre ich da Amok gelaufen. Da lob ich mir doch mein Multikulti-Hamburg :laugh:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.11.15 20:57:02
      Beitrag Nr. 16.787 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.167.193 von linkshaender am 24.11.15 20:12:42die Messe bei der die Healthcare Start Ups nur so wimmeln erinnert mich der Beschreibung nach an die Edelmetallmesse am Goldhoch, da war ich glaube ich 2011, also kurz nach dem Hoch. Was da noch versucht wurde Geld einzusammeln, "stupid German money" geht auf keine Kuhhaut. Letztes Mal soll die Messe ziemlich leer gewesen sein.
      Ich hatte da auch bei Aurcana investiert und der Chef hat mir die Hand gegeben und auf der Messe glatt ins Gesicht gelogen.

      Ich sehe die Pharmabranche auf nächste Zeit nicht als Highflyer, denn eine Zinserhöhung nebst eventueller Zinswende wird die Hochzinsanleihen und damit auch solche Startups ziemlich belasten.

      Nur meine Meinung. Dicke Divititel, die nicht Pleite gehen können, sprich wenig Schulden haben, finde ich aktuell besser.
      Avatar
      schrieb am 24.11.15 20:51:16
      Beitrag Nr. 16.786 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.167.028 von goccih am 24.11.15 19:52:57Grundsätzlich denke ich ähnlich. Mit Pass von UK oder Schweiz, evtl. USA etc. würde es mir finanziell besser gehen. Dem gegenüber stehen aber min. 100 Staaten, in denen ich keinerlei Chance gehabt hätte.

      Ob man jetzt teilen will, ist eher eine persönliche Entscheidung auch geprägt dadurch, wie sehr man Empathie empfindet und inwiefern man sich auf eher Materielles konzentriert, bei der Glücksfindung. Das man teilen wird müssen ist leider ein Fakt, entweder lässt sich Reichtum exportieren oder Armut importieren. Eine gewisse Osmose findet statt.
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.11.15 20:12:42
      Beitrag Nr. 16.785 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.166.032 von Timburg am 24.11.15 17:54:25Hallo @all,

      ich habe mir den verlinkten Artikel durchgelesen und möchte ihn allen weiterempfehlen. Es wird nämlich nicht nur auf healthcare-Aktien eingegangen, im Gegenteil der größte Teil des Artikels ist auch für die Dividendenjagd in anderen Bereichen zu verwenden. Man findet vieles wieder, was hier des öfteren angesprochen wird.

      Grüße
      Linkshänder
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 4001
      • 5680
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,22
      +0,12
      -0,34
      -0,03
      -0,18
      +0,24
      -0,04
      0,00
      +0,05
      +1,43
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012