checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 4517)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 03.05.24 14:01:32 von
    Beiträge: 56.734
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 883
    Gesamt: 7.771.244
    Aktive User: 0

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.632,37
     
    PKT
    +1,09 %
    +416,18 PKT
    Letzter Kurs 17:45:16 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4517
    • 5674

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.03.15 19:56:27
      Beitrag Nr. 11.574 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.178.045 von Timburg am 26.02.15 06:22:43Nabend zusammen,

      Zitat von Timburg: Was die Postingfrequenz betrifft - mach Dir mal keine Sorgen. Der eine meldet sich alle paar Wochen, andere alle paar Monate - aber jeder ist jederzeit willkommen. Unruhig werde ich nur in solchen Fällen wie bei Alex; ist jetzt fast ein Jahr her dass wir etwas von ihm gehört haben, da fragt man sich einfach wie es bei ihm mit Stellensuche und Depotaufbau weitergegangen ist. Aber ansonsten sieht man - mancher macht alles mögliche um sich ab und zu hier zu melden. Egal ob man durch vereiste und verschneite Internetleitungen aus Kanadas Wälder schreibt oder ob man die strenge Zensur der Chinesen austricksen muss. :cool:


      Keine Angst Timburg, bei mir brauchst du dir doch keine Sorgen zumachen :cool:


      Das wichtigste zuerst: Mit dem Job hats endlich geklappt und ab 15.03 geht’s dann los. Bin doch noch als Konstrukteur untergekommen auch wenn davor eine knapp 3 monatige Schulung auf ein anderes CAD-Programm in Hessen nötig war. Deswegen war auch leider keiner Zeit hier zu schreiben, aber da ich gesehen habe, dass du nicht der Alleinunterhalter hier bist wars ja auch nicht schlimm :p Die Firma macht nen super Eindruck und auch über das Gehalt kann ich nicht meckern.

      Mein Depot hab ich ein paar Wochen nach meinem letzten Posting hier wieder auf Null gefahren, da ich ja nicht wusste ob ich evtl. in nächster Zeit das Geld brauche und dann verkaufen zu müssen, wenn die Kurse vllt. deutlich weiter unten stehen will ja keiner von uns ;) Wäre zwar im Nachhinein nicht nötig gewesen und wenn man schaut wo die Indizes jetzt stehen auch nicht wirklich clever, aber hätte ja auch andersrum sein können.

      Nachdem ich ja wieder ein geregeltes Einkommen habe werde ich natürlich wieder mit dem Depotaufbau 2.0 weitermachen und jetzt ist auch wieder mehr Zeit mich hier melden.


      Wünsche noch einen schönen Sonntag Abend


      Gruß

      Alex
      Avatar
      schrieb am 08.03.15 18:27:35
      Beitrag Nr. 11.573 ()
      Hallo zusammen,

      so ein sonniger Frühlingstag war jetzt der perfekte Ausgleich zu einer harten Arbeitswoche. Da können wir morgen also erholt vor vorne anfangen.

      GW an unsere kleine Köln-Fraktion ;) - ich hoffe jetzt bekommen wir etwas Rückendeckung aus Paderborn. Thx für Die Glückwünsche, Linkshaender. Unser Trainer hat den Abstiegskampf nun auch offiziell beendet, also schaun wir nach vorne.

      @Trendfighter
      erstmal willkommen im Thread. :) Ich hoffe Du hast die letzten Monate Deinen Nick nicht zum Programm gemacht; selten so einen starken Trend gesehen. Vor allem beim DAX; kann mich nicht erinnern wann der sich vs. DOW zum letzten Mal selbständig gemacht hat. Bleibt spannend - und wir sitzen in der ersten Reihe. :cool:

      @Popeye
      ich versuch mir gerade auszumalen welche Tagesschwankungen ich bei Deinen Werten in einem 70k-Depot hätte. Da wär ich wahrscheinlich schon längst auf der Intensivstation. :D:p Wobei - einen Wert kenne ich natürlich mittlerweile auch einigermaßen: Organovo wurde auch hier bereits paarmal angesprochen und auch auf Ulfs Arche hab ich die mal gesichtet. Auf jeden Fall, hast ja vlt. letzte Woche mitbekommen. Ab und zu versuche ich mich auch mal an so einen Wert heran, dauert aber wahrscheinlich noch bis ich da von einem wirklich zu 100% überzeugt bin. Um ihn als zukünftigen Highflyer dauerhaft in meine Liste aufzunehmen.

      Zu IBM generell: in solchen kniffligen Fällen vertrau ich allein auf mein Bauchgefühl. Und dieses hat neulich gesagt: gute Entscheidung mit dem IBM-Kauf, Timburg. :laugh:

      Warum meint Ihr denn hat Mietzi so viele grüne Daumen bekommen: endlich mal ein gscheiter Chart der das Potential von Big Blue verdeutlicht. :p


      PS: noch etwas Lektüre zum Nachdenken. SOll ich ehrlich sein - manchmal bekommt man schon bisschen Angst vor der Zukunft ?!?! :(

      http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/serie-wirtschaftswe…

      VG Timburg
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.15 15:24:06
      Beitrag Nr. 11.572 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.271.309 von Millionenbank am 08.03.15 10:22:49
      Zitat von Millionenbank: Bei IBM rechne ich für längere Zeit mit Gegenwind durch erschwerte Bedingungen im IT-Service-Bereich, da alle großen Anbieter ihre Programme vereinfachen wollen (siehe SAP`s "Run Simple"-Slogan) und immer mehr in die Cloud verlagert wird:

      Die bisherigen Anwendungen von IBM werden eher nicht in die Cloud wandern. Das sind Systeme, die du nicht anfasst, solange sie nicht kaputt sind.
      Softwaremigration sind recht unspaßig vor allem im FInanzsektor.


      " [IBM]...doch heute trägt Hardware nur noch zu zehn Prozent zum Konzern-Umsatz bei. 70 Prozent entfallen dagegen auf IT-Services, also zum Beispiel Verträge zur Wartung von Großrechnern und Serverracks.

      Jep, das betrifft dem Umsatz, der Gewinnanteil der Services-Sparte ist aber wesentlich niedriger. Der kommt größtenteils aus dem Softwaregeschäft.


      Fazit: Ich finde IBM aktuell günstig (bin auch selbst investiert), aber kein super Schnäppchen.

      Wir werden sehen, wer Recht behält. Aber im Moment hat es noch niemand geschafft mich zu überzeugen, warum IBM kein Megaschnäppchen sein sollte. Ich mein, die Erträge der nächsten Jahre sind quasi fix. Verschlechterungen wären wenn dann seeeehr graduell. Selbst im "Katastrophenjahr" 2014 ist der operative Vorsteuergewinn in Q1-Q3 nur um 2% gesunken im Vergleich zum Vorjahr. Und bewertet ist der Laden als würde er morgen pleite gehen.
      Der Artikel mit den 100k Entlassung ist einfach nur Müll.
      Aber hoffentlich glaubens möglichst viele. Ich würde gern noch weiter bei günstigen Kursen IBM einsammeln...
      Avatar
      schrieb am 08.03.15 13:47:39
      Beitrag Nr. 11.571 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.271.417 von Millionenbank am 08.03.15 10:44:19Bei der Betrachtung von US-Aktien muss man(n) aktuell ein bisschen aufpassen. Durch die Euroschwäche werden Kursentwicklungen massiv verzerrt und oftmals werden hier Ausbrüche impliziert, die es in der Realität gar nicht gibt.

      Die Kursentwicklung von IBM in US$ ist kein Ruhmesblatt.



      Bildquelle: http://www.ariva.de/ibm-aktie/chart?layout=neu
      Avatar
      schrieb am 08.03.15 10:44:19
      Beitrag Nr. 11.570 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.271.309 von Millionenbank am 08.03.15 10:22:49Ergänzung zu IBM:
      - Ich weiß, dass die Serviceverträge in der Regel langfristig sind.
      - Der verlinkte Artikel mit den Entlassungen ist nicht gut; hatte nur meine These gegoogelt und war dann zu faul um es selbst zu formulieren.
      - Der Umstieg von `on premise` zu `cloud` wird vermutlich die Softwaremarge noch länger drücken (ist zumindest zu erwarten, wenn man sich die Peers anschaut).
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR +0,27 %
      Einer von wenigen in einer elitären Gruppe!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.03.15 10:22:49
      Beitrag Nr. 11.569 ()
      IBM

      @provinzler
      Investival`s `dividend growth investing screening` Kriterien I+II sind zwar gut, sollte man aber m.M.n. nicht bedenkenlos auf alle Branchen anwenden. Denn manchmal gibt es übergeordnete Trends, gegen die es auch für exzellente Unternehmen schwer ist anzukämpfen. Oft werden solche Trends meiner Meinung nach lange Zeit unterschätzt. Im Bereich Banken+Versicherungen, sowie bei den (deutschen) Versorgern sind dies zum Beispiel regulatorische Maßnahmen.

      Bei IBM rechne ich für längere Zeit mit Gegenwind durch erschwerte Bedingungen im IT-Service-Bereich, da alle großen Anbieter ihre Programme vereinfachen wollen (siehe SAP`s "Run Simple"-Slogan) und immer mehr in die Cloud verlagert wird:
      " [IBM]...doch heute trägt Hardware nur noch zu zehn Prozent zum Konzern-Umsatz bei. 70 Prozent entfallen dagegen auf IT-Services, also zum Beispiel Verträge zur Wartung von Großrechnern und Serverracks. Doch je mehr Unternehmen ihre IT an Cloud-Anbieter auslagern, desto weniger von ihnen benötigen Wartungsverträge für ihre nicht mehr vorhandenen Computer." [http://www.internetworld.de/technik/cloud-computing/110.000-…]

      Der Bereich Big Data / künstliche Intelligenz (Watson) gefällt mir an IBM, da hier auf sehr lange Sicht hohe Skalenerträge und hohe Netzwerkeffekte (je mehr Nutzereingaben, desto wertvoller ist ein k.I. Programm, wegen der Selbstoptimierung) locken.

      Fazit: Ich finde IBM aktuell günstig (bin auch selbst investiert), aber kein super Schnäppchen.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.15 10:12:53
      Beitrag Nr. 11.568 ()
      Aktien sind alternativlos , stimmt das?
      Gibt es auch noch andere Anlageklassen ?
      Wahrscheinlich schon.
      z.B. Immobilien ?
      Ich würde gern mal eure Meinung dazu wissen.
      Ich würde gerne meine Buchgewinne auch noch
      anders anlegen.
      Einen schönen Sonntag wünsch ich euch .
      Avatar
      schrieb am 08.03.15 08:58:53
      Beitrag Nr. 11.567 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.217.207 von investival am 02.03.15 15:23:38
      Zitat von investival: – z.B. beim Bewertungsvgl. heute./.früher, wo hie+da kolportiert wird, dass Aktien historisch immer noch nicht teuer sind ... (was insgesamt aberdurchaus noch stimmen mag).
      Und wo dt. Aktien allgemein ja wieder in Mode gekommen sind ...

      Neben
      --> ausgeweideten Steueroasen namentlich durch nicht wenige Konzerne in den letzten 10+ Jahren sowie
      --> künstlich erniedrigten FK-Kosten seit nunmehr 10+ Jahren (und darüber expandierten Aktienrückkäufen) sind bei Gewinnvergleichen z.T. lancierte
      ..> Aufweichungen in der Bilanzierung seit knapp 10 Jahren zu bedenken:
      http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/bilanzen-unter-der-lupe-w…
      [– btw: DAX Anf.Sept.14 = roundabout 9500]

      Man halte sich primär an Unternehmen, die goodwill-bereinigt einen deutlich positiven Buchwert haben; eine EK-Quote, die dann noch halbwegs akzeptabel ist. Zudem sind peer-unüblich hohe intangibles-Ansätze hinterfragens- bzw. bereinigenswert.
      Nur Kurse wirklich EK-starker Unternehmen dürften im übrigen zumindest relativ "regulierungs"sicher sein, werden planmäßige goodwill-Abschreibungen tatsächlich mal wieder eingeführt.

      – Anders gesagt: Man überprüfe bei tollen Gewinnreihen, inwieweit da eine u.U. gewinnrechnungsbeschönigend begleitete goodwill-Expansion mitspielt.
      Freilich sollte der goodwill gut 'liefern', wie ich gerne sage, aber im Vgl. zu Liefernden ohne Bilanzstress sind diese Unternehmen defensiverweise hintenan zu stellen.
      Zumindest sollte man für buchwertschwache Unternehmen als Investor/Sparer einen zumindest relativen (und dann entsprechend deutlicheren) Gewinnbewertungsabschlag fordern. [Will man sich die Mühe nicht machen, gibt es für viele Unternehmen immerhin noch die Einschätzung der Rating-Agenturen]

      Einen guten Vorfrühling allen (wo diese Dinge ja nur for the longer run bedenkenswert sind, *g* ;))


      Nach einer guten Woche Wintersportabstinenz darf ich gratulieren. Für mich der beste Beitrag der letzten 10 Tage. ;)

      Einen schönen Sonntag zusammen,
      ms
      Avatar
      schrieb am 07.03.15 23:02:12
      Beitrag Nr. 11.566 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.684.866 von Timburg am 03.01.15 08:25:23
      hallo Timburg,

      eine Aktualisierung der eigenen Aktien.
      und viele unter -mehr ode weniger genauer- Beobachtung
      weil Du letztes Mal meintest "zuuu agressiv" -wenn das halbwegs aufgeht, sollte man -längerfristig- noch deutlich sehen warum eben so
      dann halte ich den Großteil für vom Potenzial gerade mal angerissen
      keinerlei Aufforderung zum Nachmachen

      Name - Einstiegskurs - aktueller Kurs - Performance

      Natcore Technology C$0,40 0,67 65%
      Allana Potash $0,15 0,37 146,66%
      Argex Titanium C$0,40 0,46 42,5%
      Cielo Waste Solutions C$0,20 0,005 -97,5%
      Mantra Venture Group $0,12 0,244 103,33%
      EcoSythetix C$3,03 -DS gesenkt auf 2,66- 1,28 -51,88%
      TSO3 C$ 0,68, 1,40 105,88%
      VentriPoint Diagnostics C$0,06 0,05 -17,66%
      Highfield Resources A$0,61 1,01 65,57%
      Organovo Holdings US$6,35 5,59 -11,97%
      Robix Alternative Fuels C$0,60 -DS gesenkt auf 0,44- 0,48 9,09%


      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 07.03.15 20:23:23
      Beitrag Nr. 11.565 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.269.854 von linkshaender am 07.03.15 19:44:35Heute mal wieder ein Spiel der spannenderen Sorte mit Beteiligung vom FCB
      Hannover hat gut mitgehalten nur am Schluss ist ihnen etwas die Puste ausgegangen.
      Und der Bayrisch/Schwäbische Nachbar hat dazu Schützenhife geliefert. :)
      • 1
      • 4517
      • 5674
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,29
      +0,04
      +0,67
      +1,51
      +0,33
      +1,71
      +0,69
      +0,94
      -0,51
      -0,18

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      222
      121
      75
      72
      53
      47
      46
      41
      35
      32
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012