checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 4959)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 26.04.24 06:59:19 von
    Beiträge: 56.687
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 766
    Gesamt: 7.764.459
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4959
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.10.14 12:49:16
      Beitrag Nr. 7.107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.074.083 von El_Matador am 18.10.14 15:58:01Die Anlagetipps der Woche
      Avatar
      schrieb am 19.10.14 12:44:15
      Beitrag Nr. 7.106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.074.869 von El_Matador am 18.10.14 19:18:06
      Zitat von El_Matador: danke, mietzi.

      ich hatte das mit morningstar schon vermutet, weil du mich neulich auf die faehrte gebracht hattest. andererseits fragte ich nach, weil du auch oft 4-trader benutzt.

      ich habe die historische kgv-betrachtung gerade mal fuer basf gemacht (weil ich momentan ziemlich viele davon besitze :rolleyes:). eps-werte sowie jahresschlusskurse von morningstar (habe nicht herausgefunden, wie man die jahresdurchschnittskurse findet). der kgv-zehnjahresdurchschnitt (2004-2013) betraegt 13,6.

      mit dem gestrigen xetra-schlusskurs von 69,31 euro sowie der gewinnschaetzung meiner bank fuer 2014 von 5,68 euro pro aktie ergibt sich ein kgv fuer 2014 von 12,2

      Hallo El!!

      Ich würde eine faire Durchschnitts-Berechnung immer um extreme Ausreißer bereinigen. Bei deinen Daten würde ich die 28,2 auf jeden Fall streichen, die beiden Ausreißer nach unten lasse ich mal bestehen.

      Ich multipliziere dann die Zahlenreihen, ziehe die 9. Wurzel und komme somit auf einen Durchschnittswert von 11,72. Damit wäre die Aktie aktuell im groben wohl fair bezahlt....wenn die Gewinnschätzungen denn stimmen und da habe ich meine Zweifel.

      Die Kunden von BASF sind halt zumeist in extrem zyklischen Branchen aktiv und die gute Diversifikation hilft dem Konzern in Wirtschaftskrisen dann nur wenig. Während der Eurokrise 2011 ging der Kurs schließlich auf 47€ runter, während der Lehmann-Krise sogar bis auf 20€.

      BASF hat ja auch nichtzyklische Geschäftsbereiche, die bei konjunkturellen Turbulenzen Stabilität bieten. Allerdings kann ich diese Sektoren auch direkt abdecken. Bei den Pflanzenschutzmitteln z.B. mit SYNN und bei den Nahrungsmittel-Inhaltsstoffen mit SY1 oder IFF.

      Die BASF-Aktie ist ja auch hier sehr beliebt, allerdings reicht mir der letzte Kursrückgang von ca. 20% noch nicht für einen neuerlichen Einstieg aus. Zumal die aktuellen Konjunkturdaten nun nicht gerade eine neuerliche Boomphase beschreiben. Ich mag mich aber auch komplett irren :)



      VG Mietzi
      Avatar
      schrieb am 19.10.14 12:36:07
      Beitrag Nr. 7.105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.075.733 von Popeye82 am 19.10.14 00:24:47Hallo Popeye,

      "Noch bin ich wahrscheinlich jung und dumm genug, um da in die Smallcap Arena Hoffnungen zu setzen."

      Mit zunehmendem Alter werden die Jahre immer kürzer;), mit dem Vorteil, dass man nicht so lange auf die Dividendenerhöhungen warten muss.:laugh:

      Gruß, Bulli
      Avatar
      schrieb am 19.10.14 08:55:23
      Beitrag Nr. 7.104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.075.466 von minister.grasser am 18.10.14 22:22:18Hallo nach Wien, lieber Minister,

      ist halt ein Standortvorteil da zu wohnen: da trifft man mal einen Fondsmanager beim Joggen oder einen Minister zum gemütlichen Plausch. :laugh: Ich denke auch dass ich mit BUWOG noch Freude haben werde, sollte auf jeden Fall nicht allzu volatil sein auch wenn`s allgemein noch weiter runter geht.

      Und die BAWAG hält sich auch recht ordentlich, auch wenn`s jetzt auch unter die 25 ging. Der Stresstest steht ja unmittelbar bevor, aber wenn ich das richtig gelesen hab sollte weder BAWAG noch die Aareal da Kopfschmerzen bekommen. Sind ja neben dem Robecco mein Anleihe-Anteil vom Depot und auch wenn dieser prozentuell an Gewichtung verloren hat, gab der dem Depot letztens eine gewisse Stabilität. Und solange nicht gecallt wird halte ich die auch, haben ja beide eine Rednite von >8% auf meinen EK:

      Hab gestern einen Artikel über Aareal gelesen

      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Interview-exklusiv-…

      über die wirtschaftliche Lage braucht man sich da - glaub ich - keine Sorgen zu machen. Einzige Sorge ist dass die 778998 irgendwann mal vom Kurszettel verschwindet. Aber solange kassiere ich einfach alle 3 Monate meine Zinsen.

      VG Timburg
      Avatar
      schrieb am 19.10.14 08:35:54
      Beitrag Nr. 7.103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.075.733 von Popeye82 am 19.10.14 00:24:47Moin moin Popeye,

      keine Sorge, wir sind ja auch nicht als Missionare hier unterwegs um irgendwen von Diviwerten zu überzeugen. ;) Ich glaub da muss jeder seine Richtung finden. Ich staune ja selber über mich was für eine Kehrtwendung ich in den letzten 2-3 Jahren hingelegt hab. Früher konnte nix riskant genug sein um da mitzumischen, egal ob KOs, Pennystocks oder was auch immer. Und heute - kaum zu glauben, da schau ich mit Argusaugen auf meine Lukoil oder PAAS ?!?!? :eek: Immerhin keine Klitschen sondern beide mit MK im Milliardenbereich.

      Prallhans hat ja neulich paar Werte hier reingestellt, Seadrill z.B. ist davon ja auch hier immer wieder ein Thema. Und ich verfolge - rein aus Interesse da dort immer wieder interessante News und Charts eingestellt werden - u.a. ja auch die Threads von Zyperus und dem Kleinen Chef. Mal abgesehen von einem "Ausrutscher" mit Activa hat es aber in den letzten Monaten nie mehr in den Fingern gejuckt um mal etwas Riskanteres anzufassen. Und das obwohl ich weiß dass im Mid- und Smallcap-Bereich wesentlich höhere Renditen winken.

      Mit Sicherheit kommt auch bei mir die Zeit, wenn die Ideen für Dickschiffe alle realisiert sind, dass ich auch mal einen Hoffnungswert beimische, aber noch ist es nicht soweit. Da muss ich erstmal meine WL abarbeiten.

      Einen schönen Sonntag @all
      Timburg

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.10.14 00:24:47
      Beitrag Nr. 7.102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.075.214 von Timburg am 18.10.14 21:12:11
      Einen Nerv getroffen schon, aber nicht in der Art dass ich jetzt eine 180 Grad Drehung mach, alles über Board schmeisse -daaafür habt Ihr mich Sünder noch nicht genug geläutert :D ;) -, sondern vielmehr dahin dass ich mir erstmal einen Dividendenwert in nicht wahnsinnig entfernter zeit vorstellen kann.
      Und dass das mal mehr werden könnten würd ich dann auch nicht ausschliessen.


      Noch bin ich wahrscheinlich jung und dumm genug, um da in die Smallcap Arena Hoffnungen zu setzen.
      Wenn von den aktuellen mal ein bisschen mehr was 'gereift' sein sollte kann ich's ja mal sagen.
      Dann sollte man, halte ich für relativ wahrscheinlich, sehen warum ich das, so, mache. Dass das nicht alles unbedingt 'greenhorn TraumTreibsandHäuser' sein müssen.


      Du hältst ja immer die Augen immer bisschen offen nach für einen kleinen Teil doch spekulativerem. Ein -von glaube 3?- Unternehmen was ich dabei im Hinterkopf habe ist das hier. Wenn das alles so aufgeht dürfte es eine realistische Möglichkeit sein dass sie über die Jahre zu einem der größten Spieler im Titanmarkt wachsen, und da für eine Menge Schrecken sorgen werden.
      Aber die Firma hat natürlich auch Ihre Für und Wieder, und so einige Spezifikas(im Vergleich zu "normalen Rohstoff/Minenfirmen").
      http://howardgroupinc.com/wp-content/uploads/2014/05/RGX_Res…

      Gruß
      P.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.10.14 22:22:18
      Beitrag Nr. 7.101 ()
      Hab heute zufällig privst mit einem Wiener Aktienfondsmanager geplaudert. Er sagte, dass Buwog der einzige Wert im ATX sei, den er nicht nur im beruflich im Fonds, sondern momentan auch privat halte ....allerdings ein defensiver Wert.
      Negativ sei, dass die Deutschen besser wüssten, was sie der BUWOG verkauften und manche meinen, dass nicht alle Investments geschickt waren. Positiv - gerade für die Immowerte - sind die extrem niedrigen Zinsen und der gute Ausblick auf dieser Front.

      Die Geldpolitik spricht meiner Ansicht nach generell für Aktieninvestments. Es setzt sich schön langsam die Erkenntnis durch, dass das momentane System, wo im Euro kein Default erlaubt wird, nur durch permanentes Gelddrucken und zinslose Verteilung aufrechterhalten werden kann. Wenn wir in den USA und Europa nur mehr darüber diskutieren, wieviel die Zentralbanken monetarisieren, und der Aufkauf von Staatsanleihen generell nicht mehr in Frage gestellt wird und alltäglich wird, dann haben wir endgültig diesen Paradigmenwechsel vollzogen.Das ist zwar moralisch eine Katastrophe und bedeutet de facto ein Ende der freien Marktwirtschaft, mit Aktien ist man aber meiner Ansicht nach auf der richtigen Seite ....vorerst zumindest.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.10.14 21:12:11
      Beitrag Nr. 7.100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.074.587 von Popeye82 am 18.10.14 18:07:57@Popeye
      nee, da hat sich nichts geändert. Hab zwar letzte Woche mal kurz mit dem Gedanken gespielt, Lukoil gegen Shell oder Total zu tauschen. Hab mich doch dagegen entschieden; zum einen hätte das vlt. nach Panik geklungen - die Stimmung war im allgemeinen ja recht depressiv.

      Zum anderen kommt mein Kursverlust nur wg. der Rubel-Abwertung zustande und wenn jetzt schon der Untergang Russlands prophezeit wird dann rührt sich bei mir mein Rebelleninstinkt. Ich glaub eher dass jetzt eine Annäherung kommt, die Sanktionen bis Winter aufgehoben werden und sich alles so langsam wieder einrenkt. Ist aber nur meine bescheidene persönliche Meinung.

      Umgekehrte Frage: haben wir bei Dir mittlerweile einen Nerv für Dividendenwerte getroffen oder bist Du nach wie vor auf Deine potentiellen zukünftigen Börsenstars fixiert ??


      @Kettenfett
      erstmal willkommen hier; wird immer schwerer den Überblick zu halten aber diese Tradition mit der persönlichen Begrüssung will ich nicht brechen. Ich selber kann Dir da nicht weiterhelfen da ich meine Depots ganz "konservativ" bei Consors bzw. dem S-Broker hab. Und die erledigen eigentlich alles.

      @Matador
      bist nicht der einzige der BASF z.Z. günstig findet. Hab gerade beim Divi-Sammler kurz reingeschaut. Da läuft die Abstimmung für den Oktober-Kauf und BASF liegt mit 33% ganz weit vorne. Ich bin schon auf die Zahlen gespannt, mal schaun ob der Optimismus nicht verfrüht ist. Ich hab zwar auch einen 2. Nachkauf bis zur nächsten HV geplant, muss aber nicht jetzt gleich sein. Lieber warte ich ab bis sich zeigt wohin die Reise geht.


      @Grab
      Hansi hat da immer wieder Grafiken in denen er sein Depot mit DAX usw. vergleicht, vlt. kann er Dir helfen


      PS: unser FCA kommt auswärts einfach nicht zu Punkten; jetzt müssen halt paar Punkte gegen Freiburg und Paderborn her. Ich hoffe hier hat keiner was dagegen ;):D

      Schönen Abend noch
      Timburg
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.10.14 19:18:06
      Beitrag Nr. 7.099 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.074.161 von Mietzi543 am 18.10.14 16:22:02danke, mietzi.

      ich hatte das mit morningstar schon vermutet, weil du mich neulich auf die faehrte gebracht hattest. andererseits fragte ich nach, weil du auch oft 4-trader benutzt.

      ich habe die historische kgv-betrachtung gerade mal fuer basf gemacht (weil ich momentan ziemlich viele davon besitze :rolleyes:). eps-werte sowie jahresschlusskurse von morningstar (habe nicht herausgefunden, wie man die jahresdurchschnittskurse findet).

      der kgv-zehnjahresdurchschnitt (2004-2013) betraegt 13,6.

      mit dem gestrigen xetra-schlusskurs von 69,31 euro sowie der gewinnschaetzung meiner bank fuer 2014 von 5,68 euro pro aktie ergibt sich ein kgv fuer 2014 von 12,2.

      comdirect zeigt ein kgv fuer 2014 von nur 11,7 an.

      natuerlich waren kaeufe in 2008 und 2011 besser, aber basf ist momentan trotzdem nicht zu teuer. :)

      BASF 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013
      EPS 1,72 2,85 3,18 4,16 3,13 1,54 4,96 6,73 5,31 5,27
      Kurs 26,50 32,36 36,93 50,71 27,73 43,46 59,70 53,89 71,15 77,49
      KGV 15,4 11,4 11,6 12,2 8,9 28,2 12,0 8,0 13,4 14,7
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.10.14 18:10:57
      Beitrag Nr. 7.098 ()
      Hat hier jemand nen Depot bei Interactive Brokers oder deren deutschen Ableger und kann was zur Steuererklärung sagen, reicht das wenn ich ne eigene G&V Rechnung inkl. Tradeausdruck beim Finanzamt abliefere? Ne Verlustbescheinigung gibts ja nicht, da der Broker un UK beheimatet ist.
      • 1
      • 4959
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,33
      +0,57
      +1,60
      -0,64
      +1,09
      +1,51
      +1,31
      +1,09
      +0,33
      +1,78

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      225
      119
      105
      76
      57
      38
      36
      36
      33
      31
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012