Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 228)
eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
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Hab heute nachgekauft.
Viele neue LKWS werden gebraucht.
30% mehr bis 2030 sagt der Verkehrsminister.
Und täglich gehen welche kaputt oder Fackeln ab.
Ich fahre seit über 10 Jahren eine C klasse Diesel
Null Problemo und nur 6,5 Liter im Schnitt
Laßt euch nicht verarschen ,Turbodiesel fahren ist geil
Viele neue LKWS werden gebraucht.
30% mehr bis 2030 sagt der Verkehrsminister.
Und täglich gehen welche kaputt oder Fackeln ab.
Ich fahre seit über 10 Jahren eine C klasse Diesel
Null Problemo und nur 6,5 Liter im Schnitt
Laßt euch nicht verarschen ,Turbodiesel fahren ist geil
Daimler ist mit dabei... und sonst kein andere dt. Hersteller !
LEAK: ‘European Clean Hydrogen Alliance’ ready for take-off
https://www.euractiv.com/wp-content/uploads/sites/2/2020/07/…
LEAK: ‘European Clean Hydrogen Alliance’ ready for take-off
https://www.euractiv.com/wp-content/uploads/sites/2/2020/07/…
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.294.537 von sg-1 am 04.07.20 21:15:59
Der gute Professor ist nicht wirklich objektiv. Er haut Aussagen heraus: "Batterien sind nicht recyclebar." Das sind Fake News. Das muss man differentierter sehen. Es gibt gute Ansätze, um 90% der Batterien wiederverwenden zu können. Dass alle Batterien einfach verbrennt werden, wie der gute Professor sagt, ist totaler Quatsch. Kann sich jeder selbst informieren, zB der ADAC hat darüber berichtet. Da gibt es noch viel Luft nach oben beim Recycling. Und dann fällt seine ganze Argumentation wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Das ist nämlich die wichtigste Frage beim E-Auto: Was passiert mit den alten Batterien? Da entscheidet sich nämlich, ob das E-Auto einen Nutzen bringt für die Umwelt oder nicht.
Zitat von sg-1:Zitat von pami72: Interessante Diskussion unter:
https://www.servustv.com/elektroauto-heilsbringer-oder-mogel…
Ich zitiere mal Wegecke aus dem Tesla Thread, weil es ganz gut passt an der Stelle:
Wegecke schrieb am 30.06.20 11:35:00 Beitrag Nr. 100.306 ( 64.233.397 ) Seite 10031:
Zitat von Wegecke: Okay, wo fange ich an...
Man kann Batterien nicht recyceln. 06:27
Ein Elektroauto bzw. dessen Batterie ist nach 8 Jahren kaputt 06:34
Ein Elektroauto ist immer 60 % teurer als ein Verbrenner 06:42
Eine Ersatzbatterie kostet soviel wie der halbe Neupreis des Autos 07:08
Es gibt keine Verfahren zum Recycling von Li-Ionen-Akkus 07:16
Die Regierung hat gesagt, Flieger sollen elektrisch werden 10:00
Das Elektroauto leistet keinen Beitrag zum Klimaschutz 11:20
China hat sich alle Schürfrechte an Lithium und Kobalt gesichert 14:00
man braucht unbedingt Kobalt für Batterien 14:10
Batterien benötigen seltene Erden 15:05
Bei dem Einspieler (um 15:46) wird suggeriert, dass ein Großteil des Co durch Kinder abgebaut wird. Das ist ganz klar nicht der Fall.
Ein E-Auto hat nie einen Break-Even-Point mit den Verbrennern bzgl. CO2 ... 18:00
Zusätzlicher Strom (für E-Autos) kommt immer aus kalorischen Kraftwerken, es gibt keinen Überschuss an Erneuerbaren 18:34
Mit E-Autos kann man kein Geld verdienen 22:05
Dieselgeneratoren an der Formel E: 25:00 Kein Grundsätzliches Problem der E-Mobilität. Man muss nur einfach regenerativen Strom zur Verfügung stellen.
Und das ist nur die Hälfte des Beitrags...
Der gute Professor ist nicht wirklich objektiv. Er haut Aussagen heraus: "Batterien sind nicht recyclebar." Das sind Fake News. Das muss man differentierter sehen. Es gibt gute Ansätze, um 90% der Batterien wiederverwenden zu können. Dass alle Batterien einfach verbrennt werden, wie der gute Professor sagt, ist totaler Quatsch. Kann sich jeder selbst informieren, zB der ADAC hat darüber berichtet. Da gibt es noch viel Luft nach oben beim Recycling. Und dann fällt seine ganze Argumentation wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Das ist nämlich die wichtigste Frage beim E-Auto: Was passiert mit den alten Batterien? Da entscheidet sich nämlich, ob das E-Auto einen Nutzen bringt für die Umwelt oder nicht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.294.303 von Nebelkraehe am 04.07.20 20:11:48
Das mag aktuell, Stand 2020 so gelten, aber bei der Batterieproduktion ist auch einfach noch viel Luft nach oben. Und es kommt immer drauf an, wie viel % grüne Energie zur Herstellung von den Batterien verwendet wird. Aktuell haben wissenschaftler Recht. In ein paar Jahren wird das kippen.
Zitat von Nebelkraehe: E-Autos schaden der Umwelt mehr als Diesel, sagen Wissenschaftler
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/e-autos-schaden-de…
Das mag aktuell, Stand 2020 so gelten, aber bei der Batterieproduktion ist auch einfach noch viel Luft nach oben. Und es kommt immer drauf an, wie viel % grüne Energie zur Herstellung von den Batterien verwendet wird. Aktuell haben wissenschaftler Recht. In ein paar Jahren wird das kippen.
Daimler Truck AG bereitet Serienproduktion von Brennstoffzellen vor
https://blog.mercedes-benz-passion.com/2020/06/daimler-truck…
https://blog.mercedes-benz-passion.com/2020/06/daimler-truck…
Ein trivialer Autokauf ist heute zu einer Wette auf die Zukunft geworden.
Ein trivialer Autokauf ist heute zu einer Wette auf die Zukunft geworden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.964.740 von Ines43 am 10.06.20 08:01:52Meine Schadenfreude wird groß sein, wenn der Niedergang der deutschen Industrie auf die Gehälter der Staatsanwälte, Richter und Bundestagsabgeordneten und besonders der Grünwähler durchschlägt.
wohl eher leider nicht, sah kürzlich einen Bericht, wonach ein Rückgang der deutschen Exportleistung zur Kürzung von (Sozial)leistungen führen würde, zb bei einer Rente von 900 Euro zu 700 oder gar 500 Euro, aber doch keineswegs die og ....träfe.
iü um bei Daimler zu bleiben, fahre ich seit Jahren mit größter Zufriedenheit einen DB C klasse, Baujahr 1993 und nachdem jetzt klar wurde, daß die Regierung nur den Kauf von E wagen fördern will, habe ich mir grade neuen TÜV geholt;
Gott sei Dank habe ich keine Daimler aktie
wohl eher leider nicht, sah kürzlich einen Bericht, wonach ein Rückgang der deutschen Exportleistung zur Kürzung von (Sozial)leistungen führen würde, zb bei einer Rente von 900 Euro zu 700 oder gar 500 Euro, aber doch keineswegs die og ....träfe.
iü um bei Daimler zu bleiben, fahre ich seit Jahren mit größter Zufriedenheit einen DB C klasse, Baujahr 1993 und nachdem jetzt klar wurde, daß die Regierung nur den Kauf von E wagen fördern will, habe ich mir grade neuen TÜV geholt;
Gott sei Dank habe ich keine Daimler aktie
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.961.179 von vindulce am 09.06.20 19:42:16Man ist dieses Volk auf den Kopf gefallen.gerade deswegen ist es auch nicht schade drum.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.286.482 von Deflair am 03.07.20 18:02:04
Die Speicherung des Wasserstoffs im Auto dürfte wegen der Explosionsgefahr kein Problem sein, denn es gibt ja auch Erdgasfahrzeuge.
Der Wasserstoff wird verbrannt und als Abfallprodukt entsteht Wasser. Die Energie des Wasserstoffs wird für den Antrieb und die Zerlegung der nächsten Wassereinheit verwendet.
Wie effizient (Stromverbrauch für die initiale Wassertrennung) das ist, kann ich nicht beurteilen.
https://studyflix.de/chemie/elektrolyse-von-wasser-1643
Generell wäre eigentlich die Umwandlung von Wasser und die Speicherung von Wasserstoff eine Alternative wenn Strom zu Uhrzeiten (Gezeitenkraftwerk, Windräder, Wasserfallturbinen, ...) erzeugt wird und zu diesem Zeitpunkt nicht benötigt wird.
Ciao
JoeW
Soviel von einem Laien. Eigentlich wollte ich nur mal schauen wie bei Daimler die Stimmung ist, denn am Mittwoch ist ja HV und eine reduzierte Dividendenzahlung von 90 Cent angesagt.
Elektrolyse wäre mein Vorschlag
Du kannst doch auch "mit" Wasser fahren. Einfach das Wasser mit Batteriestrom oder zuhause Strom aus der Steckdose in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff trennen. Die Speicherung des Wasserstoffs im Auto dürfte wegen der Explosionsgefahr kein Problem sein, denn es gibt ja auch Erdgasfahrzeuge.
Der Wasserstoff wird verbrannt und als Abfallprodukt entsteht Wasser. Die Energie des Wasserstoffs wird für den Antrieb und die Zerlegung der nächsten Wassereinheit verwendet.
Wie effizient (Stromverbrauch für die initiale Wassertrennung) das ist, kann ich nicht beurteilen.
https://studyflix.de/chemie/elektrolyse-von-wasser-1643
Generell wäre eigentlich die Umwandlung von Wasser und die Speicherung von Wasserstoff eine Alternative wenn Strom zu Uhrzeiten (Gezeitenkraftwerk, Windräder, Wasserfallturbinen, ...) erzeugt wird und zu diesem Zeitpunkt nicht benötigt wird.
Ciao
JoeW
Soviel von einem Laien. Eigentlich wollte ich nur mal schauen wie bei Daimler die Stimmung ist, denn am Mittwoch ist ja HV und eine reduzierte Dividendenzahlung von 90 Cent angesagt.
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