Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 65)
eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
neuester Beitrag 27.04.24 21:18:38 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 72.022.078 von curacanne am 20.07.22 19:59:49
Danke für die Ergänzung.
Es gibt auch Leute, die sich keine Aktien kaufen, weil sie diesen Beratern und der Materie nicht trauen.
Das Leben ist vielfältig, auch an der Börse.
Zitat von curacanne: von den Pfiffigen
optimal für ihre eigenen Interessen genutzt.und von denen, die sich gute steuerberater leisten können
Danke für die Ergänzung.
Es gibt auch Leute, die sich keine Aktien kaufen, weil sie diesen Beratern und der Materie nicht trauen.
Das Leben ist vielfältig, auch an der Börse.
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.019.525 von Engerl am 20.07.22 15:23:54von den Pfiffigen
optimal für ihre eigenen Interessen genutzt.und von denen, die sich gute steuerberater leisten können
optimal für ihre eigenen Interessen genutzt.und von denen, die sich gute steuerberater leisten können
na toll du altkluger
haben mir vorher ein schreiben ins postfach gestellt, dass sie nicht wissen wie es steuerlich behandelt wird.
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.018.832 von graueeminenz77 am 20.07.22 14:13:17Jeder Anleger hat selber die Verantwortung sein Optimum zu finden.
Die diversen Steuermodelle der BRD werden von den Pfiffigen
optimal für ihre eigenen Interessen genutzt.
Alle anderen sind zu dumm dazu, oder interessieren sich nicht
für die zu ihnen passenden Steuervorteile.
ca. 1000Euro (statistisch) verschenken deutsche Arbeitnehmer jährlich
durch nichteinreichen eines Jahreslohnsteuerausgleichsantrages.
Ungeschicklichkeiten bei Wertanlagen dürften (meine Meinung) noch
höhere Steuernachteile mit sich bringen.
Wer sich vorher klug macht, kann diverse Fehler verhindern.
Allerdings: GIER FRISST OFTMALS HIRN! (altes Sprichwort)
Die diversen Steuermodelle der BRD werden von den Pfiffigen
optimal für ihre eigenen Interessen genutzt.
Alle anderen sind zu dumm dazu, oder interessieren sich nicht
für die zu ihnen passenden Steuervorteile.
ca. 1000Euro (statistisch) verschenken deutsche Arbeitnehmer jährlich
durch nichteinreichen eines Jahreslohnsteuerausgleichsantrages.
Ungeschicklichkeiten bei Wertanlagen dürften (meine Meinung) noch
höhere Steuernachteile mit sich bringen.
Wer sich vorher klug macht, kann diverse Fehler verhindern.
Allerdings: GIER FRISST OFTMALS HIRN! (altes Sprichwort)
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.018.832 von graueeminenz77 am 20.07.22 14:13:17Für zwei Daimler-Aktien erhielt man 12/2021 eine Daimler Truck Aktie. Der Emissionskurs der Truck-Aktie lag bei 28 Euro. Der Kurs für eine Daimler Aktie lag dann ca. 14 Euro niedriger. Steuerlich hat sich das bei mir gar nicht bemerkbar gemacht (Consors Depot).
Würde ich heute Truck Aktien verkaufen, dann könnte ich beim aktuellen Kurs von 25,21 Euro sogar Verluste steuerlich geltend machen.
Ich gehe davon aus, dass es bei ausländischen Aktien (Glaxo / Haleon) eventuell andere Spielregeln als für deutsche Aktien gibt. Aber da gibt es viele Möglichkeiten und die solltest du in den entsprechenden Threads ausdiskutieren bzw. mit deiner Bank sprechen warum die steuerliche Behandlung so ist.
Würde ich heute Truck Aktien verkaufen, dann könnte ich beim aktuellen Kurs von 25,21 Euro sogar Verluste steuerlich geltend machen.
Ich gehe davon aus, dass es bei ausländischen Aktien (Glaxo / Haleon) eventuell andere Spielregeln als für deutsche Aktien gibt. Aber da gibt es viele Möglichkeiten und die solltest du in den entsprechenden Threads ausdiskutieren bzw. mit deiner Bank sprechen warum die steuerliche Behandlung so ist.
Besteuerung von Daimler Truck bei Abspaltung
Hallo hier im Board, ich melde mich mal hier, weil Ihr ja auch als EX-Daimler AG eine Kapitalmaßnahme bekommen habt. Für zwei Daimler Aktien habt ihr zwei Mercedes Aktie mit entsprechendem Abschlag bekommen und eine Daimler Truck Aktie. Was ist bei Einbuchung der Daimler Truck Aktie passiert? Hat man den Kurswert bei Einbuchung als "Ertragsauschüttung" der Kapitalerstragsteuer (und Soli) unterworfen, also wie eien Dividende, oder ist alles steuerneutral verbucht worden ?Ich frage nur weil gestern Glaxo die HALEON abgespalten hat. Die neue GSK wurde dann natürlich mit entsprechendem Kursabschlag gehandelt und dann Abends der "Hammer" für mich: die Haleon wurden eingebucht aber als Dividendenausschüttung gleich mal der Abgeltungssteuer unterworfen !!!
Damit müssten die Haleon ja dann bei Kursentwicklung positiv mit Gewinn steuerfrei sein, denn sie wurden ja schon versteuert. Anders natürlich bei Haleon, die man heute kauft, die sind eine Neuanschaffung. Das Problem ist ja, dass man die Aktiengewinne / Aktienverluste nicht mit Ausschüttungen verrechnen kann. Der Staat bedient sich hier aufs ÜBELSTE !!!
Antwort gerne per BM ... oder hier im Forum !
Danke und alles Gute für Euch !
Mercedes innovationsstärker Automobilhersteller in 2022.
Kooperation mit Tencent
https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/m…
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Antwort auf Beitrag Nr.: 71.910.199 von hossinger am 04.07.22 12:17:22
Das kann ich voll und ganz bestätigen, ich kenne viele, die nicht aus Kostengründen ein kurzes und schmales Auto wünschen, sondern weil diese einfach viel besser im Stadtverkehr geeignet sind. Gerade bei den vielen Autos die einfach, obwohl verboten, auf der Straße parken, selbst in ohnehin schon schmalen Straßen. Aber etwas höher möchte man trotzdem sitzen, weil es einfach bequemer ist, gerade beim Ein- und Aussteigen.
Daher der Trend zu den Mini-SUVs, den Crossover.
Und Assistenzsysteme sollten diese Wagen natürlich auch haben.
Ich habe mir selbst gerade im letzten Monat einen solchen gekauft, allerdings einen Hyundai Bayon.
Ich bin super zufrieden mit dem Wagen, den ich deutlich lieber fahre, als den AUDI A4, den ich zuvor hatte.
Jetzt habe ich ein praktisches kleines Auto mit Automatik, zahlreichen Assistenzsystemen, Rückfahrkamera u.v.m.
Ich verstehe wirklich nicht, warum Mercedes diesen Markt der Konkurrenz überlassen will.
Zitat von hossinger: Ich verstehe nicht, WARUM ein Kleinwagen kein Luxus sein darf! Ich sehe in meinem Umfeld, das durchaus Wert auf Luxus, Marke und Ausstattung...ABER.....eben auch auf einen hohen Sitz mit bequemem Einstiegen, ein kurzes Auto fürs leichtere Einparken usw. WERT gelegt wird. WARUM verzichtet eine Firma freiwillig auf Umsatz? Kunden mit og. Anforderungen werden sich nicht den nächstgrößeren M kaufen, sondern eben ein X. Erzähl mir niemand, das M, nach Eliminierung von A und B, deutliche Einsparungen in der Hauptverwaltung, Marketing, Vertrieb usw. hat. In der gegenteiligen Rechnung......also.....Zukauf einer Autosparte, würden die GLEICHEN LEUTE über NUN mögliche Rationalisierungseffekte, durch die Abschaffung von Doppeltstrukturen, Masseneffekte beim Einkauf/Vertrieb usw schwärmen.....
Bei manchen angestellten Managern werde ich den Eindruck nicht los, das die etwas GROßES NEUES machen MÜSSEN.............Ob dies tatsächlich notwendig und sinnig ist.......ist dann erst die zweite Frage!!!
Das kann ich voll und ganz bestätigen, ich kenne viele, die nicht aus Kostengründen ein kurzes und schmales Auto wünschen, sondern weil diese einfach viel besser im Stadtverkehr geeignet sind. Gerade bei den vielen Autos die einfach, obwohl verboten, auf der Straße parken, selbst in ohnehin schon schmalen Straßen. Aber etwas höher möchte man trotzdem sitzen, weil es einfach bequemer ist, gerade beim Ein- und Aussteigen.
Daher der Trend zu den Mini-SUVs, den Crossover.
Und Assistenzsysteme sollten diese Wagen natürlich auch haben.
Ich habe mir selbst gerade im letzten Monat einen solchen gekauft, allerdings einen Hyundai Bayon.
Ich bin super zufrieden mit dem Wagen, den ich deutlich lieber fahre, als den AUDI A4, den ich zuvor hatte.
Jetzt habe ich ein praktisches kleines Auto mit Automatik, zahlreichen Assistenzsystemen, Rückfahrkamera u.v.m.
Ich verstehe wirklich nicht, warum Mercedes diesen Markt der Konkurrenz überlassen will.
Halt Korrektur:
Das war im Quartal also reicht es für 1.5 Mio Autos..
Auch so viele werden 2100 noch rum fahren
Das war im Quartal also reicht es für 1.5 Mio Autos..
Auch so viele werden 2100 noch rum fahren
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