DGAP-Adhoc: Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG: HALBJAHRESBERICHT Januar - Juni 2012 (deutsch) (Seite 4) | Diskussion im Forum
eröffnet am 21.11.12 17:13:13 von
neuester Beitrag 16.01.24 07:32:40 von
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Wieso gibt es auf die Namens-Aktien (ISIN CH0010570759, WKN 859568) eigentlich kein Hebel-Bull-Zertifikat oder vll. sogar ein Faktor-Zertifikat ?
ja, sie erhöhen...:
MEDIENMITTEILUNG
Geschäftsjahr 2012
● Gruppenumsatz erhöht sich um 7,3% auf CHF 2,67 Mrd. (organisches
Wachstum: 6,8%)
● Betriebsgewinn steigt um 10,3% auf CHF 362,5 Mio. (EBIT-Marge: +40
Basispunkte)
● Antrag einer um 15% höheren Dividende
● Bestätigung der langfristigen Wachstums- und Ertragsziele für
das Jahr
2013
● Gründung von zwei gemeinnützigen Stiftungen zur langfristigen
Sicherung
des Schokoladestandorts Schweiz: L&S Cocoa Foundation und L&S
Chocolate
Center
Kilchberg, 15. März 2013 - Ungeachtet der erschwerten konjunkturellen
Rahmenbedingungen und der zunehmend verhaltenen Konsumentenstimmung in
einigen Ländern, befindet sich Lindt & Sprüngli weiterhin
auf Erfolgskurs.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr ist es der Unternehmensgruppe wiederum
gelungen, Umsatz, Betriebsgewinn und Reingewinn deutlich zu steigern und
die Entwicklung der Gesamtschokolademärkte zu übertreffen. Damit
hat die
Firma einmal mehr die Verlässlichkeit der angekündigten
Zielsetzungen
bezüglich Wachstum und Ertrag unter Beweis gestellt. Die
überdurchschnittliche Umsatzleistung ist mit entsprechenden
Marktanteilsgewinnen in praktisch allen Ländern und Kategorien
verbunden
und wurde von allen Tochtergesellschaften mitgetragen.
Im Geschäftsjahr 2012 steigerte Lindt & Sprüngli den
konsolidierten
Gruppenumsatz auf CHF 2,67 Mrd. Dies ist ein Plus gegenüber dem
Vorjahr von
7,3%. Das organische Wachstum der Gruppe in Lokalwährungen
beträgt 6,8% und
ist hauptsächlich auf die leichte Abwertung des Schweizer Frankens
gegenüber dem US-Dollar zurückzuführen. Damit gelang es
Chocoladefabriken
Lindt & Sprüngli AG einmal mehr, das strategische Wachstumsziel zu
erfüllen, deutlich schneller als die Märkte zu wachsen und
praktisch
überall Marktanteile hinzuzugewinnen. Das Wachstum wurde wiederum vor
allem
durch Volumensteigerungen angetrieben, die in allen
Schlüsselmärkten von
einer grossen Anzahl an Innovationen und Neulancierungen im
Ganzjahresgeschäft und im saisonalen Bereich getragen wurden. Zudem
wurde
im Bereich 'Global Retail' mit den eigenen LINDT Läden und Chocolate
Cafés
die Erschliessung von Aufbaumärkten in Schwellenregionen
vorangetrieben.
Dort generieren die eigenen Verkaufsstellen nicht nur zusätzlichen
Umsatz,
sondern tragen auch dazu bei, die Marke LINDT als Premium-Schokolade zu
etablieren und nachhaltig zu verankern.
In meist stagnierenden bis leicht rückläufigen
Schokolademärkten übertrafen
alle Tochtergesellschaften mit Ausnahme von Italien und Spanien, die
besonders hart von der gegenwärtigen Krise betroffen sind, die
generelle
Marktentwicklung deutlich und gewannen entsprechende Marktanteile hinzu.
Auf dem geschrumpften Schweizer Heimmarkt erzielte LINDT ein weit
überdurchschnittliches Wachstum von 2,3%, während der Export und
das Travel
Retail Geschäft von der anhaltenden Frankenstärke
beeinträchtigt wurde.
Mit einem um 10,3% höheren Betriebsgewinn (EBIT) von CHF 362,5 Mio.
(Vorjahr: CHF 328,7 Mio.) und einer Steigerung der Betriebsgewinnmarge um
40 Basispunkte auf 13,6% wurden die strategischen, langfristigen
Ertragsprognosen erfüllt. Der Reingewinn belief sich auf CHF 271,9
Mio. und
liegt ebenfalls 10,3% über dem Vorjahreswert. Dies ergibt eine
Umsatzrendite von 10,2% (Vorjahr: 9,9%). Der operative Cash-Flow steigt von
CHF 345,4 Mio. im Vorjahr auf CHF 381,2 Mio. im Berichtsjahr.
Mit einer weiterhin äusserst soliden Bilanz weist die Firma eine
unverändert starke Kapitalstruktur auf. Per Ende 2012 erreichten
Eigenkapitalquote und Netto-Liquidität 65,9%, resp. CHF 543 Mio. Das
seit
Frühjahr 2011 laufende Aktienrückkaufprogramm über maximal
5% des
eingetragenen Gesellschaftskapitals wurde am 20. Dezember 2012
abgeschlossen. Insgesamt wurden 3'889 Namenaktien und 75'253
Partizipationsscheine zurückgekauft. Das vollständige
Rückkaufvolumen
betrug insgesamt CHF 326,9 Mio.
Die gute Entwicklung der Umsatz- und Ertragszahlen in den letzten 20 Jahren
zeigt ganz deutlich, dass aus einem Schweizer Familienunternehmen mit
internationaler Ausstrahlung ein erfolgreicher, globaler Konzern mit
Schweizer Wurzeln entstanden ist. In dieser Zeit wurde die Umsatzleistung
verdreifacht und der Reingewinn nahezu versiebenfacht. Derweil hat sich der
Personalbestand der Gruppe von rund 4'000 auf 8'157 Mitarbeitende mehr als
verdoppelt und der Aktienwert mehr als verzwölffacht. Dies ist ein
beachtlicher Erfolg, der auf einem vor 20 Jahren erarbeiteten und
konsequent umgesetzten Geschäftsmodell basiert, dessen tragende
Säulen die
Qualität, die Markenpflege, der Innovationsgeist, die
Marketingkompetenz,
das Verfahrens-Know-how und die geografische Expansion sind. Die über
die
letzten 20 Jahre generierte, profitable Wachstumsentwicklung ist auf den
Einsatz, die Motivation und das Teamwork aller Mitarbeitenden auf allen
Stufen der Organisation zurückzuführen.
Dividende
Angesichts des erzielten Umsatz- und Gewinnwachstums schlägt der
Verwaltungsrat der kommenden Generalversammlung vom 18. April 2013 eine
Dividende von CHF 575.- pro Namenaktie (CHF 535.-verrechnungssteuerfrei aus
Agio und CHF 40.- aus Bilanzgewinn) und von CHF 57.50 pro
Partizipationsschein (CHF 53.50 verrechnungssteuerfrei aus Agio und CHF 4.-
aus Bilanzgewinn) vor. Dies entspricht einer Erhöhung gegenüber
dem Vorjahr
von 15%.
Ausblick 2013
Seit Beginn 2013 sind beim Schweizer Franken gewisse
Abschwächungssignale
festzustellen. Sollte sich diese Tendenz nachhaltig bestätigen, wird
sich
dies voraussichtlich positiv auf die einheimische Exportwirtschaft
auswirken. Die weltweit festgestellte Verlangsamung der Konjunktur, die
zunehmende Arbeitslosigkeit und die allgemeine Verunsicherung könnten
die
Konsumentenstimmung, insbesondere in den südeuropäischen
Ländern, zunehmend
beeinträchtigen. Unsere Erfahrungen als Hersteller von
Qualitätsschokolade
bestätigen uns, dass LINDT Premium-Schokolade relativ
konjunkturunempfindlich ist und die Konsumentinnen und Konsumenten auch in
schwierigen Zeiten auf eine hohe Produktqualität und ein
herausragendes
Genusserlebnis nicht verzichten wollen. Mit einer vollen Pipeline an
Innovationen und Marketingmassnahmen ist Lindt & Sprüngli
für die kommenden
Herausforderungen bestens aufgestellt und hält für das laufende
Jahr an den
langfristigen Erfolgszielen fest im Hinblick auf ein organisches Wachstum
von 6 bis 8% und auf eine Steigerung der Betriebsgewinnmarge von 20 bis 40
Basispunkten. Dabei werden nicht nur die Schlüsselmärkte in
Europa und
Nordamerika, sondern auch die neuen Aufbaumärkte in Russland, Asien
und
Südamerika eine Rolle spielen.
MEDIENMITTEILUNG
Geschäftsjahr 2012
● Gruppenumsatz erhöht sich um 7,3% auf CHF 2,67 Mrd. (organisches
Wachstum: 6,8%)
● Betriebsgewinn steigt um 10,3% auf CHF 362,5 Mio. (EBIT-Marge: +40
Basispunkte)
● Antrag einer um 15% höheren Dividende
● Bestätigung der langfristigen Wachstums- und Ertragsziele für
das Jahr
2013
● Gründung von zwei gemeinnützigen Stiftungen zur langfristigen
Sicherung
des Schokoladestandorts Schweiz: L&S Cocoa Foundation und L&S
Chocolate
Center
Kilchberg, 15. März 2013 - Ungeachtet der erschwerten konjunkturellen
Rahmenbedingungen und der zunehmend verhaltenen Konsumentenstimmung in
einigen Ländern, befindet sich Lindt & Sprüngli weiterhin
auf Erfolgskurs.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr ist es der Unternehmensgruppe wiederum
gelungen, Umsatz, Betriebsgewinn und Reingewinn deutlich zu steigern und
die Entwicklung der Gesamtschokolademärkte zu übertreffen. Damit
hat die
Firma einmal mehr die Verlässlichkeit der angekündigten
Zielsetzungen
bezüglich Wachstum und Ertrag unter Beweis gestellt. Die
überdurchschnittliche Umsatzleistung ist mit entsprechenden
Marktanteilsgewinnen in praktisch allen Ländern und Kategorien
verbunden
und wurde von allen Tochtergesellschaften mitgetragen.
Im Geschäftsjahr 2012 steigerte Lindt & Sprüngli den
konsolidierten
Gruppenumsatz auf CHF 2,67 Mrd. Dies ist ein Plus gegenüber dem
Vorjahr von
7,3%. Das organische Wachstum der Gruppe in Lokalwährungen
beträgt 6,8% und
ist hauptsächlich auf die leichte Abwertung des Schweizer Frankens
gegenüber dem US-Dollar zurückzuführen. Damit gelang es
Chocoladefabriken
Lindt & Sprüngli AG einmal mehr, das strategische Wachstumsziel zu
erfüllen, deutlich schneller als die Märkte zu wachsen und
praktisch
überall Marktanteile hinzuzugewinnen. Das Wachstum wurde wiederum vor
allem
durch Volumensteigerungen angetrieben, die in allen
Schlüsselmärkten von
einer grossen Anzahl an Innovationen und Neulancierungen im
Ganzjahresgeschäft und im saisonalen Bereich getragen wurden. Zudem
wurde
im Bereich 'Global Retail' mit den eigenen LINDT Läden und Chocolate
Cafés
die Erschliessung von Aufbaumärkten in Schwellenregionen
vorangetrieben.
Dort generieren die eigenen Verkaufsstellen nicht nur zusätzlichen
Umsatz,
sondern tragen auch dazu bei, die Marke LINDT als Premium-Schokolade zu
etablieren und nachhaltig zu verankern.
In meist stagnierenden bis leicht rückläufigen
Schokolademärkten übertrafen
alle Tochtergesellschaften mit Ausnahme von Italien und Spanien, die
besonders hart von der gegenwärtigen Krise betroffen sind, die
generelle
Marktentwicklung deutlich und gewannen entsprechende Marktanteile hinzu.
Auf dem geschrumpften Schweizer Heimmarkt erzielte LINDT ein weit
überdurchschnittliches Wachstum von 2,3%, während der Export und
das Travel
Retail Geschäft von der anhaltenden Frankenstärke
beeinträchtigt wurde.
Mit einem um 10,3% höheren Betriebsgewinn (EBIT) von CHF 362,5 Mio.
(Vorjahr: CHF 328,7 Mio.) und einer Steigerung der Betriebsgewinnmarge um
40 Basispunkte auf 13,6% wurden die strategischen, langfristigen
Ertragsprognosen erfüllt. Der Reingewinn belief sich auf CHF 271,9
Mio. und
liegt ebenfalls 10,3% über dem Vorjahreswert. Dies ergibt eine
Umsatzrendite von 10,2% (Vorjahr: 9,9%). Der operative Cash-Flow steigt von
CHF 345,4 Mio. im Vorjahr auf CHF 381,2 Mio. im Berichtsjahr.
Mit einer weiterhin äusserst soliden Bilanz weist die Firma eine
unverändert starke Kapitalstruktur auf. Per Ende 2012 erreichten
Eigenkapitalquote und Netto-Liquidität 65,9%, resp. CHF 543 Mio. Das
seit
Frühjahr 2011 laufende Aktienrückkaufprogramm über maximal
5% des
eingetragenen Gesellschaftskapitals wurde am 20. Dezember 2012
abgeschlossen. Insgesamt wurden 3'889 Namenaktien und 75'253
Partizipationsscheine zurückgekauft. Das vollständige
Rückkaufvolumen
betrug insgesamt CHF 326,9 Mio.
Die gute Entwicklung der Umsatz- und Ertragszahlen in den letzten 20 Jahren
zeigt ganz deutlich, dass aus einem Schweizer Familienunternehmen mit
internationaler Ausstrahlung ein erfolgreicher, globaler Konzern mit
Schweizer Wurzeln entstanden ist. In dieser Zeit wurde die Umsatzleistung
verdreifacht und der Reingewinn nahezu versiebenfacht. Derweil hat sich der
Personalbestand der Gruppe von rund 4'000 auf 8'157 Mitarbeitende mehr als
verdoppelt und der Aktienwert mehr als verzwölffacht. Dies ist ein
beachtlicher Erfolg, der auf einem vor 20 Jahren erarbeiteten und
konsequent umgesetzten Geschäftsmodell basiert, dessen tragende
Säulen die
Qualität, die Markenpflege, der Innovationsgeist, die
Marketingkompetenz,
das Verfahrens-Know-how und die geografische Expansion sind. Die über
die
letzten 20 Jahre generierte, profitable Wachstumsentwicklung ist auf den
Einsatz, die Motivation und das Teamwork aller Mitarbeitenden auf allen
Stufen der Organisation zurückzuführen.
Dividende
Angesichts des erzielten Umsatz- und Gewinnwachstums schlägt der
Verwaltungsrat der kommenden Generalversammlung vom 18. April 2013 eine
Dividende von CHF 575.- pro Namenaktie (CHF 535.-verrechnungssteuerfrei aus
Agio und CHF 40.- aus Bilanzgewinn) und von CHF 57.50 pro
Partizipationsschein (CHF 53.50 verrechnungssteuerfrei aus Agio und CHF 4.-
aus Bilanzgewinn) vor. Dies entspricht einer Erhöhung gegenüber
dem Vorjahr
von 15%.
Ausblick 2013
Seit Beginn 2013 sind beim Schweizer Franken gewisse
Abschwächungssignale
festzustellen. Sollte sich diese Tendenz nachhaltig bestätigen, wird
sich
dies voraussichtlich positiv auf die einheimische Exportwirtschaft
auswirken. Die weltweit festgestellte Verlangsamung der Konjunktur, die
zunehmende Arbeitslosigkeit und die allgemeine Verunsicherung könnten
die
Konsumentenstimmung, insbesondere in den südeuropäischen
Ländern, zunehmend
beeinträchtigen. Unsere Erfahrungen als Hersteller von
Qualitätsschokolade
bestätigen uns, dass LINDT Premium-Schokolade relativ
konjunkturunempfindlich ist und die Konsumentinnen und Konsumenten auch in
schwierigen Zeiten auf eine hohe Produktqualität und ein
herausragendes
Genusserlebnis nicht verzichten wollen. Mit einer vollen Pipeline an
Innovationen und Marketingmassnahmen ist Lindt & Sprüngli
für die kommenden
Herausforderungen bestens aufgestellt und hält für das laufende
Jahr an den
langfristigen Erfolgszielen fest im Hinblick auf ein organisches Wachstum
von 6 bis 8% und auf eine Steigerung der Betriebsgewinnmarge von 20 bis 40
Basispunkten. Dabei werden nicht nur die Schlüsselmärkte in
Europa und
Nordamerika, sondern auch die neuen Aufbaumärkte in Russland, Asien
und
Südamerika eine Rolle spielen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 44.021.952 von daPietro am 15.01.13 08:58:39werden sie wohl die dividende erhöhen...?
Nachricht vom 15.01.2013 | 07:20
Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG: Umsatz 2012
Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG /
Schlagwort(e): Jahresergebnis
15.01.2013 07:20
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
---------------------------------------------------------------------------
MEDIENMITTEILUNG
- Lindt & Sprüngli wächst wiederum schneller als die
Gesamtschokolademärkte
- Konsolidierter Jahresumsatz in Schweizer Franken: 2,670 Milliarden
(+7,3%)
- Organisches Wachstum in Lokalwährungen von 6,8% erfüllt
langfristige
Zielsetzung
- Kontinuierliche Marktanteilsgewinne in Schlüsselmärkten und
Aufbaumärkten
- Positive Erwartung betreffend Entwicklung des Betriebsgewinns (EBIT)
Kilchberg, 15. Januar 2013 - Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von CHF
2,670 Mrd. gelang es der Lindt & Sprüngli Gruppe, ungeachtet des
schwierigen konjunkturellen Umfelds erneut deutlich schneller als die
Gesamtschokolademärkte zu wachsen und in praktisch allen Ländern
und
Kategorien Marktanteile hinzu zu gewinnen. Das organische Wachstum basiert
in erster Linie auf einer beachtlichen Volumensteigerung. Zur positiven
Entwicklung haben nahezu alle Tochtergesellschaften massgeblich
beigetragen.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr verschärften sich die Euro-Krise
und die
damit einhergehenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zusehends,
insbesondere in den südeuropäischen Ländern. Die weltweite
Konjunkturbremse
erreichte sogar - wenn auch noch in relativ geringem Ausmass - die
dynamischen Schwellenländer. Mit kontinuierlich erhöhten
Investitionen im
Bereich Marketing und Aktivitäten am Verkaufspunkt, sowie innovativen
Neueinführungen, hat das Unternehmen sowohl das saisonale wie auch das
permanente Geschäft zügig vorangetrieben. Die führende
Stellung von LINDT
als Marke für Schokoladeprodukte erster Qualität und das
weltweite
Premium-Image wurden dank einer permanenten Stärkung der Marke und des
schon seit fast 20 Jahren einheitlichen, globalen Kommunikationskonzepts
mit den LINDT Maîtres Chocolatiers erzielt. LINDT steht heute bei den
Konsumentinnen und Konsumenten klar für Qualität,
Schokoladetradition und
Swissness - Prädikate, die weltweit auf Vertrauen beruhen.
Durch diese Massnahmen erzielte das Unternehmen - sei es im Detailhandel,
wie auch über die eigene Global-Retail-Organisation - mit einem
Gruppenumsatz von CHF 2,670 Mrd. ein Wachstum von 7,3% in Schweizer Franken
und von 6,8%.in Lokalwährungen, das deutlich über demjenigen der
Schokolademärkte liegt und mit entsprechenden Marktanteilsgewinnen
verbunden ist. Im Vergleich zum Vorjahresdurchschnitt hat die Bewertung des
Euro gegenüber dem Schweizer Franken ein wenig nachgelassen.
Andererseits
stiegen die Notierungen des US Dollar und des britischen Pfunds leicht.
Äusserst erfreulich sind die Forstschritte in den grössten
Absatzmärkten.
In Europa waren Deutschland, Frankreich und U.K. die am schnellsten
wachsenden Länder. Von den europäischen
Schlüsselmärkten blieb einzig
Italien aufgrund der äusserst schwierigen wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen etwas hinter dem Vorjahr zurück. Die Schweizer
Tochtergesellschaft konnte auf dem wettbewerbsintensiven Heimmarkt das
Vorjahreswachstum noch übertreffen und die Marktanteile im Tafel- und
Pralinésbereich über die letzten zwölf Monate weiter
steigern. Wiederum
überdurchschnittlich gut entwickelte sich das Geschäft in
Nordamerika mit
einem zweistelligen organischen Wachstum. Sehr erfreuliche Fortschritte
wurden ebenfalls in Australien und in den Aufbaumärkten in Asien
erzielt,
wo die Bekanntheit der Marke LINDT sowohl über eine immer breitere
Präsenz
in ausgewählten Detailhandelskanälen, als auch im Duty Free
Bereich,
Schritt für Schritt aufgebaut und erweitert wird.
Im Rahmen der geografischen Expansion wurden im Berichtsjahr neue
Tochtergesellschaften in Shanghai (China) und in Moskau (Russland)
gegründet mit dem Ziel, in diesen vielversprechenden Märkten die
Marke
LINDT einerseits über die Erweiterung der klassischen
Absatzkanäle im
urbanen Umfeld und anderseits über das eigene Retail-Geschäft
nachhaltig zu
etablieren.
Ausblick: Betriebsergebnis (EBIT)
Die Unternehmensgruppe erwartet einen Betriebsgewinn, dessen Steigerung das
Umsatzwachstum übertreffen wird. Die Erhöhung der Betriebsmarge
wird somit
im oberen Bereich der angekündigten Bandbreite von 20 bis 40
Basispunkten
liegen.
Publikation Jahresresultat 2012: Freitag, 15. März 2013, ca. 7.30 Uhr
auf
www.lindt.com - Investors
Kontakt Investor Relations: Tel: +41 44 716 25 37 oder investors@lindt.com
15.01.2013 Mitteilung übermittelt durch die EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
EquityStory veröffentlicht regulatorische Mitteilungen,
Medienmitteilungen
mit Kapitalmarktbezug und Pressemitteilungen.
Die EquityStory Gruppe verbreitet Finanznachrichten für über
1'300
börsenkotierte Unternehmen im Original und in Echtzeit.
Das Schweizer Nachrichtenarchiv ist abrufbar unter
www.equitystory.ch/nachrichten
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG
Seestrasse 204
8802 Kilchberg
Schweiz
Telefon: + 41 44 716 25 37
Fax: + 41 44 716 26 60
E-Mail: zdrozd@lindt.com
Internet: www.lindt.com
ISIN: CH0010570759, CH0010570767
Valorennummer / WKN: 1057075, 1057076
Börsen: SIX
Ende der Mitteilung EquityStory News-Service
---------------------------------------------------------------------------
http://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/chocoladefabriken-lindt-s…
Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG: Umsatz 2012
Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG /
Schlagwort(e): Jahresergebnis
15.01.2013 07:20
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
---------------------------------------------------------------------------
MEDIENMITTEILUNG
- Lindt & Sprüngli wächst wiederum schneller als die
Gesamtschokolademärkte
- Konsolidierter Jahresumsatz in Schweizer Franken: 2,670 Milliarden
(+7,3%)
- Organisches Wachstum in Lokalwährungen von 6,8% erfüllt
langfristige
Zielsetzung
- Kontinuierliche Marktanteilsgewinne in Schlüsselmärkten und
Aufbaumärkten
- Positive Erwartung betreffend Entwicklung des Betriebsgewinns (EBIT)
Kilchberg, 15. Januar 2013 - Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von CHF
2,670 Mrd. gelang es der Lindt & Sprüngli Gruppe, ungeachtet des
schwierigen konjunkturellen Umfelds erneut deutlich schneller als die
Gesamtschokolademärkte zu wachsen und in praktisch allen Ländern
und
Kategorien Marktanteile hinzu zu gewinnen. Das organische Wachstum basiert
in erster Linie auf einer beachtlichen Volumensteigerung. Zur positiven
Entwicklung haben nahezu alle Tochtergesellschaften massgeblich
beigetragen.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr verschärften sich die Euro-Krise
und die
damit einhergehenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zusehends,
insbesondere in den südeuropäischen Ländern. Die weltweite
Konjunkturbremse
erreichte sogar - wenn auch noch in relativ geringem Ausmass - die
dynamischen Schwellenländer. Mit kontinuierlich erhöhten
Investitionen im
Bereich Marketing und Aktivitäten am Verkaufspunkt, sowie innovativen
Neueinführungen, hat das Unternehmen sowohl das saisonale wie auch das
permanente Geschäft zügig vorangetrieben. Die führende
Stellung von LINDT
als Marke für Schokoladeprodukte erster Qualität und das
weltweite
Premium-Image wurden dank einer permanenten Stärkung der Marke und des
schon seit fast 20 Jahren einheitlichen, globalen Kommunikationskonzepts
mit den LINDT Maîtres Chocolatiers erzielt. LINDT steht heute bei den
Konsumentinnen und Konsumenten klar für Qualität,
Schokoladetradition und
Swissness - Prädikate, die weltweit auf Vertrauen beruhen.
Durch diese Massnahmen erzielte das Unternehmen - sei es im Detailhandel,
wie auch über die eigene Global-Retail-Organisation - mit einem
Gruppenumsatz von CHF 2,670 Mrd. ein Wachstum von 7,3% in Schweizer Franken
und von 6,8%.in Lokalwährungen, das deutlich über demjenigen der
Schokolademärkte liegt und mit entsprechenden Marktanteilsgewinnen
verbunden ist. Im Vergleich zum Vorjahresdurchschnitt hat die Bewertung des
Euro gegenüber dem Schweizer Franken ein wenig nachgelassen.
Andererseits
stiegen die Notierungen des US Dollar und des britischen Pfunds leicht.
Äusserst erfreulich sind die Forstschritte in den grössten
Absatzmärkten.
In Europa waren Deutschland, Frankreich und U.K. die am schnellsten
wachsenden Länder. Von den europäischen
Schlüsselmärkten blieb einzig
Italien aufgrund der äusserst schwierigen wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen etwas hinter dem Vorjahr zurück. Die Schweizer
Tochtergesellschaft konnte auf dem wettbewerbsintensiven Heimmarkt das
Vorjahreswachstum noch übertreffen und die Marktanteile im Tafel- und
Pralinésbereich über die letzten zwölf Monate weiter
steigern. Wiederum
überdurchschnittlich gut entwickelte sich das Geschäft in
Nordamerika mit
einem zweistelligen organischen Wachstum. Sehr erfreuliche Fortschritte
wurden ebenfalls in Australien und in den Aufbaumärkten in Asien
erzielt,
wo die Bekanntheit der Marke LINDT sowohl über eine immer breitere
Präsenz
in ausgewählten Detailhandelskanälen, als auch im Duty Free
Bereich,
Schritt für Schritt aufgebaut und erweitert wird.
Im Rahmen der geografischen Expansion wurden im Berichtsjahr neue
Tochtergesellschaften in Shanghai (China) und in Moskau (Russland)
gegründet mit dem Ziel, in diesen vielversprechenden Märkten die
Marke
LINDT einerseits über die Erweiterung der klassischen
Absatzkanäle im
urbanen Umfeld und anderseits über das eigene Retail-Geschäft
nachhaltig zu
etablieren.
Ausblick: Betriebsergebnis (EBIT)
Die Unternehmensgruppe erwartet einen Betriebsgewinn, dessen Steigerung das
Umsatzwachstum übertreffen wird. Die Erhöhung der Betriebsmarge
wird somit
im oberen Bereich der angekündigten Bandbreite von 20 bis 40
Basispunkten
liegen.
Publikation Jahresresultat 2012: Freitag, 15. März 2013, ca. 7.30 Uhr
auf
www.lindt.com - Investors
Kontakt Investor Relations: Tel: +41 44 716 25 37 oder investors@lindt.com
15.01.2013 Mitteilung übermittelt durch die EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
EquityStory veröffentlicht regulatorische Mitteilungen,
Medienmitteilungen
mit Kapitalmarktbezug und Pressemitteilungen.
Die EquityStory Gruppe verbreitet Finanznachrichten für über
1'300
börsenkotierte Unternehmen im Original und in Echtzeit.
Das Schweizer Nachrichtenarchiv ist abrufbar unter
www.equitystory.ch/nachrichten
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG
Seestrasse 204
8802 Kilchberg
Schweiz
Telefon: + 41 44 716 25 37
Fax: + 41 44 716 26 60
E-Mail: zdrozd@lindt.com
Internet: www.lindt.com
ISIN: CH0010570759, CH0010570767
Valorennummer / WKN: 1057075, 1057076
Börsen: SIX
Ende der Mitteilung EquityStory News-Service
---------------------------------------------------------------------------
http://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/chocoladefabriken-lindt-s…
Lindt & Sprüngli schliesst Rückkauf eigener Aktien und
Partizipationsscheine ab
Kilchberg, 20.12.2012 - Die Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli
Aktiengesellschaft hat den am 1. April 2011 begonnenen Rückkauf am
20.12.2012 abgeschlossen. Insgesamt wurden 3'889 Namenaktien und 75'253
Partizipationsscheine zurückgekauft. Das Rückkaufsvolumen betrug
insgesamt CHF 326.6 Mio. Der Rückkauf erfolgte mittels einer an der SIX Swiss
Exchange AG speziell für den Rückkauf eingerichteten zweiten
Handelslinie für die Namenaktien und Partizipationsscheine von Lindt &
Sprüngli.
Die ordentliche Generalversammlung 2013 vom 18. April 2013 wird über
eine Kapitalherabsetzung durch Vernichtung der zurückgekauften 589
Namenaktien und 22'253 Partizipationsscheine beschliessen, welche nicht bereits durch
Beschluss der diesjährigen ordentlichen Generalversammlung vernichtet
wurden.
Partizipationsscheine ab
Kilchberg, 20.12.2012 - Die Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli
Aktiengesellschaft hat den am 1. April 2011 begonnenen Rückkauf am
20.12.2012 abgeschlossen. Insgesamt wurden 3'889 Namenaktien und 75'253
Partizipationsscheine zurückgekauft. Das Rückkaufsvolumen betrug
insgesamt CHF 326.6 Mio. Der Rückkauf erfolgte mittels einer an der SIX Swiss
Exchange AG speziell für den Rückkauf eingerichteten zweiten
Handelslinie für die Namenaktien und Partizipationsscheine von Lindt &
Sprüngli.
Die ordentliche Generalversammlung 2013 vom 18. April 2013 wird über
eine Kapitalherabsetzung durch Vernichtung der zurückgekauften 589
Namenaktien und 22'253 Partizipationsscheine beschliessen, welche nicht bereits durch
Beschluss der diesjährigen ordentlichen Generalversammlung vernichtet
wurden.
weitere Termine:
am 15.1. Umsatzzahlen
am 15.3. Jahresergebnis
bin gespannt...
am 15.1. Umsatzzahlen
am 15.3. Jahresergebnis
bin gespannt...
nach dem jüngsten Rücksetzer mal 1 Stück gegönnt; bewertungstechnisch Unsinn, aber irgendwie reizen mich schwere Aktien
Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG: HALBJAHRESBERICHT Januar - Juni 2012
Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
21.08.2012 07:20
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 …
Lesen sie den ganzen Artikel: DGAP-Adhoc: Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG: HALBJAHRESBERICHT Januar - Juni 2012 (deutsch)
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