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    Proton Power Systems (Seite 184)

    eröffnet am 04.07.13 14:16:57 von
    neuester Beitrag 23.04.24 21:23:46 von
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      schrieb am 05.02.21 14:03:53
      Beitrag Nr. 1.982 ()
      Die suchen vergeblich nach Fachkräften. Vielleicht findet sich ja einer unter den Usern. Die Bezahlung ist sicherlich nicht übel.
      Proton Motor Power Systems | 1,205 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.02.21 13:47:04
      Beitrag Nr. 1.981 ()
      Wenn Proton sich nicht ewig auf der Stelle bewegen will, muss hier mehr kommen!
      Proton Motor Power Systems | 1,175 €
      Avatar
      schrieb am 05.02.21 08:12:27
      Beitrag Nr. 1.980 ()
      Mission „StasHH”: Konsortium erarbeitet Norm für Brennstoffzellenmodule

      05.02.2021

      25 Unternehmen und Organisationen aus dem Wasserstoffsektor haben ein Konsortium geschlossen, um erstmals eine europäische Norm für Brennstoffzellenmodule für Schwerlastanwendungen zu erarbeiten, zu entwickeln und zu testen. Dem Konsortium, das den Namen „StasHH“ trägt, gehören elf Lieferanten von Brennstoffzellenmodulen, neun OEM und fünf Forschungs-, Prüf- und wissenschaftliche Institute an. Es will Abmessungen, digitale Schnittstellen sowie Testprotokolle und Sicherheitsanforderungen für Brennstoffzellenmodule vereinheitlichen, die in Schwerlastfahrzeugen und -maschinen wie Gabelstaplern, Bussen, Lkw, Zügen, Schiffen und Baumaschinen montiert oder integriert werden können. Das Konsortium erhält 7,5 Mio. Euro Fördermittel von der Europäischen Union im Rahmen des Gemeinsamen Unternehmens „Brennstoffzellen und Wasserstoff“, um den Einsatz von Brennstoffzellen im Schwerlastsektor in Gang zu bringen. Das Gesamtbudget beträgt 15,2 Mio. Euro. 

      Nomenklatur „HH-Typ“
      Die Nomenklatur für Batterieabmessungen hat sich im Laufe der Zeit festgelegt und ist nun als „AA-Typ“-Nomenklatur bekannt. Dies hat dazu geführt, dass Batterietechnologien in einer Vielzahl von Anwendungen schnell eingesetzt werden konnten. Das StasHH-Konsortium plant eine ähnliche Nomenklatur mit dem Namen „HH-Typ“ für Brennstoffzellenmodule einzuführen, die das Herzstück jedes Brennstoffzellensystems sind. Sobald ein Konsens zwischen den Lieferanten von Brennstoffzellenmodulen und OEM bei der Norm erreicht ist, konzipieren und entwickeln die Lieferanten standardisierte Module für einzelne Leistungsklassen. Diese werden dann in den Prüfinstituten des Konsortiums getestet, um ihre Schlüsselparameter in Bezug auf die Leistung und Sicherheit zu benchmarken. In der Zwischenzeit wird sich das Konsortium verstärkt für die Förderung der Norm in entsprechenden europäischen und internationalen Regelungen, Kodizes und Plattformen einsetzen, um die weltweite Verabschiedung der Norm zu ermöglichen. 

      Mitglieder von StasHH
      Das StasHH-Konsortium besteht aus 25 Unternehmen und Organisationen: Alstom Transport, AVL List GmbH, Ballard Power Systems Europe, Centro per gli Studi di Tecnica Navale Cetena, Commissariat à l’Energie Atomique et aux Energies Alternatives, Damen, ElringKlinger Fuelcell Systems Austria GmbH, FCP Fuel Cell Powertrain GmbH, FEV Europe GmbH (unterstützt von FEV Software and Testing Solutions GmbH), Freudenberg FST GmbH, Future Proof Shipping, Hydrogenics GmbH (Tochterunternehmen von Cummins), Intelligent Energy Limited, Nedstack Fuel Cell Technology, Niederländische Organisation für Angewandte Naturwissenschaftliche Forschung (TNO), Nuvera Fuel Cells Europe, Proton Motor Fuel Cell GmbH, Sintef, Solaris Bus & Coach, Symbio, Toyota Motor Europe, VDL Enabling Transport Solutions, VDL Energy Systems, Volvo Construction Equipment (unterstützt von Volvo Technology und Volvo Penta) und WaterstofNet. 

      Förderung
      Das StasHH-Projekt erhält Mittel aus dem Gemeinsamen Unternehmen „Brennstoffzellen und Wasserstoff 2“. Dieses wird vom EU-Förderprogramm Horizon 2020 Forschung und Innovation, von Hydrogen Europe und Hydrogen Europe Research unterstützt. 

      Die Ergebnisse des StasHH-Projektes werden nicht nur zur Förderung des Wettbewerbs unter Brennstoffzellenlieferanten beitragen, sondern sie werden auch das Angebot erweitern und den Einsatz von Brennstoffzellensystemen in Schwerlastantriebssystemen erleichtern. Mit dem auf Schwerlastkraftwagen gelegten Schwerpunkt wird das Projekt eine wesentliche Rolle bei der Erreichung des gemeinsamen Ziels von 100.000 Lkw bis 2030 spielen, das in der gemeinsamen Erklärung von Branchenvertretern letzten Dezember gesetzt wurde. (Bart Biebuyck, Executive Director, Gemeinsames Unternehmen „Brennstoffzellen und Wasserstoff“, FCH JU)

      https://www.busplaner.de/de/news/brennstoffzellen_mission-st…
      Proton Motor Power Systems | 1,255 €
      Avatar
      schrieb am 05.02.21 00:19:03
      Beitrag Nr. 1.979 ()
      ... und dann gibt es da noch E-Trucks Europe, von denen Proton einen entsprechenden Auftrag erhalten hat:

      https://www.elektroauto-news.net/2020/proton-motor-elektrifi…
      Proton Motor Power Systems | 1,240 €
      Avatar
      schrieb am 05.02.21 00:15:39
      Beitrag Nr. 1.978 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.753.484 von stefan-39135 am 01.02.21 18:26:40
      Zitat von stefan-39135:
      Zitat von flomada: https://www.aha-region.de/service/presse/presse0/pressemitte…

      Hannovers erstes Wasserstoff Müllauto ist im Einsatz. Regiobus wird ab diesem Jahr auch testweise einen Wasserstoff Bus einsetzen. Schön, dass die Umstellung auf Wasserstoff greifbar wird


      Ist da Proton mit im Boot ?


      "Hannovers erstes Wasserstoff-Müllauto ist im Einsatz" - ist dem so?

      Zitat aus dem verlinkten Artikel:
      "Die Ausschreibung eines Brennstoffzellenfahrzeugs wurde durchgeführt, es liegt ein Angebot vor, welches abschließend vom Rechnungsprüfungsamt freigegeben werden muss, sodass im Februar das Fahrzeug beauftragt werden kann."

      Das Fahrzeug ist demnach also noch nicht einmal bestellt.

      Die Frage ist, von wem das Angeobt sein könnte. Heliocentris hatte mal ein Projekt mit FAUN, ist aber mittlerweile pleite, bzw. in Enapter aufgegangen.
      www.now-gmbh.de/projektfinder/rotopress-muellfahrzeug/

      FAUN scheint aber immernoch dran zu sein am Thema:
      www.faun.com/produkte/alternative_antriebe/bluepower/

      Ich habe allerdings keine Quelle gefunden, von wem FAUN die BZ bezieht oder ob diese sogar selbst produziert werden (unwahrscheinlich). Also warten wir erst mal ab, wo aha das Fahrzeug bestellt u. dann sehen wir, wo die BZ herkommen.
      Proton Motor Power Systems | 1,240 €

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      Avatar
      schrieb am 04.02.21 23:53:13
      Beitrag Nr. 1.977 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.830.479 von flomada am 04.02.21 23:45:08Alles gut...
      Proton Motor Power Systems | 1,240 €
      Avatar
      schrieb am 04.02.21 23:45:08
      Beitrag Nr. 1.976 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.830.395 von global485 am 04.02.21 23:31:06Sorry, ich dachte du wärst der wer Anderes und kramst nen Post von vor zwei Tagen raus, den du zerstückelst als Zitat hier reinsetzt...ich schreibe das letzte mal diesbezüglich öffentlich, da ich meinen vorangegangen Post damit klarstellen möchte. Ich beantrage jetzt die Löschung von meinen beiden letzten Posts. Falls noch was ist bitte per Boardmail.
      Proton Motor Power Systems | 1,240 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.02.21 23:31:06
      Beitrag Nr. 1.975 ()
      Ich werde hier nix mehr schreiben, werde ausgelacht nur weil ich recht hatte.

      Es tut mir leid für meinen Post und entschuldige mich bei Euch.

      Viel Erfolg Euch allen.
      Proton Motor Power Systems | 1,240 €
      Avatar
      schrieb am 04.02.21 17:59:42
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: bitte das Threadthema beachten, bleiben Sie bitte sachlich, persönliche Differenzen klären Sie bitte ausserhalb des Forums
      Avatar
      schrieb am 04.02.21 17:55:23
      Beitrag Nr. 1.973 ()
      Proton Motor Power Systems | 1,215 €
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