Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 10165)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 26.04.24 10:31:52 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 64.521.849 von smallstick am 23.07.20 17:48:17
du meinst, man sollte hier jedem Beitrag melden, der nicht ausschließlich über tesla handelt? sehe ich nicht so und wird ja hier auch nicht so gelebt
Zitat von smallstick: Er kann darauf nicht antworten, weil der Beitrag gesperrt werden würde. (Thread Thema verfehlt.
Aber er würde sich bestimmt über eine Board Mail freuen.🤣🤣
du meinst, man sollte hier jedem Beitrag melden, der nicht ausschließlich über tesla handelt? sehe ich nicht so und wird ja hier auch nicht so gelebt
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.521.786 von Apollonius am 23.07.20 17:42:45
Dann sei aber froh dass es funktioniert! Die Hersteller müssen heute einen immensen Aufwand betreiben um die Kompatibilität der unterschiedlichen Module von unterschiedlichen Herstellern in ihren Fahrzeugen zu gewährleisten. Dafür unterhalten sie ganze Testcenter, sofern sie es nicht mit virtuellen Testsystemen abbilden können.
Der bekannteste aktuelle Fail war das E-Call bei VW.
Zitat von Apollonius: Wenn ich an meinen BMW denke ist es Wahnsinn was ich da alles programmieren kann, z. B. die Helligkeit der Angel Eyes und der hat glaube ich bereits 40 Steuergeräte und es funktioniert!!
Dann sei aber froh dass es funktioniert! Die Hersteller müssen heute einen immensen Aufwand betreiben um die Kompatibilität der unterschiedlichen Module von unterschiedlichen Herstellern in ihren Fahrzeugen zu gewährleisten. Dafür unterhalten sie ganze Testcenter, sofern sie es nicht mit virtuellen Testsystemen abbilden können.
Der bekannteste aktuelle Fail war das E-Call bei VW.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.521.786 von Apollonius am 23.07.20 17:42:45Ja, bisher übergibt man dem Zulieferer ein Pflichtenheft und der implementiert dann das Modul. Und ein zweiter und dritter Zulieferer macht dasselbe (2nd Source Gedanke). Dann hat man schonmal drei verschiedene Module für ein und dieselbe Aufgabe.
Auch ein Blinker ist nicht mehr nur ein Blinker sondern meldet zurück wenn die Leuchte (LED, Lampe) defekt ist. Warum diese Funktion nicht in einem zentralen Modul komplett abbilden wenn man doch eh zentral erfassen will wenn der Blinker nicht tut.
Ich schreibe ja immer von Plattform, das heißt ja nicht, daß ein Prozessor mit 50.000 IOs alle Aufgaben erledigt, sondern eine kleine Anzahl von zentralisierten Modulen mit bspw. unterschiedlichen Redundanzkonzepten. Aber so wie es bisher läuft ist das in der Zukunft Mist.
Auch ein Blinker ist nicht mehr nur ein Blinker sondern meldet zurück wenn die Leuchte (LED, Lampe) defekt ist. Warum diese Funktion nicht in einem zentralen Modul komplett abbilden wenn man doch eh zentral erfassen will wenn der Blinker nicht tut.
Ich schreibe ja immer von Plattform, das heißt ja nicht, daß ein Prozessor mit 50.000 IOs alle Aufgaben erledigt, sondern eine kleine Anzahl von zentralisierten Modulen mit bspw. unterschiedlichen Redundanzkonzepten. Aber so wie es bisher läuft ist das in der Zukunft Mist.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.521.798 von sg-1 am 23.07.20 17:43:30Er kann darauf nicht antworten, weil der Beitrag gesperrt werden würde. (Thread Thema verfehlt.
Aber er würde sich bestimmt über eine Board Mail freuen.🤣🤣
Aber er würde sich bestimmt über eine Board Mail freuen.🤣🤣
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.521.774 von xwin am 23.07.20 17:42:28
So kann man das auch sehen
Zitat von xwin:Zitat von stegonatus: ...
Tesla kommt gaaanz schlecht weg. Die Zauberbude!!
Wieso ? Tesla ist sogar erneut führend und deutschen Hersteller weit abgeschlagen !
https://www.focus.de/auto/elektroauto/ladeverluste-teils-erh…
So kann man das auch sehen
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.521.666 von tradit am 23.07.20 17:35:21
Da du gerade von Batterietechnik redest - was hältst du von Varta? Hatte ich dich schon mal gefragt. Bisher ohne Antwort
Zitat von tradit: Und bei der Batterietechnik kann ich mich erinnern, dass 2013 ein BMW Mitarbeiter Tesla erklärte warum deren Batterien brennen und die BMW Batterien nicht.
Da du gerade von Batterietechnik redest - was hältst du von Varta? Hatte ich dich schon mal gefragt. Bisher ohne Antwort
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.521.168 von zwiebel1968 am 23.07.20 16:59:49Bei der Abgasnachbehandlung gebe ich dir Recht, es entstehen immer ein paar Fehler, welche im vorhinein so nicht erkannt werden (können). Das beste Beispiel ist das verkokte AGR-Ventil.
Wenn man nachträglich Sachen einbaut muss, gerade bei BMW, viel einprogrammiert werden, selbst eine neue Batterie. Hierbei wird dann das Batteriemanagementsystem auf einen veränderten Lade/Entladezyklus "angelernt".
Meine neue Anhängerkupplung (CAN-Modul) musste nicht angelernt werden, es geht also auch ohne.
Klar, bei einer Standheizung müsste auch die Lüftung ein Update bekommen, nicht nur die Benzinpumpe!
Wenn ich an meinen BMW denke ist es Wahnsinn was ich da alles programmieren kann, z. B. die Helligkeit der Angel Eyes und der hat glaube ich bereits 40 Steuergeräte und es funktioniert!! Also SW-mäßig kann ich auch schon einiges programmieren, mein BMW ist übrigens 14 Jahre alt!
Ich sehe da keinen Vorteil für Tesla. Und per OTA? Sorry, ich habe keine Lust, dass mir über Nacht die Ladegeschwingkeit oder die Maximalleistung gedrosselt wird, das Gegenteil ist der Fall!
Dann muss man sich auch mal überlegen wann ich etwas umprogrammieren möchte! Das passiert doch höchstens in den ersten Jahren und dann interessiert es keinen mehr.
Ist es denn nicht so, dass an eine Steuermodul bestimmte Anforderungen gestellt werden und er Zulieferer erfüllt die dann? Warum soll ein Modul z. B. fürs Blinken oder den Scheibenwischer abgeschafft werden und alles Zentral per eigener SW gesteuert werden?
Für wichtige komplexe Funktionen OK, eine eigene SW, aber für alles?
Tesla, Update und "CAN-BUS"
"Genau das Beijer Interface habe ich drin, aber es ist jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres funktionslos, weil Tesla mit einem Softwareupdate die CAN-Objekte geändert hat und das Gerät für ein Update eingeschickt werden muss. Letzteres kann man noch nicht mal selbst tun, es muß von einem „Fachhändler“ erfolgen. "
https://tff-forum.de/t/canbus-12v-abgreifen-am-tesla-s-vfl/1…
Wenn man nachträglich Sachen einbaut muss, gerade bei BMW, viel einprogrammiert werden, selbst eine neue Batterie. Hierbei wird dann das Batteriemanagementsystem auf einen veränderten Lade/Entladezyklus "angelernt".
Meine neue Anhängerkupplung (CAN-Modul) musste nicht angelernt werden, es geht also auch ohne.
Klar, bei einer Standheizung müsste auch die Lüftung ein Update bekommen, nicht nur die Benzinpumpe!
Wenn ich an meinen BMW denke ist es Wahnsinn was ich da alles programmieren kann, z. B. die Helligkeit der Angel Eyes und der hat glaube ich bereits 40 Steuergeräte und es funktioniert!! Also SW-mäßig kann ich auch schon einiges programmieren, mein BMW ist übrigens 14 Jahre alt!
Ich sehe da keinen Vorteil für Tesla. Und per OTA? Sorry, ich habe keine Lust, dass mir über Nacht die Ladegeschwingkeit oder die Maximalleistung gedrosselt wird, das Gegenteil ist der Fall!
Dann muss man sich auch mal überlegen wann ich etwas umprogrammieren möchte! Das passiert doch höchstens in den ersten Jahren und dann interessiert es keinen mehr.
Ist es denn nicht so, dass an eine Steuermodul bestimmte Anforderungen gestellt werden und er Zulieferer erfüllt die dann? Warum soll ein Modul z. B. fürs Blinken oder den Scheibenwischer abgeschafft werden und alles Zentral per eigener SW gesteuert werden?
Für wichtige komplexe Funktionen OK, eine eigene SW, aber für alles?
Tesla, Update und "CAN-BUS"
"Genau das Beijer Interface habe ich drin, aber es ist jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres funktionslos, weil Tesla mit einem Softwareupdate die CAN-Objekte geändert hat und das Gerät für ein Update eingeschickt werden muss. Letzteres kann man noch nicht mal selbst tun, es muß von einem „Fachhändler“ erfolgen. "
https://tff-forum.de/t/canbus-12v-abgreifen-am-tesla-s-vfl/1…
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.521.726 von stegonatus am 23.07.20 17:39:33
Wieso ? Tesla ist sogar erneut führend und deutschen Hersteller weit abgeschlagen !
https://www.focus.de/auto/elektroauto/ladeverluste-teils-erh…
Zitat von stegonatus:Zitat von stegonatus: https://www.focus.de/auto/elektroauto/ladeverluste-teils-erh…
Tesla kommt gaaanz schlecht weg. Die Zauberbude!!
Wieso ? Tesla ist sogar erneut führend und deutschen Hersteller weit abgeschlagen !
https://www.focus.de/auto/elektroauto/ladeverluste-teils-erh…
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.521.726 von stegonatus am 23.07.20 17:39:33
Soviel zur suuuper Software von Tesla
Zitat von stegonatus:Zitat von stegonatus: https://www.focus.de/auto/elektroauto/ladeverluste-teils-erh…
Tesla kommt gaaanz schlecht weg. Die Zauberbude!!
Soviel zur suuuper Software von Tesla
was denn nun, komm heute Zahlen oder war das gestern? Schläft auf hohen Niveau vor sich hin.
Haben die Tesla Gläubigen nicht 2500, 3....,4....tausende Dolarisse prognostiziert?
Haben die Tesla Gläubigen nicht 2500, 3....,4....tausende Dolarisse prognostiziert?
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