Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 12031)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 17.05.24 23:30:12 von
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Schon wieder ein hervorragender Artikel von Dirk Schuhmanns auf Finanzmarktwelt.de.
Nicht nur, dass die Elektroauto Produktion der anderen Hersteller regelrecht explodiert - jetzt drücken diese Hersteller ihre Elektroautos auch noch mit hohen Rabatten in den Markt, weil sie sonst Strafen wegen des CO2 Ausstosses ihrer Verbrennerfahrzeuge zahlen müßten ...
=====
...
Übrigens wird auch Tesla (veröffentlichte dieser Woche seine Quartalszahlen) nicht vor den Auswirkungen der Umwälzungen gefeit sein. Tesla ist mehr noch als die etablierten Hersteller auf Kredite angewiesen, die bei einem Nachfrageeinbruch verwehrt werden könnten. Tesla investiert weniger in die Zukunft als die anderen Hersteller und baut gleichzeitig Überkapazitäten auf. Mit den beiden bereits gebauten und der geplanten dritten Fabrik käme Tesla auf eine Produktionskapazität von mehr als einer Million Autos bei einer Nachfrage nach Tesla-Fahrzeugen von nur 360.000 Autos im vergangenen Jahr.
Tesla konkurriert ab jetzt mit Unternehmen, die Elektroautos notfalls mit Verlust verkaufen
In einem schrumpfenen Markt neue Kapazitäten aufzubauen, ist bereits eine schlechte Idee. Das größte Problem jedoch ist die Tatsache, dass Tesla auf den Verkauf von Elektroautos angewiesen ist, weil keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor angeboten werden. Für alle anderen Hersteller sind jedoch die Elektroautos nur vom Gesetzgeber erzwungene Maßnahmen, um den Flottenverbrauch zu reduzieren. Sowohl in Kalifornien, Europa als auch China, also Teslas drei größten Märkten, sind die Konkurrenten bereit, Elektroautos in genau kalkulierter Stückzahl notfalls zu Dumpingpreisen zu verkaufen, um den Flottenverbrauch der profitablen Autos mit Verbrennungsmotoren zu reduzieren.
In Deutschland ist das seit dem 1. Januar bereits zu beobachten. Die Rabatte für Elektroautos sind massiv gestiegen, seitdem die Hersteller in diesem Jahr ihren Flottenverbrauch senken müssen. Wer nicht rabattieren kann, ist Tesla – denn schon zum Listenpreis von 2019 machte Tesla keinen Gewinn. Ironie der Geschichte könnte also sein, dass das erste Opfer der Marktumbrüche ausgerechnt Tesla selbst wird.
https://finanzmarktwelt.de/warum-der-trend-zur-elektromobili…
Nicht nur, dass die Elektroauto Produktion der anderen Hersteller regelrecht explodiert - jetzt drücken diese Hersteller ihre Elektroautos auch noch mit hohen Rabatten in den Markt, weil sie sonst Strafen wegen des CO2 Ausstosses ihrer Verbrennerfahrzeuge zahlen müßten ...
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Übrigens wird auch Tesla (veröffentlichte dieser Woche seine Quartalszahlen) nicht vor den Auswirkungen der Umwälzungen gefeit sein. Tesla ist mehr noch als die etablierten Hersteller auf Kredite angewiesen, die bei einem Nachfrageeinbruch verwehrt werden könnten. Tesla investiert weniger in die Zukunft als die anderen Hersteller und baut gleichzeitig Überkapazitäten auf. Mit den beiden bereits gebauten und der geplanten dritten Fabrik käme Tesla auf eine Produktionskapazität von mehr als einer Million Autos bei einer Nachfrage nach Tesla-Fahrzeugen von nur 360.000 Autos im vergangenen Jahr.
Tesla konkurriert ab jetzt mit Unternehmen, die Elektroautos notfalls mit Verlust verkaufen
In einem schrumpfenen Markt neue Kapazitäten aufzubauen, ist bereits eine schlechte Idee. Das größte Problem jedoch ist die Tatsache, dass Tesla auf den Verkauf von Elektroautos angewiesen ist, weil keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor angeboten werden. Für alle anderen Hersteller sind jedoch die Elektroautos nur vom Gesetzgeber erzwungene Maßnahmen, um den Flottenverbrauch zu reduzieren. Sowohl in Kalifornien, Europa als auch China, also Teslas drei größten Märkten, sind die Konkurrenten bereit, Elektroautos in genau kalkulierter Stückzahl notfalls zu Dumpingpreisen zu verkaufen, um den Flottenverbrauch der profitablen Autos mit Verbrennungsmotoren zu reduzieren.
In Deutschland ist das seit dem 1. Januar bereits zu beobachten. Die Rabatte für Elektroautos sind massiv gestiegen, seitdem die Hersteller in diesem Jahr ihren Flottenverbrauch senken müssen. Wer nicht rabattieren kann, ist Tesla – denn schon zum Listenpreis von 2019 machte Tesla keinen Gewinn. Ironie der Geschichte könnte also sein, dass das erste Opfer der Marktumbrüche ausgerechnt Tesla selbst wird.
https://finanzmarktwelt.de/warum-der-trend-zur-elektromobili…
Anzahl zugelassene Tesla (MS, MX, M3) in D, Jan 2019 bis Dez 2919: 10.7110
Das bedeutet: Wahnsinnige 0,3% an den Gesamtzulassungen.
Ich bin wahrhaft überwältigt!
Im Dezember 2019: 1.130 Stück - das ist der Hammer!
Zum Vergleich VW (ohne Audi, Porsche, Skoda etc.):
Jan 2019 bis Dez 2919: 667.518 = 18,5%, Dez 2019: 49.518
https://www.kba.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/pm_…
Das bedeutet: Wahnsinnige 0,3% an den Gesamtzulassungen.
Ich bin wahrhaft überwältigt!
Im Dezember 2019: 1.130 Stück - das ist der Hammer!
Zum Vergleich VW (ohne Audi, Porsche, Skoda etc.):
Jan 2019 bis Dez 2919: 667.518 = 18,5%, Dez 2019: 49.518
https://www.kba.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/pm_…
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.560.624 von Wernher88 am 02.02.20 22:35:46
Für bereits investiere gibt es momentan absolut kein Anzeichen, um zu verkaufen.
Auf die Tesla Bastille? könnte man jedenfalls denken beim derzeitigen Kurs. Aber mit was denn?
Welche Produkte sind denn besser? Bisher gibts doch nicht mal etwas gleichwertiges im Gesamtpaket
Wer fährt denn außerhalb Deutschland alles schneller als 120-130km/h ?
Wie weit kommt so ein Taycan? Welche Reichweite hatte Tesla 2012?
Du vergleichst nicht ernsthaft den Porsche mit der VW ID.3 Plastikschleuder? In welchen Belangen ist denn der ID.3 besser? Wieviele optionale Pakete muss man denn buchen, um auch nur in die Nähe der Funktionalität und Reichweite eines Model 3 zu kommen?....geschweige denn Softwareupdates?
Mit jedem neuen Elektroauto, das auf den Markt kommt, vergleichen die Leute dieses mit Tesla. Und bisher sehe ich keinen besseren als Tesla. traurig eigentlich nach der langen Zeit, die seitens der deutschen Hersteller angekündigt wurde. Mal sehen, wieviele dieses Jahr tatsächlich hergestellt werden können. Ich rechne da eher mit Akkuproblemen und Lieferschwierigkeiten bei den Herstellern.
Zitat von Wernher88: Ja,jetzt habt ihr noch Oberwasser aber ihr solltet so schnell es geht die Reißleine ziehen!
Für bereits investiere gibt es momentan absolut kein Anzeichen, um zu verkaufen.
Zitat von Wernher88: Die Konkurrenz hat zwar jahrelang geschlafen aber jetzt wird zum Sturm geblasen!
Auf die Tesla Bastille? könnte man jedenfalls denken beim derzeitigen Kurs. Aber mit was denn?
Welche Produkte sind denn besser? Bisher gibts doch nicht mal etwas gleichwertiges im Gesamtpaket
Zitat von Wernher88: Was haben die Tesla Fans über den Taycan und dessen schlechtes Abschneiden beim EPA Test gelacht! Denkste! Das Next Move Video zeigt eindrucksvoll daß es sich beim EPA Test eindeutig um US Protektionismus handelt! Das Auto ist für schnelle Geschwindigkeiten konzipiert. Wer fährt so ein Auto mit EPA-mäßiger 90 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit? Haben die alle gedacht das deutsche Ingenieure so dämlich sind und einer amerikanischen Hinterhofklitsche nicht Paroli bieten können?
Wer fährt denn außerhalb Deutschland alles schneller als 120-130km/h ?
Wie weit kommt so ein Taycan? Welche Reichweite hatte Tesla 2012?
Zitat von Wernher88: Im Gegenteil! Sie haben es geschafft die Effizienz bei hoher Geschwindigkeit zu steigern! Und das wird sich mit dem ID.3 fortsetzen! Wer kauft noch amerikanischen Schrott für 40-50 Tausen Euro wenn er ein in nahezu allen Belangen besseres deutsches Auto mit gewohnter Qualität und funktionierendem Servicenetz für weniger bekommen kann?
Du vergleichst nicht ernsthaft den Porsche mit der VW ID.3 Plastikschleuder? In welchen Belangen ist denn der ID.3 besser? Wieviele optionale Pakete muss man denn buchen, um auch nur in die Nähe der Funktionalität und Reichweite eines Model 3 zu kommen?....geschweige denn Softwareupdates?
Zitat von Wernher88: Mit jedem deutschen Elektroauto das produziert wird sinkt der fahle Tesla Stern ein wenig tiefer! Das nächste Quartal wird Teslas Abgang einläuten! Dann folgen Chapter 11 und bald darauf Chapter 7.
Mit jedem neuen Elektroauto, das auf den Markt kommt, vergleichen die Leute dieses mit Tesla. Und bisher sehe ich keinen besseren als Tesla. traurig eigentlich nach der langen Zeit, die seitens der deutschen Hersteller angekündigt wurde. Mal sehen, wieviele dieses Jahr tatsächlich hergestellt werden können. Ich rechne da eher mit Akkuproblemen und Lieferschwierigkeiten bei den Herstellern.
Ach ja, muss dann auch noch dazu: disruptive Steigerung 2% (4 Fahrzeuge)
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.560.771 von Miezekatze71 am 02.02.20 23:19:54Ich erklär dir mal "aktuell" am Beispiel Norwegen:
Jan 2020: 196 ; Jan 2019: 192
Übrigens gibt es lt. Tesla-Homepage auch in Norwegen sofort verfügbare Lagerfahrzeuge...
Jan 2020: 196 ; Jan 2019: 192
Übrigens gibt es lt. Tesla-Homepage auch in Norwegen sofort verfügbare Lagerfahrzeuge...
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.560.738 von cashtoeter am 02.02.20 23:04:45
Auch im Monat August führt der Tesla Model 3 die europäischen Zulassungsstatistiken an. Obwohl das kleinste Fahrzeug von Tesla erst ab Februar in Europa auf dem Markt kam, hat es schon die Verkaufszahlen der europäischen Hersteller übertrumpft.
https://efahrer.chip.de/news/tesla-model-3-an-der-spitze-bei…
Miezi
Zitat von cashtoeter: Aufforderung an alle Tesla Fanboys und -Girls: Bitte postet wieder zeitnah die aktuellen Zulassungszahlen mit Vorjahresvergleich, wie letztes Jahr als ihr die disruptiven Steigerungen gefeiert habt. Danke!
Auch im Monat August führt der Tesla Model 3 die europäischen Zulassungsstatistiken an. Obwohl das kleinste Fahrzeug von Tesla erst ab Februar in Europa auf dem Markt kam, hat es schon die Verkaufszahlen der europäischen Hersteller übertrumpft.
https://efahrer.chip.de/news/tesla-model-3-an-der-spitze-bei…
Miezi
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.560.738 von cashtoeter am 02.02.20 23:04:45
"Alles was das Herz begehrt"...........
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/Mon…
Miezi😍
Zitat von cashtoeter: Aufforderung an alle Tesla Fanboys und -Girls: Bitte postet wieder zeitnah die aktuellen Zulassungszahlen mit Vorjahresvergleich, wie letztes Jahr als ihr die disruptiven Steigerungen gefeiert habt. Danke!
"Alles was das Herz begehrt"...........
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/Mon…
Miezi😍
Aufforderung an alle Tesla Fanboys und -Girls: Bitte postet wieder zeitnah die aktuellen Zulassungszahlen mit Vorjahresvergleich, wie letztes Jahr als ihr die disruptiven Steigerungen gefeiert habt. Danke!
https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/paypal-s…
Manche Menschen kommen einfach als Unternehmer auf die Welt. So auch Elon Musk.
Miezi😘
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