Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 12574)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 03.05.24 16:55:10 von
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02.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
Tesla zündet den Turbo – der Abwärtstrend ist vorbei!Anzeige |
10:31 Uhr · Thomas Heydrich |
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Antwort auf Beitrag Nr.: 61.881.096 von sg-1 am 09.11.19 15:24:07
Ich hab gar nichts vermischt, nur festgestellt, daß VW in Hamburg offiziell auf Level 4 testet.
Und ich weiß, daß der "Autopilot" von Tesla offiziell Level 2 hat. Die Kunden tun aber so, als ob er Level 4 hätte. Das hat (mindestens) 5 Menschenleben gekostet.
Ich bin der Meinung, dieses (trotz über Milliarden von Meilen gesammelten DATEN) unausgereifte und gefährliche System sollte keine Zulassung haben, also gar keinen Level.
Zitat von sg-1: Tesla hat momentan Level 2 Autonomie. Das steht so auf der Seite und Käufer wissen das. Käufer sind also nicht mit Level 4 unterwegs. Bitte nicht die Levels der Autonomie miteinander vermischen in den Argumenten.
Ich hab gar nichts vermischt, nur festgestellt, daß VW in Hamburg offiziell auf Level 4 testet.
Und ich weiß, daß der "Autopilot" von Tesla offiziell Level 2 hat. Die Kunden tun aber so, als ob er Level 4 hätte. Das hat (mindestens) 5 Menschenleben gekostet.
Ich bin der Meinung, dieses (trotz über Milliarden von Meilen gesammelten DATEN) unausgereifte und gefährliche System sollte keine Zulassung haben, also gar keinen Level.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.881.564 von mozzila am 09.11.19 17:47:26
@ Wegecke: das ist auch der Grund, warum ich hier das aggressive Marketing beim AP so kritisch sehe. Hat für mich auch nichts mit Nationalität zu tun. Im Gegenteil gerade bei den Amis wäre ich mit solchem Marketing noch vorsichtiger... wem man erklären muss, Katzen zum Trocknen nicht in die Mikrowelle zu packen... 😉
Bist Du...
... wirklich der Meinung, dass der Strassenverkehr der richtige Platz für Mut ist. Ich persönlich habe durchaus einige Hobbys, die man als Risikosportarten bezeichnen kann. Aber auf der Straße bin ich vorsichtig (finde ich auch bei der Thematik Einsatz AP einen besseren Begriff als Angst). Warum ich das so sehe: bei meinen Hobbys trage ich allein die Konsequenzen, wenn ich Fehler mache, im Strassenverkehr tragen besteht das Risiko, dass andere ggf. gravierende Konsequenzen meiner Fehler tragen.@ Wegecke: das ist auch der Grund, warum ich hier das aggressive Marketing beim AP so kritisch sehe. Hat für mich auch nichts mit Nationalität zu tun. Im Gegenteil gerade bei den Amis wäre ich mit solchem Marketing noch vorsichtiger... wem man erklären muss, Katzen zum Trocknen nicht in die Mikrowelle zu packen... 😉
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.881.504 von tt123 am 09.11.19 17:27:16
Ähm nein. Das ist Absicherung...wie bei nem heißen Kaffee, ner Mikrowelle oder sonst so Dinge. Untrainiert stimmt auch nicht, da man ja nen Führerschein haben muss zum Betrieb dieser Maschine / Auto.
...ich bin ja Mal gespannt, wie andere es entwicklen^^ ...oder wann die feststellen,dass man es im elfenbeinturm (Labor/Teststrecke) nicht entwickeln kann (mit aktuellen ki Ansätzen)
Zitat von tt123: "im Zusammenhang mit dem AP (Slaughterpilot etc.). "
Slaughterpilot ist auch nur wenig konservatives Marketing, um zum Ausdruck zu bringen, dass man das System noch nicht für ausgereift genug, hält, um es mit untrainierten Testfahrern auf öffentlichen Straßen zu testen (und meinetwegen auch damit weiter zu entwickeln).
Steht im Kleingedruckten
Ähm nein. Das ist Absicherung...wie bei nem heißen Kaffee, ner Mikrowelle oder sonst so Dinge. Untrainiert stimmt auch nicht, da man ja nen Führerschein haben muss zum Betrieb dieser Maschine / Auto.
...ich bin ja Mal gespannt, wie andere es entwicklen^^ ...oder wann die feststellen,dass man es im elfenbeinturm (Labor/Teststrecke) nicht entwickeln kann (mit aktuellen ki Ansätzen)
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.881.564 von mozzila am 09.11.19 17:47:2680% aller Autofahrer geben an, besser als der Durchschnitt fahren zu können ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.881.174 von Wegecke am 09.11.19 15:38:13
Zitat von Wegecke: Der Großteil der Leute, die auf den ach so gefährlichen AP hinweisen, sind offensichtlich Leute, die ihn noch nie benutzt haben, während über 90 % der Leute, die tatsächlich Tesla fahren angeben, der AP macht fahren sicherer. (https://www.bloomberg.com/graphics/2019-tesla-model-3-survey…Du triffst den Nagel auf dem Kopf Angst war noch nie ein guter Ratgeber.
Meine Theorie: Autopilot klingt einfach
besser als Fahrassistenzsystem. Das andere Hersteller es nicht so nennen ist logisch, da es sonst wie eine Kopie von Tesla klingt
Neee, das glaube ich nicht. Andere benutzen den Begriff nicht, weil er vermutlich haftungstechnisch in vielen Ländern relevant ist. Wenn du aber nichts zu verlieren hast, denkst du über so was nicht nach, bzw nimmst du das in Kauf.
Wäre jetzt auch peinlich den Terminus Tesla zuzuschreiben.
Ob das Ding unter dem Strich was bringt oder nicht keine Ahnung. Mein Kind würde ich da nicht reinsetzen.
Ich war ca. 2012 bei nem Vortrag von nem Zukunftsforscher, war glaube ein Schweizer in Friedrichshafen damals. Der hat Elektromobilität und autonomes Fahren vorausgesagt, er sah die Stolpersteine in bereichen wie Versicherungsschutz etc. Fand ich etwas abenteuerlich. Autonomes fahren bin ich immer noch seeehhhr skeptisch, Boden ist eben keine Luft.
Hatte mir damals Tesla Aktie gekauft, glaube um die 25 €. Bin dann um die 40 wieder raus
Bin gespannt wie lange der Narrenhype noch läuft, fundamental sind wir schon in Bereichen da wirds einem mehr als schwummrig. Aber vielleicht muss man einsehen, dass das Tesla Drehbuch, mehr ist es ja nicht, nur vom Gesamtmarkt in realistische Bereiche "gescripted" werden kann. Mir fehlen noch ein paar Prozent Euphorie in den Foren, sind noch zu viele skeptisch um short zu gehen. Nice weekend.
besser als Fahrassistenzsystem. Das andere Hersteller es nicht so nennen ist logisch, da es sonst wie eine Kopie von Tesla klingt
Neee, das glaube ich nicht. Andere benutzen den Begriff nicht, weil er vermutlich haftungstechnisch in vielen Ländern relevant ist. Wenn du aber nichts zu verlieren hast, denkst du über so was nicht nach, bzw nimmst du das in Kauf.
Wäre jetzt auch peinlich den Terminus Tesla zuzuschreiben.
Ob das Ding unter dem Strich was bringt oder nicht keine Ahnung. Mein Kind würde ich da nicht reinsetzen.
Ich war ca. 2012 bei nem Vortrag von nem Zukunftsforscher, war glaube ein Schweizer in Friedrichshafen damals. Der hat Elektromobilität und autonomes Fahren vorausgesagt, er sah die Stolpersteine in bereichen wie Versicherungsschutz etc. Fand ich etwas abenteuerlich. Autonomes fahren bin ich immer noch seeehhhr skeptisch, Boden ist eben keine Luft.
Hatte mir damals Tesla Aktie gekauft, glaube um die 25 €. Bin dann um die 40 wieder raus
Bin gespannt wie lange der Narrenhype noch läuft, fundamental sind wir schon in Bereichen da wirds einem mehr als schwummrig. Aber vielleicht muss man einsehen, dass das Tesla Drehbuch, mehr ist es ja nicht, nur vom Gesamtmarkt in realistische Bereiche "gescripted" werden kann. Mir fehlen noch ein paar Prozent Euphorie in den Foren, sind noch zu viele skeptisch um short zu gehen. Nice weekend.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.880.958 von charliebraun am 09.11.19 14:50:32
Bei der Neuanschaffung zählt die Freude über die schöne neue Funktionen, und wenn man das Auto länger fährt kommt die Wahrheit ans Licht, ob man mit der Reichweite eines ID3 auch im Winter zufrieden ist. Da habe ich meine Zweifel.
Wenn irgendwann der Tag kommt, wo man das Auto verkauft, zählt der Gebrauchtwert, und das wird weniger bestimmt von der Laufleistung als von der Restreichweite.
Das sind alles nun mal Dinger, wo Tesla die Maßstäbe setzt.
Zitat von charliebraun: Und warum tust Du dann so, als ob VW völlig von vorn anfangen müßte?Die Musik wird im Moment sowieso nicht gespielt im Bereich autonomen Fahren Level5, und das wird noch eine Weile so sein.
Tatsächlich macht/testet Tesla solche autonomen Fahrten unter Aufsicht (Level 4) im Stadtbegiet GAR NICHT (auch nicht über Land, das besorgen die Kunden als beta-Tester guinea pigs).
Was dabei rauskommt, wenn Tesla-Software in etwas komplexerer Umgebung als highways (öffentliche Parkplätze) echt-autonom steuern soll, sieht man an der inferioren Performance von Smart Summon.
Leider erliegt ihr in der Beurteilung des ganzen Themas den wahnhaften Vorstellungen und albernen Bauernfängereien (massiver Vorsprung durch "Daten") von Musk.
Bei der Neuanschaffung zählt die Freude über die schöne neue Funktionen, und wenn man das Auto länger fährt kommt die Wahrheit ans Licht, ob man mit der Reichweite eines ID3 auch im Winter zufrieden ist. Da habe ich meine Zweifel.
Wenn irgendwann der Tag kommt, wo man das Auto verkauft, zählt der Gebrauchtwert, und das wird weniger bestimmt von der Laufleistung als von der Restreichweite.
Das sind alles nun mal Dinger, wo Tesla die Maßstäbe setzt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.881.474 von Wegecke am 09.11.19 17:10:47"im Zusammenhang mit dem AP (Slaughterpilot etc.). "
Slaughterpilot ist auch nur wenig konservatives Marketing, um zum Ausdruck zu bringen, dass man das System noch nicht für ausgereift genug, hält, um es mit untrainierten Testfahrern auf öffentlichen Straßen zu testen (und meinetwegen auch damit weiter zu entwickeln).
Steht im Kleingedruckten
Slaughterpilot ist auch nur wenig konservatives Marketing, um zum Ausdruck zu bringen, dass man das System noch nicht für ausgereift genug, hält, um es mit untrainierten Testfahrern auf öffentlichen Straßen zu testen (und meinetwegen auch damit weiter zu entwickeln).
Steht im Kleingedruckten
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.881.270 von JMK2019 am 09.11.19 16:08:47Gut, ich stimme mit dir überein, dass Tesla aggressiveres (und weniger konservatives) Marketing für den AP betreibt als andere Autohersteller. Da Tesla ja quasi keine Werbung macht sind sie auf diese Art von Werbung angewiesen.
Es ist ehrenwert, dass du hier differenzieren kannst(zwischen Fahrlässigkeit und Betrug), (viele) andere hier unterstellen Tesla (und besonders Musk) dies sehr häufig, auch im Zusammenhang mit dem AP (Slaughterpilot etc.).
Bei der Motivation für die ausführlichen Hinweise sind wir ja quasi einer Meinung .
Meine Meinung dazu ist, dass die Hinweise ausreichen. Aber diese "fancy-shiny" Marketing von Tesla ist vielleicht auch eine Amisache und kommt uns Deutschen (die eher konservativ und vorsichtig sind) eben etwas seltsam vor.
Es wird sich die nächsten Monate bis Jahre herausstellen, ob sich Tesla zu weit aus dem Fenster gelohnt hat und zu optimistisch war, was die Funktionen des AP angeht. Ich bleibe gespannt.
Es ist ehrenwert, dass du hier differenzieren kannst(zwischen Fahrlässigkeit und Betrug), (viele) andere hier unterstellen Tesla (und besonders Musk) dies sehr häufig, auch im Zusammenhang mit dem AP (Slaughterpilot etc.).
Bei der Motivation für die ausführlichen Hinweise sind wir ja quasi einer Meinung .
Meine Meinung dazu ist, dass die Hinweise ausreichen. Aber diese "fancy-shiny" Marketing von Tesla ist vielleicht auch eine Amisache und kommt uns Deutschen (die eher konservativ und vorsichtig sind) eben etwas seltsam vor.
Es wird sich die nächsten Monate bis Jahre herausstellen, ob sich Tesla zu weit aus dem Fenster gelohnt hat und zu optimistisch war, was die Funktionen des AP angeht. Ich bleibe gespannt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.878.951 von TomTrader am 09.11.19 08:51:02
Zitat von TomTrader: In Flugzeugen gibt es schon seit Ewigkeiten "Autopiloten" und genau das bekommt man für sein Auto. Im Flugzeug muß immer ein Pilot auf den Autopiloten aufpassen. Das ist im Grunde genommen ein Backstein auf dem Gaspedal und ein Seil am Steuerhorn. Kommt ein Berg, fliegt das Flugzeug dagegen.Aber deine Ahnung haut mich auch nicht um. Was sagst du denn enau genommen? Gar nichts. Den Link zu der Flugschule ist Lariefarie.
Aha, da scheint ja einer echt schwer Ahnung von verfügbaren Systemen zu haben. Aber für dich ein kleiner Lesehinweis, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben...
Der US-Avionik-Anbieter Garmin bringt das erste Autoland-System für Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt auf den Markt. Autoland ist so konzipiert, dass es ein Flugzeug landet, wenn der Pilot dazu nicht mehr in der Lage ist.
https://www.aerokurier.de/motorflug/autoland-system-von-garm…
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