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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 14594)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 03.05.24 21:04:58 von
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      schrieb am 02.01.19 17:05:12
      Beitrag Nr. 60.836 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.543.254 von drehrumbum am 02.01.19 17:02:25in Q3-18 hat man sich ja noch mit 5.300 Stück in der letzten Woche des Quartals gebrüstet. Diese Stückzahl pro Woche wurden ja nun in Q4 dauerhaft nicht erreicht. :laugh:
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      schrieb am 02.01.19 17:02:25
      Beitrag Nr. 60.835 ()
      In der aktuellen Meldung zu den Produktionszahlen ist erstmals keine Angabe zu den aktuell erreichten Wochenproduktionszahlen des M3 enthalten. Aber das nur am Rande, meine Herren. :D
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.01.19 16:56:19
      Beitrag Nr. 60.834 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.542.996 von querdenker06 am 02.01.19 16:34:45so siehts nämlich aus. Bin seit heute short in Tesla; aber neben deinen gut formulierten Argumenten insbesondere die Tatsache das die "etablierten" ab diesem Jahr einiges an Konkurrenzmodellen auf den Markt bringen werden; und vor allem dann ab 2020; d.h. der Tesla Nimbus ist für mich nicht mehr existent; heißt die Bewertung von Tesla zur Peergroup schon sehr sportlich.

      Da das Vieh aber höchst volatil ist erstmal nur überschaubares Engagement
      Avatar
      schrieb am 02.01.19 16:53:22
      Beitrag Nr. 60.833 ()
      Der gesamte Marktanteil aller "Elektrischen" liegt damit aktuell bei 9,6 Prozent (die letzten Monate 2018 sind noch nicht mitgerechnet). Im Vergleich zu 2014 ist das allerdings nur eine Steigerung um magere 0,1 Prozent. Heißt: Die Stromer-Szene kannibalisiert sich derzeit gegenseitig - der Gewinn bei den reinen E-Autos geht auf Kosten der Hybride. Seit vier Jahren stagniert das Marktpotenzial für teil- oder vollelektrische Autos also bei rund 10 Prozent, und das im freundlichsten Markt für E-Autos innerhalb der USA. Klar ist: Die Trendkure zeigt hier zugunsten der echten E-Autos durchaus nach oben und könnte steil ansteigen, sobald die Hybride endgültig zum Ladenhüter werden. Damit aber das Elektro-Potenzial in der nötigen Geschwindigkeit größer wird, müssen Tesla und andere Elektro-Hersteller vor allem eins tun: günstigere Stromer auf den Markt bringen. Genau davor scheut aber gerade Tesla zurück. Denn Gewinn machen die Amerikaner beim Model 3 nur mit ihren hochpreisigen Top-Versionen

      https://www.focus.de/auto/elektroauto/tesla-model-3-elektroa…
      Avatar
      schrieb am 02.01.19 16:49:07
      Beitrag Nr. 60.832 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.542.930 von xwin am 02.01.19 16:28:50Naja, diese 10000 könnten auch S und X beinhalten. Trotzdem verfehlt, aber nicht so krass.
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      schrieb am 02.01.19 16:34:45
      Beitrag Nr. 60.831 ()
      Tja trotz doch scheinbar guter Zahlen Produktion und Absatz um so rund 10% in Q4 gegenüber Q3 gesteigert geht es mit der Aktie ebenfalls so um die 10% abwärts nicht aufwärts.

      Wie kommt es?

      Mehrheitlich wird diese Aktie ja von Instis gehlaten und ist es eventuell möglich, daß denen so langsam dämmert was in 2019 passiert?

      Damit die Aktie wieder mal einen deutlichen Schub nach oben bekommt, müßte es weiter steil aufwärts mit Produktion, Absatz und vor allem auch Gewinn gehen. Nur wie?!

      Tesla hat ne Produktionskapazität von 5.000 Einheiten M3 pro Woche das ist so in etwa das was man mit einer Großserienmontaglinie schafft. Macht um die 250.000 Einheiten im Jahr. Hinzu kommen zwei kleine Linien für MS und MX mit jeweils rund 50.000 Einheiten jährlich. Macht in Summe rund 350.000 Einheiten im Jahr.

      Oh Baron Münchhausen kann seinen Fan Boys erzählen er könnte die M3 Linie auf 7.000 oder besser noch 10.000 Einheiten pro Woche hoch fahren, den Instis dürfte klar sein, daß was die M3 Produktion angeht in Fremont das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

      350.000 Einheiten Kapazität pro Jahr macht für 2019 so um die 87.500 Einheiten pro Quartal und oh verflucht in Q4 wurden ja schon 86.555 produziert. Ja gut wenn Elon noch nen Zelt, dann aber nur dann knackt er eventuell mal die 90.000 (besser gleich 2 zusätzliche Zelte).:laugh:

      Äh und wann steigt somit die Produktion wieder deutlich? Na ja wenn das Werk in China also nicht vor Ende 2020 extrem optimistisch gesehen. Na da setzt der Insti doch die Aktie besser auf sell.

      Aber die Absatzzahlen, die wird er doch deutlich steigern können oder? Na ja auch hier gilt Elon und Münchhausen schaffen es eventuell mehr zu verkaufen als sie produzieren können, wobei Elon ganz sicher siehe Roadster 2.0, Semi, Solardach... Der Insti setzt da die Aktie wohl auch lieber auf sell.

      Nun gut aber beim Gewinn da wird es dank Kostensenkungen deutlich Richtung.... gehen?

      Na ja sagen wir mal von den 350.000 Einheiten die tesla in 2019 produziert wird rund die Hälfte in den USA verkauft. Da mußte Elon eben gerade erst den Preis um satte 2.000 $ pro Einheit senken, damit ihm die Absatzzahlen in 2019 nicht ganz so dramatisch einbrechen. Kann sich jeder selber denken wie es somit in Punkto steigende Gewinne aussehen dürfte.

      Na gut so dramatisch wird der Kurseinbruch dann hoffentlich doch nicht sein, weil die fan Boys weiter an ihren Münchhausen glauben und da die dummen Instis ihre Aktien nach der regel sell on good news wegwerfen, werden sie doch hoffentlich diese günstigen Einstiegskurse zum Aufstocken nutzen.:laugh:

      Okay wenn es dann zur Pleite oder zum Notverkauf an einen Großinvestor kommt, dann merken die Fan Boys zumindest, daß ihr Geld was die Aktie angeht weg ist. Ob sie auch auf die Idee kommen das Elon sie in Bezug auf tesla des öfteren etwas belogen hat?
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.01.19 16:28:50
      Beitrag Nr. 60.830 ()
      Nochmal zur Erinnerung: Elon Musk im Sommer 2017:

      “What people should absolutely have zero concern about, and I mean 0, is that Tesla will achieve a 10,000 unit production week by the end of next year. […] I think people should really not have any concerns that we won’t reach that outcome from a production rate.”

      https://electrek.co/2017/08/03/tesla-model-3-elon-musk-produ…

      Tesla hat nicht einmal die Hälfte geschafft. Ok, also war einfach die Nachfrage nicht hoch genug ?
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      Avatar
      schrieb am 02.01.19 16:14:37
      Beitrag Nr. 60.829 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.542.450 von Totaltoll am 02.01.19 15:44:08schau auch meinen Post von eben.
      Avatar
      schrieb am 02.01.19 16:14:01
      Beitrag Nr. 60.828 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.542.249 von xwin am 02.01.19 15:18:23Und nach dieser Berechnung sogar 16,900 weil ModelS+X noch dabei.

      We have a HUGE inventory increase for $TSLA / $TSLAQ in Q4 going from about 12,100 vehicles to 16,900 at the end of Q4. Also in-transit numbers WAY DOWN!! #DemandCliff



      Quelle:
      https://twitter.com/Paul_M_Huettner/status/10804793889304576…
      Avatar
      schrieb am 02.01.19 16:05:27
      Beitrag Nr. 60.827 ()
      Eigentlich war ich etwas überrascht, dass die Tesla Todesliste die 50 Opfergrenze 2018 nicht überschritt, jetzt besteht jedoch der Verdacht, dass es ein 50igstes Opfer in einem AP crash noch im alten Jahr gegeben haben könnte?

      https://mobile.twitter.com/twnutt/status/1079949034322837504

      To be continued....
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