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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 15503)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 04.05.24 00:00:35 von
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      Avatar
      schrieb am 28.08.18 23:40:16
      Beitrag Nr. 51.755 ()
      Das Thema Wasserstoff muss endlich Schule machen:

      https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/article181320624/Zukun…

      Eigentlich müsste man denken, dass sich die deutsche Politik mit dem Thema „grüner“ Wasserstoff ausführlich auseinandersetzt, da es einer der nächsten weltweiten Megatrends sein wird. Stattdessen findet man überall nur ein Klein-Klein und die Fokussierung auf Themen wie die Batterie.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.08.18 23:39:38
      Beitrag Nr. 51.754 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.555.370 von querdenker06 am 28.08.18 21:55:36
      Zitat von querdenker06: Nachtrag.

      Ich habe keine Lust demnächst als Volldepp da zu stehen, weil schon bald die Meldung von Tesla kommt, daß genau die hier angesprochenen Bauteile fehlen. Weil möglich ist das schon.

      Wenn man einen Anlauf aber so richtig vergeigt hat, dann ist das mit Abstand größte Problem, daß man es eben nicht mit einem oder ganz wenigen großen, sondern mit einer Vielzahl von Problemen unterschiedlicher Größe zu tun hat. Das macht die Lösung auch unglaublich schwierig.

      Aslo in Wirklichkeit fehlt eventuell aktuell doch genau dieses Halbleiterbauteil. Wie konnte es dazu kommen?

      Nur mal zwei Möglichkeiten.

      1.
      Das gesamte Modell wurde ja von vorne bis hinten mit der ganz schnellen Nadel gestrickt. Eventuell hat man ja kurzfristig ne Designänderung gemacht genau an der Stelle neue, andere Bauteile, und die stehen eben jetzt noch nicht in der benötigten Stückzahl zur Verfügung. Wäre bei tesla kein Wunder, weil tesla ist für Änderungen in der laufenden Serienfertigung bekannt.

      2.

      Einfacher Dispositonsfehler seitens Teslas. Anfangs wurden viel zu viele Teile abgerufen, mit dem Ergebniss, daß sie sich bis zur Deck stapeln mit tollen Auswirkungen auf den cash flow. Schon alleine aus monitäten Gründen hat tesla die Abrufmengen dramatisch reduziert, weil man auch erst mal die Lagerbestände abbauen wollte, und weil in der Produktionssteuerung Chaos ohne Ende, hat man zu spät die Abrufmengen wieder erhöht. Dumm das der Lieferant die Produktion aber schon mit Aufträgen anderer Kunden ausgelastet hat, und jetzt eben nicht einfach mal mehr liefern kann.

      Alles durchaus übliche Probleme wenn man etwas total in den Sand gesetzt hat.

      Somit kann Alles was hier von Foristen als Ursache für Produktionsprobleme angenommen wurde durchaus zutreffen. Nur mit einem kleinen Unterschied. Es ist nicht die wirkliche Ursache der Produktionsprobleme, sondern es sind die Folgen eines mit viel zu wenig Erfahrung in viel zu kurzer Zeit versuchten Anlaufs einer Großserienfertigung.

      Wie chaotisch Tesla ist sieht man doch auch an der Personalpolitik.

      Erst heißt es man hat zu wenig Mitarbeiter in der Produktion, weil man auch mit zu hoher Automatisierung beim M3 geplant hat. Dann wenige Wochen später, man hat in allen Bereichen also auch der Produktion zu viele Mitarbeiter und will pauschal in allen Abteilungen so knapp 10% Personal abbauen. Ja was denn nun?

      Und um die Sache dann völlig zu toppen, sagt Elon wieder wenige Wochen später was davon, daß es Engpässe beim Ausliefern der M3 gäbe, weil zu wenig Mitarbeiter im Bereich Auslieferung und man das Problem daurch lösen will, daß man die durchschnittliche Zeit für eine Fahrzeugübergabe an den Endkunden dramatisch reduziert.

      Diese dramatische Reduzierung der Übergabezeit, wie soll man sich das vorstellen? Kriegst per e-mail ne Nachricht dein M3 ist zur Abholung fertig, dann kannst du zum Tesla store fahren, wo dir einfach nur ne Mappa mit key card, und Papieren in die Hand gedrückt wird, kurzes Händeschütteln und auf Wiedersehen. Auf einem der Papiere ist dann netter Weise auch angegeben auf welchem Parkplatz (hoffentlich ist das nicht ne dicke Überraschung) dein Tesla zur Selbstabholung steht.

      Tja Leute Modell 3, das ist nicht mehr Premium! Das ist Massenware und Massenabfertigung.:laugh::laugh:

      Falls das dann doch nicht so laufen soll, wie will Elon dann sonst die Zeit dramatisch reduzieren?!

      Alles immer mehr Chaos ohne Ende, womit Tesla dem "Ende" immer näher kommt.

      Ende würde dabei erst mal die Trennung von Tesla und Elon Musk bedeuten, ob und was darüber hinaus wird man sehen.


      Du redest dich um Kopf und Kragen. Bis eben dachte ich noch, dass du analysierst.

      Jetzt sehe ich, dass du vor allem Recht haben willst. Na dann...

      Es ist ziemlich egal, aufgrund welchen Details tesla abstürzt. Hier wurde mehr als alles diskuiert. Auch völliger Blödsinn bis hin zu Verschwörungstheorien. Auf dem Mond war sicherlich auch noch kein Mensch....

      In zwei Jahren is der Laden tot, in vier Jahren gibzs den Film:

      'Elon'

      trascht weiter
      Avatar
      schrieb am 28.08.18 23:34:19
      Beitrag Nr. 51.753 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.555.829 von KalleW am 28.08.18 22:53:06Bei einem hast Du auf jeden Fall recht :

      Auch in der Liste wurde bereits eine gedrosselte Produktion angenommen - nämlich von 688 Stück pro Tag auf 607 Stück pro Tag.

      Da alle Daten recht jung sind gehe ich aber davon aus, dass sich aus den Listen ein einigermaßen realistisches Bild ergibt - natürlich ligt man natürlich schnell mal um 10 % falsch.

      Es ist auch klar, dass bei den momentan angebotenen Versionen die Rate von Neubestellungen deutlich niedriger als die Produktion ist. Die 607 / Tag entspricht 55400 / Quartal wenn man durchproduziert. Zieht man die letzen zwei Dezemberwochen ab, käme man noch auf 46900 Stück.
      Wenn da dann noch ein erhöhter Anteil von Autos dabei ist, die zur Markteinführung nach Europa verschifft werden, könnte bis zum Jahresende mehr oder weniger durchproduziert werden (immerhin > 4000 Stück pro Woche). Wir das profitabel sein kann ist mir aber schleierhaft.

      Wenn dann mal irgendwann der SR-Version angeboten wird könnten die Bestellungen wieder steigen - allerdings gibt es dann nur noch einen Bruchteil der Förderungen - und die Profitabilität ist dann ja sowieso fraglich - bzw. man könnte "fraglich" auch mit "unmöglich" austauschen ;)

      Man könnte aus sagen "Tesla hat fertig. Musk Team haben gepielt wie Flasche leer"^^
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      Avatar
      schrieb am 28.08.18 22:53:06
      Beitrag Nr. 51.752 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.554.605 von colouredanthouse am 28.08.18 20:31:13
      Zitat von colouredanthouse:
      Zitat von V.L.-HH: ... Wie kommst Du dort auf die cirka 44T offene M3-Aufträge?
      (@charliebraun und @kallew hatte sich damit dann ja auch in ihren Antworten als ungefähre Basis beschäftigt)


      Ich habe einen Skalierungsfaktor (SF) auf den gegebenen Datensatz abgeschätzt.
      Am 25.08.2018 : 'Waiting for Delivery' (mit VIN) 265
      mittlere Zeit bis Ausliefering der letzten 2 Wochen: 13 Tage
      angenommene Tagesproduktion 688 Stück
      Annahme 90 % der produzierten Model 3 kommen zur Auslieferung
      -> 0,9*699 Stück / Tag = 619 Auslieferungen / Tag

      -> 265 Waiting vor Delivery (gemeldet) x SF = 619 x 13 (Gesamtzahl der "Waiting fpr Delivery")

      -> SF = 8050 /265 = 30,4

      Am 25.08.2018: 1447 Bestellungen (1183 ohne VIN und 265 mit VIN)
      1447 x SF = 43989 ~ 44000

      (diese Zahl ist zunächst völlig unkorelliert mit der Anzahl der beantragten VIN's und kann nur als grobe Abschätung dienen. Etwas genauer ist da schon dass dies für für etwa 71 Tagesproduktionen reicht - da man dafür nicht die Tagesproduktion wissen muss, sondern nur die Annahme etwa gleich großer mittler Tagesproduktion machen muss.)
      Ich weiß nicht, ob ich alles verstanden habe. Du rechnest aus der Tabelle aus dem Forum auf den Gesamtbestand. Wenn also xx% noch keinen Liefertermin oder VIN eingetragen haben, wird das auf den Gesamtbestand hochgerechnet, Richtig? Ich bin bei dieser Methode skeptisch, weil ich vermute, dass da einige Karteileichen in der Tabelle sind, User, die sich einmal bei Bestellung eingetragen haben und ihren Datensatz später nicht mehr gepflegt haben. Daher vermute ich, dass die Auftragsbücher wesentlich dünner sind. M.E. muss das bereits in den nächsten Wochen in einer Drosselung der Produktion durchschlagen. Bis Jahresende dauert das bestimmt nicht, bis die Bestellungen abgearbeitet sind und nur noch das produziert/verkauft werden kann, was wöchentlich an Bestellungen reinkommt. Die Lieferzeiten sind kaum zu unterbieten für einige Ausstattungen. Da wird bereits aus dem Lager geliefert und nicht selten.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.08.18 22:45:43
      !
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      schrieb am 28.08.18 22:34:51
      Beitrag Nr. 51.750 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.555.472 von Charly_2 am 28.08.18 22:04:03
      Zitat von Charly_2: Jede Organisation ist fähig sich zu verbessern, war ja klar dass es Anfangsschwierigkeiten gibt, Just in time aus dem Stand zu implementieren führt immer zu nachträglichen Justierungen!

      Das wird Tesla schaffen :)


      Charly_2 du bist ein hoffnungloser Optimist oder Romantiker, solche Leute sind menschlich oft sehr angenehm also nicht abwertend gemeint.

      Vor so ca. einem Jahr haben die Optimisten bei tesla gesagt, also gut finanziell ist es bisher bei tesla nicht ganz so gut gelaufen. Das mit dem M3 Anlauf muß jetzt mehr oder weniger gut klappen, sonst wird oder könnte Tesla wirklich massive Probleme bekommen.

      Aber keine Sorge, der M3 Anlauf klappt, Tesla kriegt das hin.

      Nun hat der M3 Anlauf aber nicht mehr oder weniger gut geklappt, sondern er ist mehr oder weniger schief gegangen. Könnte es sein, daß tesla jetzt doch wirklich sehr ernste Schwierigkeiten bekommt?

      Nein im Leben nicht, wo viel schief gelaufen ist, da besteht doch ein umso großeres Verbesserungspotential, klar Anfangsschwierigkeiten, jede Organisation kann sich verbessern.... Tesla schafft das!!

      Selbst wenn Tesla Antrag auf Chapter 11 stellt, dann sagt ihr immer noch, okay aktuell kann Tesla die fälligen Zahlungen nicht leisten, aber nur ne kleine Finazspritze, dann kommt tesla ganz schnell wieder in die Spur.:laugh:

      Merkst du nicht was in Wirklichkeit passiert?

      Elon Musk hat das going private selber beerdigt. Weil wohl doch keine so gute Idee.

      Was galubst du warum Elon das gemacht hat?!

      Hätte Elon Investoren gefunden, die bereit gewesen wären ein going private auch nur zu Kursen in der Nähe des all time high zu finanzieren, dann hätte der das nicht einfach abgeblasen, sondern als soliden Vorschlag den shareholdern zur Entscheidung vorgelgt.

      Damit wäre er auch bei der SEC nahezu vollständig aus dem Schneider gewesen, weil Elon hätte ein financing secured zustande bekommen, wenn auch nicht zu 420 aber immerhin doch zu einem sehr ordentlichen Kurs.

      Es gibt nur einen vernüftigen Grund warum Elon selbst die Notbremse gezogen hat. Es mag zwar Investoren geben, die bereit gewesen wären zu finanzieren, aber nicht zu Kursen die auch nur im Ansatz im Bereich von den 420 oder leicht darunter liegen.

      Damit ist wohl auch klar, daß eine KE zu Kursen sagen wir mal über 300 $ nahezu illusorisch ist. Falls es Investoren geben sollte die eine KE mitmachen, dann nur mit horrenden Kursabschlägen.

      Bliebe Tesla nur die Möglichkeit weiteres FK auf zu nehmen. Nur da wird mit dem Rating verstärkt durch das Theater der letzten Wochen, es auch zunehmend unmöglich Geld zu bezahlbaren Konditionen zu bekommen.

      Klar jede Organisation ist fähig sich zu verbessern. In der Theorie absolut richtig, in der Praxis ist dazu aber oft Zeit und vor allem ziemlich viel Geld erforderlich. Und wenn nicht genügend Geld zu vertretbaren Konditionen zu Verfügung steht, dann klappt das was theoretisch möglich ist praktisch eben nicht.
      Avatar
      schrieb am 28.08.18 22:30:48
      Beitrag Nr. 51.749 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.555.370 von querdenker06 am 28.08.18 21:55:36
      Zitat von querdenker06: . .
      Wie chaotisch Tesla ist sieht man doch auch an der Personalpolitik.
      Erst heißt es man hat zu wenig Mitarbeiter in der Produktion, weil man auch mit zu hoher Automatisierung beim M3 geplant hat. Dann wenige Wochen später, man hat in allen Bereichen also auch der Produktion zu viele Mitarbeiter und will pauschal in allen Abteilungen so knapp 10% Personal abbauen. Ja was denn nun?
      . . .
      am besten immer mit der Wahrheit anfangen! auch wenn's Dir oftmals in den Romanen schwer fällt...

      genau deren Produktion blieb nämlich wie bekannt verschont (als wohl einziger Bereich):

      Difficult, but necessary Tesla reorg underway. My email to the company has already leaked to media. Here it is unfiltered:
      . . .
      As part of this effort, and the need to reduce costs and become profitable, we have made the difficult decision to let go of approximately 9% of our colleagues across the company. These cuts were almost entirely made from our salaried population and no production associates were included, so this will not affect our ability to reach Model 3 production targets in the coming months.
      . . .

      (11:02 - 12. Juni 2018) https://twitter.com/elonmusk/status/1006597562156003328/phot…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      https://twitter.com/elonmusk/status/1006597562156003328/phot…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.08.18 22:06:07
      Beitrag Nr. 51.748 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.555.091 von Der-Optimist am 28.08.18 21:24:30
      Zitat von Der-Optimist: Wenn Tesla die vereinbarten Liefermengen nicht abnimmt kann es sein, daß sie später dann eben nicht kurzfristig verfügbar sind. Da kannst du in wessen Haut auch immer stecken .....


      Stecke ich in keinen Hut.

      Habe extra auch ohne deinen Beitrag zuvor gelesen zu haben, einen Nachtrag zu meinem Beitrag geschrieben, wo eigentlich auf genau solche Probleme hin gewiesen wird.

      Schlimmer noch.

      Es kann sein, daß Tesla sogar ein bestimmtes Teil fehlt, weil der erste Lieferant Tesla als Kunden wegen nicht eingehaltener schriftlicher Absprachen raus geschmissen hat, und so ganz auf die Schnelle kein neuer Lieferant gefunden wurde, der gleich voll liefern kann.

      Nur das sind alles Spekulationen, aber eben keine ganz unbegründeten, zumal es ja auch sehr ernste Hinweise gibt, daß Tesla ein Kunde mit sehr unterdurchschnittlicher Zahlungsmoral ist.
      Avatar
      schrieb am 28.08.18 22:04:03
      Beitrag Nr. 51.747 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.555.370 von querdenker06 am 28.08.18 21:55:36Jede Organisation ist fähig sich zu verbessern, war ja klar dass es Anfangsschwierigkeiten gibt, Just in time aus dem Stand zu implementieren führt immer zu nachträglichen Justierungen!

      Das wird Tesla schaffen :)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.08.18 22:02:39
      Beitrag Nr. 51.746 ()
      Platzen der Blase verschoben. Auf ????
      Ich habe jedoch das Gefühl, dass sich ein wenig Ermüdungserscheinungen breit machen.
      Nun wissen wir ja, das die Sau.dis die letzten Monate den Kurs gestützt haben. Ich hoffe die haben jetzt auch genug Zukunft im Depot. Bleibt Spannend
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