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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 17705)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 28.04.24 09:44:14 von
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      Avatar
      schrieb am 05.10.17 16:59:33
      Beitrag Nr. 29.244 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.886.899 von faultcode am 05.10.17 15:37:12das sind TSLA zahlen die sie sich ausgedacht haben und nie und niemer stimmen

      Es gibt schan bald nee Batterien da will keiner mehr die wo man eine halbe STd. braucht wie bei TSLA das könnte schon die fast pleite sein
      Avatar
      schrieb am 05.10.17 16:39:26
      Beitrag Nr. 29.243 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.886.899 von faultcode am 05.10.17 15:37:12
      Zitat von faultcode: (hatten wir diesen Artikel schon? 2017-07)
      https://seekingalpha.com/article/4088016-will-tesla-join-s-a…

      Hab ich nur gefunden, um so gucken, wann Tesla im SP500 sein könnte - weil dann kommen die ganzen Gross-SP500-ETF's zum "Aufladen" hier ohne viel Federlesens.
      ....
      => demnach könnte es 2019H1 soweit sein.


      => der Markt spielt hier voll auf 2018Q2 - und wenn nicht 2018Q2, dann eben 2018Q3 oder Q4 => shorten ist gefährlich ("Buy the rumor").

      (*) the sum of the most recent four consecutive quarters’ Generally Accepted Accounting Principles ("GAAP") earnings (net income excluding discontinued operations) should be positive as should the most recent quarter.


      Der von Dir zitierte Artikel bestätigt die traurige Wahrheit, dass immer öfter jeder zweite Leser anscheinend mehr vom Fach versteht als der jeweilige Autor in seinem "Fachgebiet", hier mal ein paar fundierte Antworten auf diesen Artikel aus dem Kommentarbereich:

      - Model S vehicle and battery production costs have clearly not decreased.
      - Model 3 is a twin of Model S but without dashboard gauges, so how in the world will Model 3 be profitable when they are going to sell it at a lower price?
      - Robots? Robots are not the difference since Fremont is bursting at the seams with employees and those employees can't even find parking spots anymore.
      - Materials costs have gone up.
      - Capex costs are horrendous in this industry.
      - What exactly is the basis for continuing to believe in the Model 3 profitability miracle?
      ...
      The "S" curve for Tesla has historically been more like a game of snakes and ladders. Neither Elon Musk, nor any "analyst" who repeats it, actually understands how the production ramp actually works here on planet Earth.
      ...
      Wow - so you project profits for 2018 and 2019, while Elon Musk himself has guided for losses until 2020. Interesting.
      ...


      Auf fast jede detaillierte Frage oder auf Fakten von Lesern antwortet der "Autor" in etwa: It wouldn't be the first time Elon & Tesla have exceeded preconceived limits, don't you think?

      Fast die gesamte Kommentarsektion ist ein einziges EIngeständnis der Ahnungslosigkeit des "ValueAnalysten", er sieht wirklich erbärmlich aus in seiner absoluten Ahnungslosigkeit...
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.10.17 16:27:37
      Beitrag Nr. 29.242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.885.690 von faultcode am 05.10.17 13:11:29"Ist das wirklich so?

      Dann könnte man ja Toshiba-Batterien ergänzend zu den Panasonic-Batterien dazunehmen."

      Dig101 behauptet ja auch in 2022 bringt Toyata ein E-Auto mit nem neuen Akku auf den Markt (Festkörperakku oder was auch immer), und dann kann Tesla mit seinen Lithium Ionen Akkus sowieso einpacken.

      Ich glaub das alles erst wenn ich es gesehen habe, und ich gehe mal ganz stark davon aus, daß es in Wirklichkeit nicht so ist.

      Das ganz zentrale Thema beim E-Auto ist der Akku. Und alle machen ein riesen Geschrei und Theater um Akkus, Akkutechnik und was auch immer.

      Gut mit den Lithium Ionen Akkus kommt man was die Wettbewerbsfähigkeit angeht schon mal deutlich weiter, d.h. es gibt zum ersten mal einen wenn auch noch relaitv kleinen Kundenkreis, für den der kauf eines E-Autos eine echte Option ist. Für die absolute Mehrzahl der Autoköufer (80% +x) ist eine E-Auto mit Liethium Ionen Akku keine echte Alternative zum Verbrenner.

      Wann kommt der neue Akku?

      Ich habe keine Ahnung wann, aber ich bin mir nicht so sicher, daß er nicht so schnell kommt, also eher nichts Toyota 2022 mit ganz neuer Akkutechnologie im Auto.

      Es gibt am Markt Kunden für Akkus, die sind auch ganz wild auf neue bessere und wirklich schnelladefäjhige Akkus, und die können wenn sie wollen locker das Doppelte oder Dreifache für den Akku zahlen wie so ein Autohersteller.

      Wenn es also im Bereich der Akkutechnik wirklich etwas neues gibt was marktreif ist, dann bekommen es doch wohl die Kunden als erstes, die bereit sind dafür mit Abstand am meisten zu bezahlen.

      Lange rede kurzer Sinn, solange neue Akkus nicht in den Smartphones von Appel oder Samsung auftauchen, gehe ich mal davon aus, das es nichts neues gibt was marktreif entwickelt ist.

      Und wenn es etwas gibt, dann geht das zunächst an die Handy und Laptophersteller, und wenn deren bedarf gedeckt ist, dann kommen auch die Kunden zum Zug, die nur deutlich weniger bezahlen können, sprich die Autohersteller.

      Was würde denn passieren, wenn ein Autohersteller selber die neue Akkutechnik erfindet oder entwickelt. Nach ja er wird maximal wenige von den Dingern in seine Remium E-fahrzeuge einbauen und damit mehr oder weniger geld verdienen. Wenn er klug ist verkauft er die Masse seiner Akkus an Handy- Laptophersteller eventuell auch an Bosch für Premium Akkuschrauber, und verdient sich damit erst mal dumm und dämlich.

      Weil im neuen I Phone meines Wissens immer noch der gute alte Lithium Ionen Akku drin ist, gehe ich einfach davon aus nichts neues in Sachen Akku.

      Wie viel Fertigungskapazität für einen neuen Akku muß erst mal aufgebaut werden, um den weltweiten Bedarf außerhalb der Autoindustrie zu decken? Na ganze Menge und das wird alleine wohl 2-3 Jahre dauern.

      Also in dem Moment wo es einen neuen Akku gibt, 2-3 Jahre bis für den Bedarf der nicht im Automobilbau zu suchenden Kunden genügend Fertigungskapazität vorhanden ist, dann kommt der Akku erst ins Auto und zwar in S-Klasse und Co. und nach weiteren 2-5 Jahren gibst den Akku auch für den Massenmarkt im Automobilbereich.

      Also in 4 bis 8 Jahren, wenn er in schon in 2018 in neuen Smartphones der Spitzenklasse auftaucht. Sehr optimistisch gesehen.
      28 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.10.17 16:12:05
      Beitrag Nr. 29.241 ()
      Heute wie auch gestern informative Beiträge.
      Es scheint, die Träumer unter den Instis werden bald aufwachen.
      Aber vor der LKW-Präsi muss es einfach noch rauf gehen.
      Avatar
      schrieb am 05.10.17 15:37:12
      Beitrag Nr. 29.240 ()
      GAAP-Profitabilität ab 2018Q2 ?
      (hatten wir diesen Artikel schon? 2017-07)
      https://seekingalpha.com/article/4088016-will-tesla-join-s-a…

      Hab ich nur gefunden, um so gucken, wann Tesla im SP500 sein könnte - weil dann kommen die ganzen Gross-SP500-ETF's zum "Aufladen" hier ohne viel Federlesens.

      => nur noch ein technisches Kriterium würde z.Z. fehlen (*):




      => demnach könnte es 2019H1 soweit sein.


      => der Markt spielt hier voll auf 2018Q2 - und wenn nicht 2018Q2, dann eben 2018Q3 oder Q4 => shorten ist gefährlich ("Buy the rumor").

      (*) the sum of the most recent four consecutive quarters’ Generally Accepted Accounting Principles ("GAAP") earnings (net income excluding discontinued operations) should be positive as should the most recent quarter.
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      schrieb am 05.10.17 13:52:44
      Beitrag Nr. 29.239 ()
      Was ich schon vor über einem Jahr geschrieben habe ist nun wissenschaftliche bestätigt worden:
      Die überwiegende Mehrzahl lenkte den Fahrer stark vom Verkehr ab: Elf Systeme brauchen hohe, zwölf sogar sehr hohe Aufmerksamkeit. Zu Letzteren gehört das Tesla Model S. Das Auto hat ein 17 Zoll großes Display in der Mittelkonsole, was schon Behörden und der ADAC kritisiert haben.
      ...
      Nach Erkenntnissen der Verkehrsforschung reichen bereits zwei Sekunden, in denen der Fahrer die Augen nicht auf der Straße hat, um das Unfallrisiko zu verdoppeln.
      https://www.golem.de/news/verkehrssicherheit-in-car-systeme-…

      Eigentlich ist es eine Binsenweisheit, dass ein Fahrer durch Displays und "Infotainment"-Geräte wie einen Touchpad so stark vom Verkehrsgeschehen abgelenkt wird, dass sie im Auto verboten werden müssten. Allerdings verbreiten technische Laien wie z.B. Horst Lüning bzw. Elon Musk, die gegenteilige Botschaft indem sie versuchen solche gefährlichen Systeme auch noch hoffähig zu machen. Natürlich sind reale Hebel und Schalter viel intuitive als irgendwelche Touchpads weil man bei einem Touchpad die Kontrolle über den aktuellen Verkehr verliert. Dass sich dann so ein Horst hinstellt, behauptet, dass er im "Automotive Bereich" gearbeitet hat und nun, nachweisbar, technische Dummheiten unters Volk bringt wenn er sagt, dass so ein Touchpad im Autoverkehr das Non-plus-ultra ist und alle anderen System "veraltet", das grenzt wirklich an schwerer kognitiver Debilität.

      Aber es zeigt auch, auf welchem gefährlichen Niveau so ein Tesla entwickelt und auf die Menschheit losgelassen wird. Wenn sich die Tesla Fahrer nur selber die Ohren abfahren würden, würde das Ganze ja gar kein Problem darstellen, aber das Schlimme ist, dass sie andere Personen im Strassenverkehr gefährden.

      Aber so ein Tesla ist der Material gewordene Beweis, Leute wie Elon Musk haben wirklich absolut keine Ahnung von Technik oder vom Automotive-Bereich.
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      Avatar
      schrieb am 05.10.17 13:11:29
      Beitrag Nr. 29.238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.885.138 von 408d0fe3 am 05.10.17 12:09:26
      Ist das wirklich so?
      Dann könnte man ja Toshiba-Batterien ergänzend zu den Panasonic-Batterien dazunehmen.

      Apple denkt auch die ganze Zeit über CPU- etc.-Lieferanten nach - und wechselt (mit Übergangsphasen) auch tatsächlich.

      Tesla könnte dasselbe machen. Wenn sie nicht wissen, wie so was vertraglich geht (geht immer!) , können die ja bei Apple nachfragen (Silicon Valley ist teilweise "mentale Inzucht".... Man kennt sich sehr gut - über viele Jahre hinweg.)

      Toshiba wird bestimmt keine Autos verkaufen wollen in absehbarer Zeit.
      30 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.10.17 12:52:35
      Beitrag Nr. 29.237 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.885.327 von charliebraun am 05.10.17 12:31:45Einer der Hauptkritiker der Tesla bill war Senator Andy Vidak. Hier nochmal im Video die beredte Kritik Vidaks und die Begründung seiner Ablehnung:

      http://vidak.cssrc.us/content/vidak-ab-1184-3-billion-subsid…
      Avatar
      schrieb am 05.10.17 12:31:45
      Beitrag Nr. 29.236 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.884.412 von querdenker06 am 05.10.17 10:42:21
      Zitat von querdenker06: Noch einmal um es klar herauzustellen.

      Wenn das was da im WiWo Artikel zur Förderpolitik von Kalifornien gesagt wird stimmt, d.h. das 3 Milliarden Förderprogramm liegt auf Eis,

      Das wurde hier ausgiebig diskutiert und stimmt sicher.
      Die Lex Tesla ist mangels Funding abgesoffen, weil die Subventionierung von reichen (E-)Autokäufern durch die "kleinen Leute" nicht einmal im umweltbigotten Kalifornien eine Mehrheit gefunden hätte.
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      Avatar
      schrieb am 05.10.17 12:09:26
      Beitrag Nr. 29.235 ()
      Ich lese gerade noch den Artikel das Toshiba eine neues Batteriesystem mit höherer Reichweite und 6 Minuten Ladezeit zum Einbau bei E-Autos entwickelt hat. Meldungen dieser Art sind für Tesla in Zukunft existentbedrohend.
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