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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 8411)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 01.05.24 08:58:40 von
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      schrieb am 04.12.20 10:12:44
      Beitrag Nr. 122.384 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.943.489 von Magictrader am 04.12.20 07:47:44
      Zitat von Magictrader: Bei Apple (schwimmt im Geld) liegt das KGV um 34 denke ich, das innovative Google auf ähnlichem Niveau, aber Tesla hat ein KGV um 250 !


      Ja, und wenn die Margen steigen und die Anzahl der gefertigten Autos liegt das KGV bei unter 10.
      Tesla | 489,30 €
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      Avatar
      schrieb am 04.12.20 10:11:51
      Beitrag Nr. 122.383 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.943.372 von Boblovin am 04.12.20 07:35:11
      Zitat von Boblovin:
      Zitat von Vivian664: ...

      Teuer ist relativ.

      Viele bewerten Tesla als Autobauer und vergleichen mit BMW, VW etc... dann ist Tesla zu teuer.

      Sieht man Tesla als Technologiekonzern und vergleicht mit Apple, ist die Aktie spottbillig und wird ganz locker über 1.000$ steigen.


      Selbst wenn man Tesla wie Apple sieht ist der Kurs viel zu hoch.
      Woran machst du es denn fest, dass der Kurs dann spottebillig ist?


      An der Marktkapitalisierung natürlich.
      Tesla | 489,25 €
      Avatar
      schrieb am 04.12.20 09:44:39
      Beitrag Nr. 122.382 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.944.863 von FutureMillionaire am 04.12.20 09:34:14
      WennDu BMW ConnectedDrive mit
      Teslas Betriebssystem gleichsetzt, solltest Du Dich nochmals näher damit befassen.
      Tesla | 490,80 €
      Avatar
      schrieb am 04.12.20 09:34:14
      Beitrag Nr. 122.381 ()
      Tesla ist ein Autobauer. Punkt. Um mit Amazon, Apple, Facebook oder Google vergleichbar zu sein, fehlt Tesla schlicht und einfach die dominierende digitale Plattform. Was kann Tesla denn derzeit durch Services zusätzlich zum Verkauf eines Autos erlösen? Bis auf die erst seit kurzem kostenpflichtige "Premium-Konnektivität" überhaupt nichts. Sowas hat BMW mit ConnectedDrive seit Jahren. Wo ist das Ökosystem? Wo ist das Netzwerk? Tesla macht doch alles selbst und ist beispielsweise auch bei der Ladeinfrastruktur ein geschlossenes System.
      Tesla | 491,30 €
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.12.20 09:28:58
      Beitrag Nr. 122.380 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.944.371 von Maaanche am 04.12.20 09:00:28
      Zitat von Maaanche:
      Zitat von Wegecke: ...

      Ja, China baut noch Kohle zu. Das wird sich in den nächsten Jahren verringern. Schon jetzt werden die bestehenden Kohlekraftwerke nur zu 50 % ausgelastet. Soll mir recht sein, wenn China Kraftwerke baut und sie dann nicht betreibt :laugh::laugh:

      Indien hat seine umfangreichen Pläne bzgl. Kohle schon geändert und setzt jetzt auf Erneuerbare. Wem willst DU etwas vormachen? Die ganze Welt beginnt sich Richtung Erneuerbar zu bewegen und du pöbelst rum, dass noch Kohlekraftwerke betrieben werden? Ach ja stimmt, wenn du das anerkennen würdest, müsstest du ja auch eingestehen, dass die Mär vom "Kohleindirektverbrenner" substanzloses Geschwurbel ist.
      :confused:
      https://www.carbonbrief.org/analysis-will-china-build-hundre…


      Neu zugebaute Wasserkraft, WIndkraft und PV haben 2019 schon mehr Produktion Strom geliefert als Kohle/thermische Kraftwerksneubauten:


      Das mag tradit halt nicht einsehen, weil er sich mit seinem Bullshutbingo dolle vorkommt.
      China hat von 2012 bis 2019 den Anteil thermischer Kraftwerksproduktion beim Strom von 90 auf 69% reduzieren können.
      In der BRD liegen wir bei 40%.
      Dazu kommt, dass Deutschland absolut mehr Braunkohle verbrennt wie ganz China, obwohl China 12x so viel Strom wie die BRD produziert. Das allermeiste in China ist Steinkohlebedarf (
      Dann im Striommix 1100 g/kWh behaupten wollen ist kackfrech und politische Veräppelung ... und nur blinde Leute glauben so einen Dreck.

      Ich finde 712 g CO2 /kWh in 2017 für China absolut plausibel, Deutschland 401 g CO2/kWh.
      2016 waren es 3346 Mio t Steinkohle und nur 140 Mio Tonnen Braunkohle in China, die verwendet wurden. Verhältnis 24:1
      Deutschland: 56 Mio t Steinkohle, 168 Mio t Braunkohle. Verhältnis 1:3!


      Gerade über eine Studie gestolpert: Unter 4. "At national level, carbon intensities vary between 861 and 821 g/kWh"

      Wie so oft liegt die Wahrheit also in der Mitte. Es gibt einzelne Provinzen mit bis zu 1100 g/ kWh, aber im Durchschnitt eben eher 850. Und wohin die Entwicklung geht ist ja klar.

      https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S187661021…
      Tesla | 491,30 €
      Avatar
      schrieb am 04.12.20 09:26:34
      Beitrag Nr. 122.379 ()
      Die China M3's mit den LFP Akkus werden das Grab für Tesla....

      https://insideevs.com/news/458229/tesla-skipped-testing-lfp-…

      https://moneyballr.medium.com/behind-tesla-lfp-model-3-sales…


      Wer hätte es gedacht, dass LFP Akkus in einem Tesla die selben dämlichen eigenschaften hat, wie ein LFP Akku außerhalb eines Tesla....

      Auch in Bezug auf Temperatur ist der LiFePo4, nicht wie oft suggeriert,
      ziemlich empfindlich. Auch wenn häufig anderes behauptet wird,
      beeinträchtigt die Kälte LiFePo4 mehr, als die herkömmlichen Li-Ion
      Akkus. In Raumtemperatur hat der LiFePo4 Akku seine optimale Umgebung.
      Je kälter das Umfeld des Akkus, desto größer sind die Einbußen in Bezug
      auf Spannungslage und Kapazität.


      Hätte ja keiner ahnen können.... ;)


      Und im Tesla Forum freuen sich die Jünger alle, dass sie so viel Geld "gespart" haben *hust*

      Erklärt wohl, warum die Kisten nach Europa geschifft werden... Wird sich da unten wohl schnell rumgesprochen haben mit der Reichweite....
      Tesla | 491,30 €
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.12.20 09:20:28
      Beitrag Nr. 122.378 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.944.005 von Vivian664 am 04.12.20 08:37:32OK, wenn wir aneinander vorbei geredet haben dann sollte es so nicht sein.
      Auch ich vergleiche Tesla nicht mit der peer Group, nur muss Tesla auch beweisen das es mehr ist.

      Ich kann nur sagen schaut euch den Chart einfach mal auf 5 Jahres Basis an, der upmove war mächtig, also alle Argumente für Tesla wurden am Markt akzeptiert, nun muss Tesla mächtig liefern, da muss Software on demand richtig brummen, das autonome Fahren von Tesla muss der automobile Maßstab werden usw usw. Ich weiß, ein bissl ketzerisch geschrieben und ja es kann so kommen aber das muss dann auch flutschen.

      Ich stelle mir dann einfach objektv die Frage: Fahre ich z.B. in einem Jahr ein Auto mit mtl. Performance Update usw., also ähnlich wie Telefon usw. Machen das dann so viele das es bereits für Tesla skalierbar ist?

      Das ist die Zukunft und wird so kommen, da bin fest überzeugt, nur wie hoch wird der Anteil von Tesla am Markt dann sein? Und wann kommt es? Nach der Aktienperformance muss es unmittelbar bevorstehen.

      Will sagen am Peak wird immer getrommelt, diesmal ist alles anders, das Unternehmen ist absolut der Highflyer, Bewertung vollkommen realistisch usw usw. Ich denke da kann ich für viele sprechen, da haben wir so einige Fälle in den letzten Jahren erlebt.

      Am Ende ist alles wie immer, der Markt macht die Rechnung auf und fordert den Check der Assets; wenn ich die Balance Sheet nebst P&L sehe von Tesla, sorry, 500mrd? never.

      Die Marge ist übel, ohne Zertifikate absolutes Verlustgeschäft, d.h. im Umkehrschluss Sie haben Ihre Prozesse noch lange nicht auf dem Niveau wie andere Autobauer. Ist ja auch logisch, wer meint mal kurz das Niveau zu erreichen wofür andere Jahrzehnte gebraucht haben...klar heutzutage kannst du das viel schneller umsetzen, aber die Zahlen von Tesla sprechen da eine andere Sprache.

      Jetzt kann man kommen und sagen Autobau ist nicht entscheidend, die machen es mit den immateriellen, wird sicherlich auch mal so kommen, wann ist das realistisch? Auch nächstes Jahr?

      Für die deutschen ist Tesla genau genommen ein Glücksfall, der wake up call mit dem Vorschlaghammer, die würde ich nie abschreiben, die haben viel zu viel Vorlauf was es heißt Massengeschäft ökonomisch umzusetzen, egal ob ich Autos baue oder Software verticke.

      Bleibt spanned und tesla ein polarisierender Faktor..

      In diesem Sinne schonmal ein schönen 2. Advent
      Tesla | 490,80 €
      Avatar
      schrieb am 04.12.20 09:00:28
      Beitrag Nr. 122.377 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.944.050 von Wegecke am 04.12.20 08:40:21
      Zitat von Wegecke:
      Zitat von tradit: Ich benutze die Zahlen der wissenschaftlichen Dienste des Bundestags vom 31.1.20. Die Quelle habe ich verlinkt.

      China alleine hat 2019 68GW Kohlekraft zugebaut, da ist mehr als wir in Betrieb haben!!!

      Und wegen der Corona-Krise hat sich die pragmatische Führung dort entschieden dies auch weiterhin zu tun, auch die weniger entwickelten Länder entlang der neuen Seidenstrasse werden mit chinesischen Kohlekraftwerken ausgestattet!!!

      Weltweit sind 385 neue Kohlekraftwerke in Bau und 661 in Planung! Komm endlich in die Realität!:eek:

      TSLAQ ist der grösste Ökobluff der Menschheitsgeschichte, bei weltweit 2045GW Kohle am Netz!


      Ja, China baut noch Kohle zu. Das wird sich in den nächsten Jahren verringern. Schon jetzt werden die bestehenden Kohlekraftwerke nur zu 50 % ausgelastet. Soll mir recht sein, wenn China Kraftwerke baut und sie dann nicht betreibt :laugh::laugh:

      Indien hat seine umfangreichen Pläne bzgl. Kohle schon geändert und setzt jetzt auf Erneuerbare. Wem willst DU etwas vormachen? Die ganze Welt beginnt sich Richtung Erneuerbar zu bewegen und du pöbelst rum, dass noch Kohlekraftwerke betrieben werden? Ach ja stimmt, wenn du das anerkennen würdest, müsstest du ja auch eingestehen, dass die Mär vom "Kohleindirektverbrenner" substanzloses Geschwurbel ist.
      :confused:
      https://www.carbonbrief.org/analysis-will-china-build-hundre…


      Neu zugebaute Wasserkraft, WIndkraft und PV haben 2019 schon mehr Produktion Strom geliefert als Kohle/thermische Kraftwerksneubauten:


      Das mag tradit halt nicht einsehen, weil er sich mit seinem Bullshutbingo dolle vorkommt.
      China hat von 2012 bis 2019 den Anteil thermischer Kraftwerksproduktion beim Strom von 90 auf 69% reduzieren können.
      In der BRD liegen wir bei 40%.
      Dazu kommt, dass Deutschland absolut mehr Braunkohle verbrennt wie ganz China, obwohl China 12x so viel Strom wie die BRD produziert. Das allermeiste in China ist Steinkohlebedarf (
      Dann im Striommix 1100 g/kWh behaupten wollen ist kackfrech und politische Veräppelung ... und nur blinde Leute glauben so einen Dreck.

      Ich finde 712 g CO2 /kWh in 2017 für China absolut plausibel, Deutschland 401 g CO2/kWh.
      2016 waren es 3346 Mio t Steinkohle und nur 140 Mio Tonnen Braunkohle in China, die verwendet wurden. Verhältnis 24:1
      Deutschland: 56 Mio t Steinkohle, 168 Mio t Braunkohle. Verhältnis 1:3!
      Tesla | 492,50 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.12.20 08:54:47
      Beitrag Nr. 122.376 ()
      Die Marge ist bei Tesla laut Elon aktuell nur sehr gering, daher mahnt er ja die Mitarbeiter zur Kostendisziplin. Apples Marge ist sicherlich höher. Der Vergleich mit Apple und Alphabet ist schwierig, aber mir zeigt er dennoch: Tesla ist auch bei Einstufung als Technologieunternehmen viel zu teuer und als Autobauer ist Tesla sowieso massiv überbewertet. Der Markt ist aber 2020 völlig anderer Meinung und die Analysten sind auch extrem gespalten, von 80 bis 780 Dollar kann man alles lesen.
      Tesla | 493,75 €
      Avatar
      schrieb am 04.12.20 08:51:03
      Beitrag Nr. 122.375 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.935.464 von xwin am 03.12.20 14:21:09
      Zitat von xwin:
      Zitat von Wegecke: Zu 1. Tesla verschifft Fahrzeuge aus China, weil die Produktion dort erstens deutlich günstiger ist und zweitens "bessere" Batterien im Vergleich zu den MIUSA M3 SR+ sind... da sie dauerhaft auf 100 % geladen werden kann. Davon profitiert auch der Kunde dann.

      Interessant, dass du das wirklich glaubst.

      Es ist gar nicht lange her, da hiess es als Begründung dafür, dass in Europa der Absatz zurück geht, dass Tesla ja bescheuert wäre die Fahrzeuge nach Europa zu verschiffen, wenn man sie auch vollständig in den USA verkaufen kann weil man doch nicht extra Frachtkosten zahlen will ohne Not.

      Und jetzt nach einigen Preissenkungen in China und der Brandmail von Musk an seine Mitarbeiter überall Kosten zu sparen und auf den Cent zu achten willst du mir ernsthaft weismachen, dass Tesla die Fahrzeuge in China verkaufen könnte aber dennoch dort die Preise senkt und trotzdem die Fahrzeuge nach Europa verschifft ?

      Ok - Ökonomie a la Musk.

      Ich verstehe ja, dass man es gerne haben will dass die Fakten zum Kurs passen, der mir ja auch sagt, dass 1 Mio Robo-Taxis schon lange fahren aber übertreibt es doch bitte nicht mit euren Konstruktionen. :laugh:


      Ich glaube nicht, dass Tesla alle MIC auch dort verkaufen könnte (und ich habe das m.W.n. auch nicht behauptet).
      Ich sage nur, dass es aus ökonomischen Gesichtspunkten schlau ist die günstig produzierten Tesla M3 SR+ in Europa zu verkaufen (die auch technisch etwas besser sind als die MIUSA).

      Im Übrigen glaube ich auch, dass der Kurs zu hoch ist, aber wäre ja zu schwierig Menschen nicht nur in schwarz-weiß einzuteilen, oder? ;)
      Tesla | 491,65 €
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