checkAd

    DESIGN HOTELS: US-Milliardenkonzern will Beherrschungsvertrag (Seite 67)

    eröffnet am 30.05.14 12:32:48 von
    neuester Beitrag 30.05.23 12:02:31 von
    Beiträge: 753
    ID: 1.194.942
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 36.974
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005141006 · WKN: 514100
    4,1200
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 10.02.21 Hamburg

    Werte aus der Branche Hotels/Tourismus

    WertpapierKursPerf. %
    5,6700+7,59
    2,6500+6,85
    10,765+5,54
    7,6600+5,36
    0,5050+5,32
    WertpapierKursPerf. %
    60,50-3,20
    25,80-3,73
    12,100-3,97
    40,20-4,06
    5,6700-5,34

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 67
    • 76

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.08.14 15:58:51
      Beitrag Nr. 93 ()
      zur stunde bedeutet "relativ" relativ.
      Avatar
      schrieb am 08.08.14 13:46:01
      Beitrag Nr. 92 ()
      Die Aktie hälst sich relativ gut eben nun mehr wie eine Anleihe.

      Mal schauen ob es eine Klage gibt bisher habe ich nichts dazu gelesen
      Avatar
      schrieb am 01.08.14 13:38:24
      Beitrag Nr. 91 ()
      Wie so oft ein Fehler bei denen.......................

      Nachricht vom 01.08.2014 | 13:32
      Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum 1. Halbjahr 2014 - Korrektur

      Design Hotels AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

      01.08.2014 / 13:32
      Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum 1. Halbjahr 2014 - Korrektur

      - Umsatz um 7 Prozent auf 7,23 Mio. Euro gesteigert

      - EBITDA steigt um 158 Prozent auf 663.000 Euro

      Berlin, 01. August 2014 - Die Design Hotels AG (m:access, München: LBA; ISIN: DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2014 nach HGB.

      Korrigierte Fassung mit berichtigten Kennzahlen in der Tabelle Konzern-Kapitalflussrechnung.

      Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:

      Der Umsatz stieg in den ersten sechs Monaten 2014 um rd. 7 Prozent auf 7,23 (Vj. 6,74) Mio. Euro. Die Buchungskommissionen, mit knapp 47 Prozent weiterhin größter Umsatzbereich, legten ebenfalls um rund 10 Prozent auf 3,37 (3,05) Mio. Euro zu. Die Erlöse aus Mitgliedsgebühren stiegen um 7 Prozent auf 1,66 (1,55) Mio. Euro. Der Umsatz im Bereich Marketing Products/Consulting ist um knapp 3 Prozent auf 2,2 (2,14) Mio. Euro gewachsen.

      Die Rohertragsmarge konnte im ersten Halbjahr mit 68 (65) Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht zulegen.

      Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im gesamten ersten Halbjahr 2014 auf 663.000 (257.000) Euro, was einer Steigerung von ca. 158 Prozent entspricht.

      Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im ersten Halbjahr 2014 bei 511.000 Euro gegenüber 152.000 Euro im Vorjahreszeitraum.

      Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 372.000 Euro, gegenüber 47.000 Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,04 (0,01) Euro.

      Zum 30. Juni 2014 verfügte Design Hotels über liquide Mittel in Form von Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 4,67 Mio. Euro gegenüber 4,41 Mio. Euro zum 31. Dezember 2013. Das Eigenkapital belief sich zum Ende des Berichtszeitraums auf 5,49 Mio. Euro gegenüber 5,12 Mio. Euro zum Beginn des Geschäftsjahres. Die Bilanz der Gesellschaft ist weiterhin frei von Bankverbindlichkeiten und nennenswerten Firmenwerten.


      Weiterführende Erläuterungen:

      CEO Claus Sendlinger kommentierte: "Wir konnten unseren Wachstumskurs in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2014 erfolgreich fortsetzen und erneut in allen drei Hauptgeschäftsbereichen einen Anstieg der Ergebnisse verzeichnen. Insbesondere die Steigerung bei den vermittelten Buchungen und den daraus resultierenden Kommissionen bestätigt uns in unserer Strategie des qualitativen Wachstums sowie unserer Strategie zur Kundenbindung. Die erzielten Ergebnisse haben uns einmal mehr verdeutlicht, dass wir auch mit dem Ausbau unseres Produkt und Service Portfolios den richtigen Kurs eingeschlagen haben, und damit erfolgreich auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitgliedshäuser reagiert haben."

      "Um unser Geschäft zukünftig international signifikant auszubauen, haben wir im Juni diesen Jahres einen Beherrschungsvertrag mit unserer Mehrheitsaktionärin, der Starwood Hotels & Resorts, Incorporated, geschlossen, welchem in der Hauptversammlung am 21. Juli 2014 zugestimmt wurde. Damit wollen wir eine verlässliche Basis für die Entwicklung einer Zusammenarbeit, Abstimmung und Integration schaffen und die strategische Weiterentwicklung der Design Hotels AG unterstützen. Zum jetzigen Zeitpunkt bedarf der Vertrag zu seiner Wirksamkeit noch der Eintragung im Handelsregister."

      "Der Beherrschungsvertrag wird keine Auswirkungen auf das operative Geschäft in 2014 haben. Lediglich die Kosten dafür fließen in unsere Gewinn- und Verlustrechnung bei den Verwaltungskosten ein. Wir schauen dem Jahresende positiv entgegen und halten an unseren zu Beginn des Jahres gesteckten Zielen der Umsatz- und Ergebnissteigerung für das Jahr 2014 fest", so Sendlinger abschließend.

      Konzernlagebericht mit detaillierten Kennzahlen des 1. Halbjahrs 2014:

      Geschäfts- und Rahmenbedingungen
      Anhaltender Aufschwung in der Reisebranche

      Die Welttourismus-Organisation (UNWTO) hat in ihrem Juli Bericht 2014 die weiterhin positive Entwicklung der internationalen Tourismusindustrie vermeldet. Weltweite Ankunftszahlen sind um 5 Prozent gestiegen und konnten damit an die Entwicklung des vergangenen Jahres anknüpfen. Das größte Wachstum konnte in den Regionen Asien-Pazifik und Amerika verzeichnet werden. Auch für das restliche Jahr 2014 sagen die Experten der Organisation ein Wachstum von 4 - 4,5 Prozent voraus.

      Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
      Gute Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr

      Der Gesamtumsatz stieg im ersten Halbjahr 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7 Prozent auf 7,23 (6,74) Mio. Euro. Alle drei Haupteinnahmequellen, bestehend aus Mitgliedsgebühren, Buchungskommissionen und Marketing Products/Consulting, konnten in den ersten sechs Monaten des Berichtsjahres gesteigert werden.

      Der größte Umsatzbereich, die Buchungskommissionen, erhöhte sich um etwa 10 Prozent und konnte damit das höchste Wachstum verzeichnen. Der Wert der vermittelten Übernachtungen stieg um ca. 17 Prozent, die Zahl der vermittelten Buchungen erhöhte sich um etwa 18 Prozent.

      Die Erlöse aus Mitgliedsgebühren stiegen um 7 Prozent. Der Umsatz im Bereich Marketing Products/Consulting konnte mit knapp 3 Prozent erhöht werden.

      Der Umsatz pro Mitarbeiter lag bei 91.000 (82.000) Euro und stieg somit um rd. 11 Prozent. Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl verringerte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 82 auf 80. Die Zahl der angeschlossenen Mitgliedshotels lag zum 30. Juni 2014 bei 274 gegenüber 246 zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres, bzw. 268 zum 31. Dezember 2013. Die Mitgliedshotels von Design Hotels repräsentieren 20.720 (18.669) Zimmer an 177 Standorten in 53 Ländern. Im Durchschnitt verfügen die angeschlossen Hotels über 76 Zimmer; der durchschnittliche Preis für eine Übernachtung liegt bei 241 Euro.

      Rohertragsmarge leicht über Vorjahresniveau

      Die Rohertragsmarge lag im ersten Halbjahr mit 68 (65) Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

      Kosten
      Betriebskosten steigen unterproportional zum Umsatz

      Die gesamten Betriebskosten (Personal-, Marketing- und Vertriebs- sowie allgemeine Verwaltungskosten) beliefen sich in den ersten sechs Monaten des Berichtsjahres auf 4,31 Mio. Euro (4,13 Mio. Euro), was einem Anstieg von rd. 4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht, und damit deutlich unter dem prozentualen Anstieg des Gesamtumsatzes liegt. Hierbei ist hervorzuheben, dass die Vertriebsaufwendungen um 25 Prozent auf 595.000 (796.000) Euro gesunken sind, was zum einen daran liegt, dass die jährliche Mitgliederkonferenz von der ersten in die zweite Jahreshälfte gelegt wurde und die damit verbunden Kosten nicht angefallen sind. Zum anderen hatten wir geringere Marketingkosten im Vergleich zum letzten Jahr, wo die 20-Jahresfeier der Design Hotels AG zu Buche geschlagen hat. Die Ausgaben bei Personal und Verwaltung sind im Vergleich zum Halbjahr 2013 gestiegen. Bei den Verwaltungskosten kamen die Kosten im Rahmen des Beherrschungsvertrags dazu, welche als Einmalkosten zu betrachten sind.

      Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
      Stabile Bilanzstruktur

      Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im gesamten ersten Halbjahr 2014 auf 663.000 (257.000) Euro. Nachdem im ersten Quartal 2014 bereits ein solider Anstieg auf 105.000 (-54.000) Euro zu verzeichnen war, wurde im zweiten Quartal das Ergebnis noch einmal deutlich verbessert und ein operativer Gewinn in Höhe von 558.000 (311.000) Euro verbucht.

      Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im ersten Halbjahr 2014 bei 511.000 Euro gegenüber 152.000 Euro im Vorjahreszeitraum.

      Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 372.000 Euro gegenüber 47.000 Euro im Vorjahreszeitraum.

      Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,04 (0,01) Euro.

      Zum 30. Juni 2014 verfügte Design Hotels über liquide Mittel in Form von Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 4,67 Mio. Euro gegenüber 4,41 Mio. Euro zum 31. Dezember 2013. Der Cash-Bestand wird in der zweiten Jahreshälfte erfahrungsgemäß weiter ansteigen. Das Eigenkapital belief sich zum Ende des Berichtszeitraums auf 5,49 Mio. Euro gegenüber 5,12 Mio. Euro zum Beginn des Geschäftsjahres und 4,34 Mio. Euro zum Vorjahreszeitraum. Die Eigenkapitalquote liegt bei 63 Prozent (66 Prozent zum 31.12.2013). Die Bilanz der Gesellschaft ist weiterhin frei von Bankverbindlichkeiten und nennenswerten Firmenwerten. In den ersten sechs Monaten wurde ein Cashflow in Höhe von 266.000 Euro (1. Hj. 2013: -556.000 Euro) erzielt.

      Ausblick

      Die Aussichten für die internationale Tourismusbranche sind positiv und die UNWTO geht von einem jährlichen Wachstum von ca. 4 Prozent in den kommenden Jahren aus. Wie sich gezeigt hat, haben vorübergehende Konjunkturschwächen und regionale Unruhen, wie derzeit in Syrien und der Ukraine, wenig Einfluss auf globale Reisetätigkeiten, und damit auf die Entwicklung der Branche.

      Für das Jahr 2014 erwartet die Geschäftsführung der Design Hotels AG eine Umsatzsteigerung um 10,25 % im Vergleich zum Jahr 2013; für das Jahr 2015 erwartet die Design Hotels AG eine Umsatzsteigerung um 8,26 % im Vergleich zum Jahr 2014. Es werden ebenfalls Steigerungen beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern prognostiziert, nämlich um 36,32% im Jahr 2014 und um 23,09% im Jahr 2015, jeweils im Vergleich zum Vorjahr.

      Die im Lagebericht 2013 enthaltene Aussage, es werde für die Jahre 2014 und 2015 jeweils mit einer Umsatzsteigerung im zweistelligen Prozentbereich gerechnet, war und ist für das Jahr 2015 falsch. Richtigerweise betrug und beträgt die prognostizierte Umsatzsteigerung 8,26 %; es handelt sich also um einen einstelligen Prozentbetrag. Der diesbezügliche Fehler im Lagebericht beruht auf einem Redaktionsversehen.

      Risikobericht

      Die Einzel- und Marktrisiken, welchen die Gesellschaft unterliegt, entsprechen weiterhin den im Risikobericht für das Geschäftsjahr 2013 ausführlich beschriebenen Umständen. Die allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen innerhalb des ersten Halbjahres 2014 waren nach wie vor von Unsicherheit geprägt; nichtsdestotrotz hielt die hohe Nachfrage nach Reisedienstleistungen an. Es sind keine den Fortbestand des Unternehmens gefährdenden Risiken aufgetreten.

      Konzernüberblick (nicht testiert)
      Nach HGB

      Gewinn- und Verlustrechnung (alle Angaben in Tausend Euro)
      Gesamt per 30. Juni
      Umsatz 2014 2013

      Jährliche Mitgliedsgebühren 1.658 1.548

      Kommissionen 3.367 3.050

      Marketing Products/Consulting 2.202 2.142

      Umsatz, gesamt 7.227 6.740

      Umsatzkosten 2.322 2.362

      Bruttoergebnis vom Umsatz 4.905 4.378

      Personalaufwand 2.899 2.677

      Vertriebsaufwendungen 595 796

      Verwaltungsaufwendungen 817 660

      Betriebskosten, gesamt 4.311 4.133

      Sonstige betriebliche Erträge 96 53
      Sonstige betriebliche Aufwendungen 27 41

      EBITDA 663 257

      EBIT 511 152

      EBT 518 158

      Ergebnis nach Steuern 372 47

      Durchschnittliche Mitarbeiterzahl 80 82
      Umsatz pro Mitarbeiter 91 82



      Konzern-Kapitalflussrechnung (alle Angaben in Tausend Euro)
      Gesamt zum 30. Juni
      2014 2013

      EBITDA aus Gewinn- und Verlustrechnung 663 257


      Cashflow aus Investitionstätigkeit -131 -257


      Saldo Verbindlichkeiten vs. Forderungen aus -266 -556
      Lieferungen und Leistungen

      Veränderung Wertpapiervermögens 0 0


      Änderung der liquiden Mittel
      266
      -556


      Liquide Mittel am Periodenbeginn 4.407 4.002


      Liquide Mittel am Periodenende
      4.673
      3.446


      Bürgschaften
      55
      52


      Verfügbare liquide Mittel
      4.618
      3.394



      Konzernbilanz
      30.06.2014 31.12.2013
      Aktiva EUR EUR EUR EUR

      Langfristige Vermögenswerte
      Anlagevermögen 807.957 866.025

      Kurzfristige Vermögenswerte
      Vorräte 285.453 216.937
      Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 2.137.619 1.821.570
      Sonstige Vermögenswerte 811.964 424.445
      Flüssige Mittel und Wertpapiere 4.672.952 7.907.988 4.407.254 6.870.207

      Summe Aktiva 8.715.945 7.736.232


      Passiva

      Eigenkapital
      Gezeichnetes Kapital 8.972.072 8.972.072
      Kumuliertes übriges Eigenkapital -1.742.629 -1.743.103
      Bilanzverlust -1.738.732 5.490.711 -2.110.868 5.118.102

      Kurzfristige Verbindlichkeiten
      Rückstellungen 1.182.255 1.215.297
      Erhaltene Anzahlungen 667.138 446.777
      Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 533.069 199.314
      Sonstige Verbindlichkeiten 842.772 3.225.234 756.743 2.618.130

      Summe Passiva 8.715.945 7.736.232


      Veränderung des Eigenkapitals (alle Angaben in Tausend Euro)
      Gezeichnetes
      Kapital Ergebnisvortrag Direkt im Eigenkapital erfasste Erträge und Aufwendungen, Gewinne und Verluste Gesamt

      Stand am 1.1.2013 8.972 -2.945 -1.734 4.293
      Konzern-Jahresüberschuss 47 47
      Übriges Konzernergebnis -5 -5
      Gesamtergebnis 47 -5 42

      Stand am 30.06.2013 8.972 -2.898 -1.739 4.335


      Stand am 1.1.2014 8.972 -2.111 -1.743 5.118
      Konzern-Jahresüberschuss 372 372
      Übriges Konzernergebnis 1 1
      Gesamtergebnis 372 1 373

      Stand am 30.06.2014 8.972 -1.739 -1.742 5.491


      Anhang zum Zwischenbericht 1. Halbjahr 2014

      Allgemeine Angaben

      Der Zwischenbericht wurde gemäß den Richtlinien des Handelsgesetzbuches (HGB) aufgestellt. Der Zwischenabschluss und der Zwischenlagebericht sind weder entsprechend § 317 HGB geprüft noch einer prüferischen Durchsicht durch den Abschlussprüfer unterzogen worden.

      Konsolidierung

      Der Konsolidierungskreis der Design Hotels AG ist gegenüber dem Jahresabschluss 2013 unverändert geblieben.

      Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze

      Die angewandten Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden entsprechen grundsätzlich denen des letzten Konzernabschlusses zum Geschäftsjahresende. Eine detaillierte Beschreibung dieser Methoden ist im Geschäftsbericht 2013 veröffentlicht.

      Sonstige Angaben

      Ereignisse nach dem Schluss des Berichtszeitraumes: Am 6./9. Juni 2014 wurde ein Beherrschungsvertrag mit der Mehrheitsaktionärin, der Starwood Hotels & Resorts, Incorporated, geschlossen. Diesem wurde in der Hauptversammlung am 21. Juli 2014 zugestimmt. Zum jetzigen Zeitpunkt bedarf der Vertrag zu seiner Wirksamkeit noch die Eintragung im Handelsregister; diese steht noch aus.

      Gewinn- und Verlustrechnung: Umsätze werden von Design Hotels AG in den drei Bereichen Kommissionen, Mitgliedsgebühren sowie Marketing Products/Consulting getätigt. Umsätze aus Dienstleistungen werden nach Erbringung der Leistung und sofern es wahrscheinlich ist, dass dem Unternehmen der wirtschaftliche Nutzen zufließt, realisiert. Etwaige Rabatte, Skonti und sonstige Preisnachlässe werden von Umsätzen zum Abzug gebracht. Von den Mitgliedshotels im Voraus bezahlte Jahresbeiträge werden monatsgenau über den Abrechnungszeitraum hinweg in Form eines passiven Rechnungsabgrenzungspostens abgegrenzt.

      Ergebnis je Stammaktie: Das Ergebnis je Stammaktie (EPS) ist von allen Unternehmen zu bestimmen, deren Stammaktien an einem öffentlichen Markt gehandelt werden. Das unverwässerte EPS ist der Quotient aus dem den Stammaktionären des Mutterunternehmens zustehenden Periodenergebnis (Zähler) und dem gewichteten Durchschnitt der in der Berichtsperiode im Umlauf gewesenen Stammaktien (Nenner).

      Eigene Aktien: Die Design Hotels AG hält derzeit keine eigene Aktien.

      Versicherung der gesetzlichen Vertreter

      Nach bestem Wissen versichere ich, dass gemäß den anzuwendenden Rechnungslegungsgrundsätzen für die Zwischenberichterstattung der Konzernzwischenabschluss ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Konzerns vermittelt und im Konzernzwischenlagebericht der Geschäftsverlauf einschließlich des Geschäftsergebnisses und die Lage des Konzerns so dargestellt sind, dass ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild vermittelt wird, sowie die wesentlichen Chancen und Risiken der voraussichtlichen Entwicklung des Konzerns im verbleibenden Geschäftsjahr beschrieben sind.

      Claus Sendlinger, im Juli 2014

      Kontakt:
      Design Hotels AG
      Sascha Wolff (CFO)
      Stralauer Allee 2c
      10245 Berlin
      Tel. +49 (0)30 884 940 014
      Fax +49 (0)30 259 330 17
      ir@designhotels.com

      Über Design Hotels
      Design Hotels(TM) vermarktet eine handverlesene Kollektion von mehr als 270 Inhaber geführten Hotels weltweit. Diesen Häusern bietet Design Hotels eine internationale Plattform sowie umfangreiche Dienstleistungen: Konzeption, Positionierung, Vermarktung, Vertrieb und Maßnahmen zur Umsatzoptimierung. Als Teil eines weltweiten kreativen Netzwerks sorgt Design Hotels außerdem kontinuierlich für Innovation und Austausch - zwischen seinen Mitgliedern, Gästen und Visionären aus anderen Branchen. Kein Hotel bei Design Hotels gleicht dem anderen. Jedes besticht durch seinen Charakter, seine Geschichte und die Art und Weise, wie es sich in seine Umgebung einfügt. Alle Häuser verbindet ihre Einzigartigkeit. Sie sind geprägt von den Persönlichkeiten ihrer Macher: Von Hoteliers, Architekten, Designern und Kreativen, deren Leidenschaft aus guten Ideen unvergleichliche Erlebnisse macht.

      www.designhotels.com, ISIN : DE0005141006, m:access Börse München (Freiverkehr)



      01.08.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

      Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
      Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

      280453 01.08.2014

      http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/design-hotels-veroeffentlicht-bericht-zum-halbjahr-korrektur/?companyID=377299&newsID=811192
      Avatar
      schrieb am 01.08.14 13:22:56
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.414.674 von daPietro am 01.08.14 11:31:13Schöner Bericht:)
      Avatar
      schrieb am 01.08.14 11:31:13
      Beitrag Nr. 89 ()
      Nachricht vom 01.08.2014 | 11:12
      Design Hotels AG: Bericht zum 1. Halbjahr 2014

      Design Hotels AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

      01.08.2014 / 11:12

      Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum 1. Halbjahr 2014

      - Umsatz um 7 Prozent auf 7,23 Mio. Euro gesteigert

      - EBITDA steigt um 158 Prozent auf 663.000 Euro

      Berlin, 01. August 2014 - Die Design Hotels AG (m:access, München: LBA; ISIN: DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2014 nach HGB.

      Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:

      Der Umsatz stieg in den ersten sechs Monaten 2014 um rd. 7 Prozent auf 7,23 (Vj. 6,74) Mio. Euro. Die Buchungskommissionen, mit knapp 47 Prozent weiterhin größter Umsatzbereich, legten ebenfalls um rund 10 Prozent auf 3,37 (3,05) Mio. Euro zu. Die Erlöse aus Mitgliedsgebühren stiegen um 7 Prozent auf 1,66 (1,55) Mio. Euro. Der Umsatz im Bereich Marketing Products/Consulting ist um knapp 3 Prozent auf 2,2 (2,14) Mio. Euro gewachsen.

      Die Rohertragsmarge konnte im ersten Halbjahr mit 68 (65) Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht zulegen.

      Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im gesamten ersten Halbjahr 2014 auf 663.000 (257.000) Euro, was einer Steigerung von ca. 158 Prozent entspricht.

      Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im ersten Halbjahr 2014 bei 511.000 Euro gegenüber 152.000 Euro im Vorjahreszeitraum.

      Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 372.000 Euro, gegenüber 47.000 Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,04 (0,01) Euro.

      Zum 30. Juni 2014 verfügte Design Hotels über liquide Mittel in Form von Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 4,67 Mio. Euro gegenüber 4,41 Mio. Euro zum 31. Dezember 2013. Das Eigenkapital belief sich zum Ende des Berichtszeitraums auf 5,49 Mio. Euro gegenüber 5,12 Mio. Euro zum Beginn des Geschäftsjahres. Die Bilanz der Gesellschaft ist weiterhin frei von Bankverbindlichkeiten und nennenswerten Firmenwerten.


      Weiterführende Erläuterungen:

      CEO Claus Sendlinger kommentierte: "Wir konnten unseren Wachstumskurs in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2014 erfolgreich fortsetzen und erneut in allen drei Hauptgeschäftsbereichen einen Anstieg der Ergebnisse verzeichnen. Insbesondere die Steigerung bei den vermittelten Buchungen und den daraus resultierenden Kommissionen bestätigt uns in unserer Strategie des qualitativen Wachstums sowie unserer Strategie zur Kundenbindung. Die erzielten Ergebnisse haben uns einmal mehr verdeutlicht, dass wir auch mit dem Ausbau unseres Produkt und Service Portfolios den richtigen Kurs eingeschlagen haben, und damit erfolgreich auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitgliedshäuser reagiert haben."

      "Um unser Geschäft zukünftig international signifikant auszubauen, haben wir im Juni diesen Jahres einen Beherrschungsvertrag mit unserer Mehrheitsaktionärin, der Starwood Hotels & Resorts, Incorporated, geschlossen, welchem in der Hauptversammlung am 21. Juli 2014 zugestimmt wurde. Damit wollen wir eine verlässliche Basis für die Entwicklung einer Zusammenarbeit, Abstimmung und Integration schaffen und die strategische Weiterentwicklung der Design Hotels AG unterstützen. Zum jetzigen Zeitpunkt bedarf der Vertrag zu seiner Wirksamkeit noch der Eintragung im Handelsregister."

      "Der Beherrschungsvertrag wird keine Auswirkungen auf das operative Geschäft in 2014 haben. Lediglich die Kosten dafür fließen in unsere Gewinn- und Verlustrechnung bei den Verwaltungskosten ein. Wir schauen dem Jahresende positiv entgegen und halten an unseren zu Beginn des Jahres gesteckten Zielen der Umsatz- und Ergebnissteigerung für das Jahr 2014 fest", so Sendlinger abschließend.

      Konzernlagebericht mit detaillierten Kennzahlen des 1. Halbjahrs 2014:

      Geschäfts- und Rahmenbedingungen
      Anhaltender Aufschwung in der Reisebranche

      Die Welttourismus-Organisation (UNWTO) hat in ihrem Juli Bericht 2014 die weiterhin positive Entwicklung der internationalen Tourismusindustrie vermeldet. Weltweite Ankunftszahlen sind um 5 Prozent gestiegen und konnten damit an die Entwicklung des vergangenen Jahres anknüpfen. Das größte Wachstum konnte in den Regionen Asien-Pazifik und Amerika verzeichnet werden. Auch für das restliche Jahr 2014 sagen die Experten der Organisation ein Wachstum von 4 - 4,5 Prozent voraus.

      Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
      Gute Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr

      Der Gesamtumsatz stieg im ersten Halbjahr 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7 Prozent auf 7,23 (6,74) Mio. Euro. Alle drei Haupteinnahmequellen, bestehend aus Mitgliedsgebühren, Buchungskommissionen und Marketing Products/Consulting, konnten in den ersten sechs Monaten des Berichtsjahres gesteigert werden.

      Der größte Umsatzbereich, die Buchungskommissionen, erhöhte sich um etwa 10 Prozent und konnte damit das höchste Wachstum verzeichnen. Der Wert der vermittelten Übernachtungen stieg um ca. 17 Prozent, die Zahl der vermittelten Buchungen erhöhte sich um etwa 18 Prozent.

      Die Erlöse aus Mitgliedsgebühren stiegen um 7 Prozent. Der Umsatz im Bereich Marketing Products/Consulting konnte mit knapp 3 Prozent erhöht werden.

      Der Umsatz pro Mitarbeiter lag bei 91.000 (82.000) Euro und stieg somit um rd. 11 Prozent. Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl verringerte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 82 auf 80. Die Zahl der angeschlossenen Mitgliedshotels lag zum 30. Juni 2014 bei 274 gegenüber 246 zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres, bzw. 268 zum 31. Dezember 2013. Die Mitgliedshotels von Design Hotels repräsentieren 20.720 (18.669) Zimmer an 177 Standorten in 53 Ländern. Im Durchschnitt verfügen die angeschlossen Hotels über 76 Zimmer; der durchschnittliche Preis für eine Übernachtung liegt bei 241 Euro.

      Rohertragsmarge leicht über Vorjahresniveau

      Die Rohertragsmarge lag im ersten Halbjahr mit 68 (65) Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

      Kosten
      Betriebskosten steigen unterproportional zum Umsatz

      Die gesamten Betriebskosten (Personal-, Marketing- und Vertriebs- sowie allgemeine Verwaltungskosten) beliefen sich in den ersten sechs Monaten des Berichtsjahres auf 4,31 Mio. Euro (4,13 Mio. Euro), was einem Anstieg von rd. 4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht, und damit deutlich unter dem prozentualen Anstieg des Gesamtumsatzes liegt. Hierbei ist hervorzuheben, dass die Vertriebsaufwendungen um 25 Prozent auf 595.000 (796.000) Euro gesunken sind, was zum einen daran liegt, dass die jährliche Mitgliederkonferenz von der ersten in die zweite Jahreshälfte gelegt wurde und die damit verbunden Kosten nicht angefallen sind. Zum anderen hatten wir geringere Marketingkosten im Vergleich zum letzten Jahr, wo die 20-Jahresfeier der Design Hotels AG zu Buche geschlagen hat. Die Ausgaben bei Personal und Verwaltung sind im Vergleich zum Halbjahr 2013 gestiegen. Bei den Verwaltungskosten kamen die Kosten im Rahmen des Beherrschungsvertrags dazu, welche als Einmalkosten zu betrachten sind.

      Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
      Stabile Bilanzstruktur

      Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im gesamten ersten Halbjahr 2014 auf 663.000 (257.000) Euro. Nachdem im ersten Quartal 2014 bereits ein solider Anstieg auf 105.000 (-54.000) Euro zu verzeichnen war, wurde im zweiten Quartal das Ergebnis noch einmal deutlich verbessert und ein operativer Gewinn in Höhe von 558.000 (311.000) Euro verbucht.

      Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im ersten Halbjahr 2014 bei 511.000 Euro gegenüber 152.000 Euro im Vorjahreszeitraum.

      Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 372.000 Euro gegenüber 47.000 Euro im Vorjahreszeitraum.

      Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,04 (0,01) Euro.

      Zum 30. Juni 2014 verfügte Design Hotels über liquide Mittel in Form von Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 4,67 Mio. Euro gegenüber 4,41 Mio. Euro zum 31. Dezember 2013. Der Cash-Bestand wird in der zweiten Jahreshälfte erfahrungsgemäß weiter ansteigen. Das Eigenkapital belief sich zum Ende des Berichtszeitraums auf 5,49 Mio. Euro gegenüber 5,12 Mio. Euro zum Beginn des Geschäftsjahres und 4,34 Mio. Euro zum Vorjahreszeitraum. Die Eigenkapitalquote liegt bei 63 Prozent (66 Prozent zum 31.12.2013). Die Bilanz der Gesellschaft ist weiterhin frei von Bankverbindlichkeiten und nennenswerten Firmenwerten. In den ersten sechs Monaten wurde ein Cashflow in Höhe von 266.000 Euro (1. Hj. 2013: -556.000 Euro) erzielt.

      Ausblick

      Die Aussichten für die internationale Tourismusbranche sind positiv und die UNWTO geht von einem jährlichen Wachstum von ca. 4 Prozent in den kommenden Jahren aus. Wie sich gezeigt hat, haben vorübergehende Konjunkturschwächen und regionale Unruhen, wie derzeit in Syrien und der Ukraine, wenig Einfluss auf globale Reisetätigkeiten, und damit auf die Entwicklung der Branche.

      Für das Jahr 2014 erwartet die Geschäftsführung der Design Hotels AG eine Umsatzsteigerung um 10,25 % im Vergleich zum Jahr 2013; für das Jahr 2015 erwartet die Design Hotels AG eine Umsatzsteigerung um 8,26 % im Vergleich zum Jahr 2014. Es werden ebenfalls Steigerungen beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern prognostiziert, nämlich um 36,32% im Jahr 2014 und um 23,09% im Jahr 2015, jeweils im Vergleich zum Vorjahr.

      Die im Lagebericht 2013 enthaltene Aussage, es werde für die Jahre 2014 und 2015 jeweils mit einer Umsatzsteigerung im zweistelligen Prozentbereich gerechnet, war und ist für das Jahr 2015 falsch. Richtigerweise betrug und beträgt die prognostizierte Umsatzsteigerung 8,26 %; es handelt sich also um einen einstelligen Prozentbetrag. Der diesbezügliche Fehler im Lagebericht beruht auf einem Redaktionsversehen.

      Risikobericht

      Die Einzel- und Marktrisiken, welchen die Gesellschaft unterliegt, entsprechen weiterhin den im Risikobericht für das Geschäftsjahr 2013 ausführlich beschriebenen Umständen. Die allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen innerhalb des ersten Halbjahres 2014 waren nach wie vor von Unsicherheit geprägt; nichtsdestotrotz hielt die hohe Nachfrage nach Reisedienstleistungen an. Es sind keine den Fortbestand des Unternehmens gefährdenden Risiken aufgetreten.

      Konzernüberblick (nicht testiert)
      Nach HGB

      Gewinn- und Verlustrechnung (alle Angaben in Tausend Euro)
      Gesamt per 30. Juni
      Umsatz 2014 2013

      Jährliche Mitgliedsgebühren 1.658 1.548

      Kommissionen 3.367 3.050

      Marketing Products/Consulting 2.202 2.142

      Umsatz, gesamt 7.227 6.740

      Umsatzkosten 2.322 2.362

      Bruttoergebnis vom Umsatz 4.905 4.378

      Personalaufwand 2.899 2.677

      Vertriebsaufwendungen 595 796

      Verwaltungsaufwendungen 817 660

      Betriebskosten, gesamt 4.311 4.133

      Sonstige betriebliche Erträge 96 53
      Sonstige betriebliche Aufwendungen 27 41

      EBITDA 663 257

      EBIT 511 152

      EBT 518 158

      Ergebnis nach Steuern 372 47

      Durchschnittliche Mitarbeiterzahl 80 82
      Umsatz pro Mitarbeiter 91 82



      Konzern-Kapitalflussrechnung (alle Angaben in Tausend Euro)
      Gesamt zum 30. Juni
      2014 2013

      EBITDA aus Gewinn- und Verlustrechnung 662 256


      Cashflow aus Investitionstätigkeit -131 -257


      Saldo Verbindlichkeiten vs. Forderungen aus -265 -555
      Lieferungen und Leistungen

      Veränderung Wertpapiervermögens 0 0


      Änderung der liquiden Mittel
      266
      -556


      Liquide Mittel am Periodenbeginn 4.407 4.002


      Liquide Mittel am Periodenende
      4.673
      3.446


      Bürgschaften
      55
      52


      Verfügbare liquide Mittel
      4.618
      3.394



      Konzernbilanz
      30.06.2014 31.12.2013
      Aktiva EUR EUR EUR EUR

      Langfristige Vermögenswerte
      Anlagevermögen 807.957 866.025

      Kurzfristige Vermögenswerte
      Vorräte 285.453 216.937
      Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 2.137.619 1.821.570
      Sonstige Vermögenswerte 811.964 424.445
      Flüssige Mittel und Wertpapiere 4.672.952 7.907.988 4.407.254 6.870.207

      Summe Aktiva 8.715.945 7.736.232


      Passiva

      Eigenkapital
      Gezeichnetes Kapital 8.972.072 8.972.072
      Kumuliertes übriges Eigenkapital -1.742.629 -1.743.103
      Bilanzverlust -1.738.732 5.490.711 -2.110.868 5.118.102

      Kurzfristige Verbindlichkeiten
      Rückstellungen 1.182.255 1.215.297
      Erhaltene Anzahlungen 667.138 446.777
      Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 533.069 199.314
      Sonstige Verbindlichkeiten 842.772 3.225.234 756.743 2.618.130

      Summe Passiva 8.715.945 7.736.232


      Veränderung des Eigenkapitals (alle Angaben in Tausend Euro)
      Gezeichnetes
      Kapital Ergebnisvortrag Direkt im Eigenkapital erfasste Erträge und Aufwendungen, Gewinne und Verluste Gesamt

      Stand am 1.1.2013 8.972 -2.945 -1.734 4.293
      Konzern-Jahresüberschuss 47 47
      Übriges Konzernergebnis -5 -5
      Gesamtergebnis 47 -5 42

      Stand am 30.06.2013 8.972 -2.898 -1.739 4.335


      Stand am 1.1.2014 8.972 -2.111 -1.743 5.118
      Konzern-Jahresüberschuss 372 372
      Übriges Konzernergebnis 1 1
      Gesamtergebnis 372 1 373

      Stand am 30.06.2014 8.972 -1.739 -1.742 5.491


      Anhang zum Zwischenbericht 1. Halbjahr 2014

      Allgemeine Angaben

      Der Zwischenbericht wurde gemäß den Richtlinien des Handelsgesetzbuches (HGB) aufgestellt. Der Zwischenabschluss und der Zwischenlagebericht sind weder entsprechend § 317 HGB geprüft noch einer prüferischen Durchsicht durch den Abschlussprüfer unterzogen worden.

      Konsolidierung

      Der Konsolidierungskreis der Design Hotels AG ist gegenüber dem Jahresabschluss 2013 unverändert geblieben.

      Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze

      Die angewandten Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden entsprechen grundsätzlich denen des letzten Konzernabschlusses zum Geschäftsjahresende. Eine detaillierte Beschreibung dieser Methoden ist im Geschäftsbericht 2013 veröffentlicht.

      Sonstige Angaben

      Ereignisse nach dem Schluss des Berichtszeitraumes: Am 6./9. Juni 2014 wurde ein Beherrschungsvertrag mit der Mehrheitsaktionärin, der Starwood Hotels & Resorts, Incorporated, geschlossen. Diesem wurde in der Hauptversammlung am 21. Juli 2014 zugestimmt. Zum jetzigen Zeitpunkt bedarf der Vertrag zu seiner Wirksamkeit noch die Eintragung im Handelsregister; diese steht noch aus.

      Gewinn- und Verlustrechnung: Umsätze werden von Design Hotels AG in den drei Bereichen Kommissionen, Mitgliedsgebühren sowie Marketing Products/Consulting getätigt. Umsätze aus Dienstleistungen werden nach Erbringung der Leistung und sofern es wahrscheinlich ist, dass dem Unternehmen der wirtschaftliche Nutzen zufließt, realisiert. Etwaige Rabatte, Skonti und sonstige Preisnachlässe werden von Umsätzen zum Abzug gebracht. Von den Mitgliedshotels im Voraus bezahlte Jahresbeiträge werden monatsgenau über den Abrechnungszeitraum hinweg in Form eines passiven Rechnungsabgrenzungspostens abgegrenzt.

      Ergebnis je Stammaktie: Das Ergebnis je Stammaktie (EPS) ist von allen Unternehmen zu bestimmen, deren Stammaktien an einem öffentlichen Markt gehandelt werden. Das unverwässerte EPS ist der Quotient aus dem den Stammaktionären des Mutterunternehmens zustehenden Periodenergebnis (Zähler) und dem gewichteten Durchschnitt der in der Berichtsperiode im Umlauf gewesenen Stammaktien (Nenner).

      Eigene Aktien: Die Design Hotels AG hält derzeit keine eigene Aktien.

      Versicherung der gesetzlichen Vertreter

      Nach bestem Wissen versichere ich, dass gemäß den anzuwendenden Rechnungslegungsgrundsätzen für die Zwischenberichterstattung der Konzernzwischenabschluss ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Konzerns vermittelt und im Konzernzwischenlagebericht der Geschäftsverlauf einschließlich des Geschäftsergebnisses und die Lage des Konzerns so dargestellt sind, dass ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild vermittelt wird, sowie die wesentlichen Chancen und Risiken der voraussichtlichen Entwicklung des Konzerns im verbleibenden Geschäftsjahr beschrieben sind.

      Claus Sendlinger, im Juli 2014

      Kontakt:
      Design Hotels AG
      Sascha Wolff (CFO)
      Stralauer Allee 2c
      10245 Berlin
      Tel. +49 (0)30 884 940 014
      Fax +49 (0)30 259 330 17
      ir@designhotels.com

      Über Design Hotels
      Design Hotels(TM) vermarktet eine handverlesene Kollektion von mehr als 270 Inhaber geführten Hotels weltweit. Diesen Häusern bietet Design Hotels eine internationale Plattform sowie umfangreiche Dienstleistungen: Konzeption, Positionierung, Vermarktung, Vertrieb und Maßnahmen zur Umsatzoptimierung. Als Teil eines weltweiten kreativen Netzwerks sorgt Design Hotels außerdem kontinuierlich für Innovation und Austausch - zwischen seinen Mitgliedern, Gästen und Visionären aus anderen Branchen. Kein Hotel bei Design Hotels gleicht dem anderen. Jedes besticht durch seinen Charakter, seine Geschichte und die Art und Weise, wie es sich in seine Umgebung einfügt. Alle Häuser verbindet ihre Einzigartigkeit. Sie sind geprägt von den Persönlichkeiten ihrer Macher: Von Hoteliers, Architekten, Designern und Kreativen, deren Leidenschaft aus guten Ideen unvergleichliche Erlebnisse macht.

      www.designhotels.com, ISIN : DE0005141006, m:access Börse München (Freiverkehr)



      01.08.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

      Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
      Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

      280424 01.08.2014

      http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/design-hotels-bericht-zum-halbjahr/?companyID=377299&newsID=811177
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,3700EUR -15,11 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.07.14 21:54:15
      Beitrag Nr. 88 ()
      Langsam könnte der Bericht mal kommen von GSC Research:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.07.14 13:19:44
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.390.272 von herrmannkrages am 29.07.14 12:07:18Die brauchen aber lange für einen Bericht:(
      Avatar
      schrieb am 29.07.14 12:07:18
      Beitrag Nr. 86 ()
      Ich denke was "neues" dauert. Die nächsten News werden der GSC Bericht sein bzw ob es eine Klage gibt ansonsten die Spruchstelle dann
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.07.14 11:50:44
      Beitrag Nr. 85 ()
      Wann höre ich wieder mal was neues?
      Avatar
      schrieb am 23.07.14 17:06:00
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.359.348 von Merger-one am 23.07.14 16:47:29Vielen Dank für den Bericht von der HV.
      In der Tat ergeben sich hier einige Ungereimtheiten. Hoffentlich gibt es ein Spruchverfahren.
      Allerdings sehe ich keine Gründe, das 2jährige unternehmenseigene Beta heranzuziehen. Alle Hoffnungen auf diese sich dann ergebenden Bewertungen entbehren m.E. der Realität.
      • 1
      • 67
      • 76
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +13,00
      +7,70
      -1,06
      +5,27
      -1,99
      -100,00
      -1,11
      +3,97
      +0,34
      +6,17
      DESIGN HOTELS: US-Milliardenkonzern will Beherrschungsvertrag