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    Morphosys: Setzen auf marktreife Partnerprojekte und dicke Meilensteine (Seite 2165)

    eröffnet am 02.01.15 05:10:44 von
    neuester Beitrag 04.05.24 13:58:36 von
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      schrieb am 17.09.18 14:02:29
      Beitrag Nr. 5.700 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.714.963 von riverstar_de am 17.09.18 08:10:00Ich kann (im Augenblick) nicht erkennen, wo und wann man hier weitermacht.
      Es gibt keinen einzigen trial mit GSK3196165, der noch nicht abgeschlossen bzw. in Planung ist.
      (Es würde mich freuen, wenn hier im Laufe der Zeit neues hinzukäme.)

      https://clinicaltrials.gov/ct2/results?cond=&term=GSK3196165…
      Alle 6 trials sind "completed".


      Die GSK3196165 Daten aus den ACR2018 abstracts sind derzeit nicht konkurrenzfähig (meine pers. Meinung!!).
      Ich glaube auch nicht, dass GSK hier weitermacht. Die einzige Hoffnung wäre eine neue Indikation (other than OA/RA).

      Bei MOR202 lief es doch ähnlich; hier wurde man zeitlich und auch durch etwas schlechtere klinische Wirksamkeit von der Konkurrenz angehängt (Daratumumab). Die Entwicklung wurde kaltgestellt bzw. auf Recycling für andere Indikationen gesetzt.

      Wenn ich mir die aktuellen Daten in den abstracts der diesjährigen ACR ansehe (vergl. post zuvor und Stichwort andere GM-CSF oder z.B. JAK-Inhibitoren), ist nicht vorstellbar (bei diesem Zeitvorsprung und bei deutlich besserer klinischer Wirksamkeit), dass man hier noch aufholen kann.
      Die Welt bleibt nicht stehen und wartet auf MOR bzw. GSK....

      Mir tut es echt leid, dieser Drops scheint gelutscht. Wie gesagt, vielleicht wird der AK in einem anderen Programm "recycelt". Ich bin gespannt, wann Morphosys selbst was zu den MOR103/GSK3196165 Daten berichtet und wie man das dort sieht bzw. interpretiert!


      Zur Erinnerung MOR hat 2013 den deal mit GSK abgeschlossen.
      Zwei Jahre später ging es in eine zweite P2:
      "About GSK3196165 (MOR103) In 2013, MorphoSys outlicensed MOR103 (now: GSK3196165) to GlaxoSmithKline (GSK). Under the terms of the agreement, GSK assumed responsibility for all subsequent development and commercialization activities of the drug candidate. MorphoSys received an immediate upfront payment of EUR 22.5 million. On achievement of certain developmental, regulatory, commercial and sales-based milestones, MorphoSys will be eligible to receive additional payments from GSK of up to EUR 423 million to total, in addition to tiered, double-digit royalties on net sales. GSK3196165 is a HuCAL-derived antibody against GM-CSF (granulocyte-macrophage colony-stimulating factor) cytokine, a target molecule for a broad range of inflammatory diseases. GSK is currently developing GSK3196165 in two clinical trials in two indications - a phase 2b study in rheumatoid arthritis (initiated in Q3 2015) and a phase 2a study in inflammatory hand osteoarthritis (started now). MorphoSys has concluded a Phase 1 study in healthy volunteers, a phase 1/2 study in mild to moderate rheumatoid arthritis as well as a phase 1b study in multiple sclerosis.
      MorphoSys Licensing Partner GSK Starts Phase 2 Study with GSK3196165 (MOR103) in Hand Osteoarthritis | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/8518318-morphosys…




      Zitat von riverstar_de:
      Zitat von rollingovermilestones: Die auf der ACR 2018 im Oktober vorzustellenden Daten zu MOR103/GSK3196165 sehen sehr nüchtern aus. GSK ist mit vier abstracts zu MOR103/GSK3196165 vertreten:

      https://acrabstracts.org/abstract/a-phase-iia-study-of-anti-…

      https://acrabstracts.org/abstract/a-phase-iia-mechanistic-st…

      https://acrabstracts.org/abstract/exposure-efficacy-analysis…

      https://acrabstracts.org/abstract/a-phase-iib-dose-ranging-s…


      Obwohl es Anzeichen von Wirksamkeit gibt, kann MOR103/GSK3196165 nicht mit anderen Programmen mithalten.

      Geringe Effekte, schneller Abbau / schlechte Halbwertzeit im Körper.

      Zurück auf Los, das war wohl nichts!


      Vor dem Hintergrund zunehmender Konkurrenz und besserer Produkte z.B. JAK-inhibitoren wird der AK MOR103/GSK3196165 (zumindest in den Indikationen RA und Hand-OA) eine Todgeburt.



      Hier noch abstracts zu Namilumab (AMG203) und Mavrilimumab als Vergleich:


      https://acrabstracts.org/abstract/mavrilimumab-a-fully-human…


      https://acrabstracts.org/abstract/earth-explorer-2-a-phase-i…

      https://acrabstracts.org/abstract/sustained-suppression-of-p…

      https://acrabstracts.org/abstract/lack-of-autoantibodies-to-…

      https://acrabstracts.org/abstract/results-of-a-comprehensive…

      https://acrabstracts.org/abstract/vicm-is-a-novel-biomarker-…

      https://acrabstracts.org/abstract/long-term-safety-and-effic…

      https://acrabstracts.org/abstract/efficacy-and-safetytolerab…
      https://acrabstracts.org/abstract/rapid-onset-of-clinical-be…

      https://acrabstracts.org/abstract/analysis-of-patient-report…

      https://acrabstracts.org/abstract/exposure-response-analysis…

      https://acrabstracts.org/abstract/biomarkers-associated-with…

      https://acrabstracts.org/abstract/safety-of-mavrilimumab-in-…

      https://acrabstracts.org/abstract/early-and-sustained-improv…



      https://acrabstracts.org/abstract/dose-selection-of-namiluma…

      https://acrabstracts.org/abstract/namilumab-an-anti-granuloc…



      ...


      hatte nicht GSK letztens eigentlich fast alles aussortiert, was Müll ist? Wieso macht man dann hier weiter? Das verstehe ich gerade nicht.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.09.18 08:10:00
      Beitrag Nr. 5.699 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.711.684 von rollingovermilestones am 16.09.18 14:31:00
      Zitat von rollingovermilestones: Die auf der ACR 2018 im Oktober vorzustellenden Daten zu MOR103/GSK3196165 sehen sehr nüchtern aus. GSK ist mit vier abstracts zu MOR103/GSK3196165 vertreten:

      https://acrabstracts.org/abstract/a-phase-iia-study-of-anti-…

      https://acrabstracts.org/abstract/a-phase-iia-mechanistic-st…

      https://acrabstracts.org/abstract/exposure-efficacy-analysis…

      https://acrabstracts.org/abstract/a-phase-iib-dose-ranging-s…


      Obwohl es Anzeichen von Wirksamkeit gibt, kann MOR103/GSK3196165 nicht mit anderen Programmen mithalten.

      Geringe Effekte, schneller Abbau / schlechte Halbwertzeit im Körper.

      Zurück auf Los, das war wohl nichts!


      Vor dem Hintergrund zunehmender Konkurrenz und besserer Produkte z.B. JAK-inhibitoren wird der AK MOR103/GSK3196165 (zumindest in den Indikationen RA und Hand-OA) eine Todgeburt.



      Hier noch abstracts zu Namilumab (AMG203) und Mavrilimumab als Vergleich:


      https://acrabstracts.org/abstract/mavrilimumab-a-fully-human…


      https://acrabstracts.org/abstract/earth-explorer-2-a-phase-i…

      https://acrabstracts.org/abstract/sustained-suppression-of-p…

      https://acrabstracts.org/abstract/lack-of-autoantibodies-to-…

      https://acrabstracts.org/abstract/results-of-a-comprehensive…

      https://acrabstracts.org/abstract/vicm-is-a-novel-biomarker-…

      https://acrabstracts.org/abstract/long-term-safety-and-effic…

      https://acrabstracts.org/abstract/efficacy-and-safetytolerab…
      https://acrabstracts.org/abstract/rapid-onset-of-clinical-be…

      https://acrabstracts.org/abstract/analysis-of-patient-report…

      https://acrabstracts.org/abstract/exposure-response-analysis…

      https://acrabstracts.org/abstract/biomarkers-associated-with…

      https://acrabstracts.org/abstract/safety-of-mavrilimumab-in-…

      https://acrabstracts.org/abstract/early-and-sustained-improv…



      https://acrabstracts.org/abstract/dose-selection-of-namiluma…

      https://acrabstracts.org/abstract/namilumab-an-anti-granuloc…



      Zitat von rollingovermilestones: In der Tat waren das gestern erstmal gute Nachrichten zu MOR103, die tatsächlich auf eine Weiterentwicklung seitens GSK in RA hindeuten.

      Wie der GSK Folie zu entnehmen, sind inkomplettes Ansprechen bei anti-TNF-alpha Therapien, aber vor allem die schmerzlindernde Wirkung Vorteile von MOR103/Otilimab/anti-GM-CSF, die eine Weiterentwicklung stützen sollten.
      MOR103 scheint prinzipiell wirksam genug zu sein und vermutlich auch wirksamer als Secukinumab/Cosentyx/anti-IL-17A, welches in gleicher Indikation (also RA) nicht bis zur Zulassung weiterentwickelt wurde, trotz Beteiligung an der Pathogenese.

      Auf die Schnelle konnte ich keine Studien finden, die den Ansatz einer CCL17 Blockade versuchen (siehe abstracts weiter oben). Insofern sehe ich durchaus realistische Chancen für einen Markt von MOR103/anti-GM-CSF in der Indikation RA. Hauptkonkurrenten werden hier zukünftig neben anti-TNF-alpha die JAK-Inhibitoren sein.

      Ich vermute GSK wird die neuen Daten dieser Studie(n) zu MOR103/Otilimab/anti-GM-CSF Mitte Oktober auf der ACR in Chicago vorstellen (hat dann dennoch sehr lange gedauert). Vorher lässt sich wenig hierzu sagen.

      Als Erinnerung: Die Daten der MOR103 Ph1/2-Studie waren damals in 2013 recht überzeugend und führten schließlich zur Einlizensierung durch GSK (full paper open access siehe hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24534756).
      Nicht zusammenpassend war in der MOR103 Ph1/2-Studie nur die verminderte Wirksamkeit in der höheren Dosisgruppe (0.0/0.3/1.0/1.5).
      Jedoch in nur drei Wochen Behandlung gab es in der Gruppe mit bestem Ansprechen (1.0) eine Verbesserung von "hoher" Krankheitsaktivität auf "moderate" Krankheitsaktivität.



      wobei < 2,6: klinische Remission
      ≥ 2,6 bis < 3,2: niedrige Krankheitsaktivität
      3,2 bis < 5,1: moderate Krankheitsaktivität
      ≥ 5,1: hohe Krankheitsaktivität


      Um die Dosis-Wirkungsbeziehung von MOR103/Otilimab besser auszuarbeiten, hat GSK jetzt insgesamt 5 Dosierungen plus Placebo untersucht. Außerdem wurden alle Gruppen in Kombination mit Methotrexat (also nicht in Monotherapie) behandelt und nicht nur drei Wochen sondern insgesamt 52 Wochen.
      Insofern bin ich ganz gespannt auf das Datenpaket….

      Ich rechne also mit weiteren Studien seitens GSK, diesmal zulassungsrelevant. Aber inwieweit hier tatsächlich deutlicher Patientennutzen über MOR103/Otilimab bewirkt werden kann, ist im Augenblick nicht voraussehbar!


      hatte nicht GSK letztens eigentlich fast alles aussortiert, was Müll ist? Wieso macht man dann hier weiter? Das verstehe ich gerade nicht.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.09.18 23:34:30
      Beitrag Nr. 5.698 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.711.684 von rollingovermilestones am 16.09.18 14:31:00Was mich wundert ist, dass GSK, zumindest in der Indikation RA, sehr zuversichtlich war und das Programm als eines ihrer Hauptprogramme bezeichnet hat. Die Ergebnisse kannten sie doch zu dem Zeitpunkt, als sie die Aussage getätigt haben, schon.

      Was übersehen wir da, was GSK in dem Programm sieht?
      Avatar
      schrieb am 16.09.18 14:31:00
      Beitrag Nr. 5.697 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.311.365 von rollingovermilestones am 26.07.18 18:16:01Die auf der ACR 2018 im Oktober vorzustellenden Daten zu MOR103/GSK3196165 sehen sehr nüchtern aus. GSK ist mit vier abstracts zu MOR103/GSK3196165 vertreten:

      https://acrabstracts.org/abstract/a-phase-iia-study-of-anti-…

      https://acrabstracts.org/abstract/a-phase-iia-mechanistic-st…

      https://acrabstracts.org/abstract/exposure-efficacy-analysis…

      https://acrabstracts.org/abstract/a-phase-iib-dose-ranging-s…


      Obwohl es Anzeichen von Wirksamkeit gibt, kann MOR103/GSK3196165 nicht mit anderen Programmen mithalten.

      Geringe Effekte, schneller Abbau / schlechte Halbwertzeit im Körper.

      Zurück auf Los, das war wohl nichts!


      Vor dem Hintergrund zunehmender Konkurrenz und besserer Produkte z.B. JAK-inhibitoren wird der AK MOR103/GSK3196165 (zumindest in den Indikationen RA und Hand-OA) eine Todgeburt.



      Hier noch abstracts zu Namilumab (AMG203) und Mavrilimumab als Vergleich:


      https://acrabstracts.org/abstract/mavrilimumab-a-fully-human…


      https://acrabstracts.org/abstract/earth-explorer-2-a-phase-i…

      https://acrabstracts.org/abstract/sustained-suppression-of-p…

      https://acrabstracts.org/abstract/lack-of-autoantibodies-to-…

      https://acrabstracts.org/abstract/results-of-a-comprehensive…

      https://acrabstracts.org/abstract/vicm-is-a-novel-biomarker-…

      https://acrabstracts.org/abstract/long-term-safety-and-effic…

      https://acrabstracts.org/abstract/efficacy-and-safetytolerab…
      https://acrabstracts.org/abstract/rapid-onset-of-clinical-be…

      https://acrabstracts.org/abstract/analysis-of-patient-report…

      https://acrabstracts.org/abstract/exposure-response-analysis…

      https://acrabstracts.org/abstract/biomarkers-associated-with…

      https://acrabstracts.org/abstract/safety-of-mavrilimumab-in-…

      https://acrabstracts.org/abstract/early-and-sustained-improv…



      https://acrabstracts.org/abstract/dose-selection-of-namiluma…

      https://acrabstracts.org/abstract/namilumab-an-anti-granuloc…



      Zitat von rollingovermilestones: In der Tat waren das gestern erstmal gute Nachrichten zu MOR103, die tatsächlich auf eine Weiterentwicklung seitens GSK in RA hindeuten.

      Wie der GSK Folie zu entnehmen, sind inkomplettes Ansprechen bei anti-TNF-alpha Therapien, aber vor allem die schmerzlindernde Wirkung Vorteile von MOR103/Otilimab/anti-GM-CSF, die eine Weiterentwicklung stützen sollten.
      MOR103 scheint prinzipiell wirksam genug zu sein und vermutlich auch wirksamer als Secukinumab/Cosentyx/anti-IL-17A, welches in gleicher Indikation (also RA) nicht bis zur Zulassung weiterentwickelt wurde, trotz Beteiligung an der Pathogenese.

      Auf die Schnelle konnte ich keine Studien finden, die den Ansatz einer CCL17 Blockade versuchen (siehe abstracts weiter oben). Insofern sehe ich durchaus realistische Chancen für einen Markt von MOR103/anti-GM-CSF in der Indikation RA. Hauptkonkurrenten werden hier zukünftig neben anti-TNF-alpha die JAK-Inhibitoren sein.

      Ich vermute GSK wird die neuen Daten dieser Studie(n) zu MOR103/Otilimab/anti-GM-CSF Mitte Oktober auf der ACR in Chicago vorstellen (hat dann dennoch sehr lange gedauert). Vorher lässt sich wenig hierzu sagen.

      Als Erinnerung: Die Daten der MOR103 Ph1/2-Studie waren damals in 2013 recht überzeugend und führten schließlich zur Einlizensierung durch GSK (full paper open access siehe hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24534756).
      Nicht zusammenpassend war in der MOR103 Ph1/2-Studie nur die verminderte Wirksamkeit in der höheren Dosisgruppe (0.0/0.3/1.0/1.5).
      Jedoch in nur drei Wochen Behandlung gab es in der Gruppe mit bestem Ansprechen (1.0) eine Verbesserung von "hoher" Krankheitsaktivität auf "moderate" Krankheitsaktivität.



      wobei < 2,6: klinische Remission
      ≥ 2,6 bis < 3,2: niedrige Krankheitsaktivität
      3,2 bis < 5,1: moderate Krankheitsaktivität
      ≥ 5,1: hohe Krankheitsaktivität


      Um die Dosis-Wirkungsbeziehung von MOR103/Otilimab besser auszuarbeiten, hat GSK jetzt insgesamt 5 Dosierungen plus Placebo untersucht. Außerdem wurden alle Gruppen in Kombination mit Methotrexat (also nicht in Monotherapie) behandelt und nicht nur drei Wochen sondern insgesamt 52 Wochen.
      Insofern bin ich ganz gespannt auf das Datenpaket….

      Ich rechne also mit weiteren Studien seitens GSK, diesmal zulassungsrelevant. Aber inwieweit hier tatsächlich deutlicher Patientennutzen über MOR103/Otilimab bewirkt werden kann, ist im Augenblick nicht voraussehbar!
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.09.18 10:50:53
      Beitrag Nr. 5.696 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.705.395 von milchbubi am 14.09.18 23:15:05Ich habe natürlich keine Beweise, du kannst das gerne unter Meinung abbuchen. Aber Förtsch hat zu der handvoll Top-Protagonisten gehört, die zu Zeiten des Neuen Marktes via front running ein Vermögen gemacht haben, auf Kosten anderer. Ob nun von unserer Justiz dabei rechtskräftig überführt oder durchgekommen macht für mich nur eine Nuance Unterschied.

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      Avatar
      schrieb am 15.09.18 20:40:00
      Beitrag Nr. 5.695 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.705.980 von Zurcher am 15.09.18 07:53:59Wer kennt den schwarzen Ritter bei "Ritter der Kokosnuss"?

      Bei den Postings von Zurcher muss ich unwillkürlich daran denken - hüpft argumentativ auf einem Bein ohne Arme herum, das Blut spritzt heraus, aber er sagt: na, jetzt hab ich dich, komm doch....

      Seid mal ganz entspannt, wir bewegen uns jetzt bis Ende 19 in dem Bereich zwischen 90 und 130, erst dann wird es Bewegung geben, wenn es zu 208 neues gibt.

      Meine Kurzfristprognose für nächste Woche:
      Wegen Aufnahme in den M-Dax am 24.09. müssen sich etliche Fonds und ETFs mit Aktien eindecken, weshalb es ein wenig Auftrieb gibt, ging m.E. am Freitag schon los. Schätze mal wir sind am Ende der Woche wieder deutlich über 100, wenn nicht der Gesamtmarkt einknickt.
      Avatar
      schrieb am 15.09.18 07:53:59
      Beitrag Nr. 5.694 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.698.273 von RichyBerlin am 14.09.18 10:25:55
      Zitat von RichyBerlin: "Fundamental" .. so so,
      die Wahrheit ist; "Liquiditätsposition am 30. Juni 2018 in Höhe von 450,5 Mio. €"
      s. Hj.-bericht'2018 https://www.morphosys.de/sites/default/files/reports/2018/mo…. Das alleine stellt bei 30 Mio.Aktien also einen Wert von 15,--€ pro Aktie dar !
      (Und das sogar ohne die Meldung zu MOR106 kürzlich)

      Dazu kommt die riesige Pipeline, bei der die Entwicklungskosten im wesentlichen durch die Partner getragen werden.

      Schreib nicht solchen nachweislich falschen Müll wie "Fundamental 5,- wert", sonst lass ich das löschen.


      Du solltest die Kostensituation von MOR betrachten und dann reden wir weiter.
      Avatar
      schrieb am 14.09.18 23:15:05
      Beitrag Nr. 5.693 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.704.669 von yok am 14.09.18 21:24:46Habe ich gesagt, dass ich ihn bewundere?

      Nein habe ich nicht!

      Allerdings muss ich gestehen, das ich keinerlei Neid ihm gegenüber empfinde. Man kann es drehen und wenden wie man will. Er hat etwas geschafft, was wohl die meisten Menschen nie im Leben schaffen werden. Das er das mit kriminellem Verhalten geschafft hat wäre mir neu und bezweifle ich. Er hat vielleicht (wenn überhaupt) die Naivität oder Dummheit von Menschen ausgenutzt. Aber kriminell???

      Hättest Du das über den Konditor gesagt, der zu den Glanzzeiten des Neuen Marktes wirklich betrogen hat, dann könnte ich dir zustimmen. Aber Förtsch? Gibt es dafür Beweise? Würde mich wirklich interessieren. Ich will ihn aber nicht verteidigen. Ich bin nur über so eine Aussage überrascht und höre so eine Anschuldigung zum ersten mal.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.09.18 21:24:46
      Beitrag Nr. 5.692 ()
      Seid mal nicht so zittrig, wir sind in einem gigantischen Aufwärtskanal. Die Meldung von gestern war natürlich null Dollar wert, da keiner im Ernst annehmen konnte, dass die Kartellbehörden einschreiten, wenn Novartis sich einen Frühphase-Kandidaten gegen Neurodermitis sichert...
      @ Milchbubi, wie kann man denn im Ernst jemanden bewundern, der sein Vermögen durch kriminielles Verhalten gemacht hat?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.09.18 10:25:55
      Beitrag Nr. 5.691 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.696.404 von Zurcher am 14.09.18 05:38:28"Fundamental" .. so so,
      die Wahrheit ist; "Liquiditätsposition am 30. Juni 2018 in Höhe von 450,5 Mio. €"
      s. Hj.-bericht'2018 https://www.morphosys.de/sites/default/files/reports/2018/mo…. Das alleine stellt bei 30 Mio.Aktien also einen Wert von 15,--€ pro Aktie dar !
      (Und das sogar ohne die Meldung zu MOR106 kürzlich)

      Dazu kommt die riesige Pipeline, bei der die Entwicklungskosten im wesentlichen durch die Partner getragen werden.

      Schreib nicht solchen nachweislich falschen Müll wie "Fundamental 5,- wert", sonst lass ich das löschen.
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