Teekay Tankers Agrees to Acquire 12 Modern Suezmax Tankers; Expects Immediate Accretion Upon Deliver (Seite 6) | Diskussion im Forum
eröffnet am 07.08.15 09:50:33 von
neuester Beitrag 23.02.23 09:25:02 von
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Hochvolatil hat sich ja soeben bestätigt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.204.663 von Steigerwälder am 01.04.20 18:10:07Danke, super Links!
Heute nachmittag sind die meisten Tankeraktien in Minuten um 20% eingebrochen.
Grund war dass Saudi Arabien offenbar eine OPEC Sitzung einberufen haben und sich mit Trump und Putin einig sind die Fördermenge zu kürzen. Im Raum standen 15 Mio Barrel Förderkürzung.
Das Problem ist dass selbst bei dieser Kürzung, käme sie denn zustande, noch immer ein Angebotsübergang bestünde. Die Förderländer könnten somit nicht darauf hoffen das gesunkene Volumen durch einen höheren Preis auszugleichen.
Fraglich ob die Förderländer , die ohnehin schon aus dem letzten Loch pfeifen die Disziplin aufbringen um eine Kürzung derartigen Ausmaßes zu stemmen. In der Vergangenheit taten sie sich sehr schwer kleine Kürzungen von wenige Mio Barrel zustande zu bringen.
Grund war dass Saudi Arabien offenbar eine OPEC Sitzung einberufen haben und sich mit Trump und Putin einig sind die Fördermenge zu kürzen. Im Raum standen 15 Mio Barrel Förderkürzung.
Das Problem ist dass selbst bei dieser Kürzung, käme sie denn zustande, noch immer ein Angebotsübergang bestünde. Die Förderländer könnten somit nicht darauf hoffen das gesunkene Volumen durch einen höheren Preis auszugleichen.
Fraglich ob die Förderländer , die ohnehin schon aus dem letzten Loch pfeifen die Disziplin aufbringen um eine Kürzung derartigen Ausmaßes zu stemmen. In der Vergangenheit taten sie sich sehr schwer kleine Kürzungen von wenige Mio Barrel zustande zu bringen.
Einige Tanker wurden wohl für bis zu 80 Tage gebucht. Das Ganze ist aber natürlich hochvolatil und nicht so leicht nachzuvollziehen. Kupperman hat dazu gesagt: "Its shipping, its not Berkshire Hathaway"
Eine der besten Quellen die mir bekannt sind Schiffsanalysten und -Investoren bei Twitter:
https://twitter.com/JHannisdahl
https://twitter.com/joeriwestland
https://twitter.com/mintzmyer
Eine der besten Quellen die mir bekannt sind Schiffsanalysten und -Investoren bei Twitter:
https://twitter.com/JHannisdahl
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Antwort auf Beitrag Nr.: 63.165.589 von Steigerwälder am 29.03.20 10:24:48Dass mit dem Contango beim Öl war mir schon klar. Kann man denn irgendwo einsehen, wie lange die Tanker gebucht sind und wieviele Tanker "nur" zum Bunkern dienen? Falls das wirklich bis in den Herbst geht bin ich ja noch zuversichtlicher als ohnehin schon. (Betrifft natürlich nur die Tankeraktien)
https://sweetcrudereports.com/oil-traders-book-more-tankers-…
Die Charterraten sind auf Allzeithoch, trotzdem zahlen die Trader noch mal einen Aufschlag für langfristigere Buchungen.
Und das ist in den Kursen der Tankerunternehmen nicht drin. Vielmehr handeln sie teils mit einem Abschlag zu Buchwert.
Wer hier nicht zugreift muss Geld geradezu hassen.
Die Charterraten sind auf Allzeithoch, trotzdem zahlen die Trader noch mal einen Aufschlag für langfristigere Buchungen.
Und das ist in den Kursen der Tankerunternehmen nicht drin. Vielmehr handeln sie teils mit einem Abschlag zu Buchwert.
Wer hier nicht zugreift muss Geld geradezu hassen.
Servus,
derzeit gibt es wohl eine Besonderheit. Man kann derzeit am Spotmarkt Öl für 20$ kaufen und es am Futures Markt im Herbst für 30$ verkaufen. Alles was man dafür brauch ist ein Tanker. Das gabs zuletzt 2009 nach der Finanzkrise. Allerdings nur für ein sehr kurzes Zeitfenster. Diesmal könnte es wesentlich länger dauern und den Tankerunternehmen riesige Gewinn bescheren. TNK hat sich zwar in kurzer Zeit fast verdoppelt, ist aber angesichts der Chancen immer noch billig.
derzeit gibt es wohl eine Besonderheit. Man kann derzeit am Spotmarkt Öl für 20$ kaufen und es am Futures Markt im Herbst für 30$ verkaufen. Alles was man dafür brauch ist ein Tanker. Das gabs zuletzt 2009 nach der Finanzkrise. Allerdings nur für ein sehr kurzes Zeitfenster. Diesmal könnte es wesentlich länger dauern und den Tankerunternehmen riesige Gewinn bescheren. TNK hat sich zwar in kurzer Zeit fast verdoppelt, ist aber angesichts der Chancen immer noch billig.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.032.026 von Steigerwälder am 17.03.20 07:37:43Wollte nur mal "DANKE" für deine Beiträge sagen. Du schreibst ja desto öfteren, dass die Entwicklung der Frachtraten und dementsprechend auch der Kurse der Tankeraktien "keinen interessiert". Mich schon!! Bin seit mehreren Jahren überproportional im Tankermarkt engagiert (Frontline, Teekay Tankers und DHT Holding). Nachdem ich vorerst auf einigen Buchverlusten gesessen bin, hab ich mittlerweile ein schönes Plus erreicht. Bei Frontline und Teekay hab ich auch letzte Woche nochmals nachgelegt - die KGVs sind ja wirklich extrem. Die Frachtraten können natürlich wieder rasch auf Normalniveau zurückkommen - bei der Volatilität die zur Zeit an den Börsen herrscht - wie du aber schreibst sollte schon ein Quartal reichen, um die Marktkapitalisierung zu erwirtschaften! Da seh ich schon noch einiges Potential nach oben...
https://twitter.com/JHannisdahl/status/1239669518756122624
Beim derzeitigen Niveau der Charterraten verdienen eine Tankerunternehmen 13% ihrer Marktkapitalisierung in der Woche(!!!) und 166% im Quartal(!!!)
Beim derzeitigen Niveau der Charterraten verdienen eine Tankerunternehmen 13% ihrer Marktkapitalisierung in der Woche(!!!) und 166% im Quartal(!!!)
+20% zum Handelsauftakt.
Teekay Tankers Agrees to Acquire 12 Modern Suezmax Tankers; Expects Immediate Accretion Upon Deliver