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    Met@box - eine kritische aber fundierte Betrachtung eines hotstocks - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.04.00 15:51:58 von
    neuester Beitrag 03.11.00 13:14:47 von
    Beiträge: 49
    ID: 121.709
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      Avatar
      schrieb am 19.04.00 15:51:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nach all der teils ziemlich üblen Diskussionen über met@box sollten wir uns bemühen, auf ein gewisses Niveau zurückzukehren. Und zu beginne zu diskutieren.
      Zu diesem Zweck habe ich einen gar nicht so übel geschriebenen Beitrag von bat2k hier herüber kopiert, da ich ihn für sehr gut geschrieben halte.


      Überall muß ich hier lesen, wie toll doch die Zukunftsaussichten von Metabox sind, und damit ich nicht in jedem Thread das gleiche schreibe, mache ich einfach mal
      einen neuen auf. :-)

      1.) Metabox wird in Asien und Afrika nicht dafür sorgen, daß alle Leute online gehen! Denn wenn man keinen Fernseher hat (seht euch mal die Anzahl der Menschen pro
      Fernseher z.B. in China oder Indien an) kann man auch mit einer Settop-Box nicht besonders viel anfangen.

      2.) Die Zukunft des Internet liegt vielmehr in kabellosen, superflachen E-Books, die man bequem zusammenfalten und bei Bedarf auspacken kann. Mobile Internet ist ein
      Schlagwort, warum soll man eine Settop-Box nutzen, wenn man auch bequem Fernsehen UND mobil ins Internet kommen kann. Außerdem: wieso sollte jemand beim
      Surfen oder Mailen auf seinen Fernseher verzichten wollen? AM PC und per Mobile Internet kann man beides gleichzeitig haben.

      3.) Die Metabox ist zwar recht preiswert in der Anschaffung, die laufenden Kosten sind aber unrealistisch hoch. Wenn jemand für ein Sechstel der Kosten surfen kann,
      wird er das auch tun. Das Argument, das ältere Leute und Leute, die mit Computern nichts anfangen können, die Metabox kaufen werden, zählt nicht. Denn die können in
      den meisten Fällen noch nicht mal einen Videorekorder bedienen, und es interessiert sie auch gar nicht. Realistischer dürfte die Annahme sein, daß die Mehrheit der
      Deutschen über 50 Jahre gar kein oder nur geringes Interesse am Internet hat. Und alle jüngeren Leute haben entweder Erfahrung mit dem PC und werden über ihn surfen
      (die Installation an sich ist zwar etwas schwieriger aber dazu gibts ja Verwandte *g*).

      4.) Die Technik der Metabox ist veraltet! Haben die Unterstützung für ADSL? Nein, wenn man schneller surfen will muß man eine neue Box kaufen. Na thuper! ;-)
      Unterstützung für PC-Monitore? Ich würde mal sagen ... NEIN! Kann man mit der Metabox Dateien runterladen? Ich glaube nicht, daß da eine Festplatte drinsteckt. Kann
      man wenigstens MP3s hören? Natürlich nicht! Videokonferenzen? Viel zu langsam! Und last but not least: dank Fernseher bedient die Metabox gerade mal eine Auflösung
      von 768X578 Pixel. Die gängige Auflösung am PC ist mittlerweile 1024X768, in letzter Zeit beginnt ein Umschwung im Webdesign, weil die Mehrheit jetzt höhere
      Auflösungen darstellen kann, werden die ersten Webseiten auf diese Auflösung optimiert. In 800X600 kann man diese dann nur noch verzerrt und mit Darstellungsfehlern
      ansehen, auf dem Fernseher ist es noch schlimmer.

      So, das mußte mal gesagt werden, ich verstehe eure Euphorie, eine 500 %-Chance findet man nicht alle Tage, nur ist Metabox keine. Seht euch mal den Kursverlauf von
      Sanochemia an, dann wisst ihr was mit Metabox passieren wird.
      Und wenn ihr mir nicht glaubt (oder glauben wollt), dann stellt euch folgende Frage: Würde meine Mutter/Oma/Frau einen DVD-Player kaufen? Würde sie auch ein Dolby
      Surround-System kaufen? Würde sie eine Metabox kaufen?

      Ach ja, einen kleinen Punkt habe ich noch vergessen. In Zukunft wird das Internet im Berufsleben einen immer größeren Einfluß haben. Ich denke, daß da schnell eine
      Sättigung eintritt, und man kaum auch in seiner Freizeit sich vor den Fernseher/PC setzt, um weiterzusurfen.

      Bat

      hier nun mein Kommentar dazu:


      zu 1) tatsächlich bleibt es fraglich, ob in den nächsten Jahren der chinesische und der breite indische Markt für e-commerce (und eine der Säulen des kommerziellen Internets ist nunmal e-commerce) interessant wird, da das durchschnittliche Einkommen so niedrig ist, daß sich damit kaum genug Geld verdienen läßt um eine vernünftige breit angelegte Internet-Infrastruktur für die "Massen" aufzubauen. In Bezug auf die Fernsehverbreitung kann ich Dir in Bezug auf Asien aber nicht zustimmen. Tatsächlich ist dort die Verbreitung von Fernsehern > 75%. Also durchaus gut. Gerade ein System wie BOT ist dabei gar nicht uninteressant, da es eben KEINE leistungsfähige Infrastruktur zur Datenverbreitung braucht (BOT funktioniert theoretisch auch sehr gut über "Antenne")
      . Für die Interaktivität wird allerdings immer noch eine gewisse "Infrastruktur" benötigt. Zugegeben. Die ist aber in Asien durchaus vorhanden. Aber ein Problem, sicher !! In Afrika ist die Verbreitung der Fernseher sicherlich gering. Die telekommunikationstechnische Infrastruktur nicht viel besser. trotzdem wäre eine Technik wie BOT auch hier (wenn auch nur in eine Richtung, also nicht "interaktiv" durchaus ein weg um elektronische Daten zu verbreiten. Anwendungsmöglichkeiten sehe ich da etwa in der Schulung.
      Aber - sicherlich sind diese Bereiche KEINE Bereiche, wo man ein wirklich großes Geschäft machen kann ! Zumindestens zum gegenwärtigen Zeitpunkt kaum. meines Wissens gibt es aber auch noch keine detaillierten Pläne in Richtung China. Eine Ausrichtung in diese Richtung wurde meines Wissens von dem Merck Fink & Co Analysten in die Diskussion gebracht. NICHT von MBX.

      zu 2) superflache e-books - vielleicht ist DAS wirklich die Zukunft. Nur wieweit ist diese Zukunft entfernt ? 5 Jahre, 10 Jahre ? Das Institut, an dem ich arbeite hat jetzt nach dem 3. versuch seine Flachbildschirme wieder rausgeschmissen, weil sie einfach nie länger als einige Monate gehalten haben. Das ist (noch ?) eine verdammt empfindliche Technologie. sicher gibt es mit den neuen Polymeren einige interessante Perspektiven. Aber wann kommen die - und wieviel kosten sie dann ?? Also auf Sucht von 5-10 Jahren sehe ICH da noch keine GROSSE Zukunft. Aber man weiß ja nie. Komischerweise wird immer davon ausgegangen, daß MBX sich nicht weiterentwickelt. Wie kann man die Technik von Übermorgen, mit der Technik von morgen und heute vergleichen und sagen, die Technik von heute hat keine Chance (hoffentlich ist es verständlich was ich damit meine !)?

      zu 3) es stimmt, die online gebühren von MBX sind (optisch und auch reell) zu hoch. Bekanntlich sinken aber online kosten mit der Kundenzahl. Es heißt ja nicht, daß der jetzige Zustand so stehen bleibt. es ist trotzdem zu hoffen, daß sich MBX vielleicht demnächst mit einem der "mittelgroßen" Online Dienste "verbrüdert", um dem Abhilfe zu schaffen.
      Das jeder, der einen PC scheut, eine box auch nicht bedienen kann, sehe ich nicht so. Zudem besitzen ein Großteil der Bevölkerung einen Videorecorder. warum, wenn sie ihn nicht bedienen können ? Ca. 50% der deutschen Internet-user gehen NICHT von Zuhause, sondern von der Arbeit ins Internet. Sie kenne also das Internet
      durchaus und scheuen trotzdem den Computerkauf. Warum auch ? Wozu eine (mit allem trotzdem teure) "Milchsau", wenn ich nur mal kurz chatten, eine e-mail schreiben oder das "interaktive" Fernsehprogramm anschauen will. Da bieten die Boxen aber durchaus eine Alternative.

      zu 4) JA ! Die Boxen, die jetzt im Sommer rauskommen HABEN ADSL. Weiterhin wird es auch Boxen mit Kabelmodems von ELSA geben und auch mit Polytrex besteht eine Zusammenarbeit.
      JA !! Die Boxen haben einen Monitorausgang (zumind. die met@box 500. max. Auflösung ist allerdings 800x600. Reicht aber völlig aus und ist gut !
      JA !! die met@box 500 HAT eine Festplatte. mp3 files LASSEN sich runterladen und abspielen (und sogar auf portabel mp3 player übertragen), real Video Unterstützung ist noch nicht da, ist aber in Arbeit. Die Boxen der 3. Generation (die erste wird im Frühherbst rauskommen) haben Hardware mpeg Decoder/Encoder und eingebautes DVD Laufwerk.
      Aber auch: die Darstellung auf dem Fernseher IST tatsächlich ein Problem. Weniger wegen der Auflösung sondern vielmehr aus Farbmischungs- und Lochraster (Punktschärfe !!) Gründen. Aus diesem Grund ist es auch sinnvoll IoTV "fähige" portals aufzubauen, die speziell auf diese Probleme ausgerichtet sind. auf WAP kann man schließlich auch keine "normalen" I-Netseiten darstellen !

      Zu deiner Frage mit den "Eltern": Ja !! Meine Eltern erwägen es durchaus sich so etwas kaufen (und das gerade WEIL sie sich nicht mit dem PC auskennen, es sie aber wurmt, daß die Kinder nur noch über e-mail kommunizieren und sie ausgeschlossen sind.)
      Auch ich, als versierter Computerkunde kann mir vorstellen eine solche Box zu nutzen (insbesondere wenn sie DVD und DVR Eigenschaften beinhaltet !!) Dann muß ich nicht immer für die Kontrolle meiner e-mail den Computer hochfahren, kann auf eine Fernsehzeitschrift verzichten, kann in Werbepausen kurz mal Nachrichten lesen oder hier am board der Diskussion folgen etc... Es gab bisher eigentlich nur 2 Gründe, warum ich noch KEINE MBX 500 gekauft habe:
      1) ich habe auf die DVD Version gewartet
      2) ich hatte bisher weder Kabel noch SAT Empfänger. Gerade mit der Übernahme von Amstrad, dürfte sich aber auch in der Richtung etwas bewegen.

      Das einzige, was mir an MBX noch nicht so gefällt, ist das der Aufbau der Met@TV Angebotes (in Bezug auf Masse und Qualität genauso wie in Bezug auf Integration von real Video, chatmöglickeiten etc.) zu langsam vorangeht. da müsste viel mehr Geld reingesteckt werden. Aber wie ja zwischen den Zeilen zu lesen war, steht MBX vor einer massiven Investitionswelle. Hoffen wir, daß es gerade an der stelle zieht !
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 16:00:11
      !
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      Avatar
      schrieb am 19.04.00 16:05:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn Settop-Boxen angeblich keinen Markt haben, warum hat dann ein (bisher ebenfalls nicht bekanntes) Unternehmen aus dem EU-Raum im Februar 2.500.000 (2,5 Mill) Boxen bei dem amerikanischen Hersteller Dauphin Technology bestellt? Und warum hat sich deren Kurs daraufhin vom historischen Höchststand ausgehend in einem Monat versechsfacht? Nachzuschauen unter www.stockmaster.com, news und chart - Kürzel DNTK.
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 16:07:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Gähn !!! WSchade daß Du Dich auch hier herumtreibst.

      Nun gut:
      zu 1) wenn es sich lohnt IT-Computer für 500 DM icl. Monitor zu produzieren (was ich nicht glaube) bzw. zu verkaufen (was ich mir unter bestimmten Umständen vorstellen kann..) dann kann man s.-t. boxen allemahl verschenken bzw. umsonst abgeben (was ja der "unbekannte Kaüfer" in seinem Heimatland auch teilweise vorhat).

      zu 2) wenn es die Flatrate für 50 DM/ Monate für computernutzer geben wird, warum dann nicht auch für MBX Nutzer. Warum sollte MBX stehen bleiben, während alles anderen voranschreiten. wenn die Dt. Telekom ide Oberhohheit über die last mile verliert, dann werden nicht nur die PC online Dienste davon profitieren, sondern auch MBX.

      Zudem darf man nicht vergessen: Von nichts kommt nichts. Die riesen investitionen, die gerade getätigt wreden müssen sich erst einmal bezahlt machen. warum machen den t-online, freenet und die anderen verluste ?? Und wie sollen sie je in die schwarzen Zahlen kommen, wenn die Preise immer weiter sinken ? Und wie sollen sie auf die Dauer ihre Mitarbeiter und die notwendigen investitionen bezahlen, wenn sie nur Verluste machen ??
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 16:09:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      zudem werden gerade im angelsächsischen bereich, den Du ansprichst Firmen wie MBX mit einem Vielfachen bewertet. warum ?

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      Avatar
      schrieb am 19.04.00 16:24:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Warum betreiben Unternehmen Marktforschung?

      Die Conjoint-Analyse wäre hier zu erwähnen, da wir über Features wie "Druckeranschluß", "Festplatte", "ADSL" sprechen.

      Was will der Kunde? Wer sind die Kunden? Welche Leistungsmerkmale nehmen sie wahr?

      Kundenzufriedenheit heißt nicht, daß man MAXIMALE Leistung möchte.

      Viele Konsumenten wollen weniger... Ihr kennt das doch alle: "95% der Excel-Nutzer nutzen 5% der Funktionen, die dieses Programm bietet"

      Experten (wie Ihr es teilweise seid) sind nicht und der Laie noch viel weniger in der Lage, mit Intuition auf die Bedürfnisse der Käufer zu schließen.

      Warum kaufen nicht alle Konsumenten "DAS BESTE" (In den Augen mancher Kritiker hier ist es der PC oder das EBOOK) ??

      Für jeden ist etwas anderes "DAS BESTE".

      Die Frage, die Ihr Euch vorlegen solltet, lautet nicht:

      "Werden im Jahre 2050 ALLE Menschen vor einer Met@box Baujahr 2000 sitzen?"

      sondern vielmehr:

      "Wieviele Menschen wollen privat ins Internet; kaufen aber keinen PC?"

      "Wieviele Menschen werden sich ZUSÄTZLICH zum PC eine MULTIMEDIA-BOX ins Wohnzimmer stellen?

      "Werden im Jahre 2003 so viele Met@boxen abgesetzt, daß das Unternehmen einen signifikanten Weltmarktanteil erobert?"

      "Traue ich dem Unternehmen weiterhin Innovationen zu, die auch die Trends der Zukunft abdecken?"

      Fazit: Man kann auch mit Produkten GELD VERDIENEN, die NICHT ALLE nutzen wollen. Es nutzen auch nicht ALLE einen MICROSOFT WINDOWS.- :lick:

      Ps.: Über Microsoft kann man übrigens auch solche kontroversen Diskussionen lesen. Der MSFT-Hass ist ja kaum noch zu überbieten! Reich wurde man mit der Aktie trotzdem !!!
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 16:24:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi! :-) Die Met@box 500 scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein. Trotzdem kein Grund, sie zu kaufen, wenn man einen hochgerüsteten PC hat und Onlinespiele zockt. *g* Denn das kann die Met@box noch nicht, und wenn sie es mal kann, ist sie ein PC und die ganze Diskussion überflüssig.
      Ich glaube nicht, daß die Zukunft für neue Internettechnologien so weit entfernt ist, wie du schreibst. Eigentlich ist sie schon da, sieh dir einfach mal den Qube an, dann weißt du was ich meine. Palm ist auch auf dem richtigen Weg vom Organizer zum Webclient und Casio hat mit Cassiopeia eine ähnliche Lösung. Microsoft will jetzt auch in diesen Markt einsteigen. Und die Anfangsprobleme der neuen Monitortechnologien sind bestimmt bald überwunden. Sonst steht die holografische Darstellung ja schon in den Startlöchern. :-)

      Einige Leute schwärmen ja bei Met@box von der Expansion in die USA. Nur wie wollen die da Geld verdienen? Klar, der amerikanische Markt ist dank HDTV für Settop-Boxen besser geeignet als der europäische, aber dort kann man für einen geringen pauschalen Betrag von ca. 20 Dollar KOSTENLOS surfen, Ortsgespräche sind meistens völlig gratis. Das Konzept von Met@box, die Boxen günstig zu verkaufen und anschließend an den Gebühren zu verdienen, kann da doch gar nicht greifen. Und in den nicht vernetzten Ländern sind die Gebühren gerade mal von einer kleinen Minderheit der Bevölkerung überhaupt zu bezahlen.

      Ich glaube nicht, daß die Met@box auf dem deutschen Markt eine Chance hat (auch wenn ich da schon ein wenig Lokalpatriotismus hätte und es der Firma wünschen würde). Andere Hersteller bringen Multifunktionsgeräte raus, die die Aufgaben der Met@box locker übertreffen. Ich denke da an die Playstation 2 in diesem Herbst, die neben Spielekonsole auch DVD-Player und demnächst onlinefähig ist, und an die X-Box von Microsoft, die in anderthalb Jahren auf den Markt kommt und ebenfalls voll onlinefähig ist.

      Was mich gestern wirklich stutzig gemacht hat, war ein Auszug aus einer englischen Analystenmeinung zu Met@box. Da stand, daß der Vertrag über 500.000 Boxen feststeht und nicht mehr rückgängig gemacht werden kann - allerdings erst nach der ersten Teillieferung. Die findet erst im August statt, von daher scheint mir das ganze doch noch ziemlich wage zu sein. Ich könnte mir vorstellen, daß es sich dabei nur um einen Vorvertrag handelt, und der Vertragspartner noch weitere Angebote einholt. Das dürfte dann auch erklären, wieso Met@box den Namen des Käufers nicht nennt. Dann könnten ja Konkurrenten von sich aus bei diesem Käufer ankommen und eine bessere Offerte machen. Deshalb werde ich nicht in Met@box investieren, das ist mir im Moment noch zu spekulativ. Vor allem auf dem aktuellen Kursniveau, bei 40 bis 50 Euro würde ich eventuell einsteigen. Und auch dann ist es eine risikoreiche Anlage, denn ein Vertragsabschluß macht noch keine rosige Zukunft. Man stelle sich vor, es gäbe keine Anschlußverträge, dann gibt es ein riesiges Umsatzwachstum für 2000 und 2001, anschließend gehts genausoschnell runter für 2002.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 16:37:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      Es steht doch eindeutig in der Pressemitteilung von Merck Finck & Co: "The contract is a fixed order, not a basic agreement..." Du zitierst doch die zweite Hälfte des Satzes richtig, warum nicht auch die erste? Übrigens: Merck Finck gelten als hervorragende Analysten und ihre Seriosität ist über jeden Zweifel erhaben.
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 16:42:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Kann ich nachvollziehen ! Risko ist sicherlich dabei. Ich denke es bringt aber nichts ständig an dem Vertrag zu zweifekn. Dann müssten wir das bei fast jedem vertrag tun ! Ob der Kurs wirklich nochmal so weit zurückgeht ist aber fraglich. Schau dir mal die Umsatzentwicklung des Kursrückganges bisher an !
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 17:00:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Bat2k!

      Wenn Du glaubst, dass man mit der Met@box keine Onlinespiele zocken kann, dann lies mal diese Mitteilung:27.03.2000
      Metabox Kooperation mit Ubi Soft
      Ad hoc


      Die Met@TV AG (DE0006921208), hundertprozentige Tochtergesellschaft der Met@box AG (MBX), Hildesheim, hat eine weitgehende Kooperation mit der Ubi Soft Entertainment GmbH in Düsseldorf abgeschlossen.

      Neben gemeinsamen Marketingaktivitäten im Fachhandel und den Medien verfolgt die Kooperation vor allem das Ziel, innerhalb von met@TV einen "Gamechannel" aufzubauen, in dem Spiele- Software online bestellt werden kann, und ebenso spezielle Versionen zum Downlaod und Spielen heruntergeladen werden können. Zu einem späteren Zeitpunkt wird auch "Play-on-Demand" in Kombination mit der neuen DVD-ROM-Technologie möglich sein.

      Der Gamechannel ist einer der strategischen Bestandteile des Programmes met@TV, das unter Nutzung von Internet-Technologie TV-gerechte Unterhaltungsprogramme anbietet. Interaktiven Fernsehprogrammen werden grosse Wachstumspotenziale eingeräumt. Dabei soll der Unterhaltungswert gegenüber den üblichen PC-Channels dadurch gesteigert werden, dass die met@box den grossen TV-Bildschirm und damit verbundene Soundmöglichkeiten für Entertainment verfügbar macht.

      Die französische Muttergesellschaft Ubi Soft Entertainment S.A. ist mit einem Umsatz von über 200 Mio. DM einer der weltweit führenden Hersteller von Spiele- und Edutainmentsoftware und wird am Pariser Sekundärmarkt gehandelt (plus 200 % in den letzten zwölf Monaten). Das Programm von Ubi Soft umfasst über 1200 Titel, worin auch Lizenzprodukte der amerikanischen Marktführer Warner Bros. und Disney enthalten sind.

      Die Met@box AG, Hildesheim, entwickelt, fertigt und vertreibt Set- Top-Boxen, die das Internet auf dem Fernsehgerät zugänglich machen. Außerdem strahlt die Gesellschaft via der patentierten BOT- Technologie ein Internet-TV-Programm unter der Marke met@TV aus und bietet somit eine eigene Plattform für E-Commerce und Online- Shopping.

      Für weitere Informationen:

      Stefan Domeyer, Vorstand
      Met@box AG
      Daimlerring 37
      D-31135 Hildesheim
      Tel. 05121-7533-0
      Fax 05121- 7533-75
      eMail: shareholder-info@metabox.de

      Investor Relations-Partner der Met@box AG:
      Schumachers AG für Finanzmarketing
      Sckellstr. 3
      D-81667 München
      Tel: 089 - 4892720
      Fax: 089 - 48927212
      eMail: post@schumachers.net


      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 17:00:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich bezweifle ja auch nicht, daß es diesen Vertrag gibt, nur muß ja irgendjemand auch mal die negativen Szenarios vertreten. :-) Fakt ist, daß in dem Satz eine Ausstiegsklausel steckt! Faire Bewertungen sind an der Börse sowieso nicht zu finden, Sanochemia wäre zum Beispiel auch bei ca. 100 Euro fair bewertet, nach dem rasanten Anstieg ist es aber dann genausoschnell wieder runtergegangen. Und der Kursverlauf von Met@box ist doch nun wirklich sehr heikel. Direkter Anstieg von 30 Euro bis 84 Euro und nun gehts steil nach unten bis auf aktuell 63 Euro. Schön dumm für die, die gestern nachbörslich für 78 Euro gekauft haben. Und wenn ich ein wenig Charttechnik einfließen lasse, wird dieser Absturz erst bei 50 Euro wieder gebremst. Zu starke Anstiege ohne technische Korrekturen nach unten sind in den seltensten Fällen von langer Dauer. Bestes Negativbeispiel ist Computec Media.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 17:02:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      hey oliver, top thread!
      respekt, ohne dummes zugemülle!
      so ein exclusives board hat doch seine vorteile.;)
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 17:45:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi Stan!

      Verstehst Du eigentlich bei MBX das Missverhältnis zwischen geplantem Gewinn pro Aktie und geplanter Dividende?

      Nicht, dass ich nicht denke, dass mein Geld bei Met@box besser aufgehoben wäre, als auf meinem Konto, aber die Dividende wurde m.E. nicht oder kaum angehoben nach der Erhöhung der Gewinnprognose.

      Zudem könnte die Aussicht auf eine anständige Dividendenrendite das Durchhaltevermögen einiger Anleger erhöhen...

      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 18:21:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi!

      ich hoffe Ihr verzeiht mir eine unprofessionelle Meinung neben diesen teilweise hervorragenden(ernst gemeint) Ausarbeitungen:

      Erst bei Kursen um die 50 werde ich ernsthaft nervös und bis dahin hoffe ich einfach auf steigende Kurse, bzw. warte einfach auf die nächste Nachricht. Sonst gibt`s nix zu tun.

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 18:42:24
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo !

      Möchte nur einmal praxisnahe Befunde am Beispiel meiner Familie bringen:

      meine Eltern, beide Rentner, haben sich jetzt, im Rentenalter einen PC zugelegt und dazu einen ISDN-Anschluß. Sie surfen beide, mein Vater auch wegen Aktien und so (liegt in der Familie). Da er bei T-Online ist, wird er demnächst auch den DSL-Fortschritt mitmachen. Von einer Settopbox ist keine Rede, Fernseher ist Fernseher und Computer ist Computer.
      Mein Bruder (Anfang 30) hat auch PC und Modem, denkt auch über DSL nach, Settopbox kein Thema, seine Frau interessiert sich kategorisch gar nicht für das alles.
      Ich denke, man kann folgendes annehmen: wenn die ältere Generation überhaupt den "neuen" Trends (also Internet) folgt, dann hat das sehr viel mit dem Einfluß der Kinder oder jüngerer Leute zu tun. Ein Großteil jedoch der älteren Generation hat von solchen Dingen einfach keine Ahnung / kein Interesse, fällt somit als Käuferschicht aus. Die jüngeren Generationen sind jedoch schon an den Computer gewöhnt und werden hier IMHO den Fortschritt nachvollziehen und weiter beim Computer bleiben.
      Auch wenn es um uns herum Einzug hält, Internet ist mit Einschränkungen (wie mein Beispiel zeigt) für die ältere Generation immer noch ein Mysterium, und zwar quer druch alle Bevölkerungsschichten.
      Ich habe wirklich nichts gegen die Settopboxen, aber es scheint mir so, als ob hier ein Artikel an den Markt kommt, der, ähnlich dem Kampf zwischen VHS und Beta früher oder später untergehen wird. Nicht Fisch, nicht Fleisch.
      Das Problem mit der Fernseherauflösung kommt dazu ! Selbst wenn die "typischen" Metabox-User viele Features (mp3 usw.) nicht nutzen möchten, auf eine vernünftige Darstellung der Inhalte werden sie dennoch Wert legen.
      Ich betone es nochmal: ich möchte hier nicht bashen, aber ich denke, man sollte diese Aspekte nicht außer Acht lassen
      Einen schönen Abend

      Kaktus
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 19:36:43
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Kaktus (bist du aus jena?)!

      Respekt für deine fortschrittliche Familie!

      aber du vergisst bei deiner Argumentation einen wesentlichen Aspekt.
      mag sein, dass die junge Generation an Computer schon gewöhnt ist, aber woran sie noch viel mehr gewöhnt ist, ist das TV. mag sein dass alles nicht so vorteilhaft ist wie es sich darstellen will, aber allein in dieser Verbindung liegt so viel sprengkraft und phantasie und vor allem - so viel Modernität!
      der Mensch ist nicht so logisch, wie du ihn darzustellen versuchst, er reagiert auf die allerkleinsten dinge, die ihm sofort einleuchten und dann aus irgendwelchen Gründen für immer Bestand in seinem Kopf haben.
      wenn internet und tv dieselben medien werden, freuen sich alle, die etwas mit wirtschaft zu tun haben: werbung, unterhaltung, verkauf - eben geldverdiener.

      doch bis dahin muss sich eben alles noch entwickeln.

      tschüss
      soe
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 19:43:25
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hellsoe,jetzt ist mir alles klar,kommst aus dem Osten(Poln.Grenze??)
      Verstehst das alles nicht,sorry,tut mir leid...wußte das nicht...
      Eine Frage hätt ich noch...kauft ihr die Kerzen kiloweise oder einzeln?;)
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 19:49:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Hellsoe !

      Ne, komme nicht aus Jena. Ich denke, es ist eher umgekehrt: die Leute gewöhnen sich das TV langsam ab, vor allem die jungen Leute. Ich denke da an Dinge wie z.B. Web-TV, Video-Karten usw. Mein Mitbewohner hat ein DVD-Laufwerk und der kuckt seine Videos jetzt nur noch am Computer an. Klar, geniale Auflösung, die Größe der Monitore nimmt auch immer mehr zu. Und diese Generationen (grob 15-30 Jahre), geht IMHO eher in diese Richtung den Fortschritt mit, als jetzt wieder "einen Schritt zurück" zu machen. Schau dir mal Statistiken an: die Zeit, die vor allem die jungen Leute im Internet verbringen, nimmt ständig zu. Diese Zeit wird dann eben bei anderen Dingen abgeknapst, so z.B. TV. Die anderen von mir genannten Argumente (wie z.B. Bildqualität) blieben darüberhinaus nach wie vor gültig. Und da sticht die Logik dann doch: wenn`s um Bequemlichkeit und Komfort geht, da sind die Leute doch sehr einfach zu berechnen ! Im Zweifel werden sich die Leute für das Medium entscheiden, daß ihnen unter geringst möglichem Aufwand den größten Nutzen bringt.
      Kaktus
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 19:51:48
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ahhhh

      Jena kennt man wohl?
      intershop? Zeiss? Jenoptik?

      ach mein hunzebärchen - die deutschen lieben sich halt

      soe
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 20:06:23
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Kaktus!

      Stimme dir voll zu, aber überleg mal: wie heisst denn das Medium, das ihnen unter geringstmöglichem Aufwand den grössten Nutzen bringt?
      wie hoch ist denn der Aufwand, einen Fernseher einzuschalten?
      und schön scheint es auch zu sein, in die Röhre zu gucken - die Röhre kennt man, internet dagegen nicht so gut

      so sehe ich jedenfalls die sachlage:
      die menschliche Trägheit ist riesengross und das einzige, worauf Verlass ist.

      mit gruss
      soe
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 20:17:35
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hellsoe,
      ich versuche das jetzt nochmal aufzuzählen:
      Computer = Internet, Fernsehen, DVD (also einen Schritt dem Videorekorder voraus, bald serienmäßig in jedem neu verkauften Computer), falls Interesse besteht in Verbindung mit Boxen auch noch Hifi-Player (mp3 und Internet-Radio) und darüber hinaus natürlich auch noch für vielerlei Anwendungen zu brauchen + man kann damit ja auch noch spielen (funkelnde Augen bekomm !).
      Der Computer in den nächsten Jahren ist m.E. die Mikrowelle der Medien: schnell, einfach, all in one.
      Wenn die Settopboxen Erfolg haben wollen (langfristig), dann muß über den heute gültigen Stand hinaus noch sehr viel investiert werden (ist ja hier im Thread schon beschrieben worden).

      Gruß

      Kaktus
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 20:35:38
      Beitrag Nr. 22 ()
      Mein lieber Kaktus!

      entweder verzetteln wir hier uns oder wir kommen der wahrhaften Problematik nahe:
      würdest du, so wie du jetzt vor deinem computer sitzt einen Film anschauen wollen?
      ich denke, entweder die metabox ist ein bauernfänger und fängt die Leute ein, die ins internet wollen und das nicht mit einem computer machen wollen oder sie ist hightech und zieht die Leute an, die besser, schneller, interaktiver, bequemer, moderner oder was weiss ich was ins internet wollen - so oder so, ich denke der Markt ist vorhanden, es kommt aus meiner sicht nur darauf an, was die firma daraus machen wird, bis jetzt jedenfalls wars ganz gut.

      mit gruss
      soe
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 20:42:42
      Beitrag Nr. 23 ()
      okie, hellsoe !

      Denke, wir werden da verschiedener Meinung bleiben !
      Zum Thema Computer als Heimkino: Ja, in der Tat, mit einem 21"-Monitor und DVD plus Sound über die Hifi-Anlage ist das allererste Sahne (meine Ansicht). So, muß jetzt leider gleich zur Arbeit ! Ich werde morgen mal wieder hier reinlesen !
      Gruß

      Kaktus
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 08:32:18
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Kaktus !! Gutes Argument OHNE Frage. Tatsächlich ist und bleibt DAS das Restrisiko in D. Und genau in diesen Gedanken liegen auch die enormen Absatzprobleme, die MBX ja ohne Frage hat. Genau das selbe denken nämlich die Verkäufer in den Mediamärkten auch (zumal die Margen im Computerverkauf um einiges höher liegen, sie also an einem verkauften PC viel mehr verdienen). Die Frage ist bloß - ob das auch sinnvoll ist ?

      Der PC:
      1) die enormen Entwicklungskosten im hardwarebereich werden beim PC im Moment durch das von Intel und MS gepflegte:"new software means new hardware - old software means incompatibility"- Prinzip gepflegt. Die durchschnittliche "Lebenszeit" beträgt heutztage unter 2 Jahren. Nur aufgrund des künstlich erhaltenen großen Umsatzes mit PC Hardware, konnten die Kosten soweit wie JETZT gesenkt werden. Bezahlen tut das letztendlich der Verbraucher, auch wenn er es nicht merkt. Fraglich ist aber, ob dieses System aufrecht erhalten werden kann. systeme, die eher wie die Geräte der Unterhaltungsindustrie auf "länger" aufgebaut sind, sind meiner meinung nach da Alternative, schon allein wegen der verlängerten Lebenszeit.
      2) der PC ist tatsächlich durch siene Vielseitigkeit besser "aktuell" zu halten. Die Frage ist nur - WILL der durchschnittliche Verbraucher das ? WILL der durchschnittliche Verbraucher alle 2 Monate seine Software aus dem Intene ziehen und sich Stunden damit beschäftigen, sie zu installieren, WILL der Verbraucher alle 6 Minate die Hardware austauschen oder sie für viel Geld austauschen lassen, WILL der Verbraucher ein Betriebssystem benutzen, daß gerade WEGEN der Multifunktionallität IMMER instabil sein wird ? oder akzeptiert er nicht auch den Zugang zum Internet über ein garät, das sich ohne Probleme zwischen Stereoanlage und Videorecorder stellen läßt ?
      3) (und ich wurde schon oft hier verlacht für dieses Argument und bringe es trotzdem) WILL der Verbraucher sich einen klotzigen PC mit Monitor und Modem ins Wohnzimmer stellen ? Und wenn nein - weißt du eigentlich wieviel % der bevölkerung über ein Arbeitszimmer oder einen Hobbyraum verfügen ?? Oder wird die Familie in Zukunft im Kinderzimmer DVD Videos sehen ? ICH würde mir keinen PC ins Wohnzimmer stellen (bin heilfroh, DASS ich ein Arbeitszimmer habe).

      Die Statistik zeigt:
      a) mehr als 50% der deutschen internetnutzer gehen NICHT von zuHause online
      b) die Zahle der PC Neukaufer fällt ständig ab, ohne daß eine Übersättigung am Markt ist.

      Diese Boxen sind ein neues Produkt. Ein Großteil der Verbraucher weiss noch nicht einmal, daß es so etwas gibt ! Die Neueinführung einer völlig neuen Produktart ist kein Kinderspiel und es ist NICHT überraschend, daß MBX Probleme im Absatz bekommen hat. Sie werden es auch NICHT alleine schaffen. Aktive Konkurrenz ist hier nicht nur erwünscht sondern lebensnotwendig um die Akzeptanz die noch fehlt (wie Du schön beschrieben hast), zu erreichen! Aber genau deshalb ist ja auch dieser Vertrag so wichtig. Er zeigt nämlich folgendes auf:

      1) es werden immer mehr Anbieter, die sich für diesen "Markt" interessieren und Konzepte erarbeiten
      2) MBX findet Alternativen zum schwierigen Retailgeschäft

      Zu den Geschäftsaussichten: Ich denke, daß bei allmählich steigender Akzeptanz und der Kombination mit anderen Geräten des home entertainment Bereiches (DVD, DVR etc.) etwa 10% der dt. Haushalte für ein solches Gerät zugänglich sind. das sind ca. 3 Mill. Haushalte. Bei einem angenommenen Marktanteil von 15% für Met@TV wären das 450 000 potentielle Kunden. Bei einem angenommenen Jahresumsatz von 500 EURO/Jahr und Kunde (incl. Grundgebühren, Gerätemiete/-kauf, e-commerce, Werbung) ergibt sich somit alleine für met@TV ein Umsatzpotential von gut 200 Mill EURO Umsatz/ Jahr. ich betone noch einmla: Das gilt NUR für den Teilbereich Met@TV.

      Tatsache bleibt aber: NATÜRLICH gibt es auch ein Risiko dabei ! Wie es den mann vom Merck Fink und Co gesagt hat, es bleibt abtzuwarten, ob der Markt es wirklich annimmt. Großaufträge zeigen, daß es immer mehr Anbieter gibt, die sich das vorstellen können. Auch Bertelsmann und die dt. telekom sind in dem bereich aktiv.
      Wer sich nicht sicher ist,l,daß das eintreten wird, dem kann ich nur abraten, in MBX zu investieren. Er wird sich dann aber auch mit der Tatsache abfinden müssen, daß die Aktie in 12 Monaten um einiges teurer ist !
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 08:45:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      Zu den Geschäftsaussichten schrieb Oliver H.:

      "Ich denke, daß bei allmählich steigender Akzeptanz und der Kombination mit anderen Geräten des home entertainment Bereiches (DVD, DVR etc.) etwa 10% der dt. Haushalte für ein solches Gerät zugänglich sind. das sind ca. 3 Mill. Haushalte. [...] Umsatzpotential von gut 200 Mill EURO Umsatz/Jahr."

      Niederlassungen in der Schweiz und den USA, sowie Exporte nach Süd Afrika und Spanien verleihen der Phantasie große Schwingen... :lick:
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 19:37:47
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi Stan!

      Ist Dir eigentlich auch schon aufgefallen, dass man bei all dem "Trubel" gar nichts mehr von der ursprünglich für nach der BPK geplanten Roadshow hört? Oder weisst Du näheres?


      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 12:50:08
      Beitrag Nr. 27 ()
      Tja Mucker - da kann ich auch nichts dazu sagen . Bin mir aber gar nicht so sicher ob MBX WIRKLICH eine "klassische" roadshow macht. Zudem ist auch relativ wenig an die Öffentlichkeit gedrungen, wie sich MBX in Zukunft die 2bessere" IR, die sie im Jahresbericht ansprechen vorstellen.
      Es gab Gerüchte, daß MBX regelmäßige "online-Sprechstunden" im "eigenen" chat abhalten will. Ob das aber kommt ... Es wäre (meiner Meinung nach !!) aber ein durchaus interessanter Versuch das Unternehmen transparenter zu machen. man müsste mal beim investorinfo oder bei schumachers anfragen. ich dneke aber, daß bis nach den Osterferien sich von Seiten MBX wenig tut.

      Platow wird morgen einen Artikel in der Platow Börse über "Metabox und e-commerce" rausbringen. da die Leute von Platow ein paar der wenigen Analysten sind, die sich schon länger mit MBX beschäftigt haben und die auch (ganz im Gegenteil zu anderen...) immer relativ gut informmiert waren (Platow sagte den Kauf von Amstrad damals voraus), erhoffe ich mir hieraus ein paar mehr Infos zum Procedere. Leider habe ich Platow nicht abonniert.

      Da ich aber eh ab So im Urlaub bin .....

      Gruß, Stan
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 13:33:50
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 15:18:12
      Beitrag Nr. 29 ()
      Der Bericht über Met@box in der Platow-Börse ist sehr kurz gefasst und ohne eine Beurteilung der Kurschancen seitens Platow.Da die Verbreitung des Orginaltextes rechtlich untersagt ist,nachfolgend nur die Kernaussage des Beitrages.

      Grund der Geheimniskrämerei ist eine im Sommer beginnende große Marketingkampagne.

      der "Unbekannte" ist ein E-Commerce Anbieter ,welcher nicht nur die Boxen und Technologie geordert hat, sondern im Rahmen einer Partnerschaft Content an Met@box liefern wird.

      Zitat Platow:"Damit hat Metabox 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Einen verstärkten ausländischen Absatz und die wichtige Generierung von Inhalten."


      Grüße NM4000
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 16:02:36
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ich habe noch einmal kritisch über die Vertragskondition nachgedacht, die hier ja etwas zwiespältig aufgenommen wurde:

      "The contract is a fixed order, not a basic agreement, taking away any opportunity for the buyer to cancel any portion of the order, at any time after taking the first delivery."

      Der Kunde hat ein Rücktrittsrecht vom geschlossenen Vertrag bis er die erste Lieferung akzeptiert. Das klingt - zugegeben - etwas windig. doch muß man es vor dem Hintergrund sehen, daß sich die neue Produktgeneration "Phönix" noch in der Entwicklung befindet.

      Es ist doch verständlich, daß sich der Kunde, für den Fall einer nicht rechtzeitigen & nicht den vereinbarten Spezifiaktionen entsprechenden Entwicklung, absichern möchte.

      Aber von einem kann man getrost ausgehen:

      Dieser Kunde wird keinen Vertrag unterzeichnen, wenn er auch nur eine weitere ALTERNATIVE zu prüfen hätte (das HAT er getan)!
      Wenn er - ohne Grund - von dem Vertrag zurücktreten würde, käme das einem "Gesichtsverlust" gleich; ein Imageschaden gegenüber Unternehmen, die mit "ihm" in Verbindung stehen.
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 16:16:01
      Beitrag Nr. 31 ()
      Es ist absolut üblich, daß bei derartigen Verträgen Rücktrittsrechte eingebaut sind. Die sind aber, wenn der Vertrag professionell gemacht ist (wovon in diesem Fall auszugehen ist), an sehr enge und genau definierte Bedingungen geknüpft. Anders geht es gar nicht, denn jeder muß z.B. vom Vertrag zurücktreten können, wenn der andere Teil seine Leistungen aus irgendeinem Grund nicht erbringen kann. Selbst in einem solchen Fall sind aber abgestufte Sanktionen vorgesehen. So kann der Vertragspartner von Metabox nicht zurücktreten, wenn sich die Lieferungen z.B. eine Woche verzögern. Dann muß Metabox allenfalls eine Vertragsstrafe zahlen usw. Das alles ist absolut branchenüblich.
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 17:52:51
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hi Stan!

      Danke für Deine Einschätzung! Im Bezug auf Platow kann ich Dir dafür weiterhelfen:

      Zitat:
      "von Fredz 21.04.00 17:07:55
      betrifft Aktie: Atoss 837321
      Hallo nochmal , Mucker!
      Hier aus dem akt. Platowbrief ein kleiner Auszug zu Metabox:
      `Ganz Deutschland rätselt über den 500 Mio. $ Auftrag im Hause Metabox.Eine strategische Allianz mit einem ausl. Unternehmen wurde bekanntgegeben , doch wer steckt dahinter ?
      Gegenüber Platow hat der Vorstand jetzt die Katze ein Stück aus dem Sack gelassen. Die Geheimniskrämerei hat durchaus ihre Berechtigung. Im Sommer wird das Ganze in einer großen Marketingkampange münden. Der ausländische Unbekannte stammt aus dem E Commerce und hat nicht nur Set Top Boxen, Server und BOT Ausstattung geordert, sondern wird im Rahmen einer Partnerschaft eichtigen Content liefern.Damit hat MEtabox 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Einen verstärkten ausländischen Absatz und die wichtige GEnerierung von Inhalten`.
      -> hört sich wirklich sehr gut an."

      Mach`s gut und schönen Urlaub!

      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 18:03:15
      Beitrag Nr. 33 ()
      Noch eine Ergänzung zum Thema Rücktrittsrecht. Bei derartigen Vertragsbestimmungen wird in der Regel peinlich genau darauf geachtet, daß sie angemessen und fair sind und vor allem das Gebot der Verhältnismäßigkeit gewahrt ist.

      Macht Euch einmal bewußt, welche enormen Vorlaufkosten ein Produktionsauftrag in dieser Größenordnung verschlingt. Wenn nun der Auftraggeber canceln könnte, weil ihm diese oder jene Kleinigkeit nicht paßt ("von der ersten 1000-Stück-Teillieferung haben zwei Boxen unseren 24-Stunden-Test nicht überstanden! Das war`s dann, die restlichen 499.000 könnt ihr anderweitig verscherbeln" etc.) - oder weil er es sich gar einfach anders überlegt hätte.... - also, das könnt Ihr vergessen. Der Auftraggeber würde nicht einmal versuchen, ein Rücktrittsrecht auszuhandeln, das seinen Vertragspartner ernsthaft schädigen könnte, weil es einfach unseriös ware.

      Bei einem Vertragsabschluß in dieser Größenordnung haben beide Parteien vorher alles im Detail überprüft und wenn sie eine "fixed order" unterschrieben haben, wollen sie nur noch eines, nämlich den Deal so reibungslos wie möglich über die Bühne bringen. Beide Partner sind von Stund an darauf angewiesen, daß die Sache läuft. Auch der Auftraggeber bereitet ab sofort alles darauf vor, mit den bestellten Boxen zu arbeiten. Ein solches Projekt läuft, wenn man sich einmal entschieden hat, normalerweise sehr partnerschaftlich ab. Gottlob sitzen in den Unternehmen an den entscheidenden Stellen Leute, die nicht in erster Linie Bedenkenträger sind, sondern einfach nach vorn denken und ihre Pläne verwirklichen wollen (die Bedenkenträger tummeln sich an den WO-Boards - und natürlich im Öffentlichen Dienst...).
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 19:33:48
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo, ich bin auch wieder da. Ich hab am Wochenende einen netten Werbezettel von Mobilcom gelesen. Eine Surfstation (SetTop-Box) für 499 DM, alternativ für 30 DM monatliche Miete. Laufende Kosten: 0,00 DM, nur Telefongebühren zum Ortstarif der Telekom. Und wenn man jetzt noch die geballte Kraft von Mobilcom mit France Telecom im Rücken dem kleinen Unternehmen Met@box gegenüberstellt ...

      Bat
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 20:16:40
      Beitrag Nr. 35 ()
      Bat2k,

      was soll denn diese Aussage?? Warum sollte nicht auch auf diesem Markt Platz für mehrere Unternehmen sein?

      Kommt mir so vor, wie eine Diskussion über die Chancen von "Nokia" im Vergleich zu "Ericsson", "Motorola", "Siemens", etc. am Anfang der 90er.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 23:08:33
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hi Leute,

      Settop-Boxen sind der technologische Schwachsinn...
      Bin mal gespannt welche Firma angeblich soviele von diesen Dingern bestellt haben soll...
      Aber vorsicht: G E H E I M (ich lach mich tot, wenn das ne dicke Pleite wird)

      Euer schadenfroher Mr. Propper
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 23:20:41
      Beitrag Nr. 37 ()
      Auserdem hat Metabox die Telekom im Rücken !!!!!
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 23:53:25
      Beitrag Nr. 38 ()
      momentan sind die chancen (glaube ich) nicht schlecht. aber was passiert auf längere sicht?

      die neue ps2 wird in absehbarer zeit mit in-zugang ausgestattet sein. also met@box, dvd-player und spielekonsole in einem.

      die microsoft x-box (ende 2001 ?) wird sich an der ps2 orientieren. nur technisch wohl höherwertig, IDIOTENSICHER da windows-like, und dazu wahrscheinlich auch noch wesentlich günstiger.

      metabox? deutsche klitsche gegen sony & ms? naja, ich weiß nicht...

      auf kürzere sicht ist wohl schon einiges drin, längerfristig kann ich mir nicht vorstellen, daß die kiste abgeht...

      so far,
      w.
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 00:54:15
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo Bat2k,

      Ich sehe Deine Meldung positiv. Mobilcom ist ja schließlich kein Hersteller von Set-Top-Boxen, sondern gehört nun auch zu denen, die Set-Top-Boxen verteiben möchten. Um diese zu vertreiben braucht man natürlich auch Firmen die diese herstellen, diesen Firmen zu denen Met@box gehört werden offensichtlich immer gefragter. Könnte es nicht sogar sein, daß Mobilcom irgendwann von seiner Low-Cost-Box auf eine Met@box umstellen möchte?
      Die X-Box, die erst Ende 2001 rauskommt wird keine Konkurenz sein, sie beherscht keine Interaktives Fernsehen und Microsoft wird sich keine ernsthafte Konkurenz zum eigenen Explorer machen wollen.
      Das Interaktive Fersehen ist übrigens eine Schlüsselfunktion die in den Foren hier viel zu wenig Beachtung findet. In dem zukunftig sehr interessanten Bereich Internet/Interaktives Fersehen ist für die Met@box z.Zt. keine Konkurenz in Sicht.
      Patrick
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 10:09:51
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo Patrick22,

      ich kann einfach nicht widerstehen, eine kleine persönliche Bemerkung zu machen, nach dem Du mich persönlich in einem anderen Thread angesprochen hast. ;)

      Wenn Du dazu aufrufst, daß die "Met@llionäre weder für Met@box Werbung machen sollen, noch über die Aktie informieren sollen" :eek:, da sie von alleine läuft, dann kann ich Dir weiterhin Recht geben, daß sie auch ohne unser Pusten genügend Wind haben wird und hat!

      Doch Du, lieber Patrick22 müßtest Dich mal fragen, warum Du jetzt hier genau das machst, wovon Du uns abrätst?

      Um es noch mal ganz deutlich zu sagen:

      Ich freue mich, daß Du Dich hier aktiv mit Met@box auseinandersetzt und Dich an der Diskussion in konstruktiver und positiver Weise beteiligst. Was mich stört ist, daß Du andere dazu aufrufst, genau das nicht mehr zu tun!!
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 11:07:41
      Beitrag Nr. 41 ()
      Moin Moin alle zusammen !

      hier mal was aehnliches gerade von OTS / Finanztreff

      TV, Internet und Telefonieren ueber das Fernsehkabel / Tele Columbus Gruppe erweitert erneut ihr Dienste-Angebot


      Berlin (ots) - Seit dem 03.April können etwa 1.800 Mieter der
      Viterra in Bochum-Weitmar über ihr Fernsehkabelnetz auch
      telefonieren.

      Das TV-Kabelnetz der zur Tele Columbus-Gruppe gehörenden Concepta
      Kommunikationstechnik GmbH in Bochum kann seit Beginn diesen Monats
      zusätzlich auch zum Telefonieren genutzt werden. Schon seit geraumer
      Zeit bietet die Tele Columbus einen schnellen Internetzugang unter
      dem Namen Infocity in verschiedenen Regionen in Deutschland an. Das
      neue Angebot Telefon Plus - zunächst in NRW - ist neben Kabel-TV,
      Sicherheitsdiensten und schnellen Internetzugängen ein weiterer
      Schritt, das Zusammenwachsen der verschiedenen Medien wie TV und
      Hörfunk, Sprachkommunikation und Internet, über das breitbandige
      Kabelnetz zu realisieren.

      Mit dem Kabeltelefoniesystem Cornerstone Voice von Nortel Dasa
      haben die angeschlossenen Mieter eine Reihe von Vorteilen: das
      Telefonieren ist jetzt nicht nur günstiger als über die herkömmliche
      Telefonleitung, sondern es können auch Leistungsmerkmale genutzt
      werden, für die sonst ISDN-Anschlüsse benötigt werden.

      Der seit Januar diesen Jahres laufende Pilotversuch wurde jetzt
      erfolgreich abgeschlossen und demonstriert damit einmal mehr die
      Entwicklung der Tele Columbus Gruppe zu einem serviceorientierten,
      innovativen Komplettanbieter für Kommunikationsdienstleistungen über
      das Breitbandkabel. Die Tele Columbus GmbH ist mit rund 2,2 Mio.
      versorgter Haushalte der zweitgrößte deutsche Kabelnetzbetreiber nach
      der Deutschen Telekom AG.

      ots Originaltext: Tele Columbus GmbH
      Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de



      Gruss OLiver
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 11:55:36
      Beitrag Nr. 42 ()
      Wenn Met@box sich auf das Kerngeschäft, nämlich die Herstellung der Boxen beschränken würde, hätte ich ja auch kein Problem mit der Firma. Aber Content und Hardware, das kann nicht gutgehen. Mit dem Beispiel von Mobilcom wollte ich nur zeigen, daß Big Player in dem Markt weitaus günstiger sind. Die ziehen mit Dumpingpreisen (vergleiche im Telefonmarkt 01024, ist auch von Mobilcom) die Kunden an sich, machen zwar selber massive Verluste aber machen auch massiv Umsatz und treiben damit die kleinen Unternehmen in die Pleite (oder kaufen sie auf). Nichts anderes erwarte ich auch bei Met@box.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 12:55:57
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hi Bat2k,

      Wenn z.B. Mobilcom selbst massive Verluste in Kauf nimmt um Set-Top-Boxen zu Subventionieren bzw. sie mit Gewalt in den Markt zu drücken dann kann es den Herstellern von Set-Top-Boxen (Met@box) doch nur recht sein. Übrigens : von welchen Big Player komt die Mobilcombox denn ???
      Bio: Email an Dich.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 28.04.00 00:04:37
      Beitrag Nr. 44 ()
      hallo zusammen!

      mal was anderes zwischendurch zum thema computer und/oder TV und dass die jugend heute an computer gewöhnt sei etc.
      meine meinung war, dass sie ans tv noch mehr gewöhnt ist und habe, als ich gerade eine analysteneinschätzung zu em.tv, durch wo hier im board eingestellt, folgende schöne zeilen gefunden:

      "Fernsehen hat in der Zielgruppe „Kinder und Jugendliche“ einen immer stärkeren

      Einfluß auf das Freizeitverhalten von Familien. Über 90% der heute 12- bis 19-jährigen

      sehen täglich fern. Mehr als die Hälfte dieser Jugendlichen verfügt über einen eigenen

      Fernseher und verbringt durchschnittlich über zwei Stunden am Tag davor. Die

      Bedeutung des Fernsehens für Kinder und Jugendliche steigt mit zunehmenden Alter

      an."

      ich glaube da steigt bald auch noch was anderes
      gruss
      soe
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 10:39:20
      Beitrag Nr. 45 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 11:25:31
      Beitrag Nr. 46 ()

      Fernsehen
      Fernseh-Spartenkanäle kämpfen gemeinsam


      Die Fernsehsender n-tv, DSF, MTV, CNN Deutschland und NBC Giga wollen künftig ihre Interessen gemeinsam vertreten. Dabei wollen diese Sender die Kerngruppe der insgesamt zwölf privaten Spartenkanäle in Deutschland bilden, um die Zusammenarbeit voranzutreiben. Das kündigte der Privatfernseh-Verband VPRT in Düsseldorf mit.

      Die wirtschaftliche Entwicklung der Sender werde von vielen Werbe- und Medienrestriktionen behindert. Außerdem litten viele Nischenanbieter an den beschränkten Kapazitäten der Kabelnetze.

      Ab 2001 soll eine jährliche Studie die Akzeptanz und die Struktur der Zuschauer der Sendeanstalten dokumentieren. In einer schon jetzt veröffentlichen Untersuchung wurde ermittelt, dass die Nutzer der Spartenkanäle überdurchschnittlich gebildet und kaufkräftig seien. Besonders die "multimediale Web-Generation" schalte häufig ein.

      n-tv-Aufsichtsratschef Hans-Ulrich Kuhlo sagte, der Trend zur Digitalisierung in den Medien stelle für die Spartensender eine große Chance dar. "Schließlich beweisen wir jetzt schon die Kompetenz, gewisse Zielgruppen ohne großen Streuverlust anzusprechen."
      09.08.2000
      http://www.n-tv.de/cgi-bin/show_doc.cgi?doc_id=504722

      Was meint das Aufsichtsratsmitglied bei Met@box, Herr Kuhlo, mit
      "multimediale Web-Generation" ??????

      Viel Spass
      dive
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 17:18:17
      Beitrag Nr. 47 ()
      @divenocke: Danke für das Anregen meiner Phantasie!
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 18:45:42
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ich liebe es, meine alten Postings nochmal zu lesen. :) Teilweise muß ich mir immer noch zustimmen, aber Metabox hat mein Vertrauen erobert.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 13:14:47
      Beitrag Nr. 49 ()
      .


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