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    Hapag-Lloyd AG (Seite 15)

    eröffnet am 17.10.15 15:09:35 von
    neuester Beitrag 02.05.24 13:28:13 von
    Beiträge: 207
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      schrieb am 06.04.18 14:24:43
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hapag-Lloyd hat zwei gute Jahre vor sich

      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10426766-analyse-…

      Steigende Gewinne und Barmittel zusammen mit einer sinkenden Verschuldung bei Hapag-Lloyd stimmen die Berenberg Bank für die Aktie der Hamburger Container-Reederei optimistisch. Das Papier des im SDax notierten Unternehmens dürfte aufwerten, schrieb Analyst Joel Spungin in einer am Freitag vorliegenden Studie.

      Trotz zuletzt schwacher Kursentwicklung infolge sinkender Frachtraten und der von ihm nach dem jüngsten Geschäftsbericht etwas reduzierten Schätzung für das diesjährige operative Ergebnis (Ebitda) gibt sich der Experte nach wie vor zuversichtlich. Die Unternehmensziele für 2018 hält er für vernünftig.

      Weil Hapag-Lloyd derzeit keine neuen Schiffe in Auftrag gegeben habe und dies auch in absehbarer Zeit nicht der Fall sein dürfte, sollten in den nächsten zwei Jahren hohe Barmittel erwirtschaftet und die Nettoverschuldung bis Ende 2019 deutlich abgebaut werden. Die Hapag-Lloyd-Aktie werde noch immer mit einem Abschlag auf die Papiere der Wettbewerber gehandelt und sei entsprechend attraktiv bewertet. Mit der Empfehlung "Buy" sieht Berenberg auf Sicht von zwölf Monaten ein nachhaltiges Kurspotenzial von mehr als 15 Prozent für die Aktie.
      6 Antworten
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      schrieb am 06.04.18 13:06:41
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.479.210 von stockfreek am 06.04.18 11:31:12Die Aktie schwankt in den letzten Monaten zwischen so 30 und 33 Euro. Das sind recht starke Bewegungen von 10 %, obwohl der Börsenumsatz dabei relativ hoch ist. Es sind halt anscheinend große Spieler hier am Werk. Da kann ich als Kleinanleger nur zugucken.

      Ansonsten verläuft die Aktie offenbar eher iin Schüben. Siehe den Sprung von 18 auf 26 Ende 2016 und den weiteren Sprung von 26 auf so 33 im Juli 2017. Es gab dann einen kleinen Hüpfer auf 38 - aber danach halt der Rücksetzer in die Tradingrange 33 - 30 - 33 - 30 ... Euro.

      Die Chartformation ähnelt allerdings jetzt zumindest bei der 38- und 100er-Tagelinie doch stark der vom Juli 2017 und ist auch noch ähnlich wie im November 2016. Damals lag der Kurs über der 200er-Linie - heute drunter. Also abwarten, ob es den nächsten Sprung über die 40 Euro gibt oder die Seitwärtsbewegung noch länger geht.

      Avatar
      schrieb am 06.04.18 11:31:12
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.478.226 von Wertefinder1 am 06.04.18 10:02:49Ich meine, der Index hat eine zu vernachlässigende Wirkung auf den Aktienkurs !

      Was zählt ist die Zukunftsaussicht auf profitable Geschäfte.

      Diese lassen sich doch immer schwerer Einschätzen, solange permanent und unablässig neue Welthandelshemmnisse von den US-boys rausposaunt werden !

      Und prompt kommt ein Rater um die Ecke, senkt ein wenig das Kursziel hier und die Papiere sacken weg....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 10:36:13
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.478.226 von Wertefinder1 am 06.04.18 10:02:49
      Gute Idee, Danke!
      Daumen hoch dafür
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 10:02:49
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.477.164 von GesundeSkepsis am 06.04.18 08:27:40Wie geschrieben gehe ich derzeit noch davon aus, das der Preisanstieg im HARPEX im Q2 2017 letztlich auch dazu beigetragen hat, das man im Q3 2017 wieder in die schwarzen Zahlen gekommen ist. Im Q4 2017 haben dann die Synergieeffekte aus der UASC-Übernahme bereits erste Resultate gezeigt, so das der Dreh nach unten im Q3 beim HARPEX nicht zurück in die Verlustzone führte.

      Nehme ich die Analystenkommentare, so scheint diese meine Interpretation komplett falsch zu sein. Dann stellt sich allerdings die Frage, wie diese Preisindizes ermittelt werden und welche Relevanz sie haben.

      Ich frage mal bei der IR an, um es zu verstehen. Hier im Forum weiss es ja offenbar auch keiner der Leser.
      6 Antworten

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      Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!mehr zur Aktie »
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      schrieb am 06.04.18 08:27:40
      Beitrag Nr. 62 ()
      Wie üblich - Frage des Timings. Berenberg senkt Kursziel
      Ich mag den Wert und ich stimme auch den Beiträgen rund um HAPEX etc. zu, aber ich will erst etwas Dynamik nach oben sehen.

      Berenberg senkt Kursziel für Hapag-Lloyd von €40 auf €36.Einstufung als "Buy". Also trotz der anscheinend positiven Faktoren für Schifffahrt wird das Kursziel reduziert. Ergo keine Eile mit dem Einstieg.


      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.04.18 09:39:58
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.418.694 von Wertefinder1 am 29.03.18 08:25:24
      Zitat von Wertefinder1: Mein Kursziel für die Aktie liegt bei Minimum 60 Euro.

      Die gezahlen Zinssätze sind nicht niedrig. Der freie Cashflow durch die hochmoderne Flotte ist allerdings sehr hoch und die Rückkehr zur Verschuldung vor der UASC-Übernahme klares Ziel.

      Man ist jetzt endlich wieder in Zeiten, in denen das Unternehmen jeden Tag mehr wert wird. 30 % Indexpreisanstieg seit Anfang des Jahres - lass das mal in den Zahlen des Unternehmens ankommen!


      bin mal mit 500St. eingestiegen. Orderbuch sieht auch gut aus.
      Avatar
      schrieb am 02.04.18 18:52:41
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.443.042 von Wertefinder1 am 02.04.18 15:01:44in der Lieferkette haben die grossen Player die Preisverhandlungsmacht, das ist ja nichts neues;
      aber bei z.B.: den Automobilherstellern ist es nicht so entscheidend, ob die Seefrachtrate 50 $ höher oder niedriger ist im Überseeverkehr, sondern die absolute Termintreue !
      Es ist eben das Handwerk der Logistiker und heute können auch die grossen Reeder quasi 1:1 das liefern, was vor Jahrzehnten nur ein Spediteur, wie z.B: K&N konnte.

      Da werden Zeitkontrakte u.a. ueber Tenderverfahren geschlossen und es bieten alle, die glauben es zu können, mit.

      HL ist hier immernoch der Platzhirsch und geniesst einen ganz hervorragenden Ruf.

      Der Transportpreis muss stimmen, um erfolgreich weiter wirtschaften zu können, aber der begleitende Informationsstrom ist ausschlaggebend und dieser konnte in den letzten Jahren immer detaillierten dem Kunden zur Verfügung gestellt werden. Eben hervorragende Aufstellung der IT, gerade bei HL!

      Die haben noch einiges in der Pipeline, gerade in diesem Bereich;)
      Avatar
      schrieb am 02.04.18 15:01:44
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.442.034 von stockfreek am 02.04.18 11:07:08Was ich im Moment nicht verstehe sind manche Analystenkommentare, die von einem schwächeren Preisniveau schreiben. Das passt ja nicht zu dem starken Preisanstieg in den beiden weltweiten Indizes.

      Entweder sind das ältere Einschätzungen, die sich noch auf das Q3/Q4 2017 beziehen, als die Preise vom Höchststand im Mai 2017 wieder zurückkamen. Oder es gibt da noch Dinge in dem Sektor, die mir bisher unbekannt sind.

      Das ein gestiegenes Indexniveau nicht sofort auch zu steigenden Preisen in der kompletten Flotte führt, das ist allein durch die langen Transportzeiten auf den Weltmeeren ja klar. So 2 Monate Zeitverzug muss man da immer einrechnen. Aber vllt. gibt es auch in dieser Branche längerer Zeit geltende Preisvereinbarungen zwischen Reedern und Firmen die Ware transportieren lassen wollen?

      Weiss jemand mehr wie die Preisbildung in dieser Branche tatsächlich erfolgt?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.04.18 11:07:08
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.428.177 von Wertefinder1 am 29.03.18 21:44:18es ist eindeutig so, daß hier eine Unterbewertung vorliegt !
      bei den grossen Containervermietern aus dem ersten Markt läuft es prächtig, die arbeiten augenblicklich schon an den Kap. grenzen, wie ich erfuhr.
      Daß sich die Ratingagenturen hier noch nicht umfassend für eine Neubewertung bei HL ausgesprochen haben, ist schon rätselhaft.
      Konservativ müssten für die Aktie mindestens 45 EUR ausgesprochen werden, auch unter Berücksichtigung eventueller sich abzeichnender Zoll/Handelskonflikte.
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