checkAd

    NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen (Seite 1821)

    eröffnet am 26.11.15 15:17:58 von
    neuester Beitrag 02.05.24 17:49:55 von
    Beiträge: 20.329
    ID: 1.222.113
    Aufrufe heute: 9
    Gesamt: 3.353.929
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1821
    • 2033

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 19:24:57
      Beitrag Nr. 2.129 ()
      Der Einfluss von Artikeln von DerAktionär würde ich mal nicht so überbewerten
      Sie können vll eine kleine Aktie heiss schreiben...bei Nel ist der Einfluss ab schon lange gleich null.
      Hier wird der Kurs von Anderen gemacht - die lassen sich doch nicht von Döpke oder Maydorn beeinflussen
      Wer denkt er könne hier eine Aktie puschen oder bashen überschätzt sich glaube ich gewaltig
      Wir können nur einander helfen Fakten zu finden und Tipps zu geben

      das sieht man genau beim Vergleich ITM Power und Nel...Auch ITM hatt derA zuerst gross gelobt..das hat nicht viel gebracht. Obwohl ITM im gleichen Segment wie Nel agiert , ist die Aktie trotz 33 Mio Umsatz guten Kunden und globaler Aufstellung - von USA bis Australien, nur mit ca 85 mio bewertet. Und auch die haben koop Verträge mit Shell und Anderen grossen ...

      Die Börse handelt die Zukunft - und die scheint bei nel halt mit ALLEN Nachrichten nicht nur Nikola zu überzeugen. Zudem scheint das Management einfach umtriebiger (fleissiger) zu sein und kümmert sich um neue Kunden vll mehr - was vor allem in Asien seht wichtig ist (da muss man halt vor Ort sein..mit Managern essen und vor allem trinken) - nur so kommt man langfristig an die grossen Aufträge.

      Zudem ist das Marketing mit Twitter und Co professioneller - trotzdem nicht übertrieben - und wie heute zu lesen liefern sie auch das, was sie versprechen (Vertrauen wohl das Wichtigste Argument)

      Das alles ist aber noch kein Grund für 85 MK vs 600 MK - Hier bewegen grosse Häuser und Investoren das Geschehen und wie sind Zuschauer - beeinflussen können wir nur unser eigenes Depot..kein Mensch kauft oder verkauft grosse Positionen weil auf Ariva oder WO ein Forumschreiber eine Empfehlung oder einen Negativ Kommentar veröffentlicht.

      Wer NUR Nel im Depot hat hat auch alle Ratschläge zum Aktienivest verpasst - natürlich muss man splitten und wenn man von H2 Rvolution überzeugt ist MUSS man die gesamte WErtschöpfung im Depot haben

      PowercellSweden hab ich auch - schon lange - Weil die nicht nur bei Bosch und Nikola im Gesrpäch sind sondern schon seit 2016 mit Toyota u.a. asiatischen Playern zusammenarbeiten. Darüber liest man wenig (Thema Marketing siehe oben) und man musste schon viel forschen, um 2015-17 überhaupt herauszufinden wer wo mit wem zusammenarbeitet
      erst mit Nikola und dem Verbund Nel PC Hexagon ist man aufmerksam geworden - ich hab PC aber vor allem wegen Hyundai und Toyota Kontakten gekauft.

      So hat eben jeder seine Art sich zu informieren und jeder einen anderen Grund zu kaufen oder zu verkaufen

      2019 wird ein interessantes H2 Jahr - 2020 wird die Politik wach und 2021 kommen die ersten Trucks und CityCars evtl sogar Tesla Konkurrenten - Vor allem aber viele neue Modelle auf den Markt

      DANN entscheidet er Verbraucher ob H2 ein Erfolg wird - und darauf wetten alle H2 Anleger schon heute

      Ein noch grösserer Wandel könnte sich im gesamte Energie Sektor abspielen. Hier wird aber noch langfristiger geplant (siehe Kohleausstieg 2038 - als ob die nicht vorher reagieren wenn sie sehen dass sich der Markt dreht)
      vor allem geht es aber immer gleich um 150 Mio 500 Mio und mehr -

      Daher wette ich auch hier schon jetzt..FCEL und Bloom sind interessant - ob sie überleben weiss man aber nicht

      Und dann gibt es noch die Nebenschauplätze wie sonnen und Windenergie - auch die werden wieder "aufwind" bekommen weil sie perfekte Lieferanten für die H2 Gewinnung werden

      bleibt spannend...wenn alle zusammenarbeiten können wir alle gewinnen

      schönes Wochenende
      Enjoyyourlive
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 19:18:51
      !
      Dieser Beitrag wurde von CommunityAssistance moderiert. Grund: nicht belegte Tatsachenbehauptung. Bitte klären Sie persönliche Differenzen außerhalb des Threads und kehren Sie zum Threadthema zurück.
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 19:00:40
      Beitrag Nr. 2.127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.943.927 von globalguru am 22.02.19 18:28:38
      Zitat von globalguru: Das Linde seine Gabelstablersparte verkauft hat, wusste ich nicht:confused: Ich wollte auch nur deutlich machen, das Hexagon im Bereich technische Gase unterwegs ist und damit gutes Geld verdient. Mit dem Aktionär hast Du sicherlich Recht, aber ich habe schon länger auf diesen Trend gehofft, da Wasserstoff meiner Meinung nach, der Treibstoff der Zukunft ist und wenn diese Zeitschrift nicht damit angefangen hätte, wäre es eine andere gewesen! Da Deutschland den Trend offensichtlich verschlafen hat, muss man halt nach Norwegen, Kanada oder US schauen, wo schon einige Aktien gelistet sind! Der Aktionär pusht hier sicherlich ganz ordentlich und wenn der Research wieder eingestellt wird, sollte man auch Verluste einplanen, aber wenn man am Anfang dabei ist und sich die Technologie durchsetzt, winken ordentliche Renditen! Apple, Amazon & Co haben auch klein angefangen!:cool:


      Bloß, dass Hexagon Composites reichlich wenig mit Wasserstoff zu tun hat. Die Umsätze aus diesem Bereich liegen bei unter 10%. Wenn Du auf der Suche nach derartigen Wasserstoff-Mogelpackungen bist, dann wirst Du auch in Deutschland fündig werden, z.B. mit SFC Energy. Auch dort wird nur ein kleiner Teil des Umsatzes mit Brennstoffzellen erzielt, ein Bereich der zudem nicht einmal wächst. Den Anlegern ist es egal, solange sie nur Wasserstoff und Brennstoffzellen als das nächste dicke Ding vorgesetzt bekommen.

      Die Wahrheit ist aber ganz anders. Echte Brennstoffzellen-Unternehmen wie Ballard oder Plug Power sind sind seit 20 Jahren in den USA und Kanada gelistet und haben im Prinzip durch die Bank enttäuscht. Mit schöner Regelmäßigkeit wird immer wieder der bevorstehende Durchbruch der Technologie von weitestgehend ahnungslosen Schreiberlingen ausgerufen, dabei deutet nach wie vor sehr wenig darauf hin. Selbst bei Bussen, an denen man schon seit 20 Jahren herumbastelt, hat es noch immer nicht zu Großserienmodellen gereicht, stattdessen hat die Batterietechnologie die Brennstoffzelle in den vergangenen Jahren im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs schon weitestgehend in den Schatten gestellt. Die hatte vor 10 Jahren noch niemand auf dem Schirm.

      Auch bei Flurförderzeugen führt die Technologie ein Nischendasein, da sie sich nur in gigantischen Verteilzentren und riesigen Fabriken mit Dreischichtbetrieb und hoher Nutzungsintensität ökonomisch sinnvoll einsetzen lässt. Und über kurz oder lang werden sich Lithium-Ionen Batterien selbst in diesem Bereich durchsetzen.

      Dann bleibt noch der Schwerlastverkehr, bei dem die großen Hersteller gerade erst mit frühen Tests begonnen haben. Den von Nikola verzapften Schwachsinn lassen wir hier mal außen vor. Auch in diesem Bereich wird es noch viele Jahre bis zu einer etwaigen Serienfertigung dauern.

      Züge gibt es ja auch noch, aber Vorreiter Alstom hat massive Probleme bei der Vermarktung seines iLint-Zuges obwohl man ja quasi ein Monopol genießt. Die Serienproduktion sollte schon seit 18 Monaten laufen, passiert ist jedoch immer noch nichts. Insgesamt bietet der Zugbereich auch nicht annähernd das Umsatzpotential des Straßenverkehrs.

      Bleiben noch Schiffe, aber dort ist man wirklich erst in den absoluten Kinderschuhen mit ein paar Pilotprojekten. Hier wird es noch Jahrzehnte bis zu echten kommerziell einsetzbaren Serienlösungen dauern.

      Dazu kommt das ewige Problem des Wasserstoffs. Die Produktion grünen Wasserstoffs ist extrem unwirtschaftlich, die Verwendung von billig generiertem H2 aus fossilen Brennstoffen ist dagegen ökologisch kontraproduktiv. Die Logistik ist aufwendig und teuer und zudem auch wieder energieintensiv durch die erforderliche Kompression oder gar Verflüssigung des Wasserstoffs für den Transport.

      NEL ist ebenfalls ein furchtbares Unternehmen, dessen absurde Bewertung fast einzig und allein auf der Hoffnung auf Nikola basiert. Ansonsten wächst NEL nicht einmal (außer durch teure Zukäufe) und hat zuletzt mehrfach äußerst schwache Zahlen vorgelegt inklusive eines stetig sinkenden Auftragsbestandes und immer höherer Geldverbrennung. Das Einzige, was NEL wirklich gut verkauft, sind eigene Aktien.
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 18:28:38
      Beitrag Nr. 2.126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.942.977 von Circle_Jerk am 22.02.19 16:47:52Das Linde seine Gabelstablersparte verkauft hat, wusste ich nicht:confused: Ich wollte auch nur deutlich machen, das Hexagon im Bereich technische Gase unterwegs ist und damit gutes Geld verdient. Mit dem Aktionär hast Du sicherlich Recht, aber ich habe schon länger auf diesen Trend gehofft, da Wasserstoff meiner Meinung nach, der Treibstoff der Zukunft ist und wenn diese Zeitschrift nicht damit angefangen hätte, wäre es eine andere gewesen! Da Deutschland den Trend offensichtlich verschlafen hat, muss man halt nach Norwegen, Kanada oder US schauen, wo schon einige Aktien gelistet sind! Der Aktionär pusht hier sicherlich ganz ordentlich und wenn der Research wieder eingestellt wird, sollte man auch Verluste einplanen, aber wenn man am Anfang dabei ist und sich die Technologie durchsetzt, winken ordentliche Renditen! Apple, Amazon & Co haben auch klein angefangen!:cool:
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 16:47:52
      Beitrag Nr. 2.125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.940.969 von globalguru am 22.02.19 12:41:43
      Zitat von globalguru: ich kann dir da nicht folgen!

      KUV KGV Umsatz

      PC = 7,55 neg. 3,6Mill€ 2017
      Hexagon = 3,77 27 150,0Mill€ 2018
      NEL = 1,62 neg. 28,8Mill€ 2017

      Hexagon ist mein absoluter Favorit! Das ist die deutsche Linde nur viel kleiner und ohne Gabelstapler usw.! Die machen Gewinne, das KUV ist akzeptabel und die haben vor kurzem die Zulassung in US für Ihre Hochdrucktanks erhalten! Danach kommt NEL und dann ne Weile nichts! Bei Ballard und PC würde ich die nächsten Zahlen abwarten. Nur weil PC eine Kooperation mit Bosch unterzeichnet hat, drehen hier einige frei. PC macht nur 3,6Mill€ Umsatz und hat nur 30 Mitarbeiter, so dass mir dieser Wert am spekulativsten erscheint.

      gruß


      Linde hat mit Gabelstaplern seit Jahren nichts mehr zu tun. Das Unternehmen heisst seit langem KION und befindet sich zu einem wesentlichen Teil in chinesischer Hand. Auch sonst hinkt der Vergleich zwischen einem kleinen Nischenanbieter wie Hexagon Composites und einer weltweit agierenden Gasfirma wie Linde ganz gewaltig. Ohne die alberne Propaganda seitens des Aktionärs, würde die Aktie weit niedriger stehen. Der Wasserstoffbereich bei Hexagon ist auch nicht relevant, außer wenn man die Verluste dieser Spart betrachten möchte.
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 13:08:40
      Beitrag Nr. 2.124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.940.969 von globalguru am 22.02.19 12:41:43Klar ist PC auch hochspekulativ, deshalb auch von der Gewichtung sehr klein, selbst Totalverlust ist zu verschmerzen. Schreibe die Aktie aber auch nicht schön, wie es andere mit Nel machen. Wenn hier Nikola wegbricht kommst du nicht schnell genug aus dem Wert raus - aus!

      SFC hast du vergessen. Die sind gut im Defence Bereich aufgestellt und der Umsatz wächst langsam aber beständig.

      Mein Depot ist ausgewogen und steigt ständig, was noch lange nicht jeder von sich behaupten kann. Wasserstoff macht davon gerade mal > 16% aus. Der volatilste Titel ist z.Zt. Wirecard, aber auch die Aktie ist der Wachstumswert schlechthin. Außerdem trade ich auf den DAX.
      Ansonsten auch mal Aktien wo "die Sau gerade durchs Dorf getrieben wird", wie man so schön sagt: E.-Mobile,Wasserstoff, Drohne, usw....

      So, jetzt habe ich eine Menge von mir erzählt. Handelt emotionslos und verlasst euch nicht auf selbsternannte Gurus, gleichgültig in welche Richtung sie euch beeinflussen wollen!
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 12:41:43
      Beitrag Nr. 2.123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.940.585 von luxanleger am 22.02.19 11:44:45ich kann dir da nicht folgen!

      KUV KGV Umsatz

      PC = 7,55 neg. 3,6Mill€ 2017
      Hexagon = 3,77 27 150,0Mill€ 2018
      NEL = 1,62 neg. 28,8Mill€ 2017

      Hexagon ist mein absoluter Favorit! Das ist die deutsche Linde nur viel kleiner und ohne Gabelstapler usw.! Die machen Gewinne, das KUV ist akzeptabel und die haben vor kurzem die Zulassung in US für Ihre Hochdrucktanks erhalten! Danach kommt NEL und dann ne Weile nichts! Bei Ballard und PC würde ich die nächsten Zahlen abwarten. Nur weil PC eine Kooperation mit Bosch unterzeichnet hat, drehen hier einige frei. PC macht nur 3,6Mill€ Umsatz und hat nur 30 Mitarbeiter, so dass mir dieser Wert am spekulativsten erscheint.

      gruß
      13 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 11:44:45
      Beitrag Nr. 2.122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.940.401 von globalguru am 22.02.19 11:22:31
      Zitat von globalguru: Wiedereinstieg verpasst? :D Im Powercell-Thread hast du ein völlig andere Meinung :rolleyes:

      gruß


      PC hat ja auch "nur" eine MK von ~ 270Mio. Hier sehe ich nicht ein so gr. Risiko wie bei Nel, MK ~ 645 Mio.

      Wasserstoff sehe ich auch als Chance, wie ich schon geschrieben habe. In meinem Depot sind z.Zt. 4 Werte:

      > SFC / Hexagon / PowerCell / Hydrogenics

      Die ersten beiden verdienen ja schon Geld, hier ist die Gewichtung höher.
      Und meine Meinung zu den anderen ist "hochspekulativ", nicht mehr, nicht weniger. Mich stört das Nel als "fast totsicher" hingestellt wird. Unsinn, kann voll in die Hose gehen. Aber jedem das Seine!

      Grüße
      Lux
      14 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 11:22:31
      Beitrag Nr. 2.121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.939.511 von luxanleger am 22.02.19 09:25:32Wiedereinstieg verpasst? :D Im Powercell-Thread hast du ein völlig andere Meinung :rolleyes:

      gruß
      15 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 11:14:39
      Beitrag Nr. 2.120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.939.511 von luxanleger am 22.02.19 09:25:32
      Zitat von luxanleger: Also Leute, verkauft Haus + Hof und investiert alles in Nel.
      Eine Versechsfachung des Kapitals bis 2021 ist euch sicher.

      Wenn nicht wird euch GG bestimmt mit etwas Geld aus seinen lukrativen Anlagen aushelfen....:rolleyes:

      Wasserstoff ist eine Chance, ob es etwas wird zeigt die Zukunft. Aber das ständige sinnlose Gepushe nervt gewalltig! Man sollte auch die Risiken sehen und versuchen objektiv zu bleiben.


      Mahlzeit luxusanleger,
      Sicherlich winken weitere Nel Asa Aktien gewinne, da die gesamte europäische Auto Indistrie nicht mehr soviele Oltimer halten.Die meisten kommen nicht über den Winter 2018/2019, da Sie ihre finanzielle Geldmittel für Reparaturen aufbringen müssen.So versuchen einige hier die Nel Asa Aktienmarke 0.600euro zu durchbrechen.Was meiner Meinung nach für Nort europa dringend erforderlich sei.Die Zukunft liefert im Frühjahr/Sommer 2019 hohe Kurs/Preis Bewegungen.So könne sich in erneuerbaren Umwelt verträglichen verhältnissen die Zahlen der Oldtimer in Deutschland verringern, und was machen Oldtimer Fans, wenn Sie mehr Geld zur Verfügung haben? Wahrscheinlich mehr in Nachhaltigkeit, und erneuerbaren energien ihr Geld zu investieren.
      Mfg
      GM
      • 1
      • 1821
      • 2033
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +2,21
      +2,20
      +0,04
      +1,81
      +6,85
      +2,75
      +6,52
      +1,12
      +4,89
      +2,55
      NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen