checkAd

    International Wastewater Systems: Riesenmarkt oder Flop? (Seite 52)

    eröffnet am 11.04.16 08:13:46 von
    neuester Beitrag 14.07.23 15:58:30 von
    Beiträge: 1.140
    ID: 1.229.764
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 131.655
    Aktive User: 0

    ISIN: CA81948A1021 · WKN: A2DYSY · Symbol: IWIA
    0,1140
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 10.05.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,4000-9,68
    40,38-13,10
    6,0500-14,18
    10,440-23,40
    1,1440-61,50

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 52
    • 114

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.06.18 19:08:29
      Beitrag Nr. 630 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.960.303 von Jaci am 11.06.18 18:44:24
      Zitat von Jaci: ... ein seriöses Investment sollte auf Daten, Zahlen, Fakten fußen.

      Was hat dir denn SHARC geantwortet? Du hast doch bestimmt mal 'ne Mail geschickt, um denen die Moeglichkeit zu geben, dich mit besseren bzw. weiteren "Daten, Zahlen, Fakten" als Investoren zu gewinnen. Serioes bedeutet ja auch einfach mal nachfragen, nicht wahr...
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.06.18 18:44:24
      Beitrag Nr. 629 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.959.976 von SuperBurger am 11.06.18 18:14:09"SHARC hat sich in Schottland offensichtlich gegen diese von dir erwaehnten Konkurrenzprodukte mit unendlicher Amortisationszeit durchsetzen koennen."

      Es ging dabei weder um Schottland, noch um Konkurrenzprodukte, sondern einzig um Physik, Waser/Wasser-Wärmepumpen, Jahresarbeitszahl, Energiekosten und Investitionskosten.

      Daraus resultierend eine Amortisationszeit.
      Unterhalte Dich einmal in Ruhe zu dem Thema mit einem zertifizierten Energieberater, dann wirst Du leicht feststellen, dass die Vielzahl an Wärmepumpen bei den gegenwärtigen Endenergiepreisen unwirtschaftlich arbeiten und zudem enorme Investitionen bedingen.
      Die Problematik, dass bei tiefen Temperaturen (da ist auch das Abwasser kälter) sehr oft teure zusätzliche elektr. Energie eingesetzt werden muss, kommt noch on-top.

      Du kannst auch gerne erklären, warum sich anhand meines Beispieldokumentes über einzelne Anlagen, welche Abwasserwärme benutzen, sich diese Technik (die immer noch dieselbe ist, die auch SHARC anwendet) nicht flächendeckend durchgesetzt hat. Fang einfach mit Deutschland an, um es einfach zu halten.

      "Das ist keine Werbeaussage, sondern aus dem "Delivery Plan Update 2018" in dem Scottish Water quasi den eigenen Fahrplan (fuer Politik und Buerger) vorlegt. Da steht im Klartext: Wir werden Steuergelder verwenden, um Produkte von SHARC Energy Systems in Schottland flaechendeckend zum Einsatz zu bringen. "


      Na, Du schreibst es doch selber: "PLAN" und "wir werden [...] verwenden", also eine in die Zukunft gerrichtete Absichtserklärung, welche gerade bei derartigen "substanzperlen" wie hier gerne für bare Münze verkauft wird.

      Also, um es auf den Punkt zu bringen:
      welche unabhängigen Belege gibt es zu der von SHARC behaupteten Amortisierung von 5 Jahren ("ROI of 20%") und die Zahlen dann gerne dazu.
      - Investitionskosten-
      - Menge Abwasser, die nötig ist
      - bisherige Kosten Wärmegewinnung
      - künftige Kosten Wärmegewinnung
      - laufende Unterhaltskosten (vorher, nachher)

      Ohne diese unabhängigen Zahlen sind für mich das alles nur bunte Bildchen und Absichtserklärungen, um Anlegergelder einzusammeln.

      Da kann jeder ja gerne mitmachen, ein seriöses Investment sollte auf Daten, Zahlen, Fakten fußen.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.06.18 18:14:09
      Beitrag Nr. 628 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.959.067 von Jaci am 11.06.18 16:48:28
      Zitat von Jaci: Ich kann Dir Beispiele von Wärmepumpen bringen, bei denen trotz "Energieeinsparung" die Amortisationszeit unendlich ist. Natürlich mit Quellenbeleg.

      Diesem Dokument der "Heads of Planning Scotland" ist zu entnehmen "alternative systems have been investigated". SHARC hat sich in Schottland offensichtlich gegen diese von dir erwaehnten Konkurrenzprodukte mit unendlicher Amortisationszeit durchsetzen koennen.


      Zitat von Jaci: Aus der Werbeaussage

      "Following the successful commissioning of the UK’s first sewage heat recovery project at Galashiels, Horizons is partnering with SHARC Energy Systems, to accelerate the deployment of the technology across Scotland."

      zu fabulieren, dass es nun einen flächendeckenden Einsatz in Schottland geben wird, ist abstrus.

      Das ist keine Werbeaussage, sondern aus dem "Delivery Plan Update 2018" in dem Scottish Water quasi den eigenen Fahrplan (fuer Politik und Buerger) vorlegt. Da steht im Klartext: Wir werden Steuergelder verwenden, um Produkte von SHARC Energy Systems in Schottland flaechendeckend zum Einsatz zu bringen.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.06.18 16:48:28
      Beitrag Nr. 627 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.958.035 von SuperBurger am 11.06.18 14:41:07Dun solltest ein wenig mehr Sorgfalt in die Lektüre stecken.

      Eine simple Aufstellung, "wieviel Gas eingespart wurde" (mit absoluten Zahlen, ohne dem z.B. die Stromkosten gegenüber zu stellen sowie die Investitions- und laufende Kosten), sagt leider NULL über die Amortisationszeit aus.
      Ich kann Dir Beispiele von Wärmepumpen bringen, bei denen trotz "Energieeinsparung" die Amortisationszeit unendlich ist. Natürlich mit Quellenbeleg.

      Ein anderes Thema wäre noch, ob es sich um Endenergie oder Primärenergie handelt.
      Aber damit will ich Dich nicht auch noch überfordern.

      Aus der Werbeaussage

      "Following the successful commissioning of the UK’s first sewage heat recovery project at Galashiels, Horizons is partnering with SHARC Energy Systems, to accelerate the deployment of the technology across Scotland."

      zu fabulieren, dass es nun einen flächendeckenden Einsatz in Schottland geben wird, ist abstrus.
      Evt. mag man sowas "planen", aber was glaubst Du, was ich den lieben, langen Tag so "plane"??
      Soll ich damit auch mal an die Börse gehen???
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.06.18 14:41:07
      Beitrag Nr. 626 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.956.619 von Jaci am 11.06.18 11:50:58
      Zitat von Jaci: Eine Amortisierung, wie sie in den bunten Bildern von SHARC bei 5 Jahren angegeben wird, ist völlig utopisch und unseriös.

      Hier ist ein buntes Bild aus dem "Technical Feasibility Report of Border’s College". Gefunden auf der Webseite der University Glasgow, School of Engineering. Erstellt wurde dieser Report von L. Bishop. Hierbei handelt es sich vermutlich um Laura Bishop, "Award Winning Renewable Energy System Design Engineer. Specialities inc. Heat Pumps":





      Zitat von Jaci: Da SHARC das Rad auch nicht neu erfunden hat ... die Technik bereits seit Jahrzehnten bekannt ist und in diversen Anlagen auch ausprobiert wurde, kann sich jeder einmal die Frage stellen, warum diese bisher nicht flächendeckend zum Einsatz kommt.

      SHARC hat ein Produkt und die Kundschaft ist zufrieden. DIese Worte wurden z.B. am 20.09. 2017 veroeffentlicht:

      "... with a 23% reduction in Gas usage ... Meanwhile, the SHARC energy system has generated 664,000 kilowatt hours of heat since its installation in 2015, saving 80 tonnes of CO2."

      Im Jahr 2017 wurde diese SHARC-Anlage nochmal "modified to improve performance further". Das bedeutet, diese Werte duerften sich sogar noch einmal etwas verbessert haben.

      Und genau deswegen wird das Produkt jetzt in Schottland flaechendeckend zum Einsatz kommen:

      "Following the successful commissioning of the UK’s first sewage heat recovery project at Galashiels, Horizons is partnering with SHARC Energy Systems, to accelerate the deployment of the technology across Scotland."
      10 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9900EUR +0,50 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.06.18 11:50:58
      Beitrag Nr. 625 ()
      Ich empfehle einmal, unabhängig von der Problematik mit dieser Aktie im Speziellen, sich mit dem Thema Wärmegewinnung aus Abwasser anhand folgender Veröffentlichung vertraut zu machen:

      https://um.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-um/in…

      Es gibt vereinzelte dieser Anlagen mindestens schon seit 1994.
      Da SHARC das Rad auch nicht neu erfunden hat, funktionieren die Anlagen auf dem Prinzip der Wärmepumpe und Wärmetauscher.

      Eine hier angesetzte Jahresarbeitszahl von 5 (GOP) ist ziemlich optimistisch; selbst wenn, ist bei einem Gaspreis von ca. 4 ct./kWh und einem Strompreis (Sondertarif für Wärmepumpe) von ca. 19 ct./kWh alleine an den Betriebskosten kaum etwas einzusparen.

      Eine Amortisierung, wie sie in den bunten Bildern von SHARC bei 5 Jahren angegeben wird,
      http://www.sharcenergy.com/wp-content/uploads/2018/04/PIRANA…
      ist völlig utopisch und unseriös.

      Es bestehen bei Eingriffen in den Abwasserkreislauf Hürden hinsichtlich der Kläranlagenbetreiber.
      Da wie gesagt, die Technik bereits seit Jahrzehnten bekannt ist und in diversen Anlagen auch ausprobiert wurde, kann sich jeder einmal die Frage stellen, warum diese bisher nicht flächendeckend zum Einsatz kommt. Logische Schlussfolgerung kann nur sein, dass es sich schlichtweg nicht lohnt und die Investitionen sowie der Raumbedarf in keinem Verhältnis zum Ertrag steht.

      ----> Diese Aktie ist in etwa so zukunftsträchtig wie eine meiner "Lieblingswerte", United Commodities, die auch auf den "Öko-Gedanken" aufspringen wollten und Edelmetalle aus Minenschutt zu recyclen. Auch so eine "tolle Idee", am Ende mit Millionenverlusten für die Anleger zu Grabe getragen.
      36 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.06.18 18:14:48
      Beitrag Nr. 624 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.947.865 von Eberhard01 am 09.06.18 10:41:14
      Zitat von Sorry, I'm just a f-ing retarded twat...: Schade eigentlich, dass "he still hasn’t been able to measure how effective it is".
      Es steht dort geschrieben:

      "While Amaya bought the unit for his brewery last year, he still hasn’t been able to measure how effective it is at recapturing energy from the hot water he uses.

      Andina has been awaiting upgrades from BC Hydro before the unit is cleared to install.
      "

      Da steht, Blitzbirne, dass diese Anlage noch gar nicht installiert wurde. Hat aber, steht dort auch, nix mit SHARC, sondern der Authority fuer Strom und Wasser das Standortes zu tun...
      Avatar
      schrieb am 09.06.18 10:41:14
      Beitrag Nr. 623 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.944.898 von SuperBurger am 08.06.18 19:21:58Gute Idee mit den Berichten.

      Mit einer Eigenkapitalquote von sagenhaften - (minus) 72.2% (-31.12.17) ist dies eine wahre Perle!

      Schade eigentlich, dass (s. Link #622) "he still hasn’t been able to measure how effective it is".

      Sharc schreibt doch so schön, dass es im Vorfeld immer eine Datenaufnahme/ Analyse des jew. Projekts erstellt wird. Haben sie ausgerechnet hier bei einer ihrer ersten Anlage geschlampt und man kann jetzt gar nicht sagen was die tatsächlich einsparen werden?

      Naja, was soll`s, sie werden ihren Umsatz 2018 ja um das 20- bis 25-fache steigern. Schreiben sie so zumindest und dann muss es ja stimmen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.06.18 19:21:58
      Beitrag Nr. 622 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.944.169 von hobbytuner10 am 08.06.18 17:44:18
      Zitat von hobbytuner10: Lest mal die ganzen Berichte...
      Sharc takes a bite out of home, business energy costs
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.06.18 17:44:18
      Beitrag Nr. 621 ()
      SHARC schreibt ab dieses Quartal grüne zahlen.
      Lest mal die ganzen Berichte da steht alles drin.
      3 Antworten
      • 1
      • 52
      • 114
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      International Wastewater Systems: Riesenmarkt oder Flop?