checkAd

    Bitte um konstruktive Kritik für mein Depot! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.04.00 15:52:39 von
    neuester Beitrag 26.04.00 20:11:37 von
    Beiträge: 14
    ID: 123.335
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 605
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.04.00 15:52:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo miteinander!
      Bin mit meinen Investitionen schwer unter die Räder gekommen,was wahrscheinlich damit zusammenhängt,daß ich neu an der Börse bin!Und allen Weisheiten zum trotz,habe ich es gleich mit sehr spekulativen Werten versucht ,und diese auch noch zum wohl ungünstigsten Zeitpunkt gekauft!Würde mich jetzt über konstruktive Kritik und eine weitere Strategie für mein Depot freuen!

      Vielen Dank im Voraus&frohe Ostern!!!

      Hir mein Depot(Aktie,Kaufkurs)!

      Maxdat;32 E
      MB Software;22 E
      Mobilcom;179 E
      Micronas Sem.;540 E
      SCM Microsystems;89 E
      Drillisch;9,9 E
      ACG;340 E
      Fortune City;11 E
      Kuzbassenergo;1,5 E
      Teles;30 E
      Kinowelt;75 E
      Micrologica;28 E
      Avatar
      schrieb am 23.04.00 15:59:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich kenne mich am Neuen Markt nicht so aus, frag vielleicht einfach mal im NEMAX Forum nach den weiteren Aussichten für deine Werte. Mircrologica ist für mich allerdings kein gutes Investment, da würde ich auf keinen Fall nach kaufen, wenn der Neue Markt sich erhohlt, werden aber die bestimmt auch eib bißchen mit hochgezogen, ich erwarte allerdings in der nächsten Woche eine Konsolidierung.
      Avatar
      schrieb am 23.04.00 16:50:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich verstehe deine Bedenken nicht ganz. Du hattest doch sicher gute Gründe, genau diese Werte zu kaufen.
      Es gibt immer Pro und Contra Meinungen. Ein und derselbe Analyst kann heute kaufen und morgen verkaufen sagen und vice versa.

      Hör auf dich selbst - betreib Recherche und steh dann zu deinen Eintscheidungen. Verkauf bloß nicht in der jetzigen Zeit und realisiere etwaigen Verlust.
      Es sei denn an den fundamentalen Daten hat sich etwas zum Negativen geändert - das kann ich aber zumindest bei folgenden 3 Werten nicht finden - im Gegenteil

      - FortuneCity - dazu habe ich einiges geschrieben - halten oder nachkaufen, die Story stimmt absolut (hehe ... eine Seltenheit in meinem gebeutelten neuen Depot - noch immer im Plus) -

      - Teles - tja, ich wünschte ich hätte sie nie gekauft (bei 32,7 E) - allerdings auch nur deshalb, weil sie so stark gefallen sind - sonst würde ich jetzt kaufen ( ;) - es gibt viele Gründe es nicht zu tun - aber genauso viele dafür)

      - ACG - TOPWERT, mach Dir keine Gedanken
      Avatar
      schrieb am 23.04.00 17:01:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Erst überlegen,dann kaufen. Nicht das ganze Geld im Neuen Markt oder spekulativ einsetzen.
      Als Anfänger nicht der Börse hinterherlaufen, sondern mit konservativen Werten Erfahrung sammeln.
      Ich kaufe nur Aktien die keiner haben möchte. Fernsehtipps sind oft tötlich. In 10 Jahren redet niemand mehr über Gurus,
      die heute in sind. Auf die Bewertung achten. z.B. KGV Auch wenn heute noch viele behauten, dass KGV ist nicht mehr aussage-
      kräftig, langfristig werden sich Fundamentaldaten durchsetzen. Versuche es erst einmal mit Volkswagen, Adidas, Continental und
      riskiere nicht Haus und Hof. Denn wie im richtigen Leben "Wer hoch hinaus will- wird tief fallen" so ist auch die Börse.
      Avatar
      schrieb am 23.04.00 20:16:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo
      für einen anfänger viel zu spekulativ. klingt, als hättest du fast nur auf grundlage dieses boards gekauft
      eine gegenaussage-micrologica habe ich gerade nachgekauft, schaut euch mal die zahlen und news an (irgendwann schafft es auch das management)

      amateur1

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1895EUR +1,61 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.04.00 11:03:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      mehr hoch hinaus will - KANN tief fallen..... ;)
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 04:10:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Mal drei kurze Frage von mir, wie bist Du auf die Werte gekommen, und was hat Dich zu den jeweiligen Kursen dazu gebracht sie zu kaufen.
      Hast du jemals über eine Art von Verlustbegrenzung nachgedacht?
      Prinzipiell, muss ich sagen, war der Einstieg vielleicht nicht mal verkehrt, in die Werte, die Du da listest, aber das mit dem Ausstieg, sieht so aus ist nicht Deine Sache oder?
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 20:11:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo besserweis!
      Nein,aussteigen will ich momentan nicht unbedingt!
      D.h.,denn einen oder anderen Wert würde ich eventuell gegen einen Neuen tauschen.Bin mir nur nicht ganz sicher.Fortune City würde ich am liebsten so schnell wie möglich loswerden,frage mich nur ob ich die 11 E in kürze nochmal sehe.Was meinst Du,und wie ist deine Meinung zu den anderen Werten?

      Gruß BS!!!
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 22:20:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Biggy Small!

      Ich kann Dir nur schwer folgen, sowie ich Dich verstehe.
      Denn eine oder anderen Wert verkaufen zu wollen, bringt Dich wohl nicht weiter.
      Entscheide Dich.
      Vergiss: wollen, könnten, hätten etc.
      Du bist für Dein Geld verantwortlich. Hoffentlich nur für Deines, denn Dein Depot ist meines Erachtens sehr spekulativ.

      Tipps:
      * kaufe Aktien nur mit Geld, welches Du mindestens 5 Jahre nicht brauchtst. KEINE Fremdfinanzierung. KEINE Eigenlügen wie, ich esse eh die nächsten Jahre nur 2 Wurstsemmel pro Tag.
      * bedenke, das immer wieder NIE dagewesene Chancen kommen!!
      * wie wichtig ist Dir Dein Geld - versus - wie weit hast Du Deine Gier unter Kontrolle?
      Ein wichtiger Faktor. Nimm Dir Zeit, Deine Informationsquellen qualitativ zu überprüfen. Was ist ein Jahr?? Verglichen mit einer Miese!!
      * Hast Du mentale Stärke? Von einem Crash wird viel gesprochen. Hast Du die Nerven, einen Crash durchzustehen? Ohne Verkauf - versteht sich!!!
      * Bedenke, dass sämtliche Belehrungen eines Neulings leere Worte sind (Ich spreche aus Eigenerfahrung). Man glaubt immer, besser zu sein; bis einem die Geldbörse eines besseren belehrt. Sammle Erfahrung, denn letztlich bringt nur das Dich weiter.
      * Gurus sind perfekt!!!! Lies 10 Jahre alte Literatur nach. Dann ......
      * DU bist Dir der nächste.
      * Lerne zufrieden zu sein.

      Gruss. Mant.
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 22:43:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      Also gut ich prbiere es mal aus meiner Warte. Das Du mal vielleicht Deine eigene Erwartungshaltung prüfst , werde ich zu den Werten die im - stehen mal dazu schreiben um ca. wieviel Prozent die Werte steigen müssen, damit Du Deinen Einkauspreis wiedererlangst.
      Zu Maxdata hier erwarte ich zumindest Mittelfristig mal gar nix, bis die 32 € genommen werden denke ich geht mindestens noch ein Jahr ins Land auch das Aktienrückkaufprogramm ist etwas unglücklich, kann aber auch einen positiven effekt habe. verkaufen, es gibt im Moment besseres. XETRA 23.17 +40%
      MB Software, hmm ist ja nun auch schon ein ganzes Stück von Deinem Einkaufspreis weg,, auch hier erwarte ich nicht unbedingt den bringer. Der heutige Kurs spricht Bände XETRA 13.17 +70%
      Mobicom hier erwarte ich auf Dauer immer wieder Impulse, das Unternehmen ist immer wieder für eine Überaschung gut, halten.
      XETRA 139.19 +30 %
      Micronas ich denke eines der Top Investments in Deinem Depot, die Aktie hat sich während der Korrektur hervorragend gehalten der Chart ist blitzsauber, was ein bischen in letzer Zeit stört, sind die fehlenden Umsätzte. Von dem Investment bin ich selbst überzeugt und nicht ganz unvoreingenommen, ich stehe kurz davor evt. selbst einzusteigen, mehr brauche ich dazu wohl nicht sagen.
      SCM sehr schwankungsfreudiger Wert, puhh und immer wieder schwer einzuschätzten, der Kurs hat aber immer wieder mal überascht und ich denke er wird es auch in Zukunft tun, ich denke auf jeden Fall halten.
      In USA steht der Wert zum Zeitpunkt des Postings ca bei 82-83 $ hier spare ich mir den Prozentsatz. Ein gutes Investment denke ich. Sobald die Aktie wieder über 100$ ist würde ich persönlich einen StopKurs bei Deinem Einkauf setzen.
      Drillisch, ein recht Phantasielosese Investment, solides Unternehmen mit nicht gerade einem Wachstum was mich vom Hocker haut und so sieht auch der Kurs aus. Die Positionierung von Drillisch ist nicht unbedingt die beste, ich denke das ist ein Übernahmekandidat, vielleicht kommt dadurch mal Phantasie in den Wert, aber so lange würde ich nicht warten. An einem guten Tag vielleicht verkaufen und mal nach der ein oder anderen Neuemission die so im Moment hereingeflattert sind gucken.
      ACG hmm recht hoch geflogen und schon ganz schön tief gefallen, fällt mir dazu ein.ACG sollte keines Falls unter 250-260€ fallen, dann kann sich das Ding zu einem 100% igem Looser entwickeln. Mit einem KGV von 150 ist sie auch von der Seite nicht gerade billig und im Moment scheint keiner bereit zu sein mehr für die Aktie bezahlen zu wollen.
      Aktueller Kurs XETRA 271,95 + 25 % um wieder zu Deinem Einkaufskurs sollten allerdings auch mal wieder drin sein. Aber wenn die Aktie jetzt oder gerade Morgen weiter fällt, würde mir das zu denken geben.
      Fortunecity eine Entäuschung auf der ganzen Linie, ansonsten kein kommentar.
      JSC Kuzbassenergo, hast Du Dir den Chart mal seit Jan98 angeguckt. Wer Dir den Wert empfohlen hat gehört sich erschlagen, so ein Ding würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen. Ich kenne von dem Unternehmen allerdings nur den Chart.
      Teles mein Lieblingswert, Borduser die mich hier schon länger verfolgen wissen das. Ich bezeichne den Wert mal als Losser des Jahres 99 der seinen Trend in 2000 voll fortgesetzt hat. Tja warum sollte er das nicht auch in 2001 oder 2002 wieder tun ist hier meine Frage. Absoluter verkauf, wenn sich was ändert, sag ich es Dir. XETRA 19.01 +60%
      Kinowelt so richtig prickelnd sieht sie ja nicht aus, aber ich denke man sollte sie halten, es hat sich zumindest mal ein mittelfristiger Aufwärtstrend gebildet und Kinowelt ist immer mal für ne Überaschung gut gewesen. Nur die 50 von unten sollte die Aktie nicht mehr wieder sehen, sonst ist írgend was nicht in Butter. Ansonsten denke ich wirst Du Deinen EK sicher schneller wieder sehen als bei anderen Aktien im Depot. XETRA 58,00 +32%
      Micrologica, von dem Wert erwarte ich eigentlich gar nix, ausser das dem Wert bei einem Aktuellem KGV von 210 eigentlich auch ein Kurs von 15€ ganz gut stehen würde und unterbewertet wäre sie damit noch lange nicht, verkaufen. XETRA 25,25 +27%
      So wie immer das war meine Meinung, ich kann mich völlig irren, usw.
      Ich kann es auch hier nur wieder betonen, Du solltest Dich, um eine sinvolle Verlustbegrenzung kümmern und nicht einfach Werte ins Bodenlose (teilweise waren sie ja schon zu Deinem Einkauf bodenlos) stürzen lassen.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 23:12:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Will dich ja weiss gott nicht fertigmachen, aber dein Depot halte ich für nicht sehr gut.
      Teles, Mobilcom und Kinowelt würde ich halten, für den Rest gibt es sicherlich weitaus bessere Alternativen.
      Ich würde auch mindestens 33% in ausländische Werte stecken. Schau dir Z.B. mal Jafco, Entrust, Inktomi und
      Millennium Pharma an!!!
      Ausserdem würde ich höchstens 6 Aktien kaufen(dafür dann gute!!)
      Viel Glück!!
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 23:16:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      Auch ein paar Tips von mir. Daß Dein Depot sehr spekulativ aufgebaut ist, kann man jetzt nicht mehr ändern. Sieh Dir die Werte nochmal so an, als würdest Du sie bisher nicht kennen. Wie sind die Produkte, welche Chancen hat das Unternehmen in Zukunft?
      Die Werte, die in Deinem kritischen Blick nicht bestehen, solltest Du sie verkaufen, auch mit Verlust. Es gibt genug andere Möglichkeiten, an der Börse Geld zu verdienen.
      Weiterer Tip: Lerne aus Fehlern! Auch ich habe am Anfang immer wieder die selben Fehler gemacht - hat viel Geld gekostet. Setze Dir "mentale" Stops, also Marken, an denen Du auch mit Verlust verkaufst (tut weh, aber 20% Verlust ist besser als 50%). Handle nicht gegen den Trend. Führe Buch über Gewinne und Verluste - wenn man keinen Überblick mehr hat, ist es meistens zu spät.

      Das hört sich zwar ausgeleiert an, aber es hilft (in neun Jahren lernt man doch ein bischen)

      Viel Glück!

      K.H.
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 03:49:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ein kleines Beispiel mal zu den mentalen Stopps.
      Zunächst von mir selbst, ich investiere seit 1993 in Aktien, seit ca 2 1/2 Jahren lebe ich davon. Wenn das Börsengeschehen tobt, schlafe ich aus. Ich setzte nie mentale Stopps, man ist immer geneigt sie in Phasen wo es runter geht diese auch runter zu setzten, denn wer gesteht sich schon mal so auf die schnelle ein das der Wert, den man selbst nach langem zaudern, zögern und hin und her mit viel Herzblut ausgewählt hat eine Lusche ist.
      Ein weiteres kleines Beispiel, von einem sehr geschätztem Chatter bei WO Openshop, erzählt er mir doch er hat einen StoppKurs (mental) bei 68€. Am nächsten Tag unterschreitet die Aktie den Wert von 68 € ich frage Ihn unnd verkauft? Nee Du die kommen wieder ist doch ein gutes Unternehmen, ich denke mir hmm nagut, wenn er meint. Die Aktie ist auch wieder auf ich glaube fast 80€ gelaufen. Schlußkurs XETRA von heute 67€. Ist doch toll oder reife Leistung, in 14 Tagen immerhin +-0. Ich weiß allerdings nicht, ob er sie wenigstens zu fast 80€ dann doch verkauft hat. Übrigens ich schätze den Mitchatter nicht als Einsteiger ein.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 20:11:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      Vielen Dank an alle,die ihre Kritik zu meinem Depot geäußert haben!Werde mir jetzt alles gründlich durch den Kopf gehen lassen,und hoffe dann wenigstens diesmal bessere Entscheidungen zu treffen.

      Gruß&viel Erfolg!!!
      BS


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bitte um konstruktive Kritik für mein Depot!