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    European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas (Seite 1218)

    eröffnet am 02.11.16 23:00:19 von
    neuester Beitrag 26.04.24 23:13:14 von
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      Avatar
      schrieb am 31.08.19 13:59:15
      Beitrag Nr. 30.678 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.384.337 von abgemeldet-620128 am 31.08.19 13:25:49
      ""... Ist nach deiner Auffassung AKTUELL das Angebot höher als die Nachfrage oder umgekehrt?"

      Ich weiche nicht aus, Sie sollten wenigstens Ihre eigenen Fragen kennen. Diese Frage hatten Sie nicht an mich gestellt, ich hatte nur, bei Ernsthaftigkeit unterstellt, mal um Ihre eigene Antwort dazu gebeten. :D

      Ihre Antwort steht, wie zu erwarten, aus!
      European Lithium | 0,050 €
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      schrieb am 31.08.19 13:51:56
      Beitrag Nr. 30.677 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.384.358 von GrafSmidt2525 am 31.08.19 13:30:04Tut mir leid, aber das ist keine konkrete Antwort.
      Ich wollte dir echt die Hand reichen aber anscheinend mach das keinen Sinn.

      Sei es drum.

      .....und ja. Meine Fragen sind (immer) ernst gemeint!
      European Lithium | 0,050 €
      Avatar
      schrieb am 31.08.19 13:30:04
      Beitrag Nr. 30.676 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.384.226 von abgemeldet-620128 am 31.08.19 12:51:11
      "Ich weiß, dass es dir schwer fällt...

      ... eine konkrete Antwort zu geben. Aber ich versuche es:
      Welcher Li-Preis wurde bei der von dir laufend erwähnten PFS zugrunde gelegt?
      Welchen Li-Preis haben wir heute?
      Welchen Li-Preis erwartest du dir für die Zukunft?"


      Ich weiß, daß Ihr gerne und in Absicht - die ewig gleichen Fragestellungen sprechen da schon für sich - leicht über die Fragen hinwegsegelt.

      Tja, greifen wir mal die Fragen auf, so sie denn ernst gemeint sind: Was ist Ihre (!) Antwort
      a) auf Ihre eigene Frage: Welchen Li-Preis haben wir heute?
      und b) (noch interessanter) Ihre Frage: Welchen Li-Preis erwartest du dir für die Zukunft?"

      Meine Antwort: Der "Lithiumpreis" steht bei mir alles andere als im Vordergrund. A) der aus der PFS ist im Moment überholt. Darum, für die, die die PFS sich ernsthaft zu Gemüte führen, führe ich ja immer wieder aus, daß die Zahlen nachvollziehbar dargelegt sind, jeder also seine eigenen Zahlen in Ansatz bringen kann.
      b) wie hier und durch die Gesellschaft schon wiederholt erklärt, geht es hier um spezielle Endprodukt, an die wiederum hohe Ansprüche mit Blick auf den Reinheitsgrad gestellt werden,
      c) werden die Preise dafür bisher immer noch durch die Vertragspartner direkt ausgehandelt!
      European Lithium | 0,050 €
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      schrieb am 31.08.19 13:29:31
      Beitrag Nr. 30.675 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.384.160 von aston61 am 31.08.19 12:30:14jedenfalls stelle ich fest, dass EUR in der letzten Zeit, immer öfters in Berichten aufgeführt wurde.

      Für mich jedenfalls ein klares Indiz für ein: YES, WE CAN

      SM sagte ja schon im letzten ausführlichen Interview, ganz am Anfang, "... wir sind auf Kurs ..."





      aston
      OAMOT
      European Lithium | 0,050 € | im Besitz: Ja | Meinung: kaufen
      Avatar
      schrieb am 31.08.19 13:25:49
      Beitrag Nr. 30.674 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.384.289 von GrafSmidt2525 am 31.08.19 13:09:38Du weichst schon wieder aus.
      Nochmals meine 3 Fragen an dich

      Welcher Li-Preis wurde bei der von dir laufend erwähnten PFS zugrunde gelegt?
      Welchen Li-Preis haben wir heute?
      Welchen Li-Preis erwartest du dir für die Zukunft?
      European Lithium | 0,050 €
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      schrieb am 31.08.19 13:09:38
      Beitrag Nr. 30.673 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.383.164 von abgemeldet-620128 am 31.08.19 08:10:33
      "... Ist nach deiner Auffassung AKTUELL das Angebot höher als die Nachfrage oder umgekehrt?"

      Wenn man sich ernsthaft eine Frage stellt, dann wäre es doch angezeigt, sich diese erst einmal selbst zu beantworten. Also: Wie wärs?
      European Lithium | 0,050 €
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      schrieb am 31.08.19 12:58:09
      Beitrag Nr. 30.672 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.384.148 von GrafSmidt2525 am 31.08.19 12:27:46... und genau das ist ja die Methodik der Profis im bashing; ja es gibt sicher einige hier im Forum

      viele viel Fragen stellen, die eh nur die GL (MM) beantworten kann, will , möchte ...


      immer der gleiche Stil



      aston
      OAMOT
      European Lithium | 0,050 € | im Besitz: Ja | Meinung: kaufen
      Avatar
      schrieb am 31.08.19 12:51:11
      Beitrag Nr. 30.671 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.384.148 von GrafSmidt2525 am 31.08.19 12:27:46Ich weiß, dass es dir schwer fällt eine konkrete Antwort zu geben.
      Aber ich versuche es:

      Welcher Li-Preis wurde bei der von dir laufend erwähnten PFS zugrunde gelegt?
      Welchen Li-Preis haben wir heute?
      Welchen Li-Preis erwartest du dir für die Zukunft?
      European Lithium | 0,050 €
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      schrieb am 31.08.19 12:33:59
      Beitrag Nr. 30.670 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.384.160 von aston61 am 31.08.19 12:30:14hier noch ein link zu den aktuellen Rohstoffpreisen

      https://tradingeconomics.com/commodity/lithium

      daraus aktueller Li-Chart:
      https://markets.tradingeconomics.com/tvchartexternal/pop?s=L…


      aston
      OAMOT
      European Lithium | 0,050 € | im Besitz: Ja | Meinung: kaufen
      Avatar
      schrieb am 31.08.19 12:30:14
      Beitrag Nr. 30.669 ()
      Rohstoffe für die Elektromobilität: Kobalt, Nickel und Lithium
      tja, um die Zeit besser zu überstehen lesen wir doch lieber aktuelle Berichte und Reports zum Thema Lithium.

      z.B. dieser hier ... :D

      Rohstoffe für die Elektromobilität: Kobalt, Nickel und Lithium
      Von Stephan Hiller - 27. August 2019

      Elektroautos sollen das Klima retten und sich deshalb möglichst schnell verbreiten. Ein weltweiter Wettkampf um die kostbaren Batterierohstoffe Lithium, Nickel und Kobalt hat begonnen – mit unklarem Ausgang. Denn diese Rohstoffe sind knapp, und ihr Abbau teilweise langwierig und heikel.

      In jedem Smartphone und jedem Laptop stecken sie, und auch in jedem Elektroauto und E-Roller sind sie verbaut: Lithium-Ionen-Akkus. Die leistungsfähigen Batterien funktionieren aber nicht ohne bestimmte Rohstoffe. In einem Smartphone-Akku stecken etwa acht Gramm Kobalt und Lithium, in
      einem Elektroauto etwa tausendmal so viel.

      So schnell steigt die Nachfrage nach Kobalt, Nickel und Lithium
      Folgen Autohersteller also dem Wunsch der Politik nach mehr Elektroautos, brauchen sie dafür in den nächsten Jahren jede Menge Batterien. Und somit auch wesentlich mehr von den nötigen Rohstoffen. Noch vor zwei Jahren lag der Bedarf an Kobalt für die Autoindustrie bei 54.000 Tonnen pro Jahr. In den nächsten neun Jahren wird sich dieser Bedarf verfünffachen, ergaben Schätzungen.

      Ähnlich sieht es bei Lithium aus. Derzeit werden pro Jahr 250.000 Tonnen benötigt, was sich in absehbarer Zeit auf 1,5 Millionen Tonnen erhöhen wird, schätzen Analysten. Auch der Bedarf an Nickel geht nach oben. Schätzungen sprechen von bis zu 1,4 Millionen Tonnen jährlich bis 2028. Im Jahr 2017 waren es 50.000 Tonnen.

      Wo die begehrten Rohstoffe lagern
      Um diesen Bedarf zu decken, müssen die Abbaumengen steigen. Als größte Lithium-Reserve der Welt gilt der Salzsee Salar de Uyuni in Bolivien. Was der Abbau für die dortige Umwelt bedeutet, ist noch unklar und umstritten. Auch in Kanada, Australien und Europa soll Lithium abgebaut werden, hier aus Vulkangestein. Das Unternehmen European Lithium erforscht den Abbau von Lithium in Österreich und will 2021 starten. In allen Fällen ist der Abbau von Lithium aber schwierig und daher langwierig. Das verknappt Lithium, obwohl es weltweit viele Lagerstätten gibt.

      Noch viel schwieriger ist es mit Kobalt. Das Metall ist rar, und ein großer Teil der weltweiten Vorkommen lagert im Kongo. Dort arbeiten viele Kinder in der Kobaltproduktion, zudem finanzieren die dortigen Minen direkt oder indirekt Warlords in dem Bürgerkriegsland. Die größten chinesischen Hersteller jedoch nehmen darauf keine Rücksicht. Sie kaufen das Kobalt aus dem Kongo trotz der dortigen Menschenrechtsverletzungen auf.

      Weniger Kobalt = mehr Nickel
      Deutsche Hersteller wollen dagegen möglichst kein Kobalt aus dem Kongo beziehen. Sie setzen auf neue Quellen in Europa und Australien. Zudem arbeiten alle großen Zellhersteller an Batteriezellen, die mit weniger Kobalt auskommen. Tesla und Panasonic ist es gelungen, den Anteil auf 2,8 Prozent zu senken. Bei VW dagegen steckt noch etwa viermal so viel in den Akkus.

      Selbst wenn es gelingt, einen Akku ganz ohne Kobalt zu bauen, wird die Nachfrage nach Nickel anziehen, den Hersteller dann statt Kobalt brauchen. Deshalb erwarten Analysten auch hier einen Anstieg bei Bedarf und Fördermenge. Nickel kommt meist aus Indonesien und von den Philippinen, wo auch chinesische Hersteller stark vertreten sind.

      Deutsche Hersteller brauchen eigenen Zugang zu Batterierohstoffen
      Die meisten großen Batteriefabriken stehen in Asien. China hält zwei Drittel aller Kapazitäten zur Verarbeitung von Batterierohstoffen. Grund genug für europäische Hersteller, sich Zugriff auf Lithium, Kobalt und Nickel schon jetzt langfristig zu sichern. Unklar ist, ob das schnell genug gelingt. Allein VW wird bis 2025 eine Batteriekapazität von 150 Gigawattstunden benötigen. Das ist so viel, wie vier Tesla Gigafactories hervorbringen.


      https://energyload.eu/elektromobilitaet/elektroauto/rohstoff…



      aston
      OAMOT
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