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    Altiplano Minerals Ltd. (Seite 1200)

    eröffnet am 22.05.17 16:13:13 von
    neuester Beitrag 17.05.24 15:28:41 von
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      Avatar
      schrieb am 17.08.18 13:43:58
      Beitrag Nr. 7.958 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.472.866 von Valarmorghulis am 17.08.18 13:32:16
      Zitat von Valarmorghulis: Ist das mit den 2kg überhaupt bewiesen?

      Hat mal jemand das Gewicht von 2kg Alu mit dem von 2kg Kupfer verglichen?


      Kannst du nicht vergleichen, 2kg Kupfer wiegen mehr als 2kg Alu!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.08.18 13:39:24
      Beitrag Nr. 7.957 ()
      Ihr seid eh so verbohrt und erlaubt absolut keine Kritik. So geil mit euch, ich glaube so langsam echt, dass ihr euch den PC immer ausleiht ;-)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.08.18 13:32:16
      Beitrag Nr. 7.956 ()
      Ist das mit den 2kg überhaupt bewiesen?

      Hat mal jemand das Gewicht von 2kg Alu mit dem von 2kg Kupfer verglichen?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.08.18 13:23:41
      Beitrag Nr. 7.955 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.472.236 von Dom_1984 am 17.08.18 12:31:03
      Zitat von Dom_1984: "Wuppertal – ..."Die Aptiv-Experten sind zuversichtlich, bereits kurzfristig lassen sich mit der neuen Technologie die elektrischen Bordnetze in Fahrzeugen um 2 Kilogramm erleichtern. Möglich sind ihrer Meinung nach bis zu 48% Gewichtseinsparung. Da das Bordnetz heute je nach Fahrzeugtyp das zweit oder drittschwerste Einzelelement – nach dem Motor – in einem Fahrzeug ist, lässt sich die Bedeutung dieser Innovation für den Leichtbau nicht hoch genug einschätzen"
      .....


      Hatte ich gar nicht gelesen:laugh::laugh::laugh::laugh:

      Im einzelnen:
      Da das Bordnetz heute je nach Fahrzeugtyp das zweit oder drittschwerste Einzelelement – nach dem Motor – in einem Fahrzeug ist, lässt sich die Bedeutung dieser Innovation für den Leichtbau nicht hoch genug einschätzen"

      Ist das so? Das Bordnetz in eine Auto wiegt ca 20 - 25 kg wenn es aus Kupfer ist.

      Mein Auto wiegt leer 1500kg. Meine Reihenfolge wäre Karosserie, Motor, Getriebe, Achsen, Sitze, Lenkung, Bremsanlage, Innenausstattung, Batterie, Räder....und dann irgendwann das Bordnetz.

      Die Aptiv-Experten sind zuversichtlich, bereits kurzfristig lassen sich mit der neuen Technologie die elektrischen Bordnetze in Fahrzeugen um 2 Kilogramm erleichtern. Möglich sind ihrer Meinung nach bis zu 48% Gewichtseinsparung.

      2kg je Auto, bei meinem 0,1 Prozent Gewichtseinsparung. Ich glaube das die Adaptiv experten es schaffen und die 48% erreichen können, das wären dann immerhin 10-12kg leichter, Wahnsinn. Das muss sich durchsetzen. Oder es kommt jemand auf die Idee den ADAC Atlas aus dem Handschuhfach zu verbannen. Eventuell morgens nur ein Apfel zum Frühstück?
      Avatar
      schrieb am 17.08.18 13:05:12
      Beitrag Nr. 7.954 ()
      Und täglich grüßt das Murmeltier...
      Man (dom) lässt halt nichts unversucht. Wenn das Argument nicht zieht, dann eben ein anderes.

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      schrieb am 17.08.18 12:51:07
      Beitrag Nr. 7.953 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.472.236 von Dom_1984 am 17.08.18 12:31:03Wieder beides falsch. Wir reden über Elektromobilität. Beide Deiner Beispiele sind bestenfalls ungeeignet. Hier unterstelle ich jetzt Absicht.

      Falls Du tatsächlich den Unterschied nicht kennst dann informier Dich. Ich halte das posten von Pseudo Quellen für Fragen der allgemeinbildung zwar für nicht zielführend, aber bitteschön https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromobilit%C3%A4t

      Es geht nicht um die Verkabelung zu den Lampen, sondern um die 50kg je Auto zusätzlich für die Hochleistungselektronik. Um auch nur annähernd die Leistung zu transportieren wie bei einem Verbrennungsmotor, müssen grosse Mengen an Strom fliessen und das auf möglichst kleinem Raum. Hierfür benötigt man Leiter mit günstiger Leitfähigkeit und günstiger Wärmeleitfähigkeit. In Frage kommen Silber oder Kupfer, aber kein Aluminium.

      Bis zur kommerziellen Verfügbsrkeit von Graphen wird sich daran nichts ändern.

      Es bleibt also nichts, gar nichts, in diesem Bezug abzuwarten.

      .
      Avatar
      schrieb am 17.08.18 12:31:03
      Beitrag Nr. 7.952 ()
      "Wuppertal – Autonomes Fahren, anspruchsvolle Fahrzeugvernetzung und Kommunikation sowie immer neue faszinierende Ausstattungsfeature und komplexe Fahrerassistenzsysteme lassen den Ruf nach neuen Architekturkonzepten für die elektrischen Netze im Auto laut werden. Aptiv entwickelt das Nervensystem und Gehirn mit der das Auto die immer komplexeren Aufgaben selbstständiger erfüllen kann. Der Einsatz neuer Materialen ist Teil der umfassenden Entwicklungsarbeit. Nun wurde Aptiv für eine Innovation ausgezeichnet, mit der nun endlich eine Alternative zum Kupferkabel serienreif werden kann: Aluminium.

      Schon lange bemühen sich Autohersteller zur Gewichtseinsparung, leichte Aluminiumleitungen einzusetzen. Doch Kupfer erwies sich über viele Jahrzehnte als der Goldstandard im Leitungsbau, trotz seines Gewichts.

      Steckverbindungen aus Kupfer und Leitungen aus Kupfer kann man nun verbinden, ohne dass es zur Korrosion kommt. Mit der nun ausgezeichneten SMC-Verbindungstechnik kann Kupfer in den Leitungen durch Aluminium ersetzt werden, ohne dass die gefürchtete Korrosion auftritt. Damit hat Aptiv das Tor zu neuen Möglichkeiten der Gewichtseinsparung im Automobilbau aufgestoßen.

      Das Hightech-Unternehmen Aptiv hat die neue SMC Verbindungstechnik bereits in unterschiedlichen Automodellen von vier Autoherstellern erfolgreich getestet. SMC steht für „Selective Metal Coating”. Eine spezielle Beschichtungstechnologie an deren Entwicklung für die Verbindungssysteme maßgeblich deutsche Entwicklungsingenieure mitgearbeitet haben.

      Die Aptiv-Experten sind zuversichtlich, bereits kurzfristig lassen sich mit der neuen Technologie die elektrischen Bordnetze in Fahrzeugen um 2 Kilogramm erleichtern. Möglich sind ihrer Meinung nach bis zu 48% Gewichtseinsparung. Da das Bordnetz heute je nach Fahrzeugtyp das zweit oder drittschwerste Einzelelement – nach dem Motor – in einem Fahrzeug ist, lässt sich die Bedeutung dieser Innovation für den Leichtbau nicht hoch genug einschätzen"

      Wie man sieht ist der Markt hier in der Entwicklung. Einer sagt so, der andere so. Bleibt also abzuwarten. Es wäre also etwas voreilig zu behaupten, dass Alu Kupfer im Auto nie ersetzen wird. Vielleicht wird es das, vielleicht auch nicht, vielleicht teilweise. Wer weiß.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.08.18 12:19:04
      Beitrag Nr. 7.951 ()
      https://www.welt.de/motor/news/article175530411/Aluminium-er…

      http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/trend-in-der-auto…

      "Zwar leitet das Leichtmetall Strom nur rund halb so gut wie Kupfer, aber dafür wiegt es auch nur ein Drittel so viel. Im Airbus A380 werden bereits Alu-Kabelstränge eingebaut. Auch Hochspannungs-Freileitungen, die ein möglichst geringes Eigengewicht haben müssen, werden mittlerweile bevorzugt aus Aluminium gefertigt. Nun nimmt die Umstellung auf Alu auch in der Automobilbranche an Fahrt auf. "Das ist ein heißes Thema - ich kenne keinen Hersteller, der nicht daran forscht", sagt Hartmut Hoffmann, Leiter des Lehrstuhls für Umformtechnik und Gießereiwesen an der TU München (TUM).

      Vor allem bei Elektroautos kommt es wegen der schweren Batterie darauf an, bei allen anderen Komponenten Gewicht zu sparen. "Ein ganzes Bordnetz aus Aluminium könnte theoretisch rund zehn Kilogramm leichter als die Kupfervariante ausfallen", bestätigt Markus Schill, Produktmanager beim Autozulieferer Leoni.

      Der Anfang ist bereits gemacht: So bestehen die Kabel in den Türen des neuen Toyota Verso-S bereits teilweise aus Aluminium. Und BMW setzt ein flaches Alu-Band im Fahrzeug-Unterboden als Verbindung zwischen Batterie und Anlasser ein. Vollständig gelöst seien die Probleme, die man sich mit dem vermehrten Aluminium-Einsatz einhandelt, aber noch nicht, so Hoffmann.



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      Eines davon betrifft die Steckverbindungen. Üblicherweise werden Kupferstecker und -kabel dauerhaft verbunden, indem sie fest zusammengepresst werden - "gecrimpt" im Fachjargon. Alu aber "kriecht" bei höheren Temperaturen - es verändert seine Form im Mikrometerbereich. Klassische Crimp-Verbindungen wären damit nicht mehr zuverlässig genug. "Mit Aluminium wäre hier ein Wackelkontakt programmiert", sagt Hoffmann. Alu-Kabel mit Steckern aus Kupfer zu verbinden ist ebenfalls keine Option. Die beiden Elemente vertragen sich elektrochemisch nicht und wären deshalb stark korrosionsgefährdet."

      https://www.suedwestfalen-nachrichten.de/mittelstand-nachric…
      Avatar
      schrieb am 17.08.18 12:04:15
      Beitrag Nr. 7.950 ()
      Ein relevanter Faktor ist auch der Platzbdarf, der in einem Auto nur beschränkt vorhanden ist und man auch bestrebt ist kompakt zu bauen. Da Aluminium einen größeren spezifischen Widerstand hat als Kupfer braucht man auch größere Querschnitte als mit Kupfer um dieselbe Stromdichte zu erreichen. Also ich kann mir besten Willen nicht vorstellen, dass Aluminium die Stromleitungen bzw. Motorenwicklungen ersetzten wird.

      Einen guten Artikel dazu gibt es hier.

      https://www.elektrotechnik.ch/fileadmin/__megatech_migration…
      Avatar
      schrieb am 17.08.18 11:47:08
      Beitrag Nr. 7.949 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.471.771 von Dom_1984 am 17.08.18 11:42:57
      Zitat von Dom_1984: Also erzählt der Prof Quatsch? Es geht doch darum, dass man Autos billiger und leichter machen will. Die Idee Kupfer durch Alu zu ersetzen gibs schon lange, nun werden Fortschritte gemacht. Ich wollte damit sagen, dass Kupfer nicht automatisch mehr gebraucht wird, nur weil mehr E Autos gebaut werden. Man sollte sich nicht nur einseiig informieren.


      Da Du nun ausreichend informiert bis, kauf doch Aluminium Aktien.

      Ich werde jetzt nicht mehr antworten, muss was arbeiten.
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