checkAd

    Aktien, ETF, Wikifolio und Indexzertifikat: Short- und Long-Aktivitäten vom IREX und anderen Intelli (Seite 17) | Diskussion im Forum

    eröffnet am 13.08.17 11:36:55 von
    neuester Beitrag 24.09.22 15:41:46 von
    Beiträge: 526
    ID: 1.259.283
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 29.461
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 17
    • 53

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 15:19:29
      Beitrag Nr. 366 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.966.020 von Harvey_1 am 17.10.17 14:51:15Im letzten wikifolio webinar konnte man raushören, dass wikifolio den trader nicht überprüft ob er seiner Handelsidee treu bleibt oder davon abweicht. Das ist zu überprüfen ist im Prinzip Aufgabe des Anlegers. Und wie schon erwähnt wurde, ist die Handelsidee immer schön im Konjunktiv formuliert. Darauf wird von wikifolio immer penibel genau geachtet.

      Wenn du hier rechtliche Schritte überlegst, wen willst du denn in Haftung nehmen?
      IR GmbH, Schmoller, wikifolio oder L&S?
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 15:07:50
      Beitrag Nr. 365 ()
      ... okay, dann haben wir zum Thema WP-Mix unterschiedliche Auffassungen.

      Wie sieht es aber hiermit sus: ". Die Haltedauer von Titeln soll zwischen einem Tag (Daytrading) bis zu über einem Jahr reichen. Die durchschnittliche Haltedauer einer Position soll bei ca. 1 Monat liegen."?

      Und ich glaube auch nicht, dass das Wörtchen "Soll" alle anderen Aussagen völlig nichtig macht. Aber genau um die juristische Klärung dieser Fragen geht es mir ja.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 14:51:15
      Beitrag Nr. 364 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.965.627 von Systematiker am 17.10.17 14:03:04
      Zitat von Systematiker: Ich kann aus der Beschreibung der Handelsidee keinen einzigen Trade ableiten. Nur wenn das möglich wäre und diese Trades dann den realen Trades widersprächen, könnte man behaupten, dass er sich an seine Beschreibung nicht hält.

      Außerdem wie gesagt das sprachliche Schlupfloch mit der wiederholten Verwendung des Wortes "soll".

      "Soll" ist keine Garantie sondern nur Plan. Pläne können verworfen werden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 14:03:04
      Beitrag Nr. 363 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.965.522 von Harvey_1 am 17.10.17 13:50:02Ich kann aus der Beschreibung der Handelsidee keinen einzigen Trade ableiten. Nur wenn das möglich wäre und diese Trades dann den realen Trades widersprächen, könnte man behaupten, dass er sich an seine Beschreibung nicht hält.

      Außerdem wie gesagt das sprachliche Schlupfloch mit der wiederholten Verwendung des Wortes "soll".

      "Soll" ist keine Garantie sondern nur Plan. Pläne können verworfen werden.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 13:50:02
      Beitrag Nr. 362 ()
      Die Handelsidee wird auf der entsprechenden Seite auf Wikifolio explizit beschrieben. Und von dem dort genannten Mix an Papieren entspricht aber auch rein gar nichts mehr den heutigen Gegebenheiten!
      3 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 13:05:29
      Beitrag Nr. 361 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.964.919 von Harvey_1 am 17.10.17 12:38:44
      Zitat von Harvey_1: Insbesondere das erhebliche Abweichen der veröffentlichten ursprünglichen Anlageidee, von der inzwischen zu 100% abgewichen wird und wurde.


      Erstens muss dann geklärt werden, was denn wirklich genau die Handelsidee ist.

      Ich verstehe darunter nur Long Short Entscheidungen. Die kollektive Intelligenz entscheidet nicht über die einzelnen minütlichen Trades, die weitgehend nicht von long auf short switchen und umgekehrt sondern die nur die Positionsgröße kontrollieren und der Sicherheit dienen, dass kein Totalverlust passiert. Die Entscheidung für short dauer schon sehr lange an. Es wird in der Handelsidee nicht beschrieben, wie viele Stimmen ausgezählt werden müssen. Daher kann im Zweifel bereits zwei Stimmen hinreichend sein.

      wikifolio achtet auch darauf, dass das Wort "soll" immer wieder verwendet wird. Dadurch wird zum Ausdruck gebracht, dass es sowieso alles nur Plan aber keine Garantie sein kann.


      Daher frage ich mich: Inwieweit willst Du festmachen, dass da zu 100% von einer Handelsidee abgewichen wurde?
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 12:38:44
      Beitrag Nr. 360 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.964.676 von Systematiker am 17.10.17 12:08:46
      IREX - Geschädigt?
      Liebe Leidensgenossen des IREX!

      Wie scheinbar auch viele andere bin ich mit den Aktivitäten und dem Verhalten der Verantwortlichen des IREX absolut nicht einverstanden.

      Ich beabsichtige nun eine rechtliche Überprüfung zu veranlassen. Insbesondere das erhebliche Abweichen der veröffentlichten ursprünglichen Anlageidee, von der inzwischen zu 100% abgewichen wird und wurde.

      Meine Frage an dieses Forum: Gibt es Interessenten, die sich mit ähnlichen Gedanken tragen und evtl. schon Erfahrungen oder Ansprechpartner für diesen speziellen Anlagerfall haben?

      Mit erwartungsvollem Gruß
      Harvey

      P.S. Und an alle anderen: Bitte keine "wertvollen Tipps" bzgl. Selbstverschulden, hat man ja gewußt u.ä. Für diese Art von Besserwisserei bitte einen eigenen persönlichen Freundeskreis aufbauen, der diese widerliche Charaktereigenschaft ertragen kann/will!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 12:08:46
      Beitrag Nr. 359 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.964.475 von DrWatch am 17.10.17 11:44:14Die Sache mit dem Übernachtrisiko oder Wochenendrisisiko bei IREX habe ich mich auch schon gefragt.

      Aber zu jedem Risiko gehört auch immer eine Chance. Wenn der DAX über Nacht crasht, würde IREX profitieren. Es gibt daher auch für so ein Verhalten einen Sinn.

      Bei IREX geht es eben weniger um Sicherheit, obwohl er viel tradet, nur wegen der Risikobegrenzung, weil er immer sehr nahe am Rande des drohenden Totalverlustes steht.

      IREX sucht bewusst das Risiko, weil er dadurch auch die Chance bekommt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 11:44:14
      Beitrag Nr. 358 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.964.232 von Systematiker am 17.10.17 11:15:40Der IREX verzeichnet weiter Zuflüsse trotz der sehr schlechten Entwicklung des IREX in der jüngsten Vergangenheit. Ich nehme das mal zur Kenntnis - verstehen kann ich es nicht.
      Selbst wenn man wie Systematiker meint, einen Sinn zu erkennen und selbst wenn man entscheidet, man müsse ausgerechnet hier investieren, weil es keine besseren Wikifolios für diese Sinnerfüllung gebe, so seien folgende Anmerkungen erlaubt:

      Warum nimmt man als Anleger hin, dass der IREX auch "übernacht" voll investiert bleibt und damit die Finanzierungskosten der KO-Scheine durch nächtliche Anpassung der KO-Barrieren durch den Emittenten dem Wikifolio sozusagen "belastet" werden?

      Warum setzt man sich als Anleger dem Risiko aus, dass "übernacht" ein Ereignis eintritt, auf das der IREX erst am nächsten Morgen reagieren kann?

      Gibt es keine anderen Wikifolios, deren Trader diese Risiken dem Anleger ersparen ?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 11:15:40
      Beitrag Nr. 357 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.962.990 von GesundeSkepsis am 17.10.17 09:01:43
      Zitat von GesundeSkepsis: Ich stimme zu, dass der "normale" Anleger keine 20% an einem Tag schafft - aber der IREX ist und bleibt ein gehebeltes Investment. Intraday-Bewegungen von 50% oder mehr sind bei Optionsscheinen ganz normal - und als solchen sollte man den IREX vielleicht am ehesten betrachten. Nur wer will einen Optionsschein, den jemand anderes managet mit ständig wechselndem Underlying??


      Veto bezüglich was? Dass der IREX eine Berechtigung hat? Solange eine Möglichkeit besteht, dass man mit einem Börsenprodukt etwas gewinnen kann, hat das Produkt eine Berechtigung. Dabei gilt auch nicht die Regel: Nur wenn ein Produkt langfristig gut performen kann, hätte es eine Berechtigung. Schon wenn nur in einer Stunde ein Gewinn entstehen kann, ist die Berechtigung vorhanden.

      Und IREX hat überzeugend bewiesen, dass man damit beträchtliche Gewinne machen konnte.

      Selbst gestern.

      Für den Langfristanleger ist IREX nicht zu empfehlen. Vor allem nicht, wenn es um Altersvorsorge mit mühsam angesparten Kapital geht. IREX ist was für Zocker. Aber Börse will eben nicht nur für die langfristigen Anleger was bieten. IREX gehört ins Spektrum der Börsenprodukte einfach dazu. Und wenn der Totalverlust entsteht, wird es zahlreiche ähnliche Produkte immer wieder geben. Denn der Bedarf ist da. Und die Chance, damit mal ordentlich was zu gewinnen, auch.

      Ich selbst würde zwar IREX nie kaufen. Aber dennoch verstehe ich den Sinn, den IREX hat.
      4 Antworten
      • 1
      • 17
      • 53
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,52

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      228
      103
      99
      83
      70
      38
      35
      34
      33
      32
      Aktien, ETF, Wikifolio und Indexzertifikat: Short- und Long-Aktivitäten vom IREX und anderen Intelli