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    HelloFresh nach Börsengang (Seite 761)

    eröffnet am 02.11.17 11:29:16 von
    neuester Beitrag 04.05.24 09:25:37 von
    Beiträge: 10.957
    ID: 1.266.065
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      schrieb am 26.04.22 12:04:46
      Beitrag Nr. 3.357 ()
      Der HF Kurs befindet sich in Sippenhaft mit
      - Lieferdiensten wie Delivery Hero und Just Eat Takeaway
      - E-Commerce Firmen wie Farfetch, Wayfair und mytheresa.com oder kleine deutsche Firmen wie Home24, GFG und Westwing

      Das Sentiment ist extrem negativ, Stichwort Corona Profiteure oder: wozu braucht man HF, wenn Restaurants wieder offen haben? Und Supermärkte wären viel günstiger.

      Ein anderes Argument gegen E-Commerce Firmen sind die hohen Marketingkosten, die oft zu Verlusten führen. Ohne diese würden die Kundenzahlen schrumpfen, folglich besteht der Kundenbedarf nicht wirklich.

      Auf der anderen Seite stehen extrem hohe Kaufpreise für Wettbewerber von HF mit Kaufpreisen bis zum 5-fachem Umsatz. KUV HF aktuell für 2022 0,57! Die Käufe von Strategen und Finanzinvestoren scheinen sich jedoch unabhängig von den hohen Kaufpreisen nicht auszuzahlen, wie das Paradebeispiel Nestle zeigt. Unter Nestle schrumpft das zugekauft Geschäft gegen den Markttrend. Sie werden sich sicherlich nicht schnell wieder davon trennen, aber HF droht hiervon keine Konkurrenz, die ihre Expansion behindert. Dies dürfte für alle Wettbewerber gelten!

      Daher sehe ich die Planung von HF für 2025 als realistisch an, auch bezüglich der Marge. Die Umsätze sollten weiterhin über Plan steigen.

      Mit den Q1 Zahlen könnte durchaus nochmal eine scharfe Kurskorrektur verbunden sein, wenn die Marge im unteren Korridorbereich liegt. Andererseits macht es wenig Sinn und ist an der Börse sonst nicht üblich, ein florierendes Unternehmen an der Marge in Q1 zu bewerten.

      Und selbst Just Eat könnte bereits eine Trendwende eingeleitet haben. Marley Spoon dagegen scheint eine Art von Insolvenzchart zu entwickeln. Die HF Wettbewerber Blue Apron und Goodfood Market haben es auch weiter schwer.
      HelloFresh | 35,35 €
      Avatar
      schrieb am 26.04.22 11:45:12
      Beitrag Nr. 3.356 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.424.992 von BB1910 am 26.04.22 11:33:13Ja du hast vollkommen recht! Jeder der HF näher kennt, wird dies berücksichtigen. Aber der Markt wird nur sehen, dass die Marge im Vergleich zum Q1 2021 von ca. 13 % auf 3 % zurückgegangen ist. Das ist eine Steilvorlage für einen weiteren Absturz. Ich hoffe aber, dass ich das falsch einschätze oder dass das Wachstum >5% über dem Analystenkonsens liegt. Langfristig sind das natürlich weiterhin absolute Kaufkurse.

      @BB1910 @Katjuscha @wer noch will: Wie ist eure Wachstums- und Margenprognose?
      HelloFresh | 35,17 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.04.22 11:33:13
      Beitrag Nr. 3.355 ()
      Marge in Q1
      Viel Fokus wird sicherlich auf der operativen Marge liegen, bereits im Q4-Call hatte der CFO angekündigt, dass HF wohl bei 3-3,5% liegen wird. Ich gehe eher von 3% aus. Dies sieht im Vergleich zu 2020/21 natürlich erschreckend aus, allerdings sehe ich nicht, wieso man diese beiden Jahre als Vergleichsbasis heranziehen sollte. Q1 ist DAS Marketingquartal indem meist 60-70% der Neukunden des Gesamtjahres gewonnen werden, hier sind die Marketingkosten daher deutlich höher als sonst; außer eben in Corona-Jahren, wo man hier fast nicht tätig werden musste.

      In der Vor-Corona-Periode lag die Q1-Marge bei -7,3% (2018) bzw. -6,2% (2019), somit wäre der Sprung seit Q1 2019 rund 9pp. Auch sieht man im Jahr 2019 gut, dass die Q1-Marge deutlich unter der Marge im Gesamtjahr (+2,6% liegt). Sollte Hellofresh also in Q1 2022 eine operative Marge von rund 3% erreichen, würde dies bedeuten, dass die Jahresziele (7% Marge) erreichbar sein sollten.
      HelloFresh | 34,94 €
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.04.22 09:22:08
      Beitrag Nr. 3.354 ()
      https://articleyo.com/hellofresh-meal-kits-cause-lower-carbo…

      Sehr gute Nachrichten! Ist zwar aus dem Nachhaltigkeitsbericht, aber dieser wird durch den Wirtschaftsprüfer hart geprüft. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
      HelloFresh | 35,25 €
      Avatar
      schrieb am 26.04.22 09:04:39
      Beitrag Nr. 3.353 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.332.879 von TraderJules am 11.04.22 13:18:58https://view.officeapps.live.com/op/view.aspx?src=https%3A%2…

      Hellofresh hat auf seiner IR Seite den Analystenkonsens aktualisiert. Der Konsens geht von folgenden Zahlen für das Q1 2022 aus:

      Umsatz 1.840,7 Mio. € bzw. 27,6 % Wachstum
      AEBITDA 67,9 Mio.€ bzw. 3,7 % Marge

      Meine persönliche Prognose behalte ich bei:

      8,30 Mio. Kunden X 4,1 AOR x 54,5 € AOV = 1,855 Mrd. € Umsatz oder 28,5 % Wachstum

      Das Kundenwachstum könnte aber stärker sein und der AOR etwas schwächer. Bei der Marge gehe ich von 3,3 % bzw. AEBITDA von 61,2 % aus. Neben dem Wachstum sind für mich vorallem Aussagen zur weiteren Margenentwicklung 2022 interessant. Ich hoffe, dass die AEBITDA Prognose für 2022 mit 500 - 580 Mio. €, das Margenziel für Q2 mit >7,0 % sowie das schlagen der Vorjahreswerte ab Q3 bestätigt wird. Weitere interessante Themen sind für mich die Entwicklung der Revenueretention bzw. Churnrate der Kohorten und die weitere Entwicklung in Japan und Italien. Aussagen zu weiteren Geschäftsfeldern wären ebenfalls interessant.

      Man muss aber festhalten, dass die Marge schon etwas enttäuschend scheint, dafür ist aber das Wachstum umso beeindruckender, wenn alles so Eintritt. 2021 im Q1 saß der ganze TAM im Lockdown. In 2022 gab es kaum Einschränkungen. Ich bin sehr gespannt auf Donnerstag und noch mehr, wie der Markt das Zahlenwerk aufnimmt.
      HelloFresh | 35,10 €

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      Avatar
      schrieb am 20.04.22 12:50:40
      Beitrag Nr. 3.352 ()
      Japan:
      - bereits 80% Marktabdeckung, 100% in Vorbereitung
      - 53 Mio. japanische Haushalte, davon 40% adressiert sind 21 Mio. TAM Expansion
      - Mix aus japanischen und internationalen Gerichten kombiniert mit der Zeitersparnis sorgen für ein attraktives Angebot

      Japan soll als Muster für die Erschließung des asiatischen Marktes fungieren. Sollte dies gelingen, könnte das Wachstum im Hauptgeschäft Kochboxen noch lange mit hohem Tempo anhalten.
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      Avatar
      schrieb am 20.04.22 11:16:46
      Beitrag Nr. 3.351 ()
      Neuer und wichtiger als Berstein dürfte die heutige Pressemitteilung zum Start in Japan sein.

      HelloFresh startet offiziell in Japan -Unternehmen erreicht …

      ...
      HelloFresh | 39,14 €
      Avatar
      schrieb am 20.04.22 10:43:22
      Beitrag Nr. 3.350 ()
      Hellofresh
      Was ist los bei Hellofresh? - Bernstein senkt das Kursziel
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/15329633-hellofre…
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      Avatar
      schrieb am 19.04.22 18:08:08
      Beitrag Nr. 3.349 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.379.701 von Merger-one am 19.04.22 17:15:43Erinnert mich an JP Morgen aktuell bei Twitter. Großartig die Analysten dieser Welt :)
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      Avatar
      schrieb am 19.04.22 17:57:38
      Beitrag Nr. 3.348 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.379.743 von katjuscha-research am 19.04.22 17:22:06
      Zitat von katjuscha-research: Japan ist nun übrigens gestartet.

      Bin ja nach wie vor der Meinung, das kann zumindest von der Nachfrageseite eine echte Erfolgsstory werden, weil Hellofresh für die Einsamkeit der Großsstädter eigentlich geradezu prädestiniert ist. Man muss halt schauen, dass die Boxen auf sie zuschneiden kann und die Logistik auch von der Beschaffungsseite her gut hinbekommt. Japan als mehr oder weniger autarker Markt sollte nornalerweise nicht diese Probleme haben wie Europa, was Risiken bei Lieferengpässen und Inflation betrifft. Wenn das Management das also gut durchkalkuliert hat (wovon ich ausgehe), dann sehe ich da große Chancen für HF.

      in der Präsentation vom CMD steht. dass der TAM 21,2 Mio. Haushalte umfasst und das man 86% aller Regionen bedient.

      Weiß jemand, wo man in Japan anbietet? Ist das erstmal nur auf den Großraum Tokyo/Yokohama beschränkt oder viele Städte?
      HelloFresh | 39,45 €
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