checkAd

    Home24 - Onlinemöbelhandel mit fulminantem Börsenstart (Seite 144)

    eröffnet am 15.06.18 09:30:54 von
    neuester Beitrag 14.10.23 17:16:25 von
    Beiträge: 1.879
    ID: 1.282.485
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 111.827
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 144
    • 188

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.09.21 00:43:28
      Beitrag Nr. 449 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.412.150 von katjuscha-research am 24.09.21 00:33:18Für unsere Diskussion reicht es eigentlich schon, wenn du dir anhörst, was er im Video von Minute 2-3 sagt.

      Kurzfassung. Im Bereich fashion gibt es etliche Multimilliardenplayer in Europa, aber genau Null im Bereich Home&Living. Und Westwing möchte gerade mal einen Marktanteil von 1% in den nächsten Jahren erreichen. Daran sieht man wie groß der Markt insgesamt eingeschätzt wird und wie zersplittert er aber auch noch ist.
      home24 | 15,05 €
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.09.21 00:33:18
      Beitrag Nr. 448 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.403.265 von BrandonFlauers am 23.09.21 08:48:20ich rede doch nicht vom Möbelmarkt insgesamt. Das versteht sich doch von selbst.

      Es geht um den Onlinemöbelmarkt, der sehr wohl noch eher in seinen Kinderschuhen steckt und deutlich später dran ist als Branchen wie Technik, Mode oder Essenslieferungen. Natürlich kann man gerne die Frage stellen, ob sich Unternehmen wie Home24 oder Westwing gegen große Möbelhäuser durchsetzen, die jetzt ebenfalls seit 2-3 Jahren verstärkt in den Onlineverkauf gehen. Aber wieso sollen die denn alle in einen großen Konkurrenzkampf hinsichtlich Preise eintreten? Da kanibalisieren sie sich ja die eigenen Margen weg, für die gerade im Möbelmarkt, der ja hinsichtlich Preisgestaltung relativ undurchsichtig ist, gute Gründe bestehen. Und Home24 und WW sind doch gar keine unmittelbare Bedrühung, die man ausschalten müsste.

      Ich will aber garnicht wegdiskutieren, dass andere Konzerne stärker wachsen könnten oder ihre Marktstellung online/offline gesamt weiter ausbauen. Aber wieso du so tust als gäbe es keinen großen Wachstumsmarkt, in denen viele Unternehmen noch jahrelang vom gemeinsamen Kuchen essen, versteh ich nicht. Und das ist ja auch das Argument der Vorstände, deren Aussagen du offenbar für Lügen oder naiven Optimismus hältst. Also ich bin ja nun kein naiver Lemming, der alles glaubt, was mir Vorstände sagen, aber wenn gerade jetzt wo Corona im Grunde in den gröbsten ffelten schon vorbei ist, wenn in der Phase der Vorstand eine 2023er Prognose raushaut, die auf 1 Mrd Umsatz beis teigenden Margen lautet und 23% Wachstum p.a. bedeutet, dann denke ich schon, dass sich der Vorstand dabei was gedacht hat und nicht völlig unnötig hohe Erwartungen schürt. Wieso sollte er das auch tun? Wäre ja psychologisch gesehen kontraproduktiv.

      Wenn du vielleicht mal etwas Einblick in die Branche bekommen willst, empfehle ich dir dieses Video mit dem Westwing CEO Smalla. Ist schon ziemlich Westwing spezifisch, aber kann man natürlich auch Rückschlüsse auf die Branche ziehen.

      home24 | 15,05 €
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.09.21 11:28:22
      Beitrag Nr. 447 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.397.439 von BrandonFlauers am 22.09.21 16:01:54
      Zitat von BrandonFlauers: Ich kann aber nicht nachvollziehen wenn der CEO von home24 in Interviews noch behauptet, dass die stationären Möbelhäuser Online nicht verkaufen wollen.
      Das glaube ich nicht.
      Nicht "wollen" vielleicht schon, schlicht um ihre Möbelhäuser auszulasten bzw. zu amortisieren.
      Aber durch die Online-Konkurrenz eben "müssen" - und also tun.

      Von daher ist es völlig belanglos, was der CEO spekuliert oder behauptet, die Konkurrenz wolle dies oder jenes nicht.

      Die Discounter bspw. haben ebenfalls immer noch recht bescheidenes Online-Angebot. Nicht weil sie nicht gerne Personal und Immobilien sparen wollten, sondern um ihre Märkte auszulasten und sich dort zudem mehr Impulskäufe erhoffen. Sollte sich Online-Lebensmittelhandel durch Konkurrenten etablieren, werden die großen Discounter nachziehen - ob sie wollen oder nicht.
      home24 | 15,02 €
      Avatar
      schrieb am 23.09.21 08:48:20
      Beitrag Nr. 446 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.397.535 von katjuscha-research am 22.09.21 16:13:58Der Markt ist riesig und unbesetzt :confused:

      Der Möbelmarkt ist doch eher gesättigt. Es gibt Verschiebungen Stationär vs. Online ja. Aber wir sind hier nicht bei Lebensmittelboxen wie (wie Hellofresh) oder Lieferdiensten (Gorillas) wo echtes Marktwachstum ist und aktuell keine rihctigen Wettbewerber gibt. Schau dir mal an in wessen Markt home24 wildert. Die Mutter von XXL ABRD-Möbelhandels- und Beteiligungs GmbH bspw. hat laut letzten veröffentlichtem Abschluss 2019/20 bei ca. 2,9 Mrd EUR Umsatz ca. 150 MioEUR Jahresüberschuss. Die werden Ihren Markt nicht so einfach hergeben. Und Wettbewerb bedeutet idR. auch Druck auf die Margen. Kann sich jeder über das Grills Beispiel lustig machen. Was ich damit sagen will, wenn man wirklich nennenswert vom riesigen Markt profitieren will muss man auch die Haben. Den Ein Grill von Weber hat auch seine Marge.

      In Summe ist mein Argument. Der Wettbewerbsdruck wird steigen weil die Platzhirsche Online aufholen und mal selber mit seinen Hausaufgaben Sortiment nicht schnell genug voran kommt. Das soll nicht heißen, dass man in einem Jahr von Kurs nihct besser steht als heute. Nur an die 30 Euro, die ich noch vor einem Jahr für möglich gehalten habe, glaube ich nicht mehr. Erst wenn es Weber Grills gibt 🤗




      Warum sind den die Kurse von Home24 oder Mister Spex Kurse
      home24 | 14,96 €
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.09.21 23:52:42
      Beitrag Nr. 445 ()
      Pfannen und Grillgeräte würde ich bei Amazon bestellen. Bei Ikea ist das was anderes, da nimmt man eine Pfanne mit weil man einmal da ist.
      home24 | 15,04 €

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Der geheime Übernahme-Kandidat?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.09.21 16:13:58
      Beitrag Nr. 444 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.397.439 von BrandonFlauers am 22.09.21 16:01:54Pfannen und Grills? :confused:


      Und das Q3 isoliert nicht starkes Wachstum zeigen wird, ist ja nun hinlänglich ausdiskutiert worden. Wegen dieser übertriebenen Ängste steht der Kurs ja so tief. Die Anleger befürchten (völlig zurecht), dass wir mal 2-4 Quartale mit schwachem Wachstum sehen werden. Ist ja auch völlig nachvollziehbar nach dem hohen Basiseffekt aus dem jeweiligen Vorjahresquartal.

      Und das klassische Möbelhäuser auch einen Onlineverkauf haben, ist auch nix Neues. Der Markt ist aber insgesamt noch so riesig und unbesetzt, dass da auch Home24 noch ordentlich partizipieren dürfte. Man hat sicher nicht ohne Grund erst die Mittelfristprognosen stark angehoben bzw. erstmals richtig in einer adhoc angesprochen.
      home24 | 14,92 €
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.09.21 16:01:54
      Beitrag Nr. 443 ()
      Wo bleiben die "Kleinteile" mit den hohen Margen wie bei Westwing
      Die vieldiskutierte Chartentwicklung wundert mich ehrlich gesagt nicht. Vor allem im Vergleich zu Westwing. Scheinbar schaft man es in Teilbereichen nicht sich vom Angebot an die stationären Möbelhäuser heranzuarbeiten, während die ihre Online Kompetenzen ausbauen.

      Ich schaue mir regelmäßig das Angebot an. Zum Beispiel hat Segmüller Online ca. 130 Pfannen im Angebot. Neben "Hausmarken" auch solche die der deutsche Marken affinie Kunde erwartet: Silit, Fissler u.ä. Bei Home24 lediglich 32 der mir bislang unbekannten Marke Stoneline.

      Ganz deutlich ist das Gap bei Grills. Hier verfügt Segmüller über ca. 380 und XXLLutz ca. 70. Bei Home 24 sind es 2 (!!!) . In anderen Bereich sieht es teilweise besser aus.

      Ich kann aber nicht nachvollziehen wenn der CEO von home24 in Interviews noch behauptet, dass die stationären Möbelhäuser Online nicht verkaufen wollen.
      Das glaube ich nicht. Persönlich habe ich schön öfter in letzter Zeit bei den Vorgenannten Segmüller und XXL Lutz erst vor Ort besichtigt und dann Online gekauft.

      Home24 hat vielleicht noch bessere Logistik-Prozesse bei Möbeln, aber ich vermute sie werden den Wettberb der Segmüllers, IKEAs und XXL bei ihrem Hometurf auch bald da zu spüren bekommen. Ich bin gespannt auf die 9 Monatszahlen und das Wachstum isoliert in Q3. Da sollte sich der Push vom letzten Lockdown nicht mehr so stark zeigen.
      home24 | 14,86 €
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.09.21 21:35:34
      Beitrag Nr. 442 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.320.224 von Informierer am 14.09.21 14:24:06
      Zitat von Informierer: Völlig richtig.
      Ich träume kurz-mittelfristig denn auch nicht von den kurz erreichten 27€, nicht einmal von den mehreren Spitzen um 23€, jedoch hätten wir uns angesichts jüngster Prognoseanhebung i.V.m. Saisonalität und im Peervergleich statt an 15 an die 20 Heranrobben müssen.


      Ich hab so das Gefühl, dass der Markt sich ab und zu die Entwicklung von Mobly anschaut, und die ist halt desaströs. Bin gespannt was man damit machen wird.

      Mobly ist in den letzten 6 Wochen nochmal um 40% gefallen. Ich weiß garnicht genau, wie hoch der Wert des H24-Anteils an Mobly jetzt noch ist, aber schön ist die Entwicklung sicher nicht.

      home24 | 15,50 €
      Avatar
      schrieb am 14.09.21 14:24:06
      Beitrag Nr. 441 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.320.116 von katjuscha-research am 14.09.21 14:15:06Völlig richtig.
      Ich träume kurz-mittelfristig denn auch nicht von den kurz erreichten 27€, nicht einmal von den mehreren Spitzen um 23€, jedoch hätten wir uns angesichts jüngster Prognoseanhebung i.V.m. Saisonalität und im Peervergleich statt an 15 an die 20 Heranrobben müssen.

      Aber wer bin ich schon. Der Markt scheint es anders zu sehen, also ist es so.
      home24 | 15,73 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.09.21 14:17:18
      Beitrag Nr. 440 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.319.681 von freddixx am 14.09.21 13:36:15Keine Angst! ich hab das nicht als persönlichen Angriff empfunden. Ich fand nur diesen charttechnischen Vergleich etwas fragwürdig, weil es eben damals sehr gute, charttechnische Gründe bei Westwing dafür gab, eine so starke Unterstützung zu kaufen. Wenn eine Unterstützung fällt, kann man sich immernoch drüber unterhalten, ob man seine Meinung ändern muss.
      home24 | 15,75 €
      • 1
      • 144
      • 188
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,11
      -0,70
      -0,91
      +1,79
      -2,04
      -0,59
      +4,72
      -11,57
      -1,35
      +1,27
      Home24 - Onlinemöbelhandel mit fulminantem Börsenstart