Home24 - Onlinemöbelhandel mit fulminantem Börsenstart (Seite 147)
eröffnet am 15.06.18 09:30:54 von
neuester Beitrag 14.10.23 17:16:25 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 69.089.447 von katjuscha-research am 18.08.21 20:00:21
Aber das zeigt doch, dass dies keine loyalen Kunden sind die man da gewinnt. Die kaufen da mal weil es im stationären Handel keine Möglichkeit gab aber sind dann wieder weg. Man will doch Kunden die immer wieder kaufen. Von Kunden, die in Q2 2020 mal was gekauft haben und dann wieder weg sind hat man nicht wirklich was. Und inwiefern man die mit Aktionen oder Email Marketing zurückholen kann ist auch zu hinterfragen.
Zitat von katjuscha-research: Ja sicherlich sagt der Umsatz allein nichts aus. Mir ging’s nur darum dass das doch keine überraschende Entwicklung ist.
Ich spreche das schon seit Ende 2020 an, dass wir bei diesen ECommercern diesen Effekt sehen dürften, dass aufgrund der hohen Basis von Neukunden und leicht zeitversetzt Umsatz aus Q2/Q3 2020 dann entsprechend mal 2-4 Quartale ab Q2/21 entsprechend wenig Wachstum der Kundenanzahl und dann auch Umsatz sehen werden. Kann sogar sein dass es mal 1-2 Quartale leichte Rückgänge geben wird. Einfach eine Frage des Basiseffekts von Beginn der Corona-Krise, weil die Neukunden den Wegfall kurzzeitiger Käufer von damals noch nicht deutlich überkompensieren. Ab Q2/22 dürfte das sich dann wieder zum Positiven drehen.
Aber das zeigt doch, dass dies keine loyalen Kunden sind die man da gewinnt. Die kaufen da mal weil es im stationären Handel keine Möglichkeit gab aber sind dann wieder weg. Man will doch Kunden die immer wieder kaufen. Von Kunden, die in Q2 2020 mal was gekauft haben und dann wieder weg sind hat man nicht wirklich was. Und inwiefern man die mit Aktionen oder Email Marketing zurückholen kann ist auch zu hinterfragen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.088.769 von Junolyst am 18.08.21 18:56:44Ja sicherlich sagt der Umsatz allein nichts aus. Mir ging’s nur darum dass das doch keine überraschende Entwicklung ist.
Ich spreche das schon seit Ende 2020 an, dass wir bei diesen ECommercern diesen Effekt sehen dürften, dass aufgrund der hohen Basis von Neukunden und leicht zeitversetzt Umsatz aus Q2/Q3 2020 dann entsprechend mal 2-4 Quartale ab Q2/21 entsprechend wenig Wachstum der Kundenanzahl und dann auch Umsatz sehen werden. Kann sogar sein dass es mal 1-2 Quartale leichte Rückgänge geben wird. Einfach eine Frage des Basiseffekts von Beginn der Corona-Krise, weil die Neukunden den Wegfall kurzzeitiger Käufer von damals noch nicht deutlich überkompensieren. Ab Q2/22 dürfte das sich dann wieder zum Positiven drehen.
Ich spreche das schon seit Ende 2020 an, dass wir bei diesen ECommercern diesen Effekt sehen dürften, dass aufgrund der hohen Basis von Neukunden und leicht zeitversetzt Umsatz aus Q2/Q3 2020 dann entsprechend mal 2-4 Quartale ab Q2/21 entsprechend wenig Wachstum der Kundenanzahl und dann auch Umsatz sehen werden. Kann sogar sein dass es mal 1-2 Quartale leichte Rückgänge geben wird. Einfach eine Frage des Basiseffekts von Beginn der Corona-Krise, weil die Neukunden den Wegfall kurzzeitiger Käufer von damals noch nicht deutlich überkompensieren. Ab Q2/22 dürfte das sich dann wieder zum Positiven drehen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.078.755 von katjuscha-research am 17.08.21 20:58:19
Also nur weil der Umsatz steigt, heißt das ja noch lange nichts. Es ist ausschließlich auf den von der bereits angesprochenen höheren durchschnittlichen Bestellwert zurückzuführen. Das ist für mich aber kein nachhaltiger Effekt, sondern das kann immer wieder mal schwanken. Letztes Jahr war es insb. wegen Brasilien (FX) schwach. Ist bei Westwing genau das gleiche mit dem höheren Warenkorb in Q2. In der Tat wäre es interessant, wie viele Neu gewonnen werden konnten und wie viele aus der 12 Monatsbetrachtung rausgeflogen sind. Aber dann waren das eben auch keine guten Kunden die man letztes Jahr gewonnen hat.
Zitat von katjuscha-research: Inwiefern stutzig?
Ist doch eigentlich zu erwarten gewesen. Es wird sicherlich in Q2/Q3 2020 einige Kunden gegeben haben, die nur 1-2 Bestellungen aufgegeben haben, also direkt am Beginn der Coronakrise. Diese Kunden, die nur einmalig mal bestellt haben, fallen nun aus der 12Monatsbercahtung der aktiven Kunden raus und werden durch Neukunden etwa gleichmäßig ersetzt. Da der Umsatz steigt, steigt aktuell offenbar vor allem der durchschnittliche Bestellwert, vielleicht auch die Anzahl der Bestellungen, die ja auf Quartalsebene betrachtet werden, während die aktiven Kunden eine 12 Monatsanzahl sind.
Interessant wird es dann vor allem ab Q2/22, wenn die ganzen ECommercer beweisen müssen, ob sie die nächsten Jahre weiter wachsen können.
Also nur weil der Umsatz steigt, heißt das ja noch lange nichts. Es ist ausschließlich auf den von der bereits angesprochenen höheren durchschnittlichen Bestellwert zurückzuführen. Das ist für mich aber kein nachhaltiger Effekt, sondern das kann immer wieder mal schwanken. Letztes Jahr war es insb. wegen Brasilien (FX) schwach. Ist bei Westwing genau das gleiche mit dem höheren Warenkorb in Q2. In der Tat wäre es interessant, wie viele Neu gewonnen werden konnten und wie viele aus der 12 Monatsbetrachtung rausgeflogen sind. Aber dann waren das eben auch keine guten Kunden die man letztes Jahr gewonnen hat.
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.078.323 von Junolyst am 17.08.21 20:13:19Inwiefern stutzig?
Ist doch eigentlich zu erwarten gewesen. Es wird sicherlich in Q2/Q3 2020 einige Kunden gegeben haben, die nur 1-2 Bestellungen aufgegeben haben, also direkt am Beginn der Coronakrise. Diese Kunden, die nur einmalig mal bestellt haben, fallen nun aus der 12Monatsbercahtung der aktiven Kunden raus und werden durch Neukunden etwa gleichmäßig ersetzt. Da der Umsatz steigt, steigt aktuell offenbar vor allem der durchschnittliche Bestellwert, vielleicht auch die Anzahl der Bestellungen, die ja auf Quartalsebene betrachtet werden, während die aktiven Kunden eine 12 Monatsanzahl sind.
Interessant wird es dann vor allem ab Q2/22, wenn die ganzen ECommercer beweisen müssen, ob sie die nächsten Jahre weiter wachsen können.
Ist doch eigentlich zu erwarten gewesen. Es wird sicherlich in Q2/Q3 2020 einige Kunden gegeben haben, die nur 1-2 Bestellungen aufgegeben haben, also direkt am Beginn der Coronakrise. Diese Kunden, die nur einmalig mal bestellt haben, fallen nun aus der 12Monatsbercahtung der aktiven Kunden raus und werden durch Neukunden etwa gleichmäßig ersetzt. Da der Umsatz steigt, steigt aktuell offenbar vor allem der durchschnittliche Bestellwert, vielleicht auch die Anzahl der Bestellungen, die ja auf Quartalsebene betrachtet werden, während die aktiven Kunden eine 12 Monatsanzahl sind.
Interessant wird es dann vor allem ab Q2/22, wenn die ganzen ECommercer beweisen müssen, ob sie die nächsten Jahre weiter wachsen können.
Kundenwachstum Q2
Mich hat aber vor allem diese Entwicklung stutzig gemacht. Das Kundenwachstum hat sich drastisch verlangsamt und ist auf pre-Covid Niveaus gefallen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.076.136 von pater-noster am 17.08.21 17:01:33
Also 1. Sagt der Kurs alleine ja nichts über die Bewertung aus
2. zum operativen Cashflow - der ist in diesem Jahr belastet durch eine Umstellung der Abrechnungen in Brasilien (wird ja nach wie vor vollkonsolidiert). Aufgrund des komfortablen Cashbestands werden die Zahlungen (insb. via KK) erst später an H24 ausgezahlt (daher höhere Forderungen), dafür werden die Zinsaufwendungen reduziert, da die Finanzierungskosten in Brasilien so hoch sind. Das kann H24 aber jederzeit umdrehen.
Zitat von pater-noster: eine adjusted ebitda-marge von gerade mal 1% ?
negativer cash-flow from operating activities?
Based on these assessments and the order intake and results
achieved so far, home24 is adjusting its forecast for revenue
growth at constant currency in financial year 2021 to between
+28% and +38% (previously: +20% to +40%). The Group is
maintaining the considerably more specific adjusted EBITDA
margin forecast of +0% to +2% it issued at the start of the year.
wenn man sich jetzt die explodierten holzpreise ansieht, dann schätze ich mal, dass man eher in den negativen bereich rutschen wird. und wenn man sich überlegt, dass viele wahrscheinlich ihr 2020er und 2021er urlaubsgeld in möbel investiert haben, diese eine relativ langen lebenszyklus haben und der kurs sich fast verzehnfacht hat, dann fehlt mir die fantasie, was den kurs weiter beflügeln könnte.
Also 1. Sagt der Kurs alleine ja nichts über die Bewertung aus
2. zum operativen Cashflow - der ist in diesem Jahr belastet durch eine Umstellung der Abrechnungen in Brasilien (wird ja nach wie vor vollkonsolidiert). Aufgrund des komfortablen Cashbestands werden die Zahlungen (insb. via KK) erst später an H24 ausgezahlt (daher höhere Forderungen), dafür werden die Zinsaufwendungen reduziert, da die Finanzierungskosten in Brasilien so hoch sind. Das kann H24 aber jederzeit umdrehen.
eine adjusted ebitda-marge von gerade mal 1% ?
negativer cash-flow from operating activities?
Based on these assessments and the order intake and results
achieved so far, home24 is adjusting its forecast for revenue
growth at constant currency in financial year 2021 to between
+28% and +38% (previously: +20% to +40%). The Group is
maintaining the considerably more specific adjusted EBITDA
margin forecast of +0% to +2% it issued at the start of the year.
wenn man sich jetzt die explodierten holzpreise ansieht, dann schätze ich mal, dass man eher in den negativen bereich rutschen wird. und wenn man sich überlegt, dass viele wahrscheinlich ihr 2020er und 2021er urlaubsgeld in möbel investiert haben, diese eine relativ langen lebenszyklus haben und der kurs sich fast verzehnfacht hat, dann fehlt mir die fantasie, was den kurs weiter beflügeln könnte.
negativer cash-flow from operating activities?
Based on these assessments and the order intake and results
achieved so far, home24 is adjusting its forecast for revenue
growth at constant currency in financial year 2021 to between
+28% and +38% (previously: +20% to +40%). The Group is
maintaining the considerably more specific adjusted EBITDA
margin forecast of +0% to +2% it issued at the start of the year.
wenn man sich jetzt die explodierten holzpreise ansieht, dann schätze ich mal, dass man eher in den negativen bereich rutschen wird. und wenn man sich überlegt, dass viele wahrscheinlich ihr 2020er und 2021er urlaubsgeld in möbel investiert haben, diese eine relativ langen lebenszyklus haben und der kurs sich fast verzehnfacht hat, dann fehlt mir die fantasie, was den kurs weiter beflügeln könnte.
Heute wieder eine solide Erholung. Da kann man erstmal nach unten absichern.
Wie sind die Aussichten bei Home24?
https://bit.ly/3Awhn16
https://bit.ly/3Awhn16
Die Wege des Marktes sind unergründlich.
Gestern war mobly H1 conference call. Leider ist die Auzeichnung momentan noch nicht online.
Aber GMV ist im Vergleich zu 2020 nicht gestiegen. Höherer Umsatz wurde durch schnellere Lieferzeiten erreicht. Das hat enttäuscht. Aber der Gesamtonlinemarkt in BR ist eingebrochen, also ist ein stabiles GMV erst mal gar nicht so schlecht, und spricht für die starke Marke "mobly".
https://investors.mobly.com.br/en/results-center/
"● Since mid-April. the Government lifted most restrictions to physical retail. impacting the online market – overall furniture
ecommerce is estimated to have dropped 53% in Jun-21 vs Jun-20"
Gestern war mobly H1 conference call. Leider ist die Auzeichnung momentan noch nicht online.
Aber GMV ist im Vergleich zu 2020 nicht gestiegen. Höherer Umsatz wurde durch schnellere Lieferzeiten erreicht. Das hat enttäuscht. Aber der Gesamtonlinemarkt in BR ist eingebrochen, also ist ein stabiles GMV erst mal gar nicht so schlecht, und spricht für die starke Marke "mobly".
https://investors.mobly.com.br/en/results-center/
"● Since mid-April. the Government lifted most restrictions to physical retail. impacting the online market – overall furniture
ecommerce is estimated to have dropped 53% in Jun-21 vs Jun-20"
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