ROUNDUP/'WSJ': FBI ermittelt wegen Falschangaben zu Model 3 gegen Tesla (Seite 794) | Diskussion im Forum
eröffnet am 28.10.18 21:38:04 von
neuester Beitrag 22.04.24 10:30:17 von
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https://www.nrk.no/rogaland/biler-i-full-fyr-i-parkeringshus…
=>
--> darf man raten, was der Root cause hier gewesen ist?
--> nein, das wäre ja zuviel FUD
--> so oder so: das wird mMn in Norwegen in Game changer, was die Regularien betrifft
=>
--> darf man raten, was der Root cause hier gewesen ist?
--> nein, das wäre ja zuviel FUD
--> so oder so: das wird mMn in Norwegen in Game changer, was die Regularien betrifft
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.119.580 von faultcode am 02.11.18 01:53:44
Was ein Bullshit. Totale Fehleinschätzung.
Er war sich aber sehr sehr sicher oder einer der vielen Trolls.
Hoffentlich ist keiner auf ihn hereingefallen, auf faultcode natürlich .....
Zitat von faultcode: noch ein Ex-Bären-Witzbold, der nun Bulle ist:
=> Realität im Oktober 2018: Tesla hat kein Geld mehr, um GF1 vollständig mit einem Solardach auszurüsten:
Was ein Bullshit. Totale Fehleinschätzung.
Er war sich aber sehr sehr sicher oder einer der vielen Trolls.
Hoffentlich ist keiner auf ihn hereingefallen, auf faultcode natürlich .....
FBI ermittelt wegen Falschangaben zu Model 3 gegen Tesla
Hallo,ist irgendwie sehr ruhig geworden hier im Thread.
War wohl nur mal wieder viel heiße Luft und nichts dahinter.
FBI ermittelt wegen Falschangaben zu Model 3 gegen Tesla
War alles in Ordnung und die bösen Hetzer sind mundtot.
Elon Musk hat wohl doch alles richtig gemacht....
Aaron Greenspan dreht nun auf: https://www.plainsite.org/realitycheck/tesla.html
--> 100-Seiten-PDF: https://www.plainsite.org/realitycheck/tsla.pdf --> das ist gut, weil so kann man Dritten so nebenbei eine gute Übersicht zur Verfügung stellen
--> denn, ganz anders als andere kontroverse Gross-Unternehmen, sind bei Tesla - v.a. mMn nach den SolarCity-Vernehmungen 2019 - die Dinge aus dem Schattenreich mMn ziemlich klar
--> es spielt schon fast keine Rolle mehr, ob z.B. die Accounts Receivables etc. nun werthaltig existieren oder auch nicht
--> EM findet halt immer noch genügend Polik-Cheerleader (ich denke an Peter Altmaier z.B.), die ihm Geld hinterherwerfen wollen:
--> 100-Seiten-PDF: https://www.plainsite.org/realitycheck/tsla.pdf --> das ist gut, weil so kann man Dritten so nebenbei eine gute Übersicht zur Verfügung stellen
--> denn, ganz anders als andere kontroverse Gross-Unternehmen, sind bei Tesla - v.a. mMn nach den SolarCity-Vernehmungen 2019 - die Dinge aus dem Schattenreich mMn ziemlich klar
--> es spielt schon fast keine Rolle mehr, ob z.B. die Accounts Receivables etc. nun werthaltig existieren oder auch nicht
--> EM findet halt immer noch genügend Polik-Cheerleader (ich denke an Peter Altmaier z.B.), die ihm Geld hinterherwerfen wollen:
zum Autopilot-Export aus den USA
6.1.US Issues First Unilateral Export Control on Artificial Intelligence Software
https://www.arentfox.com/perspectives/alerts/us-issues-first…
=>
After a year plus of waiting on pins and needles, the US Department of Commerce, Bureau of Industry and Security (BIS) imposed controls on its first “emerging technology” – software specially designed to automate the analysis of geospatial imagery.
...
--> die Export-Beschränkungen (außer Kanada) sind seit Montag in Kraft getreten
--> noch Fragen, warum sich Tesla langsam aber sicher aus den USA zurückzieht?
--> die "GF3" soll ja schon ein R&D-Center haben, also wird halt dort der Autopilot weiterentwickelt; und in Berlin soll ja auch ein R&D-Center entstehen
Whompy wheel ist immer noch ein Thema, hier mal aus Südkorea -- Sek.13:
https://twitter.com/Dr_EinStein_J/status/1214377548034920450
--> Min.2:00 -- 2:20
=> mit anderen Worten: in all den Jahren ist Tesla nicht von diesen unzureichenden Alu-Druckgussteilen weggekommen
--> aus dem UVP-Bericht zur GF4 geht ja hervor, daß auch dort dieser Prozess verwendet wird:
Gießerei
In der Gießerei werden Aluminium-Gussteile hergestellt. Dazu werden Aluminiumblöcke im Induktionsofen (elektrisch) geschmolzen. Das geschmolzene Aluminium wird nach einer Verweilzeit im Warmhalteofen dosiert und in die Druckgussmaschine überführt.
Die Gussteile werden mit einem Gleitmittel behandelt. Das Gussteil wird aus der Druckgussmaschine entfernt, Kanäle und Entlüftungsöffnungen werden mittels eines am Roboter montierten Lasers entfernt. Das Teil wird dann geröntgt, um mögliche Gießfehler zu erkennen. Die Gusswerkzeuge werden auf Risse überprüft. Das Teil durchläuft verschiedene Bohr- und Gewindeschneidevorgänge. Anschließend erfolgt die Qualitätskontrolle / Vermessung. Nach Installation von Verbindungselementen ist das Teil für den Einbau in die Karosserie bereit.
--> ich habe oben teurere Alternativen gepostet
--> ich gehe davon aus, daß in der GF4 dasselbe unzureichende Design für kritische Bauteile weiterverwendet wird
https://twitter.com/Dr_EinStein_J/status/1214377548034920450
--> Min.2:00 -- 2:20
=> mit anderen Worten: in all den Jahren ist Tesla nicht von diesen unzureichenden Alu-Druckgussteilen weggekommen
--> aus dem UVP-Bericht zur GF4 geht ja hervor, daß auch dort dieser Prozess verwendet wird:
Gießerei
In der Gießerei werden Aluminium-Gussteile hergestellt. Dazu werden Aluminiumblöcke im Induktionsofen (elektrisch) geschmolzen. Das geschmolzene Aluminium wird nach einer Verweilzeit im Warmhalteofen dosiert und in die Druckgussmaschine überführt.
Die Gussteile werden mit einem Gleitmittel behandelt. Das Gussteil wird aus der Druckgussmaschine entfernt, Kanäle und Entlüftungsöffnungen werden mittels eines am Roboter montierten Lasers entfernt. Das Teil wird dann geröntgt, um mögliche Gießfehler zu erkennen. Die Gusswerkzeuge werden auf Risse überprüft. Das Teil durchläuft verschiedene Bohr- und Gewindeschneidevorgänge. Anschließend erfolgt die Qualitätskontrolle / Vermessung. Nach Installation von Verbindungselementen ist das Teil für den Einbau in die Karosserie bereit.
--> ich habe oben teurere Alternativen gepostet
--> ich gehe davon aus, daß in der GF4 dasselbe unzureichende Design für kritische Bauteile weiterverwendet wird
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.249.516 von faultcode am 30.12.19 14:49:15
--> das sollen nun Innenaufnahmen sein - viel zu schnell, damit man ja nichts sieht --> langsam abspielen:
--> so gesehen werden aber in beiden Teile Ausschnitte aus einer Lackierstraße gezeigt (aber keine Presse oder Batterie-Montage z.B.)
Zitat von faultcode: ...
--> das ist auch der Grund, warum z.B. Wuwa bis heute immer nur Außenaufnahmen zeigt...
--> das sollen nun Innenaufnahmen sein - viel zu schnell, damit man ja nichts sieht --> langsam abspielen:
--> so gesehen werden aber in beiden Teile Ausschnitte aus einer Lackierstraße gezeigt (aber keine Presse oder Batterie-Montage z.B.)
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.298.821 von faultcode am 06.01.20 23:25:05laut BILD hat Tesla den Verkaufsvertrag für die GF4 immer noch nicht unterschrieben:
6.1.
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/raeuberho…
=>
...
Allerdings hat der Vorstand des US-Konzerns den Kaufvertrag noch nicht unterschrieben. Steinbach: „Wegen der Urlaubszeit haben die Vorstandsmitglieder keinen gemeinsamen Termin gefunden. Das wird aber bis Monatsmitte geschehen.“ Der Haushaltsausschuss des Landtags soll am Donnerstagvormittag in geheimer Sitzung über den Verkauf entscheiden.
...
<Steinbach legte sich in seinem Interview vor Weihnachten ganz klar fest: erst unterschreibt Tesla, dann die Vertreter von Brandenburg; FC: DHL Express kann so was in 24h von Potsdam nach Palo Alto schicken; es sollten ja wohl nicht alle 5000 Seiten sein, sondern nur der Vertrag>
=> dabei wäre mMn genügend Zeit für EM und Zach Kirkhorn dafür gewesen
--> gut, der alte General Counsel Jonathan Chang hat im Dezember den Abgang gemacht (siehe oben)
--> allerdings: der Deputy General Counsel, Al Prescott, sollte immer noch im Hause sein und mitunterschreiben können
--> was ist also das Problem hier für EM und Tesla?
6.1.
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/raeuberho…
=>
...
Allerdings hat der Vorstand des US-Konzerns den Kaufvertrag noch nicht unterschrieben. Steinbach: „Wegen der Urlaubszeit haben die Vorstandsmitglieder keinen gemeinsamen Termin gefunden. Das wird aber bis Monatsmitte geschehen.“ Der Haushaltsausschuss des Landtags soll am Donnerstagvormittag in geheimer Sitzung über den Verkauf entscheiden.
...
<Steinbach legte sich in seinem Interview vor Weihnachten ganz klar fest: erst unterschreibt Tesla, dann die Vertreter von Brandenburg; FC: DHL Express kann so was in 24h von Potsdam nach Palo Alto schicken; es sollten ja wohl nicht alle 5000 Seiten sein, sondern nur der Vertrag>
=> dabei wäre mMn genügend Zeit für EM und Zach Kirkhorn dafür gewesen
--> gut, der alte General Counsel Jonathan Chang hat im Dezember den Abgang gemacht (siehe oben)
--> allerdings: der Deputy General Counsel, Al Prescott, sollte immer noch im Hause sein und mitunterschreiben können
--> was ist also das Problem hier für EM und Tesla?
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.294.141 von faultcode am 06.01.20 16:02:26bei Fred ist alles ein "Leak"
Tesla plans to build ‘future vehicles’ at Gigafactory 4 as new details emerge
https://ww.electrek.co/2020/01/06/tesla-plans-future-vehicle…
--> natürlich versteht er die Inhalte hinter dem www.uvp-verbund.de -Link nicht, und schreibt das aus zweiter Quelle ab (einem deutschen Fanboy-Konto in englischer Sprache):
We are starting to get a clearer picture of Tesla plans for Gigafactory 4 in Germany as more construction plans and environmental assessments are leaking in the German press.
(FC: Format)
=> spätestens, wenn es um die notwendigen Unterkünfte in massiver Anzahl zum Bau der "GF4" geht, hört der Spaß vor Ort sowieso auf
--> da sind für viele Beteiligte lange Anfahrwege jeden Tag für 2 Jahre oder so gefragt
--> von Frankfurt an der Oder z.B. bis Grünheide sind es mindestens 60km einfach zu fahren
Tesla plans to build ‘future vehicles’ at Gigafactory 4 as new details emerge
https://ww.electrek.co/2020/01/06/tesla-plans-future-vehicle…
--> natürlich versteht er die Inhalte hinter dem www.uvp-verbund.de -Link nicht, und schreibt das aus zweiter Quelle ab (einem deutschen Fanboy-Konto in englischer Sprache):
We are starting to get a clearer picture of Tesla plans for Gigafactory 4 in Germany as more construction plans and environmental assessments are leaking in the German press.
(FC: Format)
=> spätestens, wenn es um die notwendigen Unterkünfte in massiver Anzahl zum Bau der "GF4" geht, hört der Spaß vor Ort sowieso auf
--> da sind für viele Beteiligte lange Anfahrwege jeden Tag für 2 Jahre oder so gefragt
--> von Frankfurt an der Oder z.B. bis Grünheide sind es mindestens 60km einfach zu fahren
"Going private", aber anders
exzeptioneller Thread: https://twitter.com/cppinvest/status/1214250218180501505
--> das scheint wohl so zu sein. Langsam fügt sich ein übergeordnetes Bild mMn zusammen
--> mit anderen Worten: Elon Musk wollte wohl im Sommer 2018 Tesla tatsächlich "privatisieren"
--> nun muss es sich halt bis zum Ende damit begnügen, die Verwässerung der (freien) Aktionärsbasis in engen Grenzen zu halten ("Float"), und alles was noch so daherkommt wie Converts versuchen auch mit Cash abzufinden -- außer es geht irgendwie nicht anders, weil das Geld mal wieder (ganz) knapp ist (also so wie Ende 2019Q1)
=> das ist nun seine Art der "Privatisierung"
Ich habe mich ja oben negativ über den relativ niedrigen Equity-Anteil der KE vom Mai 2019 geäussert. Aber so betrachtet kam das Elon Musk sehr entgegen, weil es den Float nicht zu sehr ausweitete
--> was aber das Tesla-Führungspersonal einschließlich Aufsichtsrat - außer im Regelfall Elon Musk selber - nicht davon abhält, die Stock options laufend in Cash zu wandeln
=> so gesehen, müsste Elon Musk das eigentlich ein Dorn im Auge sein
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