ROUNDUP/'WSJ': FBI ermittelt wegen Falschangaben zu Model 3 gegen Tesla (Seite 807) | Diskussion im Forum
eröffnet am 28.10.18 21:38:04 von
neuester Beitrag 22.04.24 10:30:17 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 61.987.337 von faultcode am 22.11.19 05:38:38
--> daher. Wieder auf Bestellungen (orders) hinweisen, obwohl man das bei einem CC zuvor stilllegte:
https://twitter.com/elonmusk/status/1198344195317985280
--> es geht hier nicht mehr um das Geld, so wie früher beim Model 3
--> lassen wir es mal 250k Bestellungen sein => 250k * USD100 (non-refundable, egal was) = USD25m --> Peanuts
--> für mich ist diese Präsentation eine "Vorrats-Präsentation", gedacht für eine "Vorrats-Kapitalerhöhung" in 2020H1(??). Wenn es vielleicht doch wieder schnell gehen muss, weil z.B. die Zahlen in 2020Q1 wieder sehr schlecht sein könnten (so wie bereits in 2019Q1)
z.B. zur Finanzierung der Gigafactory 4/Berlin, Produktionsrampe Model Y, Lease Finanzierungen der Solar Roofs, etc.
--> wenn es nur um das Narrativ der Wachstumsstory ginge, hätte man sich mt der Cybertruck-Präsentation mMn noch gut Zeit lassen können. 2020 oder 2021 hätte auch noch gereicht mMn
--> jeder konnte es sehen: diese Präsentation wurde gar nicht gut vorbereitet
--> Elon Musk träumt seit Jahren von einem Pickup truck:
https://twitter.com/elonmusk/status/338117807910813696
--> warum nun diese Eile?
--> der hohe Cashbestand am 30.9.2019 von USD5.3Mrd. kann mal wieder über die wahre Lage hinwegtäuschen
--> mit 250k Vorbestellungen kann man auf einen späteren Umsatz mit dem Cybertruck von mindestens USD10Mrd. hinweisen, und im schlechtesten Fall auf noch USD5Mrd.; einzufahren ab ~2023
--> die Finanzierung der Gigafactory 4/Berlin kann und wird nicht so laufen wie bei der Gigafactory Shanghai, die ja praktisch vollständig mit Krediten lokaler, chinesischer Banken zu Zinsen für chin. Staatsbetriebe finanziert wurde
ABER:
• das größte finanzielle Risiko bei Tesla sehe ich derzeit in einer eigenen Batterie-Zellen-Produktion, nachdem die "Ehe" mit Panasonic ja in die Brüche ging
--> daher glaube ich auch, daß eine KE vor dem Battery and Powertrain Investor Day im ~Februar 2020 auf keinen Fall stattfinden wird
--> denn von einer eigenen Batterie-Zellen-Produktion hängt mMn auch der Produktionsstart des Semi ab. Mit Panasonic scheint das ja nicht mehr möglich zu sein
--> seit der Semi-Präsentation sind über 2 Jahre vergangen! www.youtube.com/watch?v=31xvmvAq8ms
--> Fanboys gehen derzeit noch von einem Semi-Produktionsstart Ende 2020 aus (ich nicht), und beim Roadster von Mitte 2021: https://vizzlo.com/kanyelonmusk/tsla-catalyst-roadmap
--> d.h., erst der Battery and Powertrain Investor Day wird mMn genauere Hinweise auf eine mögliche KE in 2020 geben können, so wie seinerzeit im April 2019 der Tesla Autonomy Day 2019 - Full Self-Driving Autopilot --> "Robotaxis": www.youtube.com/watch?v=-b041NXGPZ8
=> dieser Investor Day leitete ja die KE von Anfang Mai 2019 ein
--> und bis zum Battery and Powertrain Investor Day wird mMn auch für die Gigafactory 4/Berlin kein einziger Baum gefällt werden
Warum diese "Cybertruck"-Präsentation jetzt? => "Vorrats-Präsentation" => KE 2020H1??
diese Frage war jetzt so 2 Tage lang eher offen (für mich)--> daher. Wieder auf Bestellungen (orders) hinweisen, obwohl man das bei einem CC zuvor stilllegte:
https://twitter.com/elonmusk/status/1198344195317985280
--> es geht hier nicht mehr um das Geld, so wie früher beim Model 3
--> lassen wir es mal 250k Bestellungen sein => 250k * USD100 (non-refundable, egal was) = USD25m --> Peanuts
--> für mich ist diese Präsentation eine "Vorrats-Präsentation", gedacht für eine "Vorrats-Kapitalerhöhung" in 2020H1(??). Wenn es vielleicht doch wieder schnell gehen muss, weil z.B. die Zahlen in 2020Q1 wieder sehr schlecht sein könnten (so wie bereits in 2019Q1)
z.B. zur Finanzierung der Gigafactory 4/Berlin, Produktionsrampe Model Y, Lease Finanzierungen der Solar Roofs, etc.
--> wenn es nur um das Narrativ der Wachstumsstory ginge, hätte man sich mt der Cybertruck-Präsentation mMn noch gut Zeit lassen können. 2020 oder 2021 hätte auch noch gereicht mMn
--> jeder konnte es sehen: diese Präsentation wurde gar nicht gut vorbereitet
--> Elon Musk träumt seit Jahren von einem Pickup truck:
https://twitter.com/elonmusk/status/338117807910813696
--> warum nun diese Eile?
--> der hohe Cashbestand am 30.9.2019 von USD5.3Mrd. kann mal wieder über die wahre Lage hinwegtäuschen
--> mit 250k Vorbestellungen kann man auf einen späteren Umsatz mit dem Cybertruck von mindestens USD10Mrd. hinweisen, und im schlechtesten Fall auf noch USD5Mrd.; einzufahren ab ~2023
--> die Finanzierung der Gigafactory 4/Berlin kann und wird nicht so laufen wie bei der Gigafactory Shanghai, die ja praktisch vollständig mit Krediten lokaler, chinesischer Banken zu Zinsen für chin. Staatsbetriebe finanziert wurde
ABER:
• das größte finanzielle Risiko bei Tesla sehe ich derzeit in einer eigenen Batterie-Zellen-Produktion, nachdem die "Ehe" mit Panasonic ja in die Brüche ging
--> daher glaube ich auch, daß eine KE vor dem Battery and Powertrain Investor Day im ~Februar 2020 auf keinen Fall stattfinden wird
--> denn von einer eigenen Batterie-Zellen-Produktion hängt mMn auch der Produktionsstart des Semi ab. Mit Panasonic scheint das ja nicht mehr möglich zu sein
--> seit der Semi-Präsentation sind über 2 Jahre vergangen! www.youtube.com/watch?v=31xvmvAq8ms
--> Fanboys gehen derzeit noch von einem Semi-Produktionsstart Ende 2020 aus (ich nicht), und beim Roadster von Mitte 2021: https://vizzlo.com/kanyelonmusk/tsla-catalyst-roadmap
--> d.h., erst der Battery and Powertrain Investor Day wird mMn genauere Hinweise auf eine mögliche KE in 2020 geben können, so wie seinerzeit im April 2019 der Tesla Autonomy Day 2019 - Full Self-Driving Autopilot --> "Robotaxis": www.youtube.com/watch?v=-b041NXGPZ8
=> dieser Investor Day leitete ja die KE von Anfang Mai 2019 ein
--> und bis zum Battery and Powertrain Investor Day wird mMn auch für die Gigafactory 4/Berlin kein einziger Baum gefällt werden
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.999.382 von faultcode am 23.11.19 22:29:42
26.10.
https://twitter.com/vincent13031925/status/11883057698772746…
--> sie sagt: "So, Tesla owns the factory."
(die zweite Frage beantwortet sie nicht, und beantwortet stattdessen eine Frage, die gar nicht gestellt wurde)
abgesehen davon, daß es eben aus gutem Grund nicht "Gigafactory 3" im offiziellen Sprachgebrauch bei Tesla heißt, sondern "Gigafactory Shanghai"
--> dieser Begriff taucht 35-mal im 10-Q auf (30.9.2019),
• "Gigafactory 1" 32-mal,
• "Gigafactory 2" 14-mal
• "Gigafactory 3" 0-mal
Property, plant and equipment, net:
• 31.12.2018: USD11.33Mrd.
• 1.1.2019: USD9.71Mrd. (wegen Adjustments from Adoption of New Lease Standard)
• 30.9.2019: USD10.19Mrd.
=> während der Errichtung der zum 30.9.19 fast produktionsfähigen "GF3" hat Tesla also nur ~USD0.48Mrd. an Property, plant and equipment, net hinzugewonnen!
Und das bei 2 Übernahmen in diesem Zeitraum:
• Maxwell Technologies
• Hibar Systems, Canada
--> die "GF3" gehört (mMn) chinesischen Tochtergesellschaften, die bei Tesla (bislang) nicht in der Bilanz konsolidiert werden
--> das wird noch interessant werden, wie das in 2020 mit der "GF3" laufen wird
"Gehört" die "GF3" Tesla?
Robyn Denholm, Chairman of the Board lügt hier:26.10.
https://twitter.com/vincent13031925/status/11883057698772746…
--> sie sagt: "So, Tesla owns the factory."
(die zweite Frage beantwortet sie nicht, und beantwortet stattdessen eine Frage, die gar nicht gestellt wurde)
abgesehen davon, daß es eben aus gutem Grund nicht "Gigafactory 3" im offiziellen Sprachgebrauch bei Tesla heißt, sondern "Gigafactory Shanghai"
--> dieser Begriff taucht 35-mal im 10-Q auf (30.9.2019),
• "Gigafactory 1" 32-mal,
• "Gigafactory 2" 14-mal
• "Gigafactory 3" 0-mal
Property, plant and equipment, net:
• 31.12.2018: USD11.33Mrd.
• 1.1.2019: USD9.71Mrd. (wegen Adjustments from Adoption of New Lease Standard)
• 30.9.2019: USD10.19Mrd.
=> während der Errichtung der zum 30.9.19 fast produktionsfähigen "GF3" hat Tesla also nur ~USD0.48Mrd. an Property, plant and equipment, net hinzugewonnen!
Und das bei 2 Übernahmen in diesem Zeitraum:
• Maxwell Technologies
• Hibar Systems, Canada
--> die "GF3" gehört (mMn) chinesischen Tochtergesellschaften, die bei Tesla (bislang) nicht in der Bilanz konsolidiert werden
--> das wird noch interessant werden, wie das in 2020 mit der "GF3" laufen wird
zur "GF3":
https://twitter.com/deeredbaron/status/1198271125509177345
--> FC: Samsung stellt nach meiner Kenntnis keine Switch(gears) (Schaltanlagen) her. Aber er sagt ja: "not in my story"
https://twitter.com/deeredbaron/status/1198271125509177345
--> FC: Samsung stellt nach meiner Kenntnis keine Switch(gears) (Schaltanlagen) her. Aber er sagt ja: "not in my story"
TESLA PowerWall 2 Security Shenanigans
from: The Hacker's Choice *** Berlin Branch ***PW = Powerwall
13.11.2019
https://github.com/hackerschoice/thc-tesla-powerwall2-hack
=>
...
...
...
Elon Musk Says ‘Funding Secured’ Has No Universal Meaning
22.11.https://www.bloomberg.com/amp/news/articles/2019-11-23/elon-…
=>
Tesla Inc. Chief Executive Officer Elon Musk argued that “funding secured” has no universal meaning as he seeks to throw out an investor lawsuit over a tweet last year in which he said he was considering taking the company private.
Contrary to investors who claim the Aug. 7, 2018, tweet was an act of fraud that cost them hundreds of millions of dollars, Tesla and Musk said Friday in a request to dismiss the case that his actual words -- “Am considering taking Tesla private at $420. Funding secured” -- were neither false or misleading.
“The only reasonable interpretation of Mr. Musk’s ‘funding secured’ statement on August 7 -- which mirrors precisely what he told the board days earlier -- is that funding would be no obstacle if he decided to proceed with a transaction,” according to his filing in San Francisco federal court. “It was not false on August 7, when he publicly stated that funding was no impediment. And it was not false in hindsight.”
The investors who sued try to read something altogether different in the phrase so that anything short of a formal agreement with specific terms would render it misleading, according to the filing.
“While the tweet conveyed his belief that funding would be available, that is a far cry from saying that ‘formal documentation’ setting forth ‘all deal terms’ with financing parties was in place,” Musk and the company said.
The tweet landed Musk in trouble with the U.S. Securities and Exchange Commission and he had to agree that Tesla’s lawyers will review his Twitter posts that may have a material impact on the carmaker.
The case is In re. Tesla Inc. securities litigation, 18-cv-04865, U.S. District Court, Northern District of California (San Francisco).
-->
https://twitter.com/elonmusk/status/1026914941004001280
Tags:
• Am considering taking Tesla private at $420. Funding secured.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.601.863 von faultcode am 30.09.19 23:50:1530.9.2019
https://twitter.com/davidein/status/1197946980095397888
Tags:
• David Einhorn
Zitat von faultcode: ...--> also Accounts receivable (AR) genau anschauen im 10-Q...
https://twitter.com/davidein/status/1197946980095397888
Tags:
• David Einhorn
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.752.974 von faultcode am 24.10.19 01:35:51das der Vollständigkeit halber:
24.10.
--> es sind 16 Handelstage geworden, bevor die Tageskerzen wieder vollständig im Kanal verschwunden ist (und damit absoluter Rekord seit Aufnahme der Model 3-Rampe):
die nächsten Volume-at-Price-Unterstützungen:
• kurzfristig: ~USD315
• mittel/langfristig: ~USD304
der nächste Volume-at-Price-Widerstand:
• kurz/mittelfristig: ~USD343
24.10.
Zitat von faultcode: ...--> ich gebe diesem Ausbruch 5...max.10 Handelstage bevor der Kurs wieder im Kanal verschwindet --> dann kann's noch max. leicht aufwärts gehen im Kanal, bevor es wieder abwärts geht (seitwärts schliesse ich situationsbedingt aus)...
--> es sind 16 Handelstage geworden, bevor die Tageskerzen wieder vollständig im Kanal verschwunden ist (und damit absoluter Rekord seit Aufnahme der Model 3-Rampe):
die nächsten Volume-at-Price-Unterstützungen:
• kurzfristig: ~USD315
• mittel/langfristig: ~USD304
der nächste Volume-at-Price-Widerstand:
• kurz/mittelfristig: ~USD343
$TSLAQ auf Twitter:
https://twitter.com/RichardKeppler1/status/11979540965207367…
--> wo die Live map dazu ist, weiß ich nicht (für weitere Nachforschungen)
https://twitter.com/RichardKeppler1/status/11979540965207367…
--> wo die Live map dazu ist, weiß ich nicht (für weitere Nachforschungen)
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.987.337 von faultcode am 22.11.19 05:38:38
André Citroën
Carl Friedrich Benz
Giovanni Agnelli
Gottlieb Daimler
Henry Ford
Louis Chevrolet
William Durant
...
..wäre das, was sich gestern Abend abspielte, nicht passiert.
André Citroën
Carl Friedrich Benz
Giovanni Agnelli
Gottlieb Daimler
Henry Ford
Louis Chevrolet
William Durant
...
..wäre das, was sich gestern Abend abspielte, nicht passiert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.985.324 von xwin am 21.11.19 19:38:42Link von xwin aus dem Hauptthread geklaut (merci!) -- als Zusammenfassung nur <14:00 Minuten lang:
21.11.
Real Conversations [EXCERPT]: Jim Chanos Sets The Record Straight On Tesla
=> Jim Chanos sagt ganz klar, daß Tesla ihre größte Shortposition ist und auch bleiben wird, und begründet das dann mit Tesla's Metriken gegenüber anderen, globalen Auto-Herstellern --> siehe oben: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1291475-2131-214…
--> demnach sei der Wert der Aktie null!
Ansonsten meine Highlights daraus:
• zum CC 2019Q3: Markt hat noch zu wenig beachtet, daß:
-- M3-Nachfrage in den USA bleibt nur noch auf dem jetzigen Plateau
-- "GF3" in Shanghai wird die Margen nicht anheben
--> beides zurückzuführen auf Tesla-Aussagen im CC
• der zukünftige Wartungsbedarf der Solar-Leases (Assets ja bei Tesla) wird vom Markt unterschätzt
=> FC: Ok, das war ja nur ein Ausschnitt (und ich sehe mir nicht das ganze Interview an) und Jim Chanos ist gewissermaßen um Höflichkeit in der Öffentlichkeit bemüht (er führt ja auch das Geld anderer Leute Gassi), aber zumindest oben sagt er mMn nicht, was er wirklich von Elon Musk hält, so wie eben (täglich) ein Mark B. Spiegel oder TeslaCharts, und das ist mMn, daß Elon Musk ein mindestens genauso großer Betrüger, Lügner und Täuscher ist wie seinerzeit ein Ivar Kreuger (der sich am Ende mit nur 52 Jahren selbst das Leben nahm (+1932) - bestritten von Family&Friends, wie in solchen Fällen nicht unüblich)
--> denn andererseits müsste ich diesen (mir sympathischen) Mann einfach fragen:
• warum ist ausgerechnet Tesla eure größte Shortposition?
=> denn auch einem Jim Chanos muss mMn mittlerweile klar geworden sein (wie vielen anderen Bären, und das gilt auch für mich):
• es ist sehr hart diese Aktie zu shorten (da gibt's vieles anderes, was leichter von der Hand ging, wie zuletzt z.B. der Cannabis-Kollaps)
21.11.
Real Conversations [EXCERPT]: Jim Chanos Sets The Record Straight On Tesla
=> Jim Chanos sagt ganz klar, daß Tesla ihre größte Shortposition ist und auch bleiben wird, und begründet das dann mit Tesla's Metriken gegenüber anderen, globalen Auto-Herstellern --> siehe oben: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1291475-2131-214…
--> demnach sei der Wert der Aktie null!
Ansonsten meine Highlights daraus:
• zum CC 2019Q3: Markt hat noch zu wenig beachtet, daß:
-- M3-Nachfrage in den USA bleibt nur noch auf dem jetzigen Plateau
-- "GF3" in Shanghai wird die Margen nicht anheben
--> beides zurückzuführen auf Tesla-Aussagen im CC
• der zukünftige Wartungsbedarf der Solar-Leases (Assets ja bei Tesla) wird vom Markt unterschätzt
=> FC: Ok, das war ja nur ein Ausschnitt (und ich sehe mir nicht das ganze Interview an) und Jim Chanos ist gewissermaßen um Höflichkeit in der Öffentlichkeit bemüht (er führt ja auch das Geld anderer Leute Gassi), aber zumindest oben sagt er mMn nicht, was er wirklich von Elon Musk hält, so wie eben (täglich) ein Mark B. Spiegel oder TeslaCharts, und das ist mMn, daß Elon Musk ein mindestens genauso großer Betrüger, Lügner und Täuscher ist wie seinerzeit ein Ivar Kreuger (der sich am Ende mit nur 52 Jahren selbst das Leben nahm (+1932) - bestritten von Family&Friends, wie in solchen Fällen nicht unüblich)
--> denn andererseits müsste ich diesen (mir sympathischen) Mann einfach fragen:
• warum ist ausgerechnet Tesla eure größte Shortposition?
=> denn auch einem Jim Chanos muss mMn mittlerweile klar geworden sein (wie vielen anderen Bären, und das gilt auch für mich):
• es ist sehr hart diese Aktie zu shorten (da gibt's vieles anderes, was leichter von der Hand ging, wie zuletzt z.B. der Cannabis-Kollaps)
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